Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

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Ein Bike mit 130mm Travel und DH Komponenten??? Der Sinn erschließt sich mir auch nicht so richtig...

Ich habe aber eh den Eindruck, dass die Leute hier auf Teufel komm raus ein MiniDH Bike bauen wollen, wie schon beim ICB 1... Schade!

Ja, das Gefühl das es sich nicht mehr um ein Flachlandtrailbike handelt, hab ich bei den ganzen Diskussionen auch.
Da ist ein Öl/Titanfederdämpfer der eh net zur Debatte steht, noch das wenigste das mir das Gefühl gibt :D

G.:)
 
Und hier scheints ja eh nur noch um bergab zu gehen ;)

G.:)

Das Tolle ist, dass du Recht hast, die Kiste aber trotzdem total super bergauf radelt.

Ein Stahlfederdämpfer steht ja nun auch nicht wirklich zur Debatte für das Komplettbike. Es wurde nur festgestellt, dass das sehr gut zur Kinematik passen könnte. Wobei ich der Meinung bin Stahlfederdämpfer/Luftdämpfer limitiert den Einsatzbereich viel weniger, als z.B. gute 2.3er "Trail" Reifen vs 27.5+ oder andere >1kg Reifen, von welchen viele ja sagen, dass man ohne diese gar nicht fahren kann.
 
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Ein Bike mit 130mm Travel und DH Komponenten??? Der Sinn erschließt sich mir auch nicht so richtig...

Ich habe aber eh den Eindruck, dass die Leute hier auf Teufel komm raus ein MiniDH Bike bauen wollen, wie schon beim ICB 1... Schade!
Immer diese Behauptungen. :rolleyes: Erstens geht´s hier in keinster Weise um eine Serienausstattung. Wie jeder sein Bike aufbaut oder vielleicht verändert ist doch jedem selbst überlassen.
Zweitens scheint mir eher, dass manche hier andere immer partu so darstehen lassen wollen, als wollten sie ein Mini-DH. Sorry, wollte ich ein Mini-DH würde ich einen anderen Rahmen nehmen, da gibt´s passendere.
Ein Coil-Dämpfer hat nichts mit DH zu tun, auch wenn das viele glauben. Wenn ein Bike im mittleren Federwegbereich einfach nicht wegsackt, dann bringt das einfach enorme Spritzigkeit. Genau das was einem Trailbike gut tut. Genauso sinkt es auch bergauf nicht so stark weg. Die Position im Uphill bleibt besser. Das können Coil-Dämpfer besser als Luftdämpfer. Oder was meint ihr warum alle Hersteller bei ihren Airshocks versuchen, die Linearität im ersten und mittleren Federeweg von Coil-Dämpfern zu imitieren? Dran gekommen ist bisher keiner, schon gar nicht bei CC oder Allmountain-Dämpfern. Dass ein guter Coil-Dämpfer mehr Traktion bringt, ist in jeglicher Fahrsituation besser. Dazu sind die Dämpfer optimal abstimmbar. Einziger Nachteil ca. 250g Gewicht, wenn man es leicht bewerkstelligt, gegenüber so einem Monarch Plus. Also, von wegen DH ..., es geht um ganz anderes.

Coil im 130mm Trailbike:
http://stendecworks.com/news/mbuk-ext-storia-200x57-first-test/
 
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Ja, das Gefühl das es sich nicht mehr um ein Flachlandtrailbike handelt, hab ich bei den ganzen Diskussionen auch.
Da ist ein Öl/Titanfederdämpfer der eh net zur Debatte steht, noch das wenigste das mir das Gefühl gibt :D

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Ich dachte wir bauen ein Mountainbike und kein Hollandrad, oder war das wieder Ironie?

da gab es ein internes Missverständnis, Stefan wird die Geometrien überarbeiten, dann mit 140mm und external Cup als Basis.
Wann gibt´s da was zu sehen?
 
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Ich dachte wir bauen ein Mountainbike und kein Hollandrad, oder war das wieder Ironie?

Na der Satz hätte aber besser gepaßt, wo über die Leute aus den Bergen genörgelt worden ist, die gerne auch 1000Hms am Stück fahren möchten. Und das mit der Begründung das es eher fürs flache und Mittelgebirgsterrain ist....sein soll :p

G.:)
 
Na der Satz hätte aber besser gepaßt, wo über die Leute aus den Bergen genörgelt worden ist, die gerne auch 1000Hms am Stück fahren möchten. Und das mit der Begründung das es eher fürs flache und Mittelgebirgsterrain ist....sein soll :p
G.:)
Das Bike hat die Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren bekommen und Basti wird sicherlich auch eínen Aufbau mit Umwerfer als Komplettrad anbieten. Wo ist die Einschränkung?
 
Das Bike hat die Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren bekommen und Basti wird sicherlich auch eínen Aufbau mit Umwerfer als Komplettrad anbieten. Wo ist die Einschränkung?
Nix da, Umwerfer sind Teufelswerk, ähnlich wie +. Spaß beiseite: Die ersten verfügbaren ICB2.0 werden ohnehin nur als Rahmenkit ausgeliefert, evtl. als Rahmen-, Gabel-, Dämpferkit oder rolling chassis. Der Grund ist ganz einfach: Die LTD kommt mitten im Sommer, die Serie sogar erst Richtung Herbst, d.h. unser hier abgestimmtes Komplettbike ist dann schon veraltet.
Es gitb aber noch einen ganz anderen Grund: zu den derzeitigen Wechselkursen sind wir nicht in der Lage, den abgestimmten Kaufpreis mit der abgestimmten Ausstattung in Einklang zu bringen, entweder müsste der VK 10-15% angezogen oder die Ausstattung entsprechend runtergezogen werden. Einige Hersteller passen schon jetzt ihre VKs an, spätestens zur Eurobike wird man das neue Preis-Leistungsgefüge in der Branche sehen...
Ich denke, wir werden das erste ICB Komplettbike im Winter 2015/16 anbieten, dann sind alle Komponenten verfügbar und wir könne auf ener verläßlichen Basis kalkulieren, aktuell gehen bei uns wöchentlich neue Preislisten ein...
 
Es gab mal eine zeit, da hieß es, dass der EUR in Asien den USD ablöst.
Dem war wohl nicht so.
 
d.h. unser hier abgestimmtes Komplettbike ist dann schon veraltet.

im herbst?

Die Ausstattung ist schon veraltet wenn won il jin den hydroforming apparillo vorwärmt, wenn man sich die geschwindigkeit anschaut mit der hier neue Standards auf den Markt kommen :D
 
Nix da, Umwerfer sind Teufelswerk, ähnlich wie +. Spaß beiseite: Die ersten verfügbaren ICB2.0 werden ohnehin nur als Rahmenkit ausgeliefert, evtl. als Rahmen-, Gabel-, Dämpferkit oder rolling chassis. Der Grund ist ganz einfach: Die LTD kommt mitten im Sommer, die Serie sogar erst Richtung Herbst, d.h. unser hier abgestimmtes Komplettbike ist dann schon veraltet.
Es gitb aber noch einen ganz anderen Grund: zu den derzeitigen Wechselkursen sind wir nicht in der Lage, den abgestimmten Kaufpreis mit der abgestimmten Ausstattung in Einklang zu bringen, entweder müsste der VK 10-15% angezogen oder die Ausstattung entsprechend runtergezogen werden. Einige Hersteller passen schon jetzt ihre VKs an, spätestens zur Eurobike wird man das neue Preis-Leistungsgefüge in der Branche sehen...
Ich denke, wir werden das erste ICB Komplettbike im Winter 2015/16 anbieten, dann sind alle Komponenten verfügbar und wir könne auf ener verläßlichen Basis kalkulieren, aktuell gehen bei uns wöchentlich neue Preislisten ein...

Also stimmen wir Preis und Ausstattung nochmal neu ab, oder wie?
 
Also stimmen wir Preis und Ausstattung nochmal neu ab, oder wie?
Das ist noch nicht entschieden! grundsätzlich hat die Abstimmung ja ein klares Bild ergeben, wie so ein Bike aussehen soll, ich könnte es einfach mit MY16 Parts "interpretieren". Dagegen sprechen zwei Faktoren: Das Preisgefüge wird 2016 sein, für gleiches Geld wird es weniger Rad geben, diese Tatsache könnte Einfluss auf die Prioritäten haben. Außerdem sind mit unserem Rahmen so wie er jetzt ist (und damit meine ich hammergeil) sehr weit weg von der Idee, ein günstiges Bike zu bauen. Zwar laufen die Verhandlungen noch, aber ich befürchte, dass uns die Detailliebe und der Fräsporno den teuersten Eingelenker aller Zeiten bescheren werden;-) Ich freue mich da sehr drüber und finde, dass hat das Community Bike verdient, aber günstig geht anders. Und eine solch edle Basis sollte meiner Meinung nach auch entsptrechend ausgestattet sein, da werden 2400€ in 2016 eine enge Nummer... Von daher starten wir mit den Rahmen und warten die generelle Entwicklung ein wenig ab!
 
ich hoffe der fräsporno bleibt auch optisch ein fräsporno und wird nicht wie bei vielen Herstellern mittels stahlgut verschandelt..;)
 
Du hast ja noch ein Jahr Zeit. Ich glaube nicht, das die Bikes vorher erhältlich sein werden :)
 
Das ist noch nicht entschieden! grundsätzlich hat die Abstimmung ja ein klares Bild ergeben, wie so ein Bike aussehen soll, ich könnte es einfach mit MY16 Parts "interpretieren". Dagegen sprechen zwei Faktoren: Das Preisgefüge wird 2016 sein, für gleiches Geld wird es weniger Rad geben, diese Tatsache könnte Einfluss auf die Prioritäten haben. Außerdem sind mit unserem Rahmen so wie er jetzt ist (und damit meine ich hammergeil) sehr weit weg von der Idee, ein günstiges Bike zu bauen. Zwar laufen die Verhandlungen noch, aber ich befürchte, dass uns die Detailliebe und der Fräsporno den teuersten Eingelenker aller Zeiten bescheren werden;-) Ich freue mich da sehr drüber und finde, dass hat das Community Bike verdient, aber günstig geht anders. Und eine solch edle Basis sollte meiner Meinung nach auch entsptrechend ausgestattet sein, da werden 2400€ in 2016 eine enge Nummer... Von daher starten wir mit den Rahmen und warten die generelle Entwicklung ein wenig ab!
Dann machts halt für 3100 oder so, wen juckt das? Wer ne gute gewerkschaft hat, dem sollte das eh nix ausmachen :p
Spaß beiseite, war das nicht sowieso recht nah abgestimmt? ic war auch von ca 3000 ausgegangen. Ich finde das auch nicht viel für ein geiles Bike
 
Es wurden ja schon verschiedene Preiskategorien abgestimmt - wenn man die nun nimmt und ihr sagt:

Für 2500€ gibt es diese oder jene Ausstattung - welche ist beliebter?
Für 3000€ gibt es diese oder jene Option - welche soll es sein?

Usw - gerne natürlich auch in die andere Richtung ;)
 
Bergamont hat ja interessante Geo werte hier...

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Gut gemacht. Ich bin mir sicher, das du noch mehr findest. Und nu ? Es ist halt ein Fahrrad.
 
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