Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die typischen "DH" Handschühchen nicht, richtig. Deswegen trage ich MX Handschuhe :)
 
Sorry...mir ist schon klar' daß das 2.0 um das 27,5er Hinterrad herumkonzipiert ist und jetzt erstmal so umgesetzt wird.
Leider bin ich damals bei der Auswahl der Laufradgröße (deutlich) über stimmt worden und habe dann auch die weitere Auslegung nur passiv mitverfolgt.
Ist es denn so unrealistisch, dieses tolle Konzept zu übertragen - a la IBC 2.9?
 
Sorry...mir ist schon klar' daß das 2.0 um das 27,5er Hinterrad herumkonzipiert ist und jetzt erstmal so umgesetzt wird.
Leider bin ich damals bei der Auswahl der Laufradgröße (deutlich) über stimmt worden und habe dann auch die weitere Auslegung nur passiv mitverfolgt.
Ist es denn so unrealistisch, dieses tolle Konzept zu übertragen - a la IBC 2.9?

Guckst du Seite 7 liest du das hier:

Da ja hier schon wieder über Laufradgrößen diskutiert wird:
Wie sieht es mit dem am Anfang mal angekündigten 29"-Ableger aus?
Der konstruktive Aufwand dafür sollte sich ja in Grenzen halten, wenn man den dann auf 130mm Federweg beschränkt...
Ist nach wie vor gepalnt, aber eins nach dem anderen! Fokus liegt jetzt auf dem hier abgestimmten Konzept, wenn das alles läuft, legen wir sicherlich die ein oder andere Abwandlung nach!
 
Sorry...mir ist schon klar' daß das 2.0 um das 27,5er Hinterrad herumkonzipiert ist und jetzt erstmal so umgesetzt wird.
Leider bin ich damals bei der Auswahl der Laufradgröße (deutlich) über stimmt worden und habe dann auch die weitere Auslegung nur passiv mitverfolgt.
Ist es denn so unrealistisch, dieses tolle Konzept zu übertragen - a la ICB wird dann doch noch Scheiße

Ich habe das mal für dich korrigiert
 
Versteh ich nicht die Aussage? Der O´Neal Butch Carbon ist ne ganz andere Nummer als das was du von Royal und Co kriegst.
 
DH-Handschuhe _sind_ MX Handschuhe.
Mit sowas wie dem verlinkten O'Neal fehrt kaum jemand MX (oder Enduro), der ist eher was fuer Schotterstrassenenduristen auf einer dicken BMW.
Und die sind eher eine schande für Motorradfahrer als alles andere -.-
 
Ging's nicht eher um den Grip am Lenker als darum, dass Handschuhe einen bei der Action vor irgendwas bewahren koennen?
 
Ging's nicht eher um den Grip am Lenker als darum, dass Handschuhe einen bei der Action vor irgendwas bewahren koennen?
Also so ein Handschuh schützt schon vor schürfungen etc. Ich find die schon auch aus schutzgründen nützlich. Ist halt auc hdie Frage was man persönlich lieber für ein Gefühl am lenker hat. Ich hab halt nicht so gerne das Gummi von meinen Griffen direkt auf der haut, da ist mir so ein Handschuh einfach lieber. Und wenn man manl mit Vollgas irgendwo einschlägt dann schützt einen sowieso das meiste nicht.
 
Ich überlege grade ob ich nen X-Fusion Vector HLR reinhängen soll ^^ Am Besten direkt die Coilvariante :D

aahhhhhhrggggg!!!!

