RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMy9OWl9Sb2NrU2hveF9EZWJvbkFpcjIwMThfR0c0QTU0NjktY29weS0xLmpwZw.jpg
Signalfarbe, getrennte Dämpfung, weniger Reibung: Die neue RockShox Lyrik will mit DebonAir-Luftfeder, vergrößerter Negativ-Kammer sowie neuer RC2-Dämpfung mit getrennter Highspeed-Druckstufe überzeugen. Auch der RockShox Super Deluxe-Dämpfer bekam ein Update verpasst und verfügt über eine neue Luftkammer und einen überarbeiteten Rebound. Wir konnten das neue RockShox 2019-Fahrwerk bereits testen – hier sind alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor
 
Jetzt wäre natürl. sehr interessant in welchen Einbaumaßen die neuen Super Deluxe hergestellt werden und vor allem im Aftermarket erhältlich sein werden!? Wisst ihr da vlt. schon was genaueres?

Und wie gut hat die "Blockier"-/Pedal-Funktion funktioniert? Deutlich spürbar?

Hintergrund: Ich suche für meinen Vivid Air in meinem Nomad V3, Einbaumaß 216x63 mm, einen touren-/endurotauglichen Ersatz, der in Sachen Bergab-Performance dem Vivid in nichts nachsteht, aber bergauf effektiv "blockierbar" ist!


mich würde wundern wenn der Dämpfer in den alten Einbaumaßen kommt.
Rock Shox hat die neuen Abmessungen ja unter anderem damit begründet, dass sie mehr Bauraum für die Technik brauchen.
 
Also ich würde mich sehr für das nachrüstkit der luftfeder interessieren. Stimmen die 42äoros? Und lässt sich damit nur die alte debonair nachrüsten oder auch die 'ganz' alten Soloairs? Das wäre cool...

Oh jetzt hab ich gar nix gemeckert oder irgendjemand bepöbelt.. Ob solches ungewöhnliches verhalten hier toleriert wird :eek:
 
@Mettwurst82
Wie siehts eigentlich mit deinem Test 36 vs. MST/AWK getunte Rock Shox aus? Ich hab im Kopf, dass du da mal was angekündigt hast :D
Da warte ich schon sehr gespannt drauf. Immerhin gibts in deinem Profil auch Videos, in denen man sieht, dass der Fahrer fahren und nicht nur tippen kann ;)

Bike ist im Aufbau und in knapp drei Wochen geht's nach Finale. Wahrscheinlich mit beiden Gabeln. Ist aber ne 2017er Fox. Das wird dann ja eh nicht mehr aussagekräftig, zumindest wenn man dem Forumsdurchschnitt glaubt ;).
 
Wenn RS nen vernünftigen Job gemacht hat, gibt es ja eigentlich keinen Grund, warum die neue Lyrik nicht auf dem Niveau einer 36 liegen sollte.

Bikeradar sieht sie sogar vor der 36 (ungeachtet dessen, ob man das glauben kann/soll/darf)
https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...product/2019-rockshox-lyrik-rc2-review-51909/


Die Frage wäre also:
Was kann deine getunte Yari besser als eine Stock 36?

@Mettwurst82
Wie siehts eigentlich mit deinem Test 36 vs. MST/AWK getunte Rock Shox aus? Ich hab im Kopf, dass du da mal was angekündigt hast :D
Da warte ich schon sehr gespannt drauf. Immerhin gibts in deinem Profil auch Videos, in denen man sieht, dass der Fahrer fahren und nicht nur tippen kann ;)
Wenn du die gabeln unbedingt miteinender vergleichen möchtest, dann doch die 36er RC2?
Nein, besser gesagt die 36er RC2 (?) MY 2019...
 
Wenn man 10 psi mehr Druck in der Positivkammer fahren sollte, das Setup dann bei 68psi für gut befunden wurde, kann ich einiges zwischen den Zeilen lesen. Ständig wird versucht mit irgendwelchen neuen tollen und teuren Teilen Gabeln und Dämpfer zu verbessern. Wenn man neue Gabeln zerlegt, sind die fast alle an den wichtigen Stelen furztrocken. Die Dämpfer sind nicht viel anders. Vielleicht sollte man da mal was ändern.
 
