Nach nun mittlerweile mehr als 2 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum traue ich mich nun auch mal ein Thema zu starten. Hierbei soll es sich um den Aufbau meines neuen Rahmens handeln.
Dieser kommt von Tomac und ist leider nicht wirklich leicht aber dafür umso schöner.
Viele Teile die ich für den Aufbau verwenden werde sind bereits vorhanden und da ich Student bin wird es auch keine Teile aller Schmolke, AX, MCFK oder ähnlichem geben.
Auch auf "absoluten" Leichtbau möchte ich verzichten da ich dieses Rad vielleicht mal länger als ein Jahr fahren möchte. ;-)
Kaufen muss ich für den Aufbau noch neue Bremsen. Ich vermute dass es die neuen XT werden, jedoch sind diese reichlich schwer. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen oder Denkanstöße zu anderen Bremsen die deutlich leichter sind, gut funktionieren, zum Rahmen passen und nicht mehr als 300 Euro kosten.
Nun noch ein wenig zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Potsdam und studiere in Berlin. Als Hauptgebiete habe ich hier den Grunewald und dessen Umgebung sowie Gegenden um den Schwielowsee. Ich fahre meistens mit einem Freund Touren die so etwa 50-60 km umfassen und das bei einem 24-25er Schnitt. Im nächsten Jahr werde ich mit ihm mal vereinzelt an Rennen teilnehmen um mal zu schauen wie so unser Leistungstand ist und um etwas Rennluft zu schnuppern.
Genug der Rederei, hier die ersten Bilder:
Die nächsten Bilder werden besser!
Der Rahmen (1626g):
die feinen Details :
Und die ersten Teile:
Contec Barends die leider schon etwas gelitten haben aber einwandfrei funktionieren. Die Schraube habe ich durch blaue Titanschrauben ersetzt, was das Gewicht um 4g gesenkt hat. Vielleicht werden die noch ersetzt.
Der F99 Vorbau, ebenfalls mit blauen Titanschrauben:
Der Lenker (KCNC Scandium Bone):
die Flaschenhalterschrauben (Tiso):
Die Gabel (Fox F32 RL 100 mit Kralle):
und nochmal ein bild des gesamten Aufbaus bis jetzt.
Gewicht der vorgestellten Teile: 3415 g
Zur Stütze folgen später Fotos. Die wird erst ein wenig bedremelt,weil auch ohne extremen Leichtbau muss eine Klemmung nicht 49 g wiegen.
Allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
Philipp
Dieser kommt von Tomac und ist leider nicht wirklich leicht aber dafür umso schöner.
Viele Teile die ich für den Aufbau verwenden werde sind bereits vorhanden und da ich Student bin wird es auch keine Teile aller Schmolke, AX, MCFK oder ähnlichem geben.
Auch auf "absoluten" Leichtbau möchte ich verzichten da ich dieses Rad vielleicht mal länger als ein Jahr fahren möchte. ;-)
Kaufen muss ich für den Aufbau noch neue Bremsen. Ich vermute dass es die neuen XT werden, jedoch sind diese reichlich schwer. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen oder Denkanstöße zu anderen Bremsen die deutlich leichter sind, gut funktionieren, zum Rahmen passen und nicht mehr als 300 Euro kosten.
Nun noch ein wenig zu mir: Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Potsdam und studiere in Berlin. Als Hauptgebiete habe ich hier den Grunewald und dessen Umgebung sowie Gegenden um den Schwielowsee. Ich fahre meistens mit einem Freund Touren die so etwa 50-60 km umfassen und das bei einem 24-25er Schnitt. Im nächsten Jahr werde ich mit ihm mal vereinzelt an Rennen teilnehmen um mal zu schauen wie so unser Leistungstand ist und um etwas Rennluft zu schnuppern.
Genug der Rederei, hier die ersten Bilder:
Die nächsten Bilder werden besser!
Der Rahmen (1626g):
die feinen Details :
Und die ersten Teile:
Contec Barends die leider schon etwas gelitten haben aber einwandfrei funktionieren. Die Schraube habe ich durch blaue Titanschrauben ersetzt, was das Gewicht um 4g gesenkt hat. Vielleicht werden die noch ersetzt.
Der F99 Vorbau, ebenfalls mit blauen Titanschrauben:
Der Lenker (KCNC Scandium Bone):
die Flaschenhalterschrauben (Tiso):
Die Gabel (Fox F32 RL 100 mit Kralle):
und nochmal ein bild des gesamten Aufbaus bis jetzt.
Gewicht der vorgestellten Teile: 3415 g
Zur Stütze folgen später Fotos. Die wird erst ein wenig bedremelt,weil auch ohne extremen Leichtbau muss eine Klemmung nicht 49 g wiegen.
Allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
Philipp
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