Die Idee mit Coil-Dämpfer ist meiner Meinung nach sehr gut und würde zum Hinterbau optimal passen. Im Gegensatz zu vielen anderen Trailbikes braucht das ICB die Endprogression eines Lufdämpfers nicht zwingend. Dafür bekäme man mit Feder-Dämpfer super Ansprechverhalten mit sehr hoher Traktion und ohne jegliches Wegsacken und das Rad könnte dennoch schön straff mit viel Reserven gefahren werden. Durch das niedrige Übersetzungsverhältnis des Rahmens und den dennoch relativ kurzen Dämpfer könnte man sehr leichte Titanfedern nehmen, so dass 600g für Feder+Dämpfer durchaus realistisch sind. Ich würde zwar nicht zu X-Fusion greifen, sondern eher zu Stendec-Dämpfer, aber Coil Dämpfer würde extrem gut zum Bike passen, sowohl zum Hinterbau, als auch zum "Sorglos-Bike-Konzept".

Hab ich gerade erst gesehen - müssen die Steuerrohre so lang sein? Fast jedes andere Bike in der Klasse hat beim L Rahmen ein 120-130mm Steuerrohr und die müssen in der Regel auch nicht mit Spacertürmen gefahren werden, erst recht nicht mit so kurzen Kettenstreben. Vielleicht hats ja aber auch einen Grund den ich nicht sehe..:ka:
Vor allem durchs kurze Sitzrohr würde ein 145mm Steurrohr glaube ich doppelt blöd aussehen.

Das entscheidende ist ja die Stack-Höhe. Die unterscheidet sich ja kaum von den in Finale gefahrerenen Bikes, bzw. ist die minimale Erhöhung als sinnvolle Anpassung zu den längeren Reach-Werten zu sehen. Bei den Protos hat die Stack-Höhe bei L ja gepasst. Wir hatten Spacer drin, aber keine Türme, also so wie es sein sollte. Nun ist der Lenkwinkel (was wir uns ja auch gewünscht hatten) etwas flacher. Um den gleichen Stack zu bekommen muss das Steuerrohr dabei länger werden. Das ist halt mal so. Der Grund, weswegen andere Bikes of kürzere Steuerrohre haben liegt daran, dass sie entweder einen steileren Lenkwinkel haben, oder bei ähnlichem Lenkwinkel meist schon längere Gabeln, wodurch die Länge von der Gabel kommt und nicht vom Steuerrohr. Also meiner Ansicht nach passt´s beim M Rahmen definitiv. Beim L eigentlich auch. Mit dem Länger gewordenen Reach braucht man eigentlich auch minimal mehr Stack. Und es sind 3mm mehr als bei den Protos. Also würde es so passen. Wenn man dazu noch bestehende Alutech-Steuerrohre nehmen kann und so Kohle spart, umso besser.
 
Finde die Geometrie extrem gelungen. Besser geht eigentlich nicht. Was noch interessant wäre:
@Stefan.Stark : Gab´s jetzt nochmal ein Gespräch, für welchen Federweg vorne die Tretlagerhöhe war?
 
Fahr was du willst, ich habe keinen Bock mehr auf aufgerissene Hände ;)

Ist doch wurscht, was du faehrst, von mir aus sogar das ICB - solange ich es nicht sehen muss ;), ging mir nur darum zu sagen, dass es keinen Unterschied zwischen 'ueblichen' MX und DH Handschuhen gibt.
 
Ich würde zwar nicht zu X-Fusion greifen, sondern eher zu Stendec-Dämpfer, aber Coil Dämpfer würde extrem gut zum Bike passen, sowohl zum Hinterbau, als auch zum "Sorglos-Bike-Konzept".

X-Fusion funktioniert halt einfach out of the box ;) Was kosten die Stendec Federbeine denn?
Bei dem niedrigen Übersetzungsverhältnis dürfte ich jedenfalls keine Probleme mit der Federbeschaffung bekommen. :)
 
Die Idee mit Coil-Dämpfer ist meiner Meinung nach sehr gut und würde zum Hinterbau optimal passen. Im Gegensatz zu vielen anderen Trailbikes braucht das ICB die Endprogression eines Lufdämpfers nicht zwingend. Dafür bekäme man mit Feder-Dämpfer super Ansprechverhalten mit sehr hoher Traktion und ohne jegliches Wegsacken und das Rad könnte dennoch schön straff mit viel Reserven gefahren werden. Durch das niedrige Übersetzungsverhältnis des Rahmens und den dennoch relativ kurzen Dämpfer könnte man sehr leichte Titanfedern nehmen, so dass 600g für Feder+Dämpfer durchaus realistisch sind. Ich würde zwar nicht zu X-Fusion greifen, sondern eher zu Stendec-Dämpfer, aber Coil Dämpfer würde extrem gut zum Bike passen, sowohl zum Hinterbau, als auch zum "Sorglos-Bike-Konzept".



