RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy9OWl9Sb2NrU2hveF9EZWJvbkFpcjIwMThfR0c0QTU0NjktY29weS0xLmpwZw.jpg
Signalfarbe, getrennte Dämpfung, weniger Reibung: Die neue RockShox Lyrik will mit DebonAir-Luftfeder, vergrößerter Negativ-Kammer sowie neuer RC2-Dämpfung mit getrennter Highspeed-Druckstufe überzeugen. Auch der RockShox Super Deluxe-Dämpfer bekam ein Update verpasst und verfügt über eine neue Luftkammer und einen überarbeiteten Rebound. Wir konnten das neue RockShox 2019-Fahrwerk bereits testen – hier sind alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor
 
@Gregor @Thomas & @Grinsekater

Wisst Ihr etwas über die kommende Charger Yari mit IFP anstelle der Blase/Bladder? Dieser Dämpfer kommt auch für die Revelation. Was mich interessiert ist neben der Verfügbarkeit auch wie die Druckstufe aufgebaut ist... danke schonmal im Voraus! hier die Explosionszeichnung aus dem Servicehandbuch:
Yari Charger.png
 

Anhänge

  • Yari Charger.png
    Yari Charger.png
    607,1 KB · Aufrufe: 922
Schon wieder: "Noch näher an der Stahlfeder". Gebt's auf, geht mit Luft immer nur nah ran aber es wird nie so sein. Baut doch bitte mal jemand von den Großen (Fax, Rotz Shox) mal wieder 'ne vernünftige Coil Gabel.
Der Artikel liest sich für mich irgendwie auch so: Sorry, aber bisher haben wir bei unseren Teilen echt Mist gebaut (Plastiksealhead, Luftkammer Dämpfer) und so billig wie möglich produziert, aber jetzt haben wir uns wirklich mal Gedanken gemacht. Versprochen. Mal schauen was nächstes Jahr kommt, weil doch schlecht war. Erfährt man ja in den nächsten Monaten, wenn die 2020er Modell vorgestellt werden.

Warum muss es denn einer der Großen sein?
 
Was mich ja interessieren würde:
Auf den Bildern sieht es ja so aus, als wäre auf der RC2 "nur" eine andere Compression Einheit verbaut im Vergleich zur Charger 2.
Heißt ich kann (je nachdem wie die Preise/ Verfügbarkeit der einzelnen RC2 Druckstufe ausfallen) einfach diese auf meine vorhandene Charger 2 Kartusche schrauben statt die gesamte Kartusche zu wechseln?
 
Was mich ja interessieren würde:
Auf den Bildern sieht es ja so aus, als wäre auf der RC2 "nur" eine andere Compression Einheit verbaut im Vergleich zur Charger 2.
Heißt ich kann (je nachdem wie die Preise/ Verfügbarkeit der einzelnen RC2 Druckstufe ausfallen) einfach diese auf meine vorhandene Charger 2 Kartusche schrauben statt die gesamte Kartusche zu wechseln?
wäre ja fast schon geil wenn es ginge, bezweifle ich aber.
Interessiert mich auch
 
Naja, man muss schon fair bleiben. Die MY2018 Lyrik gibts ja bereits seit letztes Jahr zu kaufen, da gabs bei Veröffentlichung auch den Test bei der Produktvorstellung. Der 02/2018 veröffentlichte Test ist ja ein Langzeittest, der wie der Name schon sagt über eine längeren Zeitraum stattfand. Sowas geht an einem Wochenende bei der Veröffentlichung natürlich schlecht.

Rein Logisch gesehen kommt dann 02/2019 der Langzeittest der MY2019 Lyrik, wenn 03/2019 die MY20 Lyrik vorgestellt. Und so weiter und so weiter...
Grundsätlich würde ich den Artikel eher als Produktvorstellung anstatt als Test werten, bzw. Test kann man ja auch nochmal in Test und Langzeittest unterscheiden. So schwer ist das jetzt eigentlich nicht.

Naja, mein Cube Händler z.B. hat sich gerade den kompletten Laden umgebaut und hat zu 80% nurnoch E-Bikes und kein einziges Top Modell im Laden, ich denke dessen Kundschaft ist es egal ob MY2018 oder MY2019 auf der Gabel draufsteht ;)

Mir ist es eigentlich egal wann was kommt, hauptsache es kommt, ist ausreichend verfügbar und der Preis passt. Ich kauf mir sowieso nicht jedes Jahr das aktuelle Modell einer Gabel.
Nun, da hast du zwar Recht. Aber unter'm Strich bleibt, dass die Lyrik '19 ab April verfügbar sein soll aber zum Beispiel die brandneuen YT Capra AL 29 erst ab Juni ausgeliefert werden das gerade vorgestellte und noch nicht verfügbare Modell kommt also vom Start weg mit "alter Vorjahresgabel". Das macht weder Gabel noch Bike schlechter, ein schaler Beigeschmack aber bleibt und es klingt irgendwie aberwitzig/irrsinnig, dass eine komplette Neuvorstellung bei Markteinführung bereits "veraltet" ist...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
ich hab keine MST/MRC. Aber du hast es gut erkannt, meine Frage zielte durchaus darauf ab, ob man ne RC2 oder doch MST/MRC nachrüstet. Preislich dürfte es vielleicht aufs gleiche rauskommen, die Marktpreise von RC2 sind noch abzuwarten. Die alte Yari wird halt noch gut verfügbar sein und da werden sich sicher viele drauf stützen, einige davon werden mit der Dämpfung ebenso nicht ganz glücklich sein.

Die meisten Tunings - wie auch MST - haben zum einen den Vorteil, dass du zum Fahrer und Gewicht passende Shimstacks bekommst, die teilweise auch nicht vorgespannt sind (wie beim Yari Tuning) und damit perfekte Voraussetzungen.
Der zweite Vorteil der Tunings (egal ob MST, Fast, Avalanche, ...) ist der geänderte Hauptkolben.
Bei allen Charger Kartuschen ist die Lowspeed-Druckstufe über ein Nadelventil im oberen Ventil und die Highspeed-Druckstufe über das Shimstack im oberen Ventil geregelt. Auf dem Hauptkolben sitzt nur die Zugstufe mit Nadelventil und Shimstack, sowie ein "Check Plate".
Die Tuner wechseln das obere Druckstufenventil mit samt dem Shimstack und tauschen das Ventil des Hauptkolbens komplett aus, so dass statt es Check Plates ein richtiger Midspeed-Druckstufen-Shimsack auf dem Hauptkolben verbaut ist. Außerdem wird der Highspeed-Zugstufen-Shimstack angepasst.
Damit gibt es bessere Übergänge von High-Mid-Lowspeed-Druckstufe. Gabel arbeitet dann komfortabler und weniger harsch und steht dabei höher im Federweg.
Kurz, ich würde tunen lassen.
 
Laut PB:
The good news is that RockShox's new air spring is backwards compatible – there are options for the Lyrik, Pike, Yari, and Revelation, and, with an asking price of $42, it's a fairly reasonable upgrade.
 
Irgendwie bist Du aber noch eine Antwort schuldig geblieben.

Im entsprechenden AWK - Thread hier im Forum gibt es eigentlich keine signifikanten Auffälligkeiten, dass die AWK anfällig für Defekte ist.



Ach so - Du bist noch gar keine AWK gefahren und willst nur rumtrollen.... ;)



Die Möglichkeiten der AWK hast Du also noch nicht verstanden



Nötig hättest Du es aber - kannst Du aber auch alles im AWK Threat nachlesen.

Ich denke aus "1 kaputten Dämpfer und 2 Kaputte Kartuschen" kann man rauslesen über was ich rede. Oder gibt es AWK schon für den Dämpfer?

Ich sehe schon, du bist ein Fan davon etwas nachzulesen.
Warum soll ich mich über etwas Informieren an dem ich nach der ersten Eigenschaftsbeschreibung schon kein Interesse habe?
Wie schon geschrieben, vlt hast du es überlesen:
Ich sehe keine Notwendigkeit in dem ganzen Zeug, wenn man sich etwas bemüht bekommt man eine Standard Lyrik auch sehr gut hin.
 
:winken: Ich fahr das so. Aktuell bei knapp unter 100 kg (fahrfertig).
Was da dann so viel wiegt sind wohl die ganzen Hand und Fingermuskeln zum bremsen. :lol:

Ne, im Ernst: Ich halte alles andere als eine PM8 Aufnahme an einer richtigen Endurogabel für Blödsinn. 98% fahren große Scheiben, und hätten durch gesparte Adapter dabei gerade mal ca. 30g Mehrgewicht (durch Scheibe) gegenüber Pm7 und 180er Scheibe. Und sonstige Vorteile hat eine 180er Scheibe keine. Also, was soll der Unfug?
 
