6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: 170 mm Federweg für alle – unser Fazit!

6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: 170 mm Federweg für alle – unser Fazit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9lMzcwZjgyYTA3MzllZGIzY2U4OTZhY2QwMWFiZmUyZmJhMTZlYjk3LmpwZw.jpg
In den vergangenen Tagen haben wir sechs langhubige Enduro-Federgabeln mit 170 mm Federweg ausführlich getestet – doch welche Produkte konnten im direkten Vergleich besonders überzeugen? Das große Fazit unseres Federgabel-Vergleichstests liefert die Antworten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: 170 mm Federweg für alle – unser Fazit!
 
Wir berichten darüber was wir auf dem Trail testen. Wenn eine Gabel knackt, dann knackt sie und das wird dokumentiert. Da hilft auch nicht, dass ein Kritikpunkt "zwischenzeitlich" behoben ist. Die Info wird im Testbericht landen und das Produkt entsprechend bewertet. Hätte eine der anderen Gabeln geknackt, wäre das auch mit drinnen. Knacken von Gabelkronen scheint bei vielen ein Thema zu sein. Ich wurde auch im Laufe des Tests via Social-Media wiederholt von verschiedenen Leuten angeschrieben, ob diese oder jene Gabel, die gerade in meiner Story zu sehen war, schon knacken würde. Geknackt hat nur die Manitou. Wir hatten neben mir auch noch schwerere Testfahrer mit dabei. Woran man festmachen kann ab wann eine Gabel das Knacken anfängt? Vermutlich wüssten das auch gerne manche Hersteller, bei denen es anscheinend manchmal auftritt. Sind die Gabeln bei uns im Testbetrieb sauberer montiert? Stimmt woanders die Vorspannung des Steuersatzes nicht? Das wissen wir leider nicht und können es dementsprechend nicht beantworten. Mich wundert das Knacken bei manchen Anwendern ebenfalls, weil ich wage zu behaupten mit meinem Gewicht auch nicht unbedingt zurückhaltend unterwegs zu sein. Knacken hatte ich aber wirklich (außer bei Manitou) noch nie.


Als jemand der seit Jahren testet ist es eine willkommene Abwechslung, wenn mal eben nicht einer der Platzhirsche die Test-Crew überzeugen kann. Insbesondere, wenn der Hersteller vielleicht sogar noch günstiger und leichter ist.

Manitou hätte in diesem Test echt absahnen können aber mit dem auftretenden Knacken zwischen Krone und Standrohr konnte man nicht mehr ohne eine Überprüfung unbesorgt über den Trail schießen. Es hätte auch ein Riss im Standrohr sein können. Das ist leider ein K.O. Kriterium. Da hilft die gute Performance leider nicht. Wir bewerten das aus Kundensicht und wenn der mit seinem Bike in seinem zweiwöchigen Jahresurlaub am zweiten Tag mit einer solchen Situation konfrontiert wäre, dann ist der Urlaub im Eimer. Als Option bleibt dir die Möglichkeit in einem Bikeshop eine Austauschgabel zu kaufen.

Wäre etwas Vergleichbares bei einem der anderen Teilnehmer passiert, hätten wir dies ebenfalls kommuniziert und keinen Tipp vergeben.


Fox ist wirklich verdammt gut zwischenzeitlich. Ebenso muss man lobend erwähnen, dass die 38 nicht wie die 36 eine längere Vorgeschichte mit vielen Einzelverbesserungen hinter sich hat, sondern eine neue Plattform ist. Im Grunde kann man nur die etwas strammere Abstimmung kritisieren und natürlich den Preis. Im Fazit ist ja auch ausführlich beschrieben, dass man sich überlegen muss, ob einem das Plus an Performance den doch deutlich Aufpreis wert ist gegenüber RockShox.