Rot hat die mattoc seit Erscheinen 2014 schon ;-)

Und ja, wenn eine Luftfeder nicht anständig gemacht ist, siehe ausführliche Erklärung von Bommelmaster bezüglich großer pos und vor allem üppig dimensionierter neg kammer, sehe ich eine klare Überlegenheit von awk. Ich musste in ne nornale Lyrik 3 tokens reinballern bis es mir gepasst hat von der Mitte her. Dafür ballert man die ganze Zeit auf einer früh einsetzenden endprogression rum, was von der fahr quali voll für den popo ist.oder wenig sag, dafür alles sehr straff. Mit awk hab ich gut sag, Unterstützung, dennoch gut fw Ausnutzung mit endprogression einer Luftfeder, aber eben nicht abartig hoch.
Dagegen kann eine solo air wie vom Bommelmaster natürlich super sein. Sollten die Proportionen wenigstens 80 Prozent der intend erreichen im Verhältnis zu intend, dann ist das sicher schon recht Goil zu fahren. 1 token würde ich dann auch verkraften.
Und ja, der Standard charger spiked zu sehr, gefiel mir nicht und ein besseres kolbendesign sowie shimming anderer Gabeln 9der tuner macht einen spürbaren Unterschied. Hab genug davon in abwechslungsreichen Gelände getestet und darf das somit auch aus Erfahrung behaupten.
Ich hab keine Ahnung, wegen zurückhaltenden Marketings von x fusion, aber habe irgendwie eine metric hlr roughcut in komplettem schwarz von einem gesponserten UK rennfahrer in meine Hände bekommen, kein Bionicon sonder edition, und die spricht hammer an und bleibt auch bei 25 Pro sag sehr gut bei stoppies oben. Die Roughcut Kartusche mit hsc und lsc entspricht vom kolbendesign auch eher etwa einer charger vom tuner und geht auch super. Die Gabel find ich klasse. Ohne tokens, ohne awk und ohne tuner. Ich Verfechte tuning also nicht prinzipiell aber sehe und spüre, was mir an anderen Serienproduktion nicht passt und sege den Nutzen angebotene Optimierungen.
 
Falsch, die Produkte sind nicht "für 2019" sondern heißen Modelljahr 2019 und sind ab April 2018 verfügbar. (Das ist seit etlichen Jahren so und sollte eigentlich niemanden mehr groß verwirren)
da suggeriert die Überschrift
RockShox Lyrik RC2 und Super Deluxe im Test: RockShox stellt neue Produkte für 2019 vor
aber etwas anderes, vielleicht ist das die herrschende Verwirrung.
 
Ich versteh diese Politik nicht. Hat man da noch Lust ein 2018er zu kaufen, wenn man liest das das Rad im Shop "alt" ist?
Schön das man bei der Gabel nachrüsten kann, aber 350 Euronen :confused:.
Die Fast Suspension Kartusche kostet gleich viel, ist inkl. Service der ganzen Gabel und wird noch auf einen abgestimmt. Gut, die Farbe der Versteller muss man mögen :D
 
Ich versteh diese Politik nicht. Hat man da noch Lust ein 2018er zu kaufen, wenn man liest das das Rad im Shop "alt" ist?
Der ganze Fahrradmarkt ist doch aktuell komisch: gefühlt kann man alle 3-6 Monate von einem neuen Standard lesen (verunsichert die Käufer), neue Produkte werden in immer kürzeren Abständen vorgestellt (Test der Lyrik 2018 am 28.02.2018, Test der Lyrik 2019 am 20.03.2018, ein komplettes Modelljahr gesprungen in weniger als einem!!! Monat) und gleichzeitig sind erste Modelle für die aktuelle Saison bereits ausverkauft, bevor überhaupt alle Modelle für die aktuelle Saison ausgeliefert sind. Es wundert mich sehr, dass es überhaupt noch lokale Händler gibt, denn der Vorteil der Probefahrt kann es nicht mehr sein. Die neuen Modelle kriegt der ja auch nur noch auf Bestellung und wenn man nicht nach paperlaunch 6 Monate im voraus bestellt, ist alles ausverkauft...
 
