Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
65mm kriegt ein durchschnittlicher 2,4er auf 35mm Maulweite, von Semifat sind wir da weit entfernt ;) (Ein 2,35er Hans Dampf auf 25mm Maulweite bringt es schon auf 62mm!)

Habe Dir schnell mal die Situation mit einem 65mm breiten 26" Reifen skizziert (kann sein, dass es minimal abweicht... musste auf die schnelle das Modell von einem 2,4er Nobby Nic aufpumpen ;)):



Am Yoke isses echt schon eng... aber oben in der Mitte des Bildes sieht man, dass es keine Option ist das Yoke breiter zu machen. Da will später mal ein Kettenblatt vorbei.

EDIT: Man kanns kaum lesen... zur Sitzstrebe haben wir über 7mm, das ist okay. Am Yoke sind es nur 4.5mm, das ist eigentlich schon zu knapp (auch wenn man es des öfteren so in freier Wildbahn sehen kann).
EDIT2: 2.35" Hans Dampf erreichen nach meiner Erfahrung eigentlich keine 65mm Breite, das sollte also kein Problem sein (hab die Dinger aber nur auf "normalen" Felgen gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Zeichnungen und die L Geometrie ist jetzt einfach ein Traum :)
Eine Frage brennt mir noch auf den Lippen: Sind die Ober-/Sitzrohrgussets jetzt so festgelegt oder gibts noch eine Chance auf ein kurzes Rohr?
 
@Kharne
Welcher ist denn breiter. Ein 2.35HD oder der alte 2.4er FA?

Geo liest sich egtl. recht gut, wie ich finde.

Maximal erlaubte EBL der gabel??
 
Hey Leute... hier die Geos aller Größen in der Übersicht. ...
...

...
Greez,
Stefan

Hallo

Bitte die "Einstecktiefe" der Sattelstuetze nachtragen.
Wie weit muss denn die Sattelstuetze bei XL in den Rahmen? Wie ueblich bis zur Unterkante OR? Das waeren dann ja knappe 190mm?

Gruss,

Andreas.
 
Dickes Danke, Herr Inscheneur :bier:



Ich behaupte mal aus dem Gedächtnis, dass sich da nicht viel tut. ;)

ok. danke.

nur schade dass man von abgeraten bekommt....
ein 26' sorgloseingelenkeraufbau mit kurzen KS wär schon geil gewesen und gibts definitiv (und leider) sau selten, bis gar nicht aufm markt.....

by the way, hab ich das richtig aufgeschnappt, dass der neue 2015 nukeproof DH rahmen wieder auf 26' füssen steht?
 
Ich finde das ganze Projekt ne wunderbare, vorbildliche Sache, tolles Bike.
Aber waren nicht eigentlich 425'er Kettenstreben geplant?

Fände ich sehr schade wenn die noch länger werden, 427,5 ist schon wieder ein Allerweltswert, sollte doch ein Spaßgerät werden. Bin nur 1,68 m, da sind 425 schon am Rande des Erträglichen, mmn.

Ist es nicht möglich je nach Rahmengröße auch die KS Länge zu variieren? Ist doch eigentlich klar dass unterschiedlich große Menschen nicht nur unterschiedlich lange Hauptrahmen, sondern auch unterschiedlich lange KS brauchen.
 
Bin nur 1,68 m, da sind 425 schon am Rande des Erträglichen, mmn.

Ist doch eigentlich klar dass unterschiedlich große Menschen nicht nur unterschiedlich lange Hauptrahmen, sondern auch unterschiedlich lange KS brauchen.

Dann müssten die Jungs aber nicht nur einen Hinterbau sondern vier auskonstruieren. Wenn man sich überlegt was für den einen schon an Aufwand betrieben worden ist...

427.5mm sind für ein 27,5er Bike mit entsprechender Reifenfreiheit ein sehr guter Wert und wer mir erzählen will, dass er im Direktvergleich 10mm Kettenstrebenlänge unterscheiden kann der lügt sich was in die eigene Tasche... Ist genau das gleich wie die Diskussion über 3mm Tretlagerhöhe durch die kürzere Gabel... Das merkt kein Mensch!!!
 
Schöne Geo´s. Einziger Kritikpunkt wäre das Sitzrohr bei L - 470mm. Selbst mit dem 490er Sitzrohr an meinem aktuellen Bike kann ich eine 200mm Moveloc fahren.

@Stefan.Stark Was sind denn Eure Anforderungen an die Mindesteinstecktiefe? Bitte auch beachten, dass es Hülsen 30,9 auf 31,6 (z.B. von Vecnum) nur in 100mm Länge gibt. Ich habe zumindest noch nichts anderes gefunden. Die Stütze würde bei meiner SL von 93cm richtig weit rausstehen. Neben der Belastung für den Rahmen wohl auch optisch grenzwertig.
 