Die ZEB ist wie auch im Trailfedergabeltest die Pike in vielen Parametern leicht hinter Fox. Das macht sie sicher zum zähneknirschenden Zweiten. Man muss aber auch immer den Preis mit berücksichtigen. Generell machen wir das im zweiten Schritt bei der Bewertung da man, egal ob bei einem Bike oder Anbauteil, kaum mehr ein vernünftiges System verwenden kann, in dem teilweise 5-fache Preise für ein Produkt sauber bewertbar sind. Biken ist Passion und dementsprechend zahlen wir teilweise gerne mal 80 Euro für einen Reifen wo es auch welche für 20 Euro gäbe. Kann ich mit dem Reifen viermal so schnell durch die Kurve fahren? Eher nicht.

Im Testbetrieb kamen die Jungs von den Vergleichsfahrten von ZEB und danach der 38 von der Strecke mit einem anerkennenden Gesichtsausdruck und meinten: "Die 38 ist noch mal einen Ticken besser …" nicht ohne gleich anzuschließen: "Ist aber auch ne ganze Ecke teurer …" Ist diese kleine bisserl besser in verschiedenen Situationen dir den Aufpreis wert? Das muss jeder für sich entscheiden.


Es wurde auch mit Manitou telefoniert und genau darauf hingewiesen und eine Prüfung durch Manitou Deutschland veranlasst. Genauso wurde das im ersten Manitou Mezzer Test dieses Jahr beim auftretenden Buchsenspiel gemacht.

Ebenso wurde Manitou die Möglichkeit geboten, ein Statement dazu abzugeben. Man beschloss dort, dass man es mit dem Hinweis auf die Garantie, welche diesen Fall abdecken würde, belassen möchte.

Dank Dir für die ausführliche Antwort!
 
Das mit dem knacken wird doch von rs und fox genau so gehandhabt wie von manitou und ihr wisst, wenn ihr ein wenig querlest, dass die beiden großen ebenso große probleme mit dem knacken haben.
Meiner meinung nach etwas ungerecht deshalb die gabel so durchfallen zu lassen.
Und nein, ich fahre keine mezzer
 
Knacken hatte ich aber wirklich (außer bei Manitou) noch nie.

Wie geht dann das? :o
Zu schneller Wechsel/zu oft neue Gabeln?

Ich wieg 65-70kg und hab noch jede Gabel im Enduro zum knacken bekommen.

Und kenne auch keinen, egal ob Lyrik, Pike, 38er, 36er der das nicht auch irgendwann schafft. Und dann tauschen Fox und RockShox und dann dauerts paar Wochen oder Monate und es geht wieder los.

Aber ich kenne auch die Lösung:
Mit Loctite einpressen.
Macht nur leider keiner der großen Hersteller.
Das Auspressen ist übrigens auch interessant wie geringe Kräfte da bei einigen der Gabeln nur nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Gabelknacken der Manitou im Test ist echt ärgerlich angesichts der ansonsten augenscheinlich wirklich guten Performance der Gabel. Und daß Manitou hierzu keine Stellungnahme abgeben wollte macht es, vorsichtig ausgedrückt, auch nicht gerade besser.

Hier im Forum hört man ja daß durch die Bank die Gabeln von allen Herstellern hier und da knacken, und auch ein Buchsenspiel scheint keine Seltenheit zu sein. Fänd ich persönlich auch ultrakacke. Kurioserweise haben die zwei uralten Federgabeln, die ich bisher nutz(t)e, mit derlei Problemen nicht zu kämpfen. Vor allem die wirklich viel genutzte und nie geschonte spindeldürre 05er Manitou Scareb TPC 100 Platinum ist mir da positiv in Erinnerung geblieben.

Arbeitet in der Marketingabteilung von Manitou eigentlich auch ne Vollzeitkraft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kenne auch die Lösung:
Mit Loctite einpressen.
Macht nur leider keiner der großen Hersteller.
Das Auspressen ist übrigens auch interessant wie geringe Kräfte da bei einigen der Gabeln nur nötig sind.
Traut sich leider kaum jemand. Wenn man ne Presse hat oder jemanden kennt, der eine hat, auch kein Hexenwerk.
Verstehe auch überhaupt nicht, warum die Hersteller Stand- und Steuerrohr nicht einkleben.
 