Ihr schreibt, dass die Gabel zu Beginn des Rennens bzw. Tests zu straff war und ihr folgend mit komplett offener Lowspeed Druckstufe unterwegs gewesen seid?

Das lässt mich aber schon befürchten bzw. vermuten dass die Gabel für einige Hobbyfahrer durchaus zu straff abgestimmt sein könnte.

Gibts eventuell noch einen Vergleich zur „alten“ Lyrik die jetzt vor kurzem im Test dabei war?
Die Befürchtung würde ich nicht teilen. Die Compression ist an sich ja nicht straffer, man kann die HSC sogar etwas rausdrehen. Bei der Luftfeder würde ich sagen, kann man einen Token weniger fahren als zuvor. Dafür spricht sie sehr sanft an, selbst im sehr straffen Setting hatte ich eigentlich keine krassen Schläge auf die Hände.
Mit 68 kg Gewicht und dem Gewicht eher auf dem Hinterrad, fahre ich vorne ohnehin wenig Compression – normalerweise aber schon ein paar Klicks. Die Stages beim NZ Enduro waren einfach 10-15 min lang und extrem hart, da gings teilweise ums sauber Durchkommen. In Deutschland hatte ich auf meinen 2-3 min langen Hometrails keine Probleme mit dem ursprünglichen Setting.
Jetzt wäre natürl. sehr interessant in welchen Einbaumaßen die neuen Super Deluxe hergestellt werden und vor allem im Aftermarket erhältlich sein werden!? Wisst ihr da vlt. schon was genaueres?

Und wie gut hat die "Blockier"-/Pedal-Funktion funktioniert? Deutlich spürbar?

Hintergrund: Ich suche für meinen Vivid Air in meinem Nomad V3, Einbaumaß 216x63 mm, einen touren-/endurotauglichen Ersatz, der in Sachen Bergab-Performance dem Vivid in nichts nachsteht, aber bergauf effektiv "blockierbar" ist!
Die werden wieder nur metrisch sein – welche Maße genau, kann ich dir leider nicht sagen.
Die Plattform wurde im Vergleich zum alten Modell nicht geändert und ist kein kompletter Lockout, aber schon sehr sehr straff. Da wippt dann auch im Wiegetritt eigentlich nichts mehr.
Also ich würde mich sehr für das nachrüstkit der luftfeder interessieren. Stimmen die 42äoros? Und lässt sich damit nur die alte debonair nachrüsten oder auch die 'ganz' alten Soloairs? Das wäre cool...

Oh jetzt hab ich gar nix gemeckert oder irgendjemand bepöbelt.. Ob solches ungewöhnliches verhalten hier toleriert wird :eek:
Ja, laut RockShox gibt es Versionen für alle ihre Enduro und Trail-Gabeln mit 35 mm Standrohren.
 
Schon wieder: "Noch näher an der Stahlfeder". Gebt's auf, geht mit Luft immer nur nah ran aber es wird nie so sein. Baut doch bitte mal jemand von den Großen (Fax, Rotz Shox) mal wieder 'ne vernünftige Coil Gabel.
Der Artikel liest sich für mich irgendwie auch so: Sorry, aber bisher haben wir bei unseren Teilen echt Mist gebaut (Plastiksealhead, Luftkammer Dämpfer) und so billig wie möglich produziert, aber jetzt haben wir uns wirklich mal Gedanken gemacht. Versprochen. Mal schauen was nächstes Jahr kommt, weil doch schlecht war. Erfährt man ja in den nächsten Monaten, wenn die 2020er Modell vorgestellt werden.
 
