[A] Bike Components Flint Gravel Rahmen inkl. Vergleich zum Sonder Camino

Anzeige

Re: [A] Bike Components Flint Gravel Rahmen inkl. Vergleich zum Sonder Camino
@tont warum hast Du das Camino nicht umgebaut ? Der Motor von PreciAlps würde dort doch auch passen, oder ?

Das habe ich mir ursprünglich sogar überlegt, was in Bezug auf die größere Reifenfreiheit auch keine schlechte Idee gewesen wäre. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Idee mir noch einen zweiten Camino Rahmen zu kaufen. Aber Abwechslung ist auch nett und ich wollte nicht die Rahmenlotterie bei Sonder spielen.
Der Motor ist übrigens nicht von PreciAlps, nur das Kettenblatt. Der Motor ist ein Bafang BBS01 mit 250W und somit "street legal". Die Motoren passen theoretisch in alle Rahmen mit 68/73 mm BSA Lager. Es gibt auch Motoren für 100mm oder 120mm. Problematisch ist eventuell die Kettenstrebe. Die muss zu den Abmessungen des Motors passen. Hier kann man allerdings auch mit Spacern agieren, was aber den Q-Faktor weiter erhöht. Die Kettenlinie ist übrigens bei meinem Umbau gut und liegt bei ca. 49-50mm.
 

Und sonst so was?

Erste längere Testrunde war sehr zufriedenstellend. Hab den Motor inzwischen noch auf meine Ansprüche programmiert und der kleine Akku (440Wh) passt gut zu meinem Fahrprofil.
Der Redshift Vorbau macht sich auch ganz gut und die Sitzposition passt für mich wie angegossen. Noch fahre ich die 700c Laufräder, werde irgendwann aber sicher auch mal die 650b Laufräder testen.
 
Das war ein allgemeines "Und sonst so" in die Runde.
Kann ja nicht schon nach 3 Aufbauten Schluss sein.
Okay, Nutellabrot baut sich ja grad im Nachbar-Thread eins auf...
 
Kann wer sagen wieviel Platz für 650b / 27,5"-Reifen ist? Bekomme ich da meine G-One Allround mit 58mm durch?

Bzw. wieviel Durchlass bietet die Gabel 33cm von der Achsmitte?

Danke!
 
Vielen Dank für eure Aufbau Impressionen des Flints.
Aber wie fährt sich die Bude eurer Meinung nach eigentlich?
Wendigkeit vs sicherer Geradeauslauf und vorallem der Komfort bei dem Alubomber würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich steifer Bock wie ich finde. Gut für ordentlich Vortrieb.
Mein Giant Toughroad ist da entspannter und komfortabler.
Hat beides seine Berechtigung.
 
Also ich kann nicht motzen. Der Redshift Vorbau gibt noch ein Quäntchen Komfort und insgesamt finde ich ein wenig komfortabler als das Sonder. Aber das ist ziemlich subjektiv. Insgesamt ziemlich ausgewogen.
 
Ein bisschen was für die Optik muss dann noch sein :D

D27927E2-2549-4DE1-A5B8-2EAF7F4F186B.jpeg
 
Ziemlich steifer Bock wie ich finde. Gut für ordentlich Vortrieb.
Mein Giant Toughroad ist da entspannter und komfortabler.
Hat beides seine Berechtigung.
Hat das Bike denn auch einen belebenden Vortrieb?

Das der Bock recht steif ist habe ich mir schon gedacht als ich die Gewichtsangabe des Rahmens gesehen habe. Ich denke aber auch, dass mit den zugelassenen 45er Reifen mit wenig Luftdruck, einem flexenden Vorbau oder Lenker und vielleicht einer felexenden Sattelstütze der Komfort ausreichend sein wird.

Wendigkeit vs sicherer Geradeauslauf... hier verstehe ich euch als ausgewogen, also kein Extrem von einer Seite.

Vielleicht noch einmal ganz allgemein und extrem subjektiv gefragt, macht das Bike Bock zu fahren?

Ich danke euch.
 
Ja, das "Bike macht Bock"! Gravel hat aber auch schon wieder verschiedene Spielarten von Aero bis gefedertem Hardtailersatz. Bei mir füllte es als n+1 Bike die Nische zwischen leichtem Hardtail und Carbon RR, da passt das Sonder als robustes Bikepackingrad bei mir ganz gut rein.
 
Bin erst knapp 100Kilometer damit. Schnüre momentan meist die Laufschuhe. Wetterbedingt.

Aber macht schon "Bock" ;)
 
Ja die paßt, siehe Artikelbeschreibung

Kettenblattanzahl: 1-fach, 2-fach
Kettenblattgröße max.: 1-fach 42 Zähne, 2-fach 36-46 Zähne
Okay, danke. Hab ich jetzt auch gelesen, 46/30 ist einer gängig.
Könnte sein das mit einem 30er die Kette an der Strebe anschlägt 🤔

Zur Zeit ist der Rahmen auch nicht erhältlich von daher....🙄
 
Okay, danke. Hab ich jetzt auch gelesen, 46/30 ist einer gängig.
Könnte sein das mit einem 30er die Kette an der Strebe anschlägt 🤔

Zur Zeit ist der Rahmen auch nicht erhältlich von daher....🙄

Wieviel kleiner steht leider nicht da...stimmt, wird aber von der Logik her passen. Wenn das ein Gravel Rahmen ist, sollte wohl eine GRX passen und somit auch eine GRX600 mit 30/46 (die 800 hat 31/48 und ist zu groß). Kann ja nicht sein dass ein Gravel Rahmen nur für RR Kettenblätter ausgelegt wäre...Shimano 105 hat 50-34 Zähne / 52-36 Zähne / 53-39 Zähne....würde somit auch nicht passen. Ergo wäre 2fach gar nicht möglich. Kann aber nicht sein weil damit geworben wird. Also wird GRX 600 passen.
 
Zurück
Oben Unten