@Kyron
Sicher wäre das mit einer Suntour noch ausführlicher. Dann wäre es auch noch schön eine XFusion dabei zu haben oder noch eine Linkage Gabel. Leider wird man in solchen Vergleichstests nie alles abdecken können.

Danke für die Ausführungen Jens. Man kann also sagen, das das Knacken der Mezzer den vorderen Platz gekostet hat. Mich pers. hätte ein Statement seitens Manitou gefreut. Vor allem wenn man sich öffentlich dazu committed knackende Gabeln umzutauschen.
Jep Manitou hätte – wie auch im Einzeltest der Mezzer beschrieben – Fox und RockShox die Hölle heiß gemacht. Es ist aber wie beim Rennen fahren: Auch wenn alle Lichter grün sind bis kurz vor der Ziellinie, muss man immer noch ankommen. Ein Szenario, bei dem ein Produkt nach wenigen Wochen eingeschickt werden muss – egal wie kulant der Hersteller dann ist – kann in einem Vergleichstest nicht mehr vorne mitspielen.

Das mit dem knacken wird doch von rs und fox genau so gehandhabt wie von manitou und ihr wisst, wenn ihr ein wenig querlest, dass die beiden großen ebenso große probleme mit dem knacken haben.
Meiner meinung nach etwas ungerecht deshalb die gabel so durchfallen zu lassen.
Und nein, ich fahre keine mezzer

Wie geht dann das? :o
Zu schnell, oft neue Gabeln?

Ich wieg 65-70kg und hab noch jede Gabel im Enduro zum knacken bekommen.

Und kenne auch keinen, egal ob Lyrik, Pike, 38er, 36er der das nicht auch irgendwann schafft. Und dann tauschen Fox und RockShox und dann dauerts paar Wochen oder Monate und es geht wieder los.

Aber ich kenne auch die Lösung:
Mit Loctite einpressen.
Macht nur leider keiner der großen Hersteller.
Das Auspressen ist übrigens auch interessant wie geringe Kräfte da bei einigen der Gabeln nur nötig sind.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt. In meinem eigenen Bike läuft seit etlichen tausend Kilometern eine alte 36RC2 im Lenkwinkel von 62,5 Grad und auch da habe ich keinerlei Knacken. Nagel mich nicht darauf fest, aber ich könnte mir vorstellen, dass da wirklich oft ein nicht sauber eingestellter Steuersatz oder ein ausgenudelter Konus die Geräuschentwicklung begünstigen kann. In Summe schrauben wir hier beim Testen auch deutlich öfter an den Bikes herum. Sprich da werden solche Paramter öfters kontrolliert. Wie gesagt – ich weiß es nicht woran es liegt. Bei mir knackte aber bislang keine Gabel.
 
Ebenso wurde Manitou die Möglichkeit geboten, ein Statement dazu abzugeben. Man beschloss dort, dass man es mit dem Hinweis auf die Garantie, welche diesen Fall abdecken würde, belassen möchte.
Mich pers. hätte ein Statement seitens Manitou gefreut. Vor allem wenn man sich öffentlich dazu committed knackende Gabeln umzutauschen.
das ist schwierig. was willst du dazu sagen? wenn du hier im forum mitliest, dann ist es vermutlich besser nix zu sagen, als dich zu äußern...
ich kann es verstehen. zudem kämpfen nahezu alle hersteller damit, der eine weniger, der andere mehr. ich komme in den letzten 5 jahren sicher auf 7-8 getauschte kronen. alles auf garantie/kulanz. aber offiziell habe ich noch nie irgendetwas dazu gehört... wer weiß, wie hoch die dunkelziffer ist...
 
hab alle tests halbwegs aufmerksam durchgelesen, das ergebniss hätte ich so nicht direkt reininterpretiert gehabt. Das die Volumsmarktführer dann im Fazit vorne sind, mag wenig überraschen. Denke aber auch das ein transparentes bewertungsraster mit definierten kriterien eine tolle sache wäre, dann ist es leichter jeweils für sich die wichtigen kategorien zu bewerten
 