Wenn man 10 psi mehr Druck in der Positivkammer fahren sollte, das Setup dann bei 68psi für gut befunden wurde, kann ich einiges zwischen den Zeilen lesen. Ständig wird versucht mit irgendwelchen neuen tollen und teuren Teilen Gabeln und Dämpfer zu verbessern. Wenn man neue Gabeln zerlegt, sind die fast alle an den wichtigen Stelen furztrocken. Die Dämpfer sind nicht viel anders. Vielleicht sollte man da mal was ändern.

Die 10 psi mehr rühren daher, dass das Volumen der positiven Kammer ja nicht kleiner geworden ist, das der negativen aber schon. Das Verhältnis ist also ein anderes. Mit dem empfohlenen Setting bin ich auf meinen Hometrails, wie bereits erwähnt, hervorragend klargekommen. Was soll man da zwischen den Zeilen lesen? Das Setup für 15 min lange, ultra technische, wurzelige Urwald-Stages ist eben ein ganz anderes als auf den Hometrails, wo ich jeden Stein beim Namen kenne.
 
Ok, dass die Dämpfer nur noch metrische Abmessungen haben scheint jetzt rausgearbeitet zu sein.
Gibt es die Gabeln MY 2019 denn auch ohne Boost?

Falls nicht, dürfte doch so langsam die Frage "warum die Schnelllebigkeit?" auch beantwortet sein?
 
Gegenfrage: was genau kann das AWK und MST besser als Standard?

Ach stimmt, eins: kaputt gehen.
....


....

....

Haltbarkeit ist für mich ehrlich gesagt ein wichtiger Punkt. Hast du Bock alle paar Tage dein Zeug weg bringen musst weil was nicht mehr passt.

....

Irgendwie bist Du aber noch eine Antwort schuldig geblieben.

Im entsprechenden AWK - Thread hier im Forum gibt es eigentlich keine signifikanten Auffälligkeiten, dass die AWK anfällig für Defekte ist.

....

Ich hatte 1 Dämpfer und 2 Kartuschen innerhalb von kurzer Zeit in meinem Haushalt.

Ich fahr schon immer Standard Rock Shox Gabeln, habe keine Probleme mit Gabeln die zu tief im Federweg stehen oder Zu wenig Progression (durch recht viele Token)
Ich sehe keinen Mehrwert in der linearen kennlinie von AWK, durch welche ich die Charger umbauen muss. Weil sie genau deswegen dann nichtmehr progressive genug ist.

Haltbarkeit ist für mich ehrlich gesagt ein wichtiger Punkt. Hast du Bock alle paar Tage dein Zeug weg bringen musst weil was nicht mehr passt.

Und bitte erklärt mir jetzt keiner was für tolle eigenenschaften AWK noch hat.

Werde mir die RC2 Gabel kaufen und NICHT umbauen, sondern nur Token reinballern und glücklich sein.
...

Ach so - Du bist noch gar keine AWK gefahren und willst nur rumtrollen.... ;)

....

Ich sehe keinen Mehrwert in der linearen kennlinie von AWK, durch welche ich die Charger umbauen muss. Weil sie genau deswegen dann nichtmehr progressive genug ist.

...

Die Möglichkeiten der AWK hast Du also noch nicht verstanden

....

Und bitte erklärt mir jetzt keiner was für tolle eigenenschaften AWK noch hat.

...

Nötig hättest Du es aber - kannst Du aber auch alles im AWK Threat nachlesen.
 
Der ganze Fahrradmarkt ist doch aktuell komisch: gefühlt kann man alle 3-6 Monate von einem neuen Standard lesen (verunsichert die Käufer), neue Produkte werden in immer kürzeren Abständen vorgestellt (Test der Lyrik 2018 am 28.02.2018, Test der Lyrik 2019 am 20.03.2018, ein komplettes Modelljahr gesprungen in weniger als einem!!! Monat) und gleichzeitig sind erste Modelle für die aktuelle Saison bereits ausverkauft, bevor überhaupt alle Modelle für die aktuelle Saison ausgeliefert sind. Es wundert mich sehr, dass es überhaupt noch lokale Händler gibt, denn der Vorteil der Probefahrt kann es nicht mehr sein. Die neuen Modelle kriegt der ja auch nur noch auf Bestellung und wenn man nicht nach paperlaunch 6 Monate im voraus bestellt, ist alles ausverkauft...

Naja, man muss schon fair bleiben. Die MY2018 Lyrik gibts ja bereits seit letztes Jahr zu kaufen, da gabs bei Veröffentlichung auch den Test bei der Produktvorstellung. Der 02/2018 veröffentlichte Test ist ja ein Langzeittest, der wie der Name schon sagt über eine längeren Zeitraum stattfand. Sowas geht an einem Wochenende bei der Veröffentlichung natürlich schlecht.

Rein Logisch gesehen kommt dann 02/2019 der Langzeittest der MY2019 Lyrik, wenn 03/2019 die MY20 Lyrik vorgestellt. Und so weiter und so weiter...
Grundsätlich würde ich den Artikel eher als Produktvorstellung anstatt als Test werten, bzw. Test kann man ja auch nochmal in Test und Langzeittest unterscheiden. So schwer ist das jetzt eigentlich nicht.

Naja, mein Cube Händler z.B. hat sich gerade den kompletten Laden umgebaut und hat zu 80% nurnoch E-Bikes und kein einziges Top Modell im Laden, ich denke dessen Kundschaft ist es egal ob MY2018 oder MY2019 auf der Gabel draufsteht ;)

Mir ist es eigentlich egal wann was kommt, hauptsache es kommt, ist ausreichend verfügbar und der Preis passt. Ich kauf mir sowieso nicht jedes Jahr das aktuelle Modell einer Gabel.
 
Nur noch metrisch und boost!
---> somit ist Rockshox in Sachen neues Fahrwerk raus! Dann wird halt mal wieder Fox angetestet, die nehmen meine Kohle gerne!

Fuckt mich diese Schnelllebigkeit in Sachen neue Standards ab, wenn die "Alten" nicht mal ein paar Jahre weiter unterstützt werden! :aufreg:
 
ich hab keine MST/MRC. Aber du hast es gut erkannt, meine Frage zielte durchaus darauf ab, ob man ne RC2 oder doch MST/MRC nachrüstet. Preislich dürfte es vielleicht aufs gleiche rauskommen, die Marktpreise von RC2 sind noch abzuwarten. Die alte Yari wird halt noch gut verfügbar sein und da werden sich sicher viele drauf stützen, einige davon werden mit der Dämpfung ebenso nicht ganz glücklich sein.

Na wenn man der Fachpresse glaubt tunt MST für 150,- € inkl. Einbau und für 150,- € auch einen Monarch Plus also ganzes Fahrwerk statt nur Gabel für weniger €. Klingt fast schon zu verlockend!

http://enduro-mtb.com/m-suspensiontech-rockshox-pike-und-monarch-tuning-kit-test/

Aber wenn die Federeinheit echt nur um die 40€ kostet wie bei Bikeradar geschrieben warum die ganze Kartusche tauschen, wenn man z.B. die 2018er hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben Gabeln dieser Kategorie noch keine PM 8“ Aufnahme? Wer fährt schon ne Lyrik o.ä. mit ner 180er Scheibe?!

:winken: Ich fahr das so. Aktuell bei knapp unter 100 kg (fahrfertig).

Reg mich nicht wirklich über die Jahreszahl auf, find es eher lächerlich.

Komisch, meine alte /neue Lyrik stand hoch im Federweg, selbst ohne tuning. Im Gegensatz zur 2014er Pike.

Wenn es dir darum geht, dass du weniger Federweg nutzt, dann konnten das manche anderen Gabeln im direkten Vergleich (mit dem 2018er Modell) einfach besser. Wo sich die überarbeitete Lyrik jetzt einordnen würde kann ich natürlich noch nicht sagen. Sobald ich sie gefahren bin, kann ich berichten.
 
Zurück
Oben Unten