Was da dann so viel wiegt sind wohl die ganzen Hand und Fingermuskeln zum bremsen. :lol:

Ne, im Ernst: Ich halte alles andere als eine PM8 Aufnahme an einer richtigen Endurogabel für Blödsinn. 98% fahren große Scheiben, und hätten durch gesparte Adapter dabei gerade mal ca. 30g Mehrgewicht (durch Scheibe) gegenüber Pm7 und 180er Scheibe. Und sonstige Vorteile hat eine 180er Scheibe keine. Also, was soll der Unfug?

naja die Hersteller müssen sich ja was aufsparen für die nachfolgenden Modelle, wovon sollen sie leben wenn es nichts mehr zu verbessern gibt?! :D
 
Ich denke aus "1 kaputten Dämpfer und 2 Kaputte Kartuschen" kann man rauslesen über was ich rede. Oder gibt es AWK schon für den Dämpfer?

Ich sehe schon, du bist ein Fan davon etwas nachzulesen.
Warum soll ich mich über etwas Informieren an dem ich nach der ersten Eigenschaftsbeschreibung schon kein Interesse habe?
Wie schon geschrieben, vlt hast du es überlesen:
Ich sehe keine Notwendigkeit in dem ganzen Zeug, wenn man sich etwas bemüht bekommt man eine Standard Lyrik auch sehr gut hin.

Dass man mit einer Standard-Lyrik ordentlich fahren kann, bezweifelt keiner.
Dass man die bisher ohne Änderungen zu einem sehr guten Ergebnis abstimmen konnte, ist aber quatsch.
Die Gabel hat die starke Tendenz zum Durchsacken und nicht hoch genug im Federweg zu stehen.
Dem kann man ab Werk auf 3 Wegen entgegen gehen:
1. Man fährt möglichst wenig Tokens und dafür mehr Druck in der Gabel
2. Man haut - wie du - die Gabel mit Tokens voll
3. Man dreht die Low-Speed-Druckstufe stark zu.
Ideal ist keine Lösung davon.
-Nummer 1 steht zwar hoch und schluckt gerade mittlere und größere Schläge gut und nutzt auch den Hub gut, ist aber bei kleineren Schlägen schlichtweg unkomfortabel und anstrengend.
- Nummer 2 ist bei kleinen Schlägen gut und komfortabel, hat aber, wenn sie so abgestimmt ist, dass sie gut im Federweg steht, einen krassen ramp up. Zu gut deutsch: Bei mittleren - größeren Schlägen wird die Gabel unnötig hart und die Federwegsnutzung ist schlecht.
- Nummer 3 hat schlechtes Ansprechverhalten.
Also, was soll das gehate? Gibt halt Leute, die aus ihrer Gabel gerne mehr rausholen möchten. Wer meint, dass er das nicht braucht, ist ja auch ok.

Ich kann übrigens aus deinem Post auch nicht rauslesen, was da nicht hält. Meinst du mit Katuschen die AWK Teile, oder Dämpferkartuschen? Und mit kaputten Dämfer einen getunten Gabel-Dämpfer oder Federbein? Mir auch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Hersteller müssen sich ja was aufsparen für die nachfolgenden Modelle, wovon sollen sie leben wenn es nichts mehr zu verbessern gibt?! :D

Ja, solche Tunings gibt es teilweise seit 15 Jahren und sie waren damals teilweise schon besser, als das, was teilweise in jüngerer Vergangenheit ab Werk angeboten wurde. Eigentlich fast traurig.
 
Die meisten Tunings - wie auch MST - haben zum einen den Vorteil, dass du zum Fahrer und Gewicht passende Shimstacks bekommst, die teilweise auch nicht vorgespannt sind (wie beim Yari Tuning) und damit perfekte Voraussetzungen.
Der zweite Vorteil der Tunings (egal ob MST, Fast, Avalanche, ...) ist der geänderte Hauptkolben.
Bei allen Charger Kartuschen ist die Lowspeed-Druckstufe über ein Nadelventil im oberen Ventil und die Highspeed-Druckstufe über das Shimstack im oberen Ventil geregelt. Auf dem Hauptkolben sitzt nur die Zugstufe mit Nadelventil und Shimstack, sowie ein "Check Plate".
Die Tuner wechseln das obere Druckstufenventil mit samt dem Shimstack und tauschen das Ventil des Hauptkolbens komplett aus, so dass statt es Check Plates ein richtiger Midspeed-Druckstufen-Shimsack auf dem Hauptkolben verbaut ist. Außerdem wird der Highspeed-Zugstufen-Shimstack angepasst.
Damit gibt es bessere Übergänge von High-Mid-Lowspeed-Druckstufe. Gabel arbeitet dann komfortabler und weniger harsch und steht dabei höher im Federweg.
Kurz, ich würde tunen lassen.

Danke, das bestätigt so ziemlich das was ich mir schon gedacht habe.

Die neue RC2 wäre nur dann interessant, wenn Sie auch ne ganze Ecke günstiger als MST oder FAST wäre. Anhand des UVP ist davon aber nicht auszugehen.
 
Ich halte alles andere als eine PM8 Aufnahme an einer richtigen Endurogabel für Blödsinn. 98% fahren große Scheiben, und hätten durch gesparte Adapter dabei gerade mal ca. 30g Mehrgewicht (durch Scheibe) gegenüber Pm7 und 180er Scheibe. Und sonstige Vorteile hat eine 180er Scheibe keine. Also, was soll der Unfug?
Also ich habe ein häufig benutztes Gewinde (bei vielen aktuellen Bremsen muss nach jedem Belagswechsel der Bremssattel erneut ausgerichtet werden) lieber in einem billigen Aluadapter als im teuren Casting aus Gussmagnesium.;)
 
Ich sehe keine Notwendigkeit in dem ganzen Zeug, wenn man sich etwas bemüht bekommt man eine Standard Lyrik auch sehr gut hin.

Mal davon abgesehen hat nunmal jeder so seine Vorlieben, Anforderungen, seinen Fahrstil, usw, daher kann man von sich selbst auch nicht automatisch auf andere schließen. Nur weil DU deine Lyrik sehr gut hinbekommst, heisst es nicht, dass ICH meine Yari out-of-the-box ebenfalls gut hinbekomme. Deswegen auch meine Frage wo die genauen Unterschiede liegen und was im Endeffekt rein technisch gesehen besser funktioniert wird, auch auf Hinblick der Einstellbarkeit. Weiterhin gibt es natürlich auch die Möglichkeit, anstatt Tuning zu betreiben, eine Gabel eines anderen Herstellers zu fahren, z.B. 35/Selva, DVO Diamond, Fox36, Ribbon Coil, ..
Die Auswahl kann sich zum Glück echt sehen lassen.
 
Ich denke aus "1 kaputten Dämpfer und 2 Kaputte Kartuschen" kann man rauslesen über was ich rede. Oder gibt es AWK schon für den Dämpfer?

Ich sehe schon, du bist ein Fan davon etwas nachzulesen.
Warum soll ich mich über etwas Informieren an dem ich nach der ersten Eigenschaftsbeschreibung schon kein Interesse habe?
Wie schon geschrieben, vlt hast du es überlesen:
Ich sehe keine Notwendigkeit in dem ganzen Zeug, wenn man sich etwas bemüht bekommt man eine Standard Lyrik auch sehr gut hin.

1 kaputter Dämpfer

2 kaputte Kartuschen


:ka:

Bist Du Dir sicher, dass Du von einer AWK schreibst?

Zur Sicherheit frage ich noch einmal nach - bist du selbst mal eine AWK ausgiebig gefahren und hast unterschiedliche Einstellungen ausprobiert?

Von welchen Defekten schreibst Du?

...
Also, was soll das gehate? Gibt halt Leute, die aus ihrer Gabel gerne mehr rausholen möchten. Wer meint, dass er das nicht braucht, ist ja auch ok.

+1

...
Ich kann übrigens aus deinem Post auch nicht rauslesen, was da nicht hält. Meinst du mit Katuschen die AWK Teile, oder Dämpferkartuschen? Und mit kaputten Dämfer einen getunten Gabel-Dämpfer oder Federbein? Mir auch nicht klar.
 
Ich muss mich hier mal zu Wort melden weil hier nicht ganz korrekt von einem Partner einer ehemaligen deutschen Meisterin über meine Kartusche und mein Dämpfertuning äußert. Sandra hat von mir kostenlos nach Anfrage von mir Teile und Support erhalten, die klar als Prototypen zu bezeichnen sind. Was hier als defekter Dämpfer beschrieben wird ist der Abrieb einer Beschichtung an der Kolbenstange, die nach der Erfahrung durch das testen nun in der Serie anders beschichtet wird. Bei der Beschichtung habe ich keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und muss es selbst testen, da dies einer der wenigen Arbeitsschritte ist, den ich nicht selbst übernehme. Ich habe die Kolbenstange bei mir ebenfalls verbaut und bin nach der Erfahrung zu einer anderen Beschichtung übergegangen, da sich die Beschichtung des Prototypen als nicht haltbar erwiesen hat. Zur angeblich zweimal defekten Gabel ist folgendes zu sagen: Sandra hat mir an einem Mittwochabend eine Gabel zukommen lassen, die sie am Freitag Mittag dann in München benötigt hat. Ich arbeite Vollzeit und habe daneben weitere persönliche Verpflichtungen durch eine Familie und trotzdem habe ich die Gabel für sie sofort gemacht. Dabei ist mir bei der Montage leider ein Fehler unterlaufen, wodurch die Zugstufe zwar auf den voreingestellten Bereich genau funktioniert hat, allerdings die Verstellung von da nicht gegeben war. Solche Fehler passieren unter hohem Druck, was vermeidbar gewesen wäre, wenn man die Gabel rechtzeitig losgeschickt hätte. Auf Feedback von Sandra habe ich im übrigen keine Antwort erhalten, trotz mehrmaliger Nachfrage. Eine Art, die im professionellen Bereich sicher nicht üblich ist. Daneben hat sie die Teile ohne Einwilligung an SRAM geschickt oder verkauft, statt den Rückbau durch mich vornehmen zu lassen oder wenigstens zu fragen ob ein Verkauf für mich in Ordnung ist, auch wenn die Teile kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Vom Ende der Zusammenarbeit habe ich über den Bikemarkt erfahren. Der zweite defekt ist schlicht nicht vorhanden gewesen, sondern das falsche Gefühl von jemandem, der eine Progression nicht von einer Druckstufe unterscheiden kann. Im Gespräch kann ich schon relativ genau sagen wer ein bisschen Ahnung hat und wer nicht, wer ihr da reingeredet hat ist offensichtlich. Die Tests meiner Teile sprechen für sich, ich bin nicht hier um groß Werbung zu machen aber falsche Darstellungen nach der Erfahrung mit den zwein muss man schon mal richtig stellen.
 
Ich muss mich hier mal zu Wort melden weil hier nicht ganz korrekt von einem Partner einer ehemaligen deutschen Meisterin über meine Kartusche und mein Dämpfertuning äußert. Sandra hat von mir kostenlos nach Anfrage von mir Teile und Support erhalten, die klar als Prototypen zu bezeichnen sind. Was hier als defekter Dämpfer beschrieben wird ist der Abrieb einer Beschichtung an der Kolbenstange, die nach der Erfahrung durch das testen nun in der Serie anders beschichtet wird. Bei der Beschichtung habe ich keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und muss es selbst testen, da dies einer der wenigen Arbeitsschritte ist, den ich nicht selbst übernehme. Ich habe die Kolbenstange bei mir ebenfalls verbaut und bin nach der Erfahrung zu einer anderen Beschichtung übergegangen, da sich die Beschichtung des Prototypen als nicht haltbar erwiesen hat. Zur angeblich zweimal defekten Gabel ist folgendes zu sagen: Sandra hat mir an einem Mittwochabend eine Gabel zukommen lassen, die sie am Freitag Mittag dann in München benötigt hat. Ich arbeite Vollzeit und habe daneben weitere persönliche Verpflichtungen durch eine Familie und trotzdem habe ich die Gabel für sie sofort gemacht. Dabei ist mir bei der Montage leider ein Fehler unterlaufen, wodurch die Zugstufe zwar auf den voreingestellten Bereich genau funktioniert hat, allerdings die Verstellung von da nicht gegeben war. Solche Fehler passieren unter hohem Druck, was vermeidbar gewesen wäre, wenn man die Gabel rechtzeitig losgeschickt hätte. Auf Feedback von Sandra habe ich im übrigen keine Antwort erhalten, trotz mehrmaliger Nachfrage. Eine Art, die im professionellen Bereich sicher nicht üblich ist. Daneben hat sie die Teile ohne Einwilligung an SRAM geschickt oder verkauft, statt den Rückbau durch mich vornehmen zu lassen oder wenigstens zu fragen ob ein Verkauf für mich in Ordnung ist, auch wenn die Teile kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Vom Ende der Zusammenarbeit habe ich über den Bikemarkt erfahren. Der zweite defekt ist schlicht nicht vorhanden gewesen, sondern das falsche Gefühl von jemandem, der eine Progression nicht von einer Druckstufe unterscheiden kann. Im Gespräch kann ich schon relativ genau sagen wer ein bisschen Ahnung hat und wer nicht, wer ihr da reingeredet hat ist offensichtlich. Die Tests meiner Teile sprechen für sich, ich bin nicht hier um groß Werbung zu machen aber falsche Darstellungen nach der Erfahrung mit den zwein muss man schon mal richtig stellen.