@jim_morrison
Das bezieht sich auf die Performance. Wer den Mehrpreis für die Fox nicht ausgeben möchte, für den ist die ZEB die bessere Gabel.

das ist schwierig. was willst du dazu sagen? wenn du hier im forum mitliest, dann ist es vermutlich besser nix zu sagen, als dich zu äußern...
ich kann es verstehen. zudem kämpfen nahezu alle hersteller damit, der eine weniger, der andere mehr. ich komme in den letzten 5 jahren sicher auf 7-8 getauschte kronen. alles auf garantie/kulanz. aber offiziell habe ich noch nie irgendetwas dazu gehört... wer weiß, wie hoch die dunkelziffer ist...

Wie bereits gesagt: Ich hatte noch nie Probleme damit. Weder in Testbikes noch in meinen eigenen Bikes, die teilweise schon etwas länger in Benutzung sind.


hab alle tests halbwegs aufmerksam durchgelesen, das ergebniss hätte ich so nicht direkt reininterpretiert gehabt. Das die Volumsmarktführer dann im Fazit vorne sind, mag wenig überraschen. Denke aber auch das ein transparentes bewertungsraster mit definierten kriterien eine tolle sache wäre, dann ist es leichter jeweils für sich die wichtigen kategorien zu bewerten
In diesem Abschnitt versuchen wir das abzubilden. Intern nutzen wir ein Punktesystem bei dem wir verschiedene Parameter wie Komfort, Gewicht, Dämpfungsqualität etc bewerten. Am Ende kommt immer noch in einer separaten Wertung der Preis mit dazu. Wie oben erwähnt ist ein Produkt, welches doppelt so viel kostet nicht doppelt so gut. Biker sind aber dennoch willens den Preis zu zahlen. In Textform gehen wir dann ausführlich darauf ein: Siehe Vergleich zwischen ZEB und 38.

Dieses Verfahren wird immer wieder in der Testredaktion besprochen und verfeinert. Wir ziehen es aktuell vor eine textliche Beschreibung der Produkte zu veröffentlichen und keine reine Punktewertung. Das ist fairer und zeigt die individuellen Unterschiede deutlich auf. Eine Punktzahl kann das nicht abbilden.
 
Wie geht dann das? :o
Zu schneller Wechsel/zu oft neue Gabeln?

Ich wieg 65-70kg und hab noch jede Gabel im Enduro zum knacken bekommen.

Und kenne auch keinen, egal ob Lyrik, Pike, 38er, 36er der das nicht auch irgendwann schafft. Und dann tauschen Fox und RockShox und dann dauerts paar Wochen oder Monate und es geht wieder los.

Aber ich kenne auch die Lösung:
Mit Loctite einpressen.
Macht nur leider keiner der großen Hersteller.
Das Auspressen ist übrigens auch interessant wie geringe Kräfte da bei einigen der Gabeln nur nötig sind.

Könnte mir gut Vorstellen das es Hersteller gibt (mit Blick auf RS, Fox) die ihre Presse-Produkte sorgfältiger auswählen als andere Hersteller.
Ist in der Automobilbranche gang und gebe das man Pressefahrzeuge entsprechend auswählt und einstellt. Obwohl das bekannt ist gibts trotzdem Hersteller die regelmäßig in Vergleichstests verk* da wohl kein Wert auf sowas gelegt wird und einfach ne Mühle hinstellen.
 