Hallo

Bitte die "Einstecktiefe" der Sattelstuetze nachtragen.
Wie weit muss denn die Sattelstuetze bei XL in den Rahmen? Wie ueblich bis zur Unterkante OR? Das waeren dann ja knappe 190mm?

Gruss,

Andreas.

Ich weiß nicht, woher das hartnäckige Gerücht kommt, dass eine Sattelstütze immer bis unters Oberrohr eingesteckt werden muss... das stimmt natürlich nicht!

Bei der vertikalen dymanischen Prüfung des Rahmens wird mit einer Einstecktiefe von 75mm gemessen, da muss der Rahmen durch. Dementsprechend versuche ich auch immer die Gussets sehr weit oben anzusetzen, damit die Sattelstütze bis unterhalb des Gussets ragt.

Natürlich kann es jeder unbedachte Nutzer schaffen einen Rahmen zu zerstören, wenn er regelmäßig mit voll ausgefahrener Sattelstütze dropt und seinen Allerwertesten volle Kanne auf den Sattel krachen lässt. Auch mit einer voll ausgezogenen 400er Sattelstütze sollte man nicht unbedingt im Sattel hängend die verblocktesten Trail runter ballern...
 
Ich weiß nicht, woher das hartnäckige Gerücht kommt, dass eine Sattelstütze immer bis unters Oberrohr eingesteckt werden muss... das stimmt natürlich nicht!

Bei der vertikalen dymanischen Prüfung des Rahmens wird mit einer Einstecktiefe von 75mm gemessen, da muss der Rahmen durch. Dementsprechend versuche ich auch immer die Gussets sehr weit oben anzusetzen, damit die Sattelstütze bis unterhalb des Gussets ragt.

Natürlich kann es jeder unbedachte Nutzer schaffen einen Rahmen zu zerstören, wenn er regelmäßig mit voll ausgefahrener Sattelstütze dropt und seinen Allerwertesten volle Kanne auf den Sattel krachen lässt. Auch mit einer voll ausgezogenen 400er Sattelstütze sollte man nicht unbedingt im Sattel hängend die verblocktesten Trail runter ballern...

Ok. Verstanden. Ich halte also mal fest. Auch wenn ich gute 300mm Sattelüberstand beim L-Rahmen erwarte, reicht eine 100mm Hülse?

Definiton Sattelüberstand - Mass B zzgl. Sattel:
http://vecnum.com/produkte/moveloc/datenblatt/
 
Ich finde das ganze Projekt ne wunderbare, vorbildliche Sache, tolles Bike.
Aber waren nicht eigentlich 425'er Kettenstreben geplant?

Fände ich sehr schade wenn die noch länger werden, 427,5 ist schon wieder ein Allerweltswert, sollte doch ein Spaßgerät werden. Bin nur 1,68 m, da sind 425 schon am Rande des Erträglichen, mmn.

Ist es nicht möglich je nach Rahmengröße auch die KS Länge zu variieren? Ist doch eigentlich klar dass unterschiedlich große Menschen nicht nur unterschiedlich lange Hauptrahmen, sondern auch unterschiedlich lange KS brauchen.

Wenn wir mal 10.000 ICBs im Jahr verkaufen, dann mache ich gerne einen Hinterbau pro Größe ;)
Es ist schlicht und einfach zu viel Aufwand bei den zu erwartenden Stückzahlen... und mit 27.5" ist einfach kein kürzerer Hinterbau drin. Und wenn Du die 2.5mm Unterschied wirklich merkst, dann gebe ich Dir ein Bier aus (dafür könnten wir einen Blindtest mit den Funktionsmustern machen, die haben ja verschiebbare Ausfallenden).
Und wenn Du einen Unterschied merkst, dann wird die die längere Variante eh besser gefallen ;)
 
Danke!

Ich weiß nicht, woher das hartnäckige Gerücht kommt, dass eine Sattelstütze immer bis unters Oberrohr eingesteckt werden muss... das stimmt natürlich nicht!
Manche Hersteller geben das explizit so vor, wenn ein Hersteller keine weitere Angaben macht ist mit dem Vorgehen normalerweise auf der sicheren Seite.

Ansonsten habe ich schon mehrere Rahmen gesehen die aufgrund unzureichend eingeschobener Stuetze leider defekt wurden.
Lass' dir sagen, dass die Schaeden weder bei Drops noch beim Trailfahren 'ballern' mit voll ausgezogener Stuetze entstanden, sondern im Gegenteil, bei ganz normalem Fahren. So gesehen finde ich deinen letzen Satz seltsam.
Die Belastung durch einen auf einer lange Stuetze sitzenden langen Lulatsch auf den Rahmen ist also nicht zu unterschaetzen, das wirst du aber (hoffentlich) besser als ich wissen.
 
Ok. Verstanden. Ich halte also mal fest. Auch wenn ich gute 300mm Sattelüberstand beim L-Rahmen erwarte, reicht eine 100mm Hülse?

Definiton Sattelüberstand - Mass B zzgl. Sattel:
http://vecnum.com/produkte/moveloc/datenblatt/

Das sollte problemlos funktionieren... aber ich kann hier schlecht Garantien abgeben für Nutzungsszenarien, die ich nicht kenne.
Das Bike wird entsprechend gängiger Prüfnormen getestet (EFBE Tri-test und/oder die neue ISO 4210), das ist die Aussage die ich treffen kann.

By the way:
Ich habe in den letzten Jahren so wenige abgerissene Sattelrohre gesehen, ist das wirklich ein Thema?
 
Ich weiß nicht, woher das hartnäckige Gerücht kommt, dass eine Sattelstütze immer bis unters Oberrohr eingesteckt werden muss... das stimmt natürlich nicht!

Bei der vertikalen dymanischen Prüfung des Rahmens wird mit einer Einstecktiefe von 75mm gemessen, da muss der Rahmen durch. Dementsprechend versuche ich auch immer die Gussets sehr weit oben anzusetzen, damit die Sattelstütze bis unterhalb des Gussets ragt.

Natürlich kann es jeder unbedachte Nutzer schaffen einen Rahmen zu zerstören, wenn er regelmäßig mit voll ausgefahrener Sattelstütze dropt und seinen Allerwertesten volle Kanne auf den Sattel krachen lässt. Auch mit einer voll ausgezogenen 400er Sattelstütze sollte man nicht unbedingt im Sattel hängend die verblocktesten Trail runter ballern...

Ich nehme mal an, du hast auch bedacht, dass die Verarbeitung (das Ausreiben zB) nicht immer ganz perfekt ist.

Mein Torque (das grüne mit der Durolux, wenn du dich an den Harz erinnerst zum Testride der ersten Fanes mit dem "nicht ausgehärteten Hinterbau") ist damals abgebrochen (meine Vermutung..), weil das Sitzrohr schon auf 31.8 ausgerieben war, und die vorschriftsmässig eingesteckte 31.8er Stütze immer noch im Sitzrohr wackelte.



Und so fahre ich aktuell rum:
 
Die Hinterbaulänge für größere Rahmen länger zu machen macht überhaupt nur Sinn, wenn sich bei großen Rahmen ein Ungleichgewicht einstellt und der Fahrer stark aktiv Druck aufs Vorderrad machen muss um Traktion vorne zu generieren. Das war bei den Protos auch bei den L Rahmen nichtmal ansatzweise der Fall. Selbst L konnte man richtig Hecklastig fahren. Das heißt, das auch bei XL der Grip vorne nicht mangelhaft aufgrund der kurzen Kettensteben wird. Insofern macht es für ein Bike das voll auf Verspieltheit und Wendigkeit gebaut ist Sinn, die kurzen Kettenstreben auch bei den größeren Rahmen beizubehalten.
Dass die Kettenstreben nicht 425mm, sondern 427,5mm sind, liegt schlichtweg an Platzproblemen und war kürzer nicht anders möglich. Ansonsten hätte man noch am Drehpunkt drehen müssen, was aber wesentlich Nachteiliger ist, als 2,5mm mehr Kettenstrebe. Schuld am Platzproblem ist der Umwerfer. Beschwert euch bei denen, die den unbedingt wollten. 27,5" Räder und Umwerfer benötigen halt einfach ihren Platz.
Ich bin schon eine rechte Mimose bei Geometrien. Aber Kettenstreben werden von vielen weit überbewertet. 5mm Kettenstrebenlänge mehr oder weniger spürt man quasi nicht. Bei der Tretlagerhöhe sieht das anders. Hier wirken sich kleine Änderungen deutlich stärker auf das Fahrverhalten aus, als die Kettenstrebe. 5mm Tretlagerhöhe merkt man weit deutlicher als 10mm an der Kettenstrebe.
 
Danke!


Manche Hersteller geben das explizit so vor, wenn ein Hersteller keine weitere Angaben macht ist mit dem Vorgehen normalerweise auf der sicheren Seite.

Ansonsten habe ich schon mehrere Rahmen gesehen die aufgrund unzureichend eingeschobener Stuetze leider defekt wurden.
Lass' dir sagen, dass die Schaeden weder bei Drops noch beim Trailfahren 'ballern' mit voll ausgezogener Stuetze entstanden, sondern im Gegenteil, bei ganz normalem Fahren. So gesehen finde ich deinen letzen Satz seltsam.
Die Belastung durch einen auf einer lange Stuetze sitzenden langen Lulatsch auf den Rahmen ist also nicht zu unterschaetzen, das wirst du aber (hoffentlich) besser als ich wissen.

Das ganz "normale" Fahren ohne aktive Postition auf dem Bike ist natürlich so eine Sache... nach meiner Erfahrung sind die "ganz normalen" Tourenfahrer dann oftmals diejenigen, die bergab nicht aus dem Sattel gehen ("die Federung macht ja alles"). Hier kann man bei grobem Untergrund natürlich sehr schöne Lastspitzen generieren...

Ich kann mich nur wiederholen: Der Rahmen wird natürlich mit aktuellen Prüfverfahren getestet. Die sind schon sehr anspruchsvoll und ich glaube, dass ein (erfolgreich geprüfter) Rahmen eher wegen eines Schweißfehlers oder Sturz als durch sonstwas reißt.
Bei den Rahmen mit denen ich in den letzten Jahren in Kontakt war, waren abgerissene Sattelrohre kein signifikantes Problem (ich kann mich nur an 2 oder 3 solcher Fälle erinnern, bei seeehr vielen verschiedenen Rahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sogar, dass Vario-Stützen dazu beigetragen haben, dass abgerissene Sitzrohre seltener werden.
Dadurch, dass fast jedes höherwertige Mountainbike inzwischen eine Verstell-Stütze hat nutzen die auch die früher oft Verstellfaulen und "normalen Tourenfahrer" unter denen es schon immer ein paar gibt, die auch auf rauem Untergrund tot im Sattel hängen. Durch das Absenken wird halt selbst bei denen der Hebel deutlich geringer und die Belastung aufs Rohr sinkt.
 
Ich nehme mal an, du hast auch bedacht, dass die Verarbeitung (das Ausreiben zB) nicht immer ganz perfekt ist.

Mein Torque (das grüne mit der Durolux, wenn du dich an den Harz erinnerst zum Testride der ersten Fanes mit dem "nicht ausgehärteten Hinterbau") ist damals abgebrochen (meine Vermutung..), weil das Sitzrohr schon auf 31.8 ausgerieben war, und die vorschriftsmässig eingesteckte 31.8er Stütze immer noch im Sitzrohr wackelte.



Und so fahre ich aktuell rum:

Auf dem Bild vom Torque sieht man sehr gut, dass das Gusset extrem tief angesetzt ist. Ich versuche die Gussets immer so anzusetzen, dass ca. 10mm von Klemme zur Schweißnaht bleiben (damit keine allzu krassen Spannungen in die Schweißnaht gehen). Bei unseren zwei Blechen ist das noch praktischer, da die nicht so empfindlich auf die Klemmung (=> Verformung) reagieren sollten wie ein Rohr, das mit einer sehr langen Schweißnaht unterhalb der Klemme entlang läuft (ich das war jetzt nicht zu wirr formuliert).

EDIT: Das ausreiben ist natürlich ein wichtiger Faktor! Nicht nur das kippen der Sattelstütze ist kritisch, auch die erhöhte Verformung in der Klemmung bis die Stütze endlich fest sitzt.
 
Doch, schon verstanden.
Was ich sagen wollte, ist, dass zB ein zu weit aufgeriebenes Rohr (Hersteller, Bikeshop..) ja der Stütze trotz Klemmung ermöglicht im Rohr zu wackeln. Je kürzer die dann drin steckt, desto stärker verformt es den Bereich unterhalb der Klemmung. Klar ist es dann besser, wenn das Stück oberhalb des Gussets nicht so lang ist. Ist natürlich ein Fehler, der bei korrekt ausgeriebenem Sitzrohr garnicht vorkommen kann.

PS: beim Spectral bin ich mal gespannt :D ....ist ja auch ewig lang oberhalb des Gussets!

Bitte nicht beleidigt sein, aber wenn ich das Bild sehe, dann bin ich ganz froh nicht so groß zu sein. ;)

Ach was ihr immer mit der Optik habt. Hauptsache ich bekomme Rahmen mit 480mm Reach. Hat sonst sehr viele Vorteile, so groß zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel bis zur Oberkante des Gussets ist meiner Meinung nach ein ganz entscheidender Punkt... die meisten Schäden, die ich gesehen habe, sind von der Oberkante des Gussets ausgegangen (ist ja auch naheliegend). Und so gesehen auch wieder ein Pluspunkt für unsere Bleche, die setzen da seitlich in der (fast) neutralen Faser an (die Sattelstütze bzw. das Sattelrohr werden ja vornehmlich nach vorne und hinten gebogen).
 
Na wenns dann mal zu kaufen gibt werd ich den Rahmen in mein Spectral einbauen, das ist eh Rotz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten