6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: 170 mm Federweg für alle – unser Fazit!

6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: 170 mm Federweg für alle – unser Fazit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMC9lMzcwZjgyYTA3MzllZGIzY2U4OTZhY2QwMWFiZmUyZmJhMTZlYjk3LmpwZw.jpg
In den vergangenen Tagen haben wir sechs langhubige Enduro-Federgabeln mit 170 mm Federweg ausführlich getestet – doch welche Produkte konnten im direkten Vergleich besonders überzeugen? Das große Fazit unseres Federgabel-Vergleichstests liefert die Antworten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: 170 mm Federweg für alle – unser Fazit!
 
...

Was muss ich denn jetzt kaufen, wenn ich mega leicht bin? Ich wiege 64 kg (ja, ich bin ausgewachsen und größer als ein Hobbit) und gehöre damit vermutlich zu diesen sehr leichten Fahrern. Ich lese immer nur, dass viele Gabeln für "sehr leichte Fahrer" nicht so gut seien, wie hier jetzt die Fox und die Manitou. Aber was ist gut für sehr leichte Fahrer? Kann man zum Beispiel die Zeb noch so einstellen, dass sie für mich auch noch sehr leicht anspricht?

...
Bin in der gleichen Gewichtsklasse und stell mir die gleiche Frage.
 
Was für mich schlussendlich auch für die Fox sparch, war die Ersatzteilverfügbarkeit und die Servicedokumentationen. Hier hat RS in der letzten Zeit stark nachgelassen (Keine Ersatzteile für den Charger 2 Dämpfer, keine Dokumente über den Shimstackaufbau,...).
Bei den Fox-Teilen kann man alles zuhause machen (mit ein wenig improvisieren oder Spezialwerkzeuge kaufen) und man die Ersatzteile bekommt man auch fast überall.
Im test von ride.ch steht genaueres und das die ebike Gabeln softer abgestimmt sind.
Zum Beispiel könnte ich anhand von den Fox-Dokumentationen eine normale 38er auf den E-Bike Shimstack umbauen.
 
Mich würde es interessieren, wie viele sich wirklich eine Gabel kaufen zum nachrüsten. Ich hab mir ein Spindrift mit der 38er bestellt, dort kostet sie 135 Euro mehr als die Zeb Ultimate. So kann ich mir die Gabel noch gönnen, aber die Aftermarket-Preise würde ich nie zahlen. Da wäre ja das Fox-Fahrwerk schon fast teuer als das ganze Bike:ka:

Liegt daran dass einige die Preise ohne mit der Wimper zu zucken zahlen. Nicht erst seit Corona. Wie absurd sie sind sieht man daran dass man ca. 2000-2500 für Fox38 und X2 als factory oder performance elite bezahlt. Das Radon Swoop mit Carbonrahmen und performance elite 38 und X2 gibt's für 3500.
 
Das hat er doch oben nun klar beantwortet. Wenn ich 11.5 Monate auf meinen Bikejahresurlaub hingearbeitet habe und dann knackt die Gabel auf dem ersten Trail rum, dann kann ich mir entweder noch vor Ort Ersatz kaufen oder halt ab da wandern gehen. Gut, man kann natuerlich auch weiterfahren, vielleicht gibts ja eine gute auf Genickbruch spezialisierte Klinik vor Ort...
Ah Schmarrn, wenn man da jedesmal das Fahren aufhören würde bloß weil mal wieder die Gabelkrone knackt, dann würde man ja weniger fahren als einschicken :lol:
 
Was für mich schlussendlich auch für die Fox sparch, war die Ersatzteilverfügbarkeit und die Servicedokumentationen. Hier hat RS in der letzten Zeit stark nachgelassen (Keine Ersatzteile für den Charger 2 Dämpfer, keine Dokumente über den Shimstackaufbau,...).
Bei den Fox-Teilen kann man alles zuhause machen (mit ein wenig improvisieren oder Spezialwerkzeuge kaufen) und man die Ersatzteile bekommt man auch fast überall.

Zum Beispiel könnte ich anhand von den Fox-Dokumentationen eine normale 38er auf den E-Bike Shimstack umbauen.
Welcher Shimstack?
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist ist das Hauptproblem am Bike fuer Hobbyfahrer heutzutage nicht Performance oder Gewicht, sondern Zuverlaessigkeit.

Was muss ich denn jetzt kaufen, wenn ich mega leicht bin? Ich wiege 64 kg (ja, ich bin ausgewachsen und größer als ein Hobbit) und gehöre damit vermutlich zu diesen sehr leichten Fahrern. Ich lese immer nur, dass viele Gabeln für "sehr leichte Fahrer" nicht so gut seien, wie hier jetzt die Fox und die Manitou. Aber was ist gut für sehr leichte Fahrer? Kann man zum Beispiel die Zeb noch so einstellen, dass sie für mich auch noch sehr leicht anspricht?

Bin in der gleichen Gewichtsklasse und stell mir die gleiche Frage.

Die Hobbit-Edition heißt übrigens Fox 36.. :D
An der 36 ist nichts falsch und spart euch eine Menge Gewicht. Wenn ihr unbedingt den Federweg haben möchtet, kann es sein, dass die Gabel nicht ganz so komfortabel ist wie eine 36/DVO Onyx/Manitou Mezzer. Es stehen noch ein paar Tests aus zwischen 36/38 dann können wir hier noch sehr viel tiefer eintauchen in einem Bericht. :daumen:

Liegt daran dass einige die Preise ohne mit der Wimper zu zucken zahlen. Nicht erst seit Corona. Wie absurd sie sind sieht man daran dass man ca. 2000-2500 für Fox38 und X2 als factory oder performance elite bezahlt. Das Radon Swoop mit Carbonrahmen und performance elite 38 und X2 gibt's für 3500.
Da fällt mir die erste 888 ein. Die hätte im Aftermarket damals nur 100 Euro weniger als ein Komplettbike (Marke Poison) gekostet. Damals hatte ich auch überlegt ob ich das Komplettbike kaufe, alle Anbauteile inklusive Rahmen verkaufe und nur die Gabel für mein BigHit behalte. :D
Ah Schmarrn, wenn man da jedesmal das Fahren aufhören würde bloß weil mal wieder die Gabelkrone knackt, dann würde man ja weniger fahren als einschicken :lol:
Da mag ich wieder etwas streng sein aber mir sind schon Federgabeln weggeknickt und ein (Carbon-)Vorderrad kollabiert. Letzteres hat mir eine Bandscheibenverletzung beschert, mit der ich manchmal heute noch zu tun habe.

Ein Produkt sollte so sicher wie nur irgendwie möglich sein. Es kann paarmal gut gehen aber irgendwann eben nicht mehr. Sorry – da bin ich einfach eine komplette Spaßbremse mittlerweile und nehme das Thema sehr ernst. Manitou hat festgestellt, dass es ein reines Knacken ohne Sicherheitsrelevanz war. Das erfährt man aber natürlich erst nach einer entsprechenden Prüfung. Ich fahre ein Produkt mit einem solchen Verhalten zwischenzeitlich nicht mehr, ohne es genauer untersucht zu haben oder es im Zweifel einzuschicken.
 
@Grinsekater
Da ja (nicht nur bei euch) die ZEB teilweise schon als zu steif empfunden wird, könnt ihr eine Aussage machen wie das im Vergleich ZEB/38er zur Boxxer/40er aussieht?

Bestimmt für einige interessant (die von einem DH-Bike auf ein parklastiges Enduro umsteigen und sich nach der passenden Gabel umsehen).
 
Was hilft mir denn ein Labortest wo am Ende als Ergebnis steht dass die 38 vielleicht 1,3 % Steifer ist als die ZEB, wenn das in der Praxis sich aber anders anfühlt?
Denn es kommt doch darauf an wie sich die Gabel im Rad verhält, Ich will ja keinen Prüfstand fahre :cool:
Das ergibt für mich nicht so richtig Sinn? Willst du eine steife Gabel oder eine Gabel von der du glaubst dass sie steif ist? Z.b. wegen dem Placeboeffekt.
Oder gehts darum dass die Unterschiede gar nicht so groß sind und viele Fahrer sie deshalb gar nicht bemerken? Da stimme ich zu.
 
An der 36 ist nichts falsch und spart euch eine Menge Gewicht. Wenn ihr unbedingt den Federweg haben möchtet, kann es sein, dass die Gabel nicht ganz so komfortabel ist wie eine 36/DVO Onyx/Manitou Mezzer. Es stehen noch ein paar Tests aus zwischen 36/38 dann können wir hier noch sehr viel tiefer eintauchen in einem Bericht. :daumen:

(...)
Ich freu mich drauf!

Das mit dem Gewicht ist schon wieder eine engere Kiste, wenn man die 36 wiederum mit der Mezzer vergleicht. Grade in 170mm, was ja als OEM bei Propain möglich ist, würde die Mezzer für manche im Austausch Sinn ergeben, die aus Gewichtsgründen keine 38 haben wollen.
 
Schöner Testbericht. 170mm Federweg sind schon echt krass, ich tendiere mitlerweile echt mehr zu weniger Federweg weils einfach lustiger zu fahren ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Flex der ZEB und dem Buchsenspiel? Meine 160er Lyrik weißt das trotz mehrfachen Service auf, dachte zuerst immer irgendwas ist locker. Das Ansprechverhalten und die Dämpfung (Charger 2.1) für mich als leichteren Fahrer natürlich Top :)
 
Was muss ich denn jetzt kaufen, wenn ich mega leicht bin? Ich wiege 64 kg (ja, ich bin ausgewachsen und größer als ein Hobbit) und gehöre damit vermutlich zu diesen sehr leichten Fahrern. Ich lese immer nur, dass viele Gabeln für "sehr leichte Fahrer" nicht so gut seien, wie hier jetzt die Fox und die Manitou. Aber was ist gut für sehr leichte Fahrer? Kann man zum Beispiel die Zeb noch so einstellen, dass sie für mich auch noch sehr leicht anspricht?

Ich bin genau in Deiner Gewichtsklasse, (63kg) fahre aber eher technisch anspruchsvoll und steil auf 90 % Naturtrails als superschnell. Ich liebe Komfort und eine sanfte Dämpfung und eine im mittleren Federwegsbereich gut stützende Federkennlinie. Ich bin in den letzten 15 Monaten folgende Federgabeln gefahren: Pike Ultimate 2020 150mm 29-er, Formula Selva Coil 160mm 29-er, DVO Beryl (abgespeckte Diamond) 150mm 29 er, Öhlins RXF36 M.2 Air 27,5 / Federweg 170 mm und Fox 36 Grip2 2020 27.5" 160mm.
Die Fox 36 und die DVO Beryl waren die einzigen Gabeln mit wirklich brauchbarer Zugstufe(auch bei Temperaturen um Null Grad). Die Oehlins hat eine viel zu langsame High Speed Zugstufe, die verstellbare Low Speed Zugstufe ganz offen war bei Sprüngen brauchbar, im Wurzelfeld viel zu langsam. In der Druckstufe auch ganz offen eher straffer gedämpft. Die Pike war in der Zugstufe etwas besser, aber auch dort war die High Speed Zugstufe im Wurzelfeld zu langsam, die Gabel musste ungeshimmt werden. Die Federkennlinie war mir im mittleren Bereich zu durchhängend. Formulas weichste Feder war mir zu hart, die noch weichere Öhlins Feder führte dazu, dass die High Speed Zugstufe auch etwas zu langsam war. Ansonsten eine Top Gabel, super sensibel.
Die Fox 36 ist in der High Speed Zugstufe verstellbar und deshalb auch für leichte Fahrer ohne Wechseln des High Speed Rebound Shimstacks gut einstellbar. Selbst ganz offen in beiden Druckstufen ist die Gabel zwar komfortabel, gibt aber etwas mehr Restimpulse der Schläge an den Fahrer weiter als die DVO, die von allen obigen Gabeln die sanfteste Dämpfung hat und auch am Höchsten im Federweg steht. Mit offener Druckstufe (anders fahre ich nie) taucht sie weder zu stark weg bei Stufen, noch ermüde ich selbst nach langer, technisch anspruchsvoller Fahrt. Die Traktion dieser Gabel ist enorm, man kann schneller in die Kurve ohne Wegrutschen des Vorderrad. Die High Speed Zugstufe der DVO ist noch im grünen Bereich für unsere Gewichtklasse, kann aber auch ungeshimmt werden für noch ein Quentchen mehr /längere Traktion in Wurzel- und Steinfeldern. Von all diesen Gabeln hatte die Oehlins mit Abstand die schlechteste Traktion, das Vorderrad rutschte damit in Kurven viel schneller weg als mit allen andern Gabeln.
 
Im Test steht, dass die ZEB steifer ist als die 38. :ka:

Die Tester wissen, dass auf beiden Gabeln 38 draufsteht. Die beiden Gabeln werden am steifsten wahrgenommen...

Im Bike-Magazin Gabeltest 11/2019 wurde die 29er Pike mit 35mm im Labor in Bremssteifigkeit und Verdrehsteifigkeit steifer getestet, als die 27,5er Lyrik in 36mm.

Ich finde halt, im besten Fall hat man beides, subjektiven Fahreindruck der Tester und Labor. Mir ist ersteres wichtiger, deshalb frag ich hier im Forum die Nutzer nach ihren Erfahrungen. Ich reflektiere dabei aber immer auch, dass die nicht ich sind.

Ich finde, du eierst bisher so ein bischen um die Mezzer herum, wäre sie denn jetzt ohne Knacken Testsieger? :D
 
Entschuldige bei aller Wertschätzung: 6 Gabeln davon 4 Sieger und 1 sauteures Ungetüm. Die eine was nicht gewonnen hat, hat ein Top Einzeltest Ergebnis und hat nicht besser abgeschnitten weils knackt.
Blöd nur das knacken eh bei jeder Gabel vorkommen kann.

Sonst wären 5 Sieger gewesen? Tipp für beste Gabel, die wie ein Besteckteil klingt...

Also bei aller Liebe, ich bin euren Tests durchaus zugeneigt aber das halte ich für etwas schwachsinnig.

A ja fahre ein xc Lyrik, muss also nicht durch einen Test bestätigt werden in einer Kaufentscheidung. 🤣
 
Entschuldige bei aller Wertschätzung: 6 Gabeln davon 4 Sieger und 1 sauteures Ungetüm.
Yoda 03122020194444.jpg


6 gabeln im breitesten und best-aufgearbeiteten test aller zeiten, mit spezifischen empfehlungen für verschiedene fahrertypen und einsatzgebiete, die in der diskussion mit der redaktion noch erklärt werden...


und stievie so:
welche ist denn jetzt der testsieger? :( ich weiß nicht, was ich kaufen soll :heul:
 
Zurück
Oben Unten