Wir berichten darüber was wir auf dem Trail testen. Wenn eine Gabel knackt, dann knackt sie und das wird dokumentiert. Da hilft auch nicht, dass ein Kritikpunkt "zwischenzeitlich" behoben ist. Die Info wird im Testbericht landen und das Produkt entsprechend bewertet. Hätte eine der anderen Gabeln geknackt, wäre das auch mit drinnen. Knacken von Gabelkronen scheint bei vielen ein Thema zu sein. Ich wurde auch im Laufe des Tests via Social-Media wiederholt von verschiedenen Leuten angeschrieben, ob diese oder jene Gabel, die gerade in meiner Story zu sehen war, schon knacken würde. Geknackt hat nur die Manitou. Wir hatten neben mir auch noch schwerere Testfahrer mit dabei. Woran man festmachen kann ab wann eine Gabel das Knacken anfängt? Vermutlich wüssten das auch gerne manche Hersteller, bei denen es anscheinend manchmal auftritt. Sind die Gabeln bei uns im Testbetrieb sauberer montiert? Stimmt woanders die Vorspannung des Steuersatzes nicht? Das wissen wir leider nicht und können es dementsprechend nicht beantworten. Mich wundert das Knacken bei manchen Anwendern ebenfalls, weil ich wage zu behaupten mit meinem Gewicht auch nicht unbedingt zurückhaltend unterwegs zu sein. Knacken hatte ich aber wirklich (außer bei Manitou) noch nie.


Als jemand der seit Jahren testet ist es eine willkommene Abwechslung, wenn mal eben nicht einer der Platzhirsche die Test-Crew überzeugen kann. Insbesondere, wenn der Hersteller vielleicht sogar noch günstiger und leichter ist.

Manitou hätte in diesem Test echt absahnen können aber mit dem auftretenden Knacken zwischen Krone und Standrohr konnte man nicht mehr ohne eine Überprüfung unbesorgt über den Trail schießen. Es hätte auch ein Riss im Standrohr sein können. Das ist leider ein K.O. Kriterium. Da hilft die gute Performance leider nicht. Wir bewerten das aus Kundensicht und wenn der mit seinem Bike in seinem zweiwöchigen Jahresurlaub am zweiten Tag mit einer solchen Situation konfrontiert wäre, dann ist der Urlaub im Eimer. Als Option bleibt dir die Möglichkeit in einem Bikeshop eine Austauschgabel zu kaufen.

Wäre etwas Vergleichbares bei einem der anderen Teilnehmer passiert, hätten wir dies ebenfalls kommuniziert und keinen Tipp vergeben.


Fox ist wirklich verdammt gut zwischenzeitlich. Ebenso muss man lobend erwähnen, dass die 38 nicht wie die 36 eine längere Vorgeschichte mit vielen Einzelverbesserungen hinter sich hat, sondern eine neue Plattform ist. Im Grunde kann man nur die etwas strammere Abstimmung kritisieren und natürlich den Preis. Im Fazit ist ja auch ausführlich beschrieben, dass man sich überlegen muss, ob einem das Plus an Performance den doch deutlich Aufpreis wert ist gegenüber RockShox.

Die ZEB ist wie auch im Trailfedergabeltest die Pike in vielen Parametern leicht hinter Fox. Das macht sie sicher zum zähneknirschenden Zweiten. Man muss aber auch immer den Preis mit berücksichtigen. Generell machen wir das im zweiten Schritt bei der Bewertung da man, egal ob bei einem Bike oder Anbauteil, kaum mehr ein vernünftiges System verwenden kann, in dem teilweise 5-fache Preise für ein Produkt sauber bewertbar sind. Biken ist Passion und dementsprechend zahlen wir teilweise gerne mal 80 Euro für einen Reifen wo es auch welche für 20 Euro gäbe. Kann ich mit dem Reifen viermal so schnell durch die Kurve fahren? Eher nicht.

Im Testbetrieb kamen die Jungs von den Vergleichsfahrten von ZEB und danach der 38 von der Strecke mit einem anerkennenden Gesichtsausdruck und meinten: "Die 38 ist noch mal einen Ticken besser …" nicht ohne gleich anzuschließen: "Ist aber auch ne ganze Ecke teurer …" Ist diese kleine bisserl besser in verschiedenen Situationen dir den Aufpreis wert? Das muss jeder für sich entscheiden.


Es wurde auch mit Manitou telefoniert und genau darauf hingewiesen und eine Prüfung durch Manitou Deutschland veranlasst. Genauso wurde das im ersten Manitou Mezzer Test dieses Jahr beim auftretenden Buchsenspiel gemacht.

Ebenso wurde Manitou die Möglichkeit geboten, ein Statement dazu abzugeben. Man beschloss dort, dass man es mit dem Hinweis auf die Garantie, welche diesen Fall abdecken würde, belassen möchte.

Ja eben, deswegen hätte ich gedacht das das im Fazit ewähnt wird. Das es wegen dem Knacken zu keiner direkten Wertung kommt. Das wäre sofort verständlich gewesen.

Ich kenne auch niemanden der den Gabelschaft nicht 1-2 mal bei der 36 wegen Knacken ausgetauscht bekommen hat.
Ich hatte auch zwei knackende 36RC2. Nur die RC knackt bis heute nicht. Ist aber auch 1.5 und steht nur noch dumm rum.

EDIT: Ansonsten fand ich den Bericht und die Einzeltest auch mal wieder lobenswert...wollt ich bloß auch mal sagen ;) :cool:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Test! Gerade die DVO hats mir doch angetan...
Schade dass Formula, Cane Creek und SR Suntour nicht dabei waren aber vielleicht gibts die ja mal einzeln!
 
Ich bin bei der Abwertung der Mezzer aufgrund des Knacken hin- und hergerissen. Einerseits kann das natürlich nur ein statistisch unrelevanter Ausreißer sein, andererseits - wenn man das seitens der Tester so kommuniziert, sehe ich da keine Notwendigkeit für die Hersteller, das Problem nachhaltig zu lösen, und es wäre auch unfair den einwandfreien Produkten gegenüber.

Das kann dann aber natürlich auch dazu führen, dass nur noch "geprüfte" Teile zum Test rausgehen, dementsprechend Probleme in den Tests nie auftreten, aber in der breiten Masse dann doch. Ich glaube dass die großen Player eher Kapazität haben, mal einen Techniker für x Monate abzustellen, um Prozeduren zu erarbeiten, einzelne Presseprodukte auf Probleme abzuklopfen. In meinem eigenen Dunstkreis sind sabbernde Dämpfer und knackende Gabeln der "Großen" eher die Regel als die Ausnahme...
 
Wie bereits gesagt: Ich hatte noch nie Probleme damit. Weder in Testbikes noch in meinen eigenen Bikes, die teilweise schon etwas länger in Benutzung sind.
irgendwie muss ja die statistik/welt im gleichgewicht bleiben ;-)! du bist dann vermutlich der gegenpart zu mir. obwohl sich unsere fahrweisen ja nicht so sehr voneinander unterscheiden...
 
Euer Knacken dagegen scheint wirklich ein extrem seltener Einzelfall zu sein. Selbst in den US-Foren, in denen sie Gabel deutlich populärer ist, steht kein Ton, dass jemand Knacken an der Krone/Standrohre hat. Hier im Forum auch nicht.

Dagegen gibt es die üblichen Berichte über knackende Kronen bei 38 und auch Zeb bereits reichlich.

Wobei man da schon bedenken sollte dass auch in den USA für jede Mezzer sicher 10-20 Zebs/38er unterwegs sind. Wie immer bei den populären Sachen hört man da auch häufiger von Problemen.
 
Dieses Verfahren wird immer wieder in der Testredaktion besprochen und verfeinert. Wir ziehen es aktuell vor eine textliche Beschreibung der Produkte zu veröffentlichen und keine reine Punktewertung
das finde ich nachvollziehbar. ich habe noch ein ein weiteres sehr techniklastiges hobby. da ist es recht ähnlich was das testen von gerätschaften angeht. man hatte zwischenzeitlich mal ein punktesystem mit bewertungsnote eingeführt. das ging eine weile schaffte aber unter der leserschaft eher unmut/heiße diskussionen. es ging gefühlt mehr um die notenfindung zum schluß als um das ergebnis des tests für die produkte. nach ein paar heften, war das thema erledigt. seitdem ist's wie hier :daumen:
 
Zurück
Oben Unten