Danke für die Klarstellung.

....Auf Feedback von Sandra habe ich im übrigen keine Antwort erhalten, trotz mehrmaliger Nachfrage. Eine Art, die im professionellen Bereich sicher nicht üblich ist. ....

Top

....Daneben hat sie die Teile ohne Einwilligung an SRAM geschickt oder verkauft, statt den Rückbau durch mich vornehmen zu lassen oder wenigstens zu fragen ob ein Verkauf für mich in Ordnung ist, auch wenn die Teile kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. ....

Wird ja immer besser

....Vom Ende der Zusammenarbeit habe ich über den Bikemarkt erfahren. ...

Passt ja auch noch dazu.

... Der zweite defekt ist schlicht nicht vorhanden gewesen, sondern das falsche Gefühl von jemandem, der eine Progression nicht von einer Druckstufe unterscheiden kann....

Oder AWK nicht von Dämpferkartusche unterscheiden kann ... ;)
 
Was da dann so viel wiegt sind wohl die ganzen Hand und Fingermuskeln zum bremsen. :lol:

Ne, im Ernst: Ich halte alles andere als eine PM8 Aufnahme an einer richtigen Endurogabel für Blödsinn. 98% fahren große Scheiben, und hätten durch gesparte Adapter dabei gerade mal ca. 30g Mehrgewicht (durch Scheibe) gegenüber Pm7 und 180er Scheibe. Und sonstige Vorteile hat eine 180er Scheibe keine. Also, was soll der Unfug?

Oder du hast die falsche Bremse ;)

Ne, im Ernst. Bei mir im Freundeskreis sind es auf Pike/Lyrik etc ca. 50/50% mit 180er/200er. Ich selbst hab mit 180 so ne brachiale Bremswirkung, dass ich wirklich immer locker mit 1 Finger auch 1000Hm Trails z.B. in Latsch runterflieg. Bei 100kg Systemgewicht.

Und einen Vorteil haben die 180er Scheiben definitiv: sie verziehen sich deutlich weniger. Ein Kollege mit 203er ist in den Alpen regelmäßig ab dem 2. Tag am abkotzen wegen Schleifen...
 
Und einen Vorteil haben die 180er Scheiben definitiv: sie verziehen sich deutlich weniger. Ein Kollege mit 203er ist in den Alpen regelmäßig ab dem 2. Tag am abkotzen wegen Schleifen...
Solche falschen Verallgemeinerungen findet man leider immer häufiger in diesem Forum!
Lesen und genießen...1 Kollege wird gleichbedeutend gesetzt mit allen 180er Scheiben...Mann, Mann, Mann...
 
Solche falschen Verallgemeinerungen findet man leider immer häufiger in diesem Forum!
Lesen und genießen...1 Kollege wird gleichbedeutend gesetzt mit allen 180er Scheiben...Mann, Mann, Mann...

Sorry, ist halt die Erfahrung im Bekanntenkreis. Klar ist das immer individuell und mit begrenztem Stichprobenumfang.

Wenn du eine umfassende statistische Untersuchung hierzu kennst, gerne her damit.
 
Sorry, ist halt die Erfahrung im Bekanntenkreis. Klar ist das immer individuell und mit begrenztem Stichprobenumfang.

Wenn du eine umfassende statistische Untersuchung hierzu kennst, gerne her damit.
Aha, der Bekanntenkreis ist die Gewähr für eine repräsentative Stichprobe...das wird ja immer mehr Blabliblablubb...Mann, Mann, Mann...
 
Ja sag ich doch! Meine Stichprobe ist NICHT repräsentativ. Aber das gilt ja für ausnahmslos JEDEN Erfahrungsbericht hier.

Mann Mann Mann... lass gut sein.
Lasst uns Dummdödeln einfach unsere 180er.
 
Zurück
Oben Unten