Das entscheidende ist ja die Stack-Höhe. Die unterscheidet sich ja kaum von den in Finale gefahrerenen Bikes, bzw. ist die minimale Erhöhung als sinnvolle Anpassung zu den längeren Reach-Werten zu sehen. Bei den Protos hat die Stack-Höhe bei L ja gepasst. Wir hatten Spacer drin, aber keine Türme, also so wie es sein sollte. Nun ist der Lenkwinkel (was wir uns ja auch gewünscht hatten) etwas flacher. Um den gleichen Stack zu bekommen muss das Steuerrohr dabei länger werden. Das ist halt mal so. Der Grund, weswegen andere Bikes of kürzere Steuerrohre haben liegt daran, dass sie entweder einen steileren Lenkwinkel haben, oder bei ähnlichem Lenkwinkel meist schon längere Gabeln, wodurch die Länge von der Gabel kommt und nicht vom Steuerrohr. Also meiner Ansicht nach passt´s beim M Rahmen definitiv. Beim L eigentlich auch. Mit dem Länger gewordenen Reach braucht man eigentlich auch minimal mehr Stack. Und es sind 3mm mehr als bei den Protos. Also würde es so passen. Wenn man dazu noch bestehende Alutech-Steuerrohre nehmen kann und so Kohle spart, umso besser.
ich denke, beim Thema Suspension werden wir eh nie auf einen Nenner kommen... mag sein, dass der Hinterbau mit einem Eisendämpfer funktionieren mag, aber trotzdem finde ICH ihn völlig fehl am Platz. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, wie er sein Bike aufbaut.
Finde die Geometrie extrem gelungen. Besser geht eigentlich nicht. Was noch interessant wäre:
@Stefan.Stark : Gab´s jetzt nochmal ein Gespräch, für welchen Federweg vorne die Tretlagerhöhe war?
da gab es ein internes Missverständnis, Stefan wird die Geometrien überarbeiten, dann mit 140mm und external Cup als Basis.
 
@Handschuhdiskutierer:

Wenn ihr schoh hier über solche Themen diskutieren wollt, dann stellt euch lieber über die Tatsache Fragen, warum er ohne Handschuhe und Schienebeinschützer fährt, aber dafür Vollvisierhelm und diese Art Brille auf hat.

Meiner Meinung nach ein sehr erschreckender Trend...in zweierlei Hinsicht sogar, wenn man nicht von einem Bikepark ausgeht.

G.:)
 
ich denke, beim Thema Suspension werden wir eh nie auf einen Nenner kommen... mag sein, dass der Hinterbau mit einem Eisendämpfer funktionieren mag, aber trotzdem finde ICH ihn völlig fehl am Platz. Aber es ist ja jedem selbst überlassen, wie er sein Bike aufbaut.

da gab es ein internes Missverständnis, Stefan wird die Geometrien überarbeiten, dann mit 140mm und external Cup als Basis.

Wieso "völlig" fehl am Platz. Er wird zumindest die Bergabeigenschaften verbessern. Nur die Bergauffähigkeiten etwas schmälern, was aber wohl kaum am Gewicht liegen würde.
Und hier scheints ja eh nur noch um bergab zu gehen ;)

G.:)
 
Wenn ihr schoh hier über solche Themen diskutieren wollt, dann stellt euch lieber über die Tatsache Fragen, warum er ohne [...] Schienebeinschützer fährt

Schienbeinschuetzer sind ja auch unnoetig, wenn man nicht gerade Tricks uebt :aetsch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten