Daniel auf Abwegen-die Nerds sind gefragt

Ich sprech mich hier mal für die Rock Shox Gabeln aus. Kleiner Service geht schnell von der Hand und getravelt sind die auch schnell. Ansonten hast du mit MST und Fast diverse Tuningmöglichkeiten. Vom Gewicht sind die auch immer recht ok.

Ich sprech mich hier mal für die Rock Shox Gabeln aus. Kleiner Service geht schnell von der Hand und getravelt sind die auch schnell. Ansonten hast du mit MST und Fast diverse Tuningmöglichkeiten. Vom Gewicht sind die auch immer recht ok.
Ja auch wenn ich gerne die Durolux getestet hätte liegt nun die Lyrik im Warenkorb. :ka: :ka: :ka:

Der war der Wahnsinn Stefan sowas würde ich hier nur fahren wollen. Ein Träumchen der Trail.
Aber was haben wir geflucht beim letzten Aufstieg zum Trickstuff...Hömmes ohne Ende...der @unocz am jammern...der @gpzmandel am zetern...der @singletrailer67 hatte auch die Schnitten auf. Aber dann..."da geht's runter Jungs"...ein zartes Grinsen...und dann ging's richtig los, leckospecko wat ein Trail! Und unten nur noch Honigkuchenpferde und Dirk war der Größte... Der Abschluss eines tollen Tages!

Wenn ich mir anschaue was du bisher so gefahren bist und wo deine Schwerpunkte lagen wirst du dich auf jeden Fall umgewöhnen müssen. Du hängst am Berg hinten drin und wirst dir so manches Mal dein leichteres HT zurückwünschen. Du bist mit dem Rahmen ja auch gleich in die Vollen gegangen ...

P.S: Die Lyrik passt zwar besser zum Rad, ne Pike aber besser zu dir. Auf jeden Fall auch einen Dämpfer mit genug Einstellmöglichkeiten. Low speed Compression ist für Hardtailverwöhnte ein klarer Pluspunkt.
das war auch mein erster Gedanke. Bis 160mm alles möglich und leichter. Du wiegst ja auch nix.
Ansonsten gäbe es natürlich noch die Selva oder eine DVO...

Der war der Wahnsinn Stefan sowas würde ich hier nur fahren wollen. Ein Träumchen der Trail.

Aber was haben wir geflucht beim letzten Aufstieg zum Trickstuff...Hömmes ohne Ende...der @unocz am jammern...der @gpzmandel am zetern...der @singletrailer67 hatte auch die Schnitten auf. Aber dann..."da geht's runter Jungs"...ein zartes Grinsen...und dann ging's richtig los, leckospecko wat ein Trail! Und unten nur noch Honigkuchenpferde und Dirk war der Größte... Der Abschluss eines tollen Tages!
dann könnt ihr mich ja bei der Bikewahl verstehen...wenn man die Trails quasi vor der (erweiterten Haustüre) hat...ganz zu schweigen von den endlosen Endurotrailtouren die die Vogesen bieten
P.S: Die Lyrik passt zwar besser zum Rad, ne Pike aber besser zu dir. Auf jeden Fall auch einen Dämpfer mit genug Einstellmöglichkeiten. Low speed Compression ist für Hardtailverwöhnte ein klarer Pluspunkt.
Ich hab mir da schon viele Vergleiche auf youtube angeschaut, die Pike ist da sicherlich was für die Downcountry und Trail Fahrer, auch passend fürs Hardtail usw im harten Gelände und gerade bei meinen 82Kg wird aber immer zur steifen Lyrik oder Yari geraten...

Dämpfer wird ein DPX 2 Factory 3 pos. in sämtlichen Beiträgen wurde der Rahmen mit diesem Dämpfer als "tuning" upgrade empfohlen.
das war auch mein erster Gedanke. Bis 160mm alles möglich und leichter. Du wiegst ja auch nix.
Ansonsten gäbe es natürlich noch die Selva oder eine DVO...

Ja ich habe die Vergleichstests gelesen, stehe ja auf Exoten. Aber in den Tests sowie hier im IBC kommen diese Gabeln nur als Vorschläge...Argumente für solch eine Gabel (nach dem Motto ich will überzeugt werden, weil ich keine Ahnung habe) gibt´s selten.

Die Lyrik hat die letzten Jahre immer top abgeliefert egal welches Baujahr, da macht man beim Preis nix falsch.

Die Suntour Durolux ist umstritten, wäre aber meine "will haben".

Öhlins, Helm, Formula sind meist teurer, kann man mal günstig hier im Bikemarkt schießen, können aber jetzt aber nix zwingend oder im hohen Maße besser.

Lg
Daniel

Ich sag mal so mit den Enduro Trails in den Vogesen und auch mal ein Besuch in Lac Blanc bist du mit nem Enduro mit Sicherheit ganz gut aufgehoben. Grad wenns nach Lac Blanc geht ist man bei mancher Strecke auch mit der steiferen Gabel lieber unterwegs, also pro Lyrik.

Hi Daniel, die Lyrik bietet eine solide Basis, für den Preis erst recht.
Dazu ggf. ein MST Tuning für 150 Euro, falls dazu mal Bedarf oder einfach Bock ist....BÄÄM...

Und, falls du mal in die Kölner Ecke kommst, geb Bescheid, dann lade ich dich gerne zu einem Trailfeuerwerk im Bergischen ein. ??
Mutprobe bei Wunsch/Bedarf inkludiert. ?

Ich bin die Tage mal auf einer 36er Fox gerollt...das hat auf den paar Metern einen sehr guten Eindruck hinterlassen!

ja das glaube ich sofort! Ich habe aber schon 3x Fox factory Kashima gedönst...will einfach mal was anderes zumal mich die Fox nie in der Steifigkeit überzeugen konnten (da lege ich aktuell den meisten Wert drauf)
Hi Daniel, die Lyrik bietet eine solide Basis, für den Preis erst recht.
Dazu ggf. ein MST Tuning für 150 Euro, falls dazu mal Bedarf oder einfach Bock ist....BÄÄM...

Und, falls du mal in die Kölner Ecke kommst, geb Bescheid, dann lade ich dich gerne zu einem Trailfeuerwerk im Bergischen ein. ??
Mutprobe bei Wunsch/Bedarf inkludiert. ?
Danke für die Tipps und der Einladung werde ich geren mal folgen:bier::bier::bier: Vielleicht hast du ja auch mal Bock auf ein Trailweekend in den Vogesen

So da die Gabelwahl wohl langsam auf die Zielgerade kommt nächstes Thema

Laufräder

ich habe hier den ultrakrassen supersteifen,downhill superboost Standard im Hinterbau. Mittlerweile wissen wir ja, Standards sind alles nur nicht standardisiert.

Jedenfalls hab ich mich nun etliche Stunden durch superboost naben, kettenlinie, Kettenblatt Offsets und Q-Faktoren gequält und stehe nun nur noch vor der letzen Frage

Welche Maulweite für die Felge?

30mm?
35mm?
Vorne35-Hinten30?

???

2.5" Pneus kommen drauf

Zurück