Alutech Tofane – das schnellste Nordlicht aller Zeiten im Test

Alutech Tofane – das schnellste Nordlicht aller Zeiten im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9sYXJnZV9DTTBBNDQwMS5qcGc.jpg
Alutech Tofane im Test: Vor mittlerweile fast einem Jahr zeigte Alutech auf dem Riva Bike Festival erstmals seinen Prototypen eines 29er-Enduros. In der Zwischenzeit hat sich noch einiges getan: Die Geometrie wurde optimiert, das Gewicht gedrückt und die Optik feingeschliffen. Nach einer Fahrt am Gardasee hatten wir nun ein zweites Mal die Möglichkeit für eine ausgiebige Ausfahrt auf der Tofane. Unsere Eindrücke des Bikes aus "Süd-Dänemark" gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Tofane – das schnellste Nordlicht aller Zeiten im Test
 
Ich bezog mich auf den 2. Satz, dass es mit stabilen Laufrädern bergauf eine Qual wäre. Es wird immer so dargestellt, dass ein 29er nur mit super leichten Laufrädern spaß machen würde und das stimmt nicht. Wer schwer ist und hart fährt muss eben etwas schweres Material fahren.

Bergauf fahren ist wie bergab fahren sehr individuell. Ich schreibe meine Erfahrung dazu, die auf unsere Trails und meinen Fahrstiel zutrifft. Da ist nichts zu diskutieren. Das du woanders mit so nem Teil Spaß haben kannst, glaub ich gerne. Genau das beinhaltet mein 3. Satz.
Also: Spaß haben!
 
@IRONworkX , welchen Stiel fährst Du den...:lol: :daumen:

@BlackLupo : Du bist ja auch ein schwarzer Wolf, da passt das Grasgrün nicht wirklich...

Scherz beiseite: es gibt ja zum Glück genug andere Farben.

Und wenn du die großen Räder meinst, dann sind wir einer Meinung. Allerdings würde ich auch ein groß gerädertes bike mal fahren wollen...Schaue mich mal in HH um, was sich da so tut.
 
@IRONworkX , welchen Stiel fährst Du den...:lol: :daumen:

@BlackLupo : Du bist ja auch ein schwarzer Wolf, da passt das Grasgrün nicht wirklich...

Scherz beiseite: es gibt ja zum Glück genug andere Farben.

Und wenn du die großen Räder meinst, dann sind wir einer Meinung. Allerdings würde ich auch ein groß gerädertes bike mal fahren wollen...Schaue mich mal in HH um, was sich da so tut.
Fahr doch einfach mal die 80Km zum Jürgen, dann bekommst Du die Erkenntnis! Wetten? :lol:
 
@IRONworkX , welchen Stiel fährst Du den...:lol: :daumen:

@BlackLupo : Du bist ja auch ein schwarzer Wolf, da passt das Grasgrün nicht wirklich...

Scherz beiseite: es gibt ja zum Glück genug andere Farben.

Und wenn du die großen Räder meinst, dann sind wir einer Meinung. Allerdings würde ich auch ein groß gerädertes bike mal fahren wollen...Schaue mich mal in HH um, was sich da so tut.

Upsala - Des isch nur was für Harta!
 
Ich bezog mich auf den 2. Satz, dass es mit stabilen Laufrädern bergauf eine Qual wäre. Es wird immer so dargestellt, dass ein 29er nur mit super leichten Laufrädern spaß machen würde und das stimmt nicht. Wer schwer ist und hart fährt muss eben etwas schweres Material fahren.

Die Qual im Uphill wird maßgeblich von Sitzposition und Reifen verursacht, ob da der Laufradsatz 200 Gramm schwerer ist merkt wirklich keine Sau.
 
Das Konzept scheint aufzugehen. Was für ein geiler Look bei den Sitzstreben, originelle Wippe, schön viel Bodenfreiheit durch das kleine 28er KB. Endlich mal ein Bike was nicht aussieht wie alle anderen. Gefällt mir
 
Wird mir allerdings zu teuer werden.. Ein 26" Enduro wirds höchstwahrscheinlich viel billiger geben, ist halt noch alles Pionier Arbeit
 
@nuts
Danke für den interessanten bericht. Mir gefällt auch das Bike recht gut. Hatte mal ne Fanes und habe die hauptsächlich deshalb verkauft weil sie kein 29er ist. Jetz habe ich ein Speci 29er Enduro und bin damit mehr als happy.

Ihr habt ja im Lauf der Zeit auch schon einige 29er Enduros gefahren. Speci, Trek Remedy, BMC Trailfox. Diese sind ja nun z.T. auch schon einigermaßen verbreitet. Wir fährt sich das Alutech im Vergleich zu den Anderen? Ich denke mit so einem Vergleich könnten einige Leute mehr anfangen als mit der vielen Prosa.

Danke für Dein Feedback!
 
@nuts
Danke für den interessanten bericht. Mir gefällt auch das Bike recht gut. Hatte mal ne Fanes und habe die hauptsächlich deshalb verkauft weil sie kein 29er ist. Jetz habe ich ein Speci 29er Enduro und bin damit mehr als happy.

Ihr habt ja im Lauf der Zeit auch schon einige 29er Enduros gefahren. Speci, Trek Remedy, BMC Trailfox. Diese sind ja nun z.T. auch schon einigermaßen verbreitet. Wir fährt sich das Alutech im Vergleich zu den Anderen? Ich denke mit so einem Vergleich könnten einige Leute mehr anfangen als mit der vielen Prosa.

Danke für Dein Feedback!

Genau so ist es, schließe mich deshalb der Frage von LockeTirol an ...
 
Genau so ist es, schließe mich deshalb der Frage von LockeTirol an ...
Ich ebenfalls!

Bin letzte Woche das 29er S-Works 2015 gefahren und war total begeistert, fahre momentan noch ein 26er Enduro mit 170mm
und 2015 kommt mir sehr sicher nur noch ein 29er Longtravel-Enduro ins Haus.

Auf meiner Liste sind das Niner WFO, das Tofane und wie gesagt das Speci...
 
Ich hab mir jetzt auch einen Tofane 1.0 Rahmen besorgt. Mich würde interessieren wir ihr eure aufgebaut habt. 150 vorne, 160 vorne, jemand mit Winkelsteuersatz, usw ... fährt den hier jemand eins?
 
Zurück
Oben Unten