1. Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 12.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2017 ab und gewinne dabei Preise im Wert von 12.000 Euro!
    Information ausblenden

Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Hier die korrigierten Geos:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Kharne

    Kharne

    Dabei seit
    05/2012
    Einmal S zu mir :)
     
  4. PamA2013

    PamA2013 Dieser asoziale Schlechtmensch

    Dabei seit
    05/2013
    Also ist das bike jetzt um 140 EC / 150 ZS gerechnet?
     
  5. PamA2013

    PamA2013 Dieser asoziale Schlechtmensch

    Dabei seit
    05/2013
    Wie groß bist du denn !? 1,55?
     
  6. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Genau, das kommt ja aufs gleiche hinaus.

    @All: Und jetzt bitte keine Fragen, was eine 170er Gabel mit 26+ Reifen für einen Einfluss auf die Geo hat... ;) Es passt auch kein 240er Dämpfer in den Rahmen!
     
  7. Für eine 150mm Pike mit zero stack Steuersatz z.B. Ist je nach Gabelmodell unterschiedlich.
    545mm von der Nabenmitte bis zum Steuerrohr eben.
     
  8. Kharne

    Kharne

    Dabei seit
    05/2012
    Nö, 180. 400er Sitzrohr mit 400er Stütze, 415er Reach + 35er Vorbau. Läuft :) Mag´s halt gerne kurz ;)
     
  9. Mein Iron Horse 6 Point in L hat auch ca. 410mm Reach und es hat mit meinen 185cm lange funktioniert :D die neuen längeren Rahmen passen mir aber trotzdem viel besser.
     
  10. so langsam wird das Bild vollständig;-) ich würde für Frühjahr 2016 mal ein ICB Treffen organisieren, mich interessiert es ja schon, wie es der Rad gewordenen Schwarmintelligenz beim Individuum ergeht...
     
  11. Kharne

    Kharne

    Dabei seit
    05/2012
    160er Vengeance hat 555mm EBH, ist also 1cm länger als die Pike, das wird aber durch das kleinere Vorderrad wieder ausgeglichen, also kommt durch das 26" HR nur das Tretlager nen cm tiefer und der LW wird um ~0,5° (richtig gerechnet?) flacher.

    Und ja, ich bau nen Vector Coil ein :p
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  12. PamA2013

    PamA2013 Dieser asoziale Schlechtmensch

    Dabei seit
    05/2013
    Ich hatte nur irgendwie im kopf, dass das bike um 140 ZS und 130 EC gerechnet ist, aber da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken
     
  13. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Ui... das ist heftig. Erinnert mich irgendwie an meinen Kanada-Trip. Dort sind die Jungs auch immer verdammt kurze Bikes gefahren.
     
  14. kurz kennste doch
     
  15. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    So hatte ich es ja auch beim letzten mal gepostet. Aber ich habe vor lauter hin und her total übersehen, dass es auf 150ZS/140EC fest gelegt wurde.
    Ich würde den Unterschied wahrscheinlich eh nicht spüren...
     
  16. Kharne

    Kharne

    Dabei seit
    05/2012
    Mein Voltage FR hat ~400mm Reach mit 50er Vorbau. Gestreckter will ich garnicht sitzen beim pedalieren und bergab geht das super.

    Wenn ich Panzer fahren will geh ich wieder zum Bund :p
     
  17. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Jupp... der PM bekommt öfter mal kurz vorn Kopp gehaun :aetsch:
     
  18. PamA2013

    PamA2013 Dieser asoziale Schlechtmensch

    Dabei seit
    05/2013
    Man hätte halt dann mit 140 EC den lenkwinkel nochmal vershönern können.
     
  19. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Ich sag's jetzt mal ganz subjektiv. Allein die Sitzrohrlänge ist bei zumindest S, M und L zu lang. Das Rad hatten wir im Test dabei (Größe L) und wenn sich L-Fahrer wie Jens oder Maxi "dauernd den Beutel anschlagen" dann stimmt was nicht :) Sonst in der Tat ähnlich.
     
  20. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother Neigschmeggder

    Dabei seit
    02/2008
    Hatte auch mal nen Kona Stab in M(bin 1,90) von dem ich dachte ich würde da super gut mit klar kommen. Bis ich mein ICB 1.0 in XL bekommen hab. Damit war ich plötzlich sicherer und schneller unterwegs.

    @supurb-bicycles@supurb-bicycles
    Wichtiger ist aber erstmal ein Probefahrevent bei dem ich endlich mal ein XL mit nem L vergleichen kann, weiß immernoch nicht was mir besser passen wird...
     
  21. PamA2013

    PamA2013 Dieser asoziale Schlechtmensch

    Dabei seit
    05/2013
    @nuts@nuts Ja es ist kein klon, aber man könnte schon den eindruck gewinnen, dass die entweder beim icb gucken, oder das icb der laufenden entwicklung vorgreift :p Verglichen mit den meisten anderen Trailbikes auf jeden fall ein schritt in richtung icb.
     
  22. Das einzige Bike welches mir einfällt, dass wirklich so gut wie die gleiche Geo hat ist das Transition Scout. Also falls man eher auf viergelenker steht;)
     
  23. PamA2013

    PamA2013 Dieser asoziale Schlechtmensch

    Dabei seit
    05/2013
    Nochmal wegen der stigenden preise, ich finde ihr solltet di bikes auf jeden fall mit gabel und dämpfer rausgeben, wenn ich das richtig verstanden habe gibts die Pike RC ja auch nicht in 140mm für den aftermarket.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. veraono

    veraono out of order

    Dabei seit
    01/2009
    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, es sollte doch für alle Größen der gleiche Rohrsatz herhalten, da versteh ich net ganz, wie bei XL das Hängebauchdingens näher am Tretlager sein kann wie bei S-Rahmen?? (Oder gibts da schon entsprechende Werkzeuge von der Fanes in unterschiedlichen Unterrohrlängen?)
    Und meine Frage nach der Lösung der Lagerung/Klemmung/Bolzen am hinteren Dämpferauge blieb bislang leider auch noch unbeantwortet.

    Bitte ergebenst um Aufklärung :)
     
  25. Stefan.Stark

    Stefan.Stark ICB Konstrukteur

    Dabei seit
    04/2012
    Das Fanes-Unterrohr ist nur vorne umgeformt und hat ansonsten einen kreisrunden Querschnitt. D.h. die Biegung kann in Position und Winkel wunderbar variiert werden.

    Für den Dämpfer sind eigene Buchsen angedacht. Ob wir die aus Alu machen oder aus einem Kunststoff á la IGUS ist noch nicht ganz sicher...
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  26. Kharne

    Kharne

    Dabei seit
    05/2012
    Fragt doch mal den Herrn Huber ob er euch Paketpreise macht?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.