Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmh, bei der Zugklemmung oberhalb vom Hinterbaudrehpunkt wär ich mir net sicher ob das so auf Dauer gut geht.
Und wie ein Vorschreiber schon schrieb, beim X-Blech auch net. Aber vielleicht seh ich auch Geister ;)

G.:)
 
Sieht ganz gut aus! Nur die Farb Kombination in den renderings ist mal richtig schiach!
 
Mein abschließender Kommentar zur abgeschlossenen Konstruktion: Nicht-abgestützter Eingelenker: Wie konnte es nur dazu kommen?!
 
Toll,
Deine egoistische Einstellung ist super!
Naja, wenn man das Ganze mitverfolgt hat, wie wenig Platz da am Joke vorhanden ist und wie lange hieran gefeilt wurde, damit eben doch ein Umwerfer montierest wird...finde ich das Endergebnis mehr als respektabel!
Kompliment an alle, die mitgewirkt haben, geiler Hobel!
 
Toll,
Deine egoistische Einstellung ist super!

Die die unbedingt mit Umwerfer fahren wollen, sollten lieber froh sein das da überhaupt einer passt.

Währen die Projekt leitenden wirklich egoistisch, dann hätten se das blöde Ding einfach weg gelassen. So wie es die Mehrheit auch wollte. Das währe meiner Meinung nach der konsequentere Schritt gewesen. Also on dem Zusammenhang von egoismus zu sprechen ist schon ziemlich dreist und naiv. ;)
 
Nicht-abgestützter Eingelenker: Wie konnte es nur dazu kommen?!
Schaut man sich an, welcher Aufwand hier betrieben wurde, um einen "einfachen" Eingelenker zu konstruieren, dann könnte einem dieser Gedanke kommen, ja. Aber gerade wegen der gesamten Kontruktion wird es dann hoffentlich auch der beste Eingelenker als Trailbike auf dem Markt ;)
 
Schaut man sich an, welcher Aufwand hier betrieben wurde, um einen "einfachen" Eingelenker zu konstruieren, dann könnte einem dieser Gedanke kommen, ja. Aber gerade wegen der gesamten Kontruktion wird es dann hoffentlich auch der beste Eingelenker als Trailbike auf dem Markt ;)
Ich würde behaupten, dass man davon auf alle Fälle ausgehen kann.
 
Also ich hatte das Gefühl den DT Dämpfer kann man nur entweder zu straff oder mit durchsacken fahren. Ich hatte mir den auch zu straff eingestellt. Fox, RS und Manitou waren viiel besser..
 
Die die unbedingt mit Umwerfer fahren wollen, sollten lieber froh sein das da überhaupt einer passt.

Währen die Projekt leitenden wirklich egoistisch, dann hätten se das blöde Ding einfach weg gelassen. So wie es die Mehrheit auch wollte. Das währe meiner Meinung nach der konsequentere Schritt gewesen. Also on dem Zusammenhang von egoismus zu sprechen ist schon ziemlich dreist und naiv. ;)

Ja, die Mehrheit in der Abstimmung, aber was heißt das schon?!? Ich glaube nicht dass auch nur ein hoher einstelliger Prozentsatz von denen ein ICB kaufen wird...

Insgesamt ein sehr interessantes Bike, aber leider nicht für mich... In 29" würde das anders aussehen!
 
Toll,
Deine egoistische Einstellung ist super!

Oh ja, tut mir leid :( So hatte ich das noch garnicht gesehen. Es ist auch wirklich total egoistisch, wenn man (ohne zu wissen, ob damit je ein Cent verdient wird) viele hundert Stunden Arbeit mit zig Variantenbildungen aller möglichen Aspekte zusammen mit der Community investiert. So um die zehn Entwicklungsstufen beim Yoke sind auch einfach zu wenig! Und wenn der Inscheniör innerhalb dieser zehn Entwicklungsstufen eine Entscheidung gegen Shimano-Umwerfer fällt, dann ist das sicher nur seiner egoistischen Faulheit geschuldet!!! Technische Aspekte hat er dabei sicher nicht beachtet... so ein dummer Hund!
Und die Funktionseinschränkungen mit einem SRAM-Umwerfer sind natürlich katastrophal, wieso bauen die überhaupt sowas? Kann das funktionieren???

mannomann... :wut::ka:
 
@Stefan.Stark, dieser Egoismus, dass überhaupt ein umwerfer dran ist ist doch viel Schlimmer! Du Schlimmer Egomane!
 
Mein abschließender Kommentar zur abgeschlossenen Konstruktion: Nicht-abgestützter Eingelenker: Wie konnte es nur dazu kommen?!

hehe... hätte mir das vorher einer gesagt, dann hätte ich ihn auch ausgelacht :)

Bis zu den ersten Erprobungsfahrten war ich ehrlich gesagt auch noch ein bissl misstrauisch, obwohl die Linkage-werte schon super gepasst haben. Dass das ganze System überhaupt funktioniert liegt meiner Meinung nach vor allem an zwei Aspekten:

a) Die Dämpferverlängerung hilft uns die notwendige Progression zu erreichen. Die Progression ist für das Fahrgefühl der wichtigste Aspekt, so lange die Drehpunktlage in einem akzeptablen Rahmen liegt. Mit unserem Drehpunkt erreichen wir sogar recht gute Anti-Squat-Werte (hätte nichtgedacht, dass das Bike auch ohne Plattform so schön bergauf fährt).
b) Die extrem fette Lagerung sorgt für die notwendige Steifigkeit. Mehrere Tester haben es bestätigt und auch ich war überrascht, dass der Hinterbau eher auf der steifen Seite einzuordnen ist. Als Bonus oben drauf dürfen die Lager ewig halten...

Wie gesagt... als alter Viergelenker-Extremist hat mir das Projekt mal wieder den Horizont erweitert :)
 
krass wirkt der hinterbau hart. :eek: die profis und ihr setup... heftig.
Ich finde, der arbeitet da sehr schön. Nur ist das optisch recht wenig auffällig bei einem Eingelenker ohne Umlenkung, der keinen riesen Hub hat. Bei Viergelenkern sieht man halt immer stark wie das Ding arbeitet, weil da die Wippen durch die Gegend klappen, hier muss dagegen schon genau auf den Dämpfer schauen, damit man was sieht.
 
Der einfache eingelenker im zusammenhang mit der wartungsfreu lndlichkeit find ich klasse....

Hätte man nur noch zumindest die möglichkeit gehabt 26 zöller, den wirklich guten, echten, verlässlichen, alten standard, einzubauen....*träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut und (mit Ausnahme der PM 180) durchdacht aus. Was mich vom kauf abhalten würde ist das prognostizierte Gesamtgewicht von rd. 12kg (mit einer 32er Gabel), aber vielleicht kommt noch eine V2 aus Carbon, welche diesen Malus beseitigt ;)
 
@Stefan.Stark, dieser Egoismus, dass überhaupt ein umwerfer dran ist ist doch viel Schlimmer! Du Schlimmer Egomane!

Mir ist grad noch was viel schlimmeres Aufgefallen: Rohloff und Pinion passen leider auch nicht :(
Da habe ich wohl ganz übel versagt... schade, dass das hier nicht BER ist... sonst würde ich jetzt abdanken und den Rest meiner Tage in der Sonne faullenzen :D ;)

Mal schaun, was unser Eröffnungstermin so macht... vielleicht bekommen wir ja doch Ähnlichkeiten zu BER hin :aetsch:
 
Mir ist grad noch was viel schlimmeres Aufgefallen: Rohloff und Pinion passen leider auch nicht :(
Da habe ich wohl ganz übel versagt... schade, dass das hier nicht BER ist... sonst würde ich jetzt abdanken und den Rest meiner Tage in der Sonne faullenzen :D ;)

Mal schaun, was unser Eröffnungstermin so macht... vielleicht bekommen wir ja doch Ähnlichkeiten zu BER hin :aetsch:
So lange dir nicht noch auffällt, dass die Streben von Drehpunkt zum Dämpfer 30mm zu kurz sind und so eine Lücke klafft, passt´s schon...;)

PS: Du hast in deiner Aufzählung die Trinkflasche vergessen und wo ist jetzt eigentlich mein Druckbehälter für die Shimano Airline :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten