Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibbet es eigentlich einen richtigen Testbericht von dem IBC2.0?
Bzw. wie komm ich an den Test in der WOMB ran?

Danke.
 
by the way, hab ich das richtig aufgeschnappt, dass der neue 2015 nukeproof DH rahmen wieder auf 26' füssen steht?
Ist Off-Topic, aber hier:
Das ist der aktuelle Proto. An den Gabelausfallenden kann man erkennen, dass das eine 27,5" Boxxer ist. Also nix 26". Das derzeit erhältliche Serienrad ist noch das letztjährige Bike und hat noch 26".
s1200_1040745_1.jpg
 
Stop, bevor wir ganz durcheinander kommen: Das 2015er Serien-Pulse ist 26". Es ist identisch mit dem 2014er Model. Das Ding was ich oben auf dem Bild gepostet habe, ist der aktuelle Proto. Der ist deutlich überarbeitet und leichter (sieht man ja auch, ganz anderer Rohrsatz), der hat 27,5". Es gab auch letztes Jahr Protos vom "alten Rahmen" mit 27,5". Das hat man aber nicht in Serie gebracht. Ich vermute, man will dann gleich das neue komplett überarbeitete Bike mit den größeren Rädern bringen (siehe Bild) und nicht noch viel Aufwand in die Serienreife der großen Räder im alten Rahmen stecken.
Aber jetzt Ende mit dem Pulse.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibbet es eigentlich einen richtigen Testbericht von dem IBC2.0?
Bzw. wie komm ich an den Test in der WOMB ran?

Danke.

Hi,

die Womb wird den ersten Test des Bikes bringen, aber erst, wenn es ein serienmäßiges Produkt gibt. Deshalb wird das wohl noch mindestens etwa ein halbes Jahr dauern, bis es so etwas gibt.

Stefanus
 
Ich weiß nicht, woher das hartnäckige Gerücht kommt, dass eine Sattelstütze immer bis unters Oberrohr eingesteckt werden muss... das stimmt natürlich nicht!

Bei der vertikalen dymanischen Prüfung des Rahmens wird mit einer Einstecktiefe von 75mm gemessen, da muss der Rahmen durch. Dementsprechend versuche ich auch immer die Gussets sehr weit oben anzusetzen, damit die Sattelstütze bis unterhalb des Gussets ragt.

Natürlich kann es jeder unbedachte Nutzer schaffen einen Rahmen zu zerstören, wenn er regelmäßig mit voll ausgefahrener Sattelstütze dropt und seinen Allerwertesten volle Kanne auf den Sattel krachen lässt. Auch mit einer voll ausgezogenen 400er Sattelstütze sollte man nicht unbedingt im Sattel hängend die verblocktesten Trail runter ballern...
Sprich also mindestensteck tiefe 75mm?
 
Ich überlege grade ob ich nen X-Fusion Vector HLR reinhängen soll ^^ Am Besten direkt die Coilvariante :D
 
Hab ich gerade erst gesehen - müssen die Steuerrohre so lang sein? Fast jedes andere Bike in der Klasse hat beim L Rahmen ein 120-130mm Steuerrohr und die müssen in der Regel auch nicht mit Spacertürmen gefahren werden, erst recht nicht mit so kurzen Kettenstreben. Vielleicht hats ja aber auch einen Grund den ich nicht sehe..:ka:
Vor allem durchs kurze Sitzrohr würde ein 145mm Steurrohr glaube ich doppelt blöd aussehen.
 
Naja ein langes Steuerrohr kann mehr Kraft aufnehmen. Habe hier und da schon gehört z.B. ner 160er oder gar ne 170er Gabel einzubauen
 
Sprich also mindestensteck tiefe 75mm?

75mm oder Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze... der größere Wert zählt.

Ich muss bei Gelegenheit die derzeit verwendeten Prüfungen mit der Situation bei den XL-Rahmen vergleichen. Normalerweise sollten Einstecktiefe/Überstand/Krafteinleitung schon die großen und schweren Fahrer abbilden (bei den Normen wird tendenziell mit den Prüfanforderungen "übertrieben" bzw. der Härtefall geprüft, zumindest bei den Sachen die am Ende tatsächlich geprüft werden... mit den paar Überlastprüfungen und dymanischen Prüfungen kann man nicht alle Eventualitäten abdecken).
Ich muss mal schauen, wie der genaue Prüfaufbau aussieht und mit Rahmen im Feld vergleichen (v.a. den Sattelauszug und Winkel der Krafteinleitung).
Ist lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe, für sowas gibts ja Dienstleister die sich besser auskennen (EFBE ist wirklich top, der Marcus Schröder scheint seinen Job auch zu leben!). Vielleicht kann ich den überreden dazu einen Kommentar zu schreiben.
 
Wie soll ich jetzt noch monatelang auf das Endergebnis warten können? Macht hinne, ich bike erst wieder, wenn Ihr ordnungsgemäß abgeliefert habt. 8-) Wenn erst nach der Eurobike ausgeliefert wird, werden wir uns auf brandneue 2016er Komponenten freuen können, oder?
 
Mit dem Speed ohne Handschuhe durchs Steinfeld... Da hat jemand Gottvertrauen oder ich bin einfach zu Alt für so nen Scheiß... :lol:
 
@Stefan.Stark et al
Hallo Stefan,
das IBC2.0 ist ein tolles Bikekonzept geworden, allerdings würde ich ein 29er klar bevorzugen.
Habt Ihr schon darüber nachgedacht, die großen Rahmengrößen alternativ mit 29" auszulegen?
Gruß, Schons
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten