Daniel auf Abwegen-die Nerds sind gefragt

Du kannst es mir glauben, Radsport und Schmerz haben für mich eine untrennbare Bindung
Für mich leben und Schmerz?
Also viel Spaß in den Vogesen
Ich habe fertig für heute in Süd Tschechien
IMG_20200731_135601244_HDR.jpg
 
Vom elsässischen Dorf Moosch starte ich auf einem einsamen Vogesensträschen den Aufstieg zum Grand ?. Mit ION Socks, Enduro Helm und Lycra versuche ich recht unstylisch den besten Kompromiss aus Schutz und Kühlung zu erzeugen. Dank Klickis und SQlab Sattel und wohl besseren Beinen rollt das Bike deutlich besser als bei der letzten Tour . Im 35 Grad heißen Aufstieg werde ich gegart ich verfranze mich auf einen Waldweg. Auf steilen Schotterpassagen sinkt die Moral gleichermaßen wie die Geschwindigkeit. Mit 4kmh quäle ich mich die 1000hm den Berg hinauf, die Akzeptanz für ein E-enduro wächst mit jedem Tritt. Nach über einer Stunde ist der Uphill bewältigt und es wartet die Belohnung aus Tarte und Elsass-Cola während sich der Blick zum Gipfel richtet. Nach den letzten Höhenmeter wird das Bike für die Abfahrt gemacht. 10km Trail liegen vor mir, der Untergrund total anders als bei der letzen Tour. Auf Geröll und Steinplatten schwimme ich den Trail hinunter. Mit den XC Klickschuhen fühle ich mich gehemmt und trau mich teilweise nicht über das veblockte Geläuf. Die Entscheidung zukünftig nur Flats oder Trailschuh zu fahren ist gefallen. Der Trail wird flowig aber eng. Links Baum rechts Abgrund, Serpentinen und blanke Felsen kombiniert mit toller Aussicht erfreuen das Gemüt. Heute hält das Knie aber ich fahre auch ohne Protektor. Die Tour endet an einer der vielen schönen französischen Kirchen.
Happy Ride

Daniel

Nun werden Kombipedale Flat/Klickis gesucht, hat jemand ne Empfehlung?

IMG_20200731_135503.jpg
IMG_20200731_141619.jpg
IMG_20200731_145923.jpg
IMG_20200731_145928.jpg
IMG_20200731_152620.jpg
IMG_20200731_153023.jpg
IMG_20200731_153008.jpg
IMG_20200731_154151.jpg
IMG_20200731_154155.jpg
IMG_20200731_154355.jpg
IMG_20200731_162208.jpg
IMG_20200731_162429.jpg
IMG_20200731_163820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
funn is n taiwanesischer komponentenhersteller. die pedale wiegen so etwa 580g. vielleicht biste mit sowas hier besser dran. ansonsten, tatze vielleicht, aufstandsfläche for days.

ich bevorzuge im übrigen beidseitig klick, in kombination mit enduro-klick-schuhen a la o'neal flow oder so. bin damit bis jetz immer schnell genug raus gekommen. und mit nukeproof-pedalen (und cleats!) kann man vor- und rückwärts einklicken.
 
ich fahre die mamba schon ein paar jahre unauffaellig wenn auch nicht perfekt. sie quietschen ab und an aber raus komme ich immer ganz problemlos. fahre sie mit einem 2fo schuh.
 
Ich hab ja am Freitag generell gemerkt, dass mich schmales Klickpedal + steifer Raceschuh zu sehr hemmen. Gerade an engen, verblockten stellen wo man immer wieder (stehend) durchzirkelt war das nix. Da waren die ausladenden Flats mit 5/10 deutlich besser. So werd ich die nächsten Touren erst mal fahren und dann entcheiden, ob ich eine Klickoption für den Uphill wirklich brauche.

Das Enduro Bergauf treten ist nach wie vor ein Graus!

Als nächstes steh tder Murbach Trail an

 
Nun werden Kombipedale Flat/Klickis gesucht, hat jemand ne Empfehlung?

Ist das Thema Pedale schon durch?

Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich was zum Thema Kombipedal schreiben soll - ich mach's jetzt einfach ;)

Ich halte nicht viel von diesen Kombipedalen und zwar aus folgendem Grund: kommst Du, an einer, für Dich schwierigen, Stelle vom Bike und willst wieder aufsteigen, hast Du das Problem, dass Du nie weisst, welche Seite des Pedals oben ist. Einklicken willst Du wegen des Geländes nicht, also hat das zur Folge, dass Du "irgendwie" auf das Pedal trittst, nicht richtig drauf stehst, weil, Du willst ja nicht einklicken, weisst aber nicht, ob die Klickseite oben ist. Konzentrierst Du Dich auf das Pedal, kannst Du Dich nicht auf die Schlüsselstelle konzentrieren und umgekehrt. Mich hat das so verunsichert, dass ich komplett auf Flats umgestiegen bin - nu iss jut ;)

Kauf Dir ordentliche Pedale mit Biss; bspw. Crankbrother Stamp 7 (die 7er lassen sich sehr gut warten) oder One Up (die beissen noch mehr) und Five Ten, dann bekommst Du auch beim Uphill den runden Tritt hin und bist im Gelände nicht verunsichert.

Just my Two Cents :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thema Pedale schon durch?

Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich was zum Thema Kombipedal schreiben soll - ich mach's jetzt einfach ;)

Ich halte nicht viel von diesen Kombipedalen und zwar aus folgendem Grund: kommst Du, an einer für Dich, schwierigen Stelle vom Bike und willst wieder aufsteigen hast Du das Problem, dass Du nie weisst, welche Seite des Pedals oben ist. Einklicken willst Du wegen des Geländes nicht, also hat das zur Folge, dass Du "irgendwie" auf das Pedal trittst, nicht richtig drauf stehst, weil, Du willst ja nicht einklicken, weisst aber nicht, ob die Klickseite oben ist. Konzentrierst Du Dich auf das Pedal, kannst Du Dich nicht auf die Schlüsselstelle konzentrieren und umgekehrt. Mich hat das so verunsichert, dass ich komplett auf Flats umgestiegen bin - nu iss jut ;)

Kauf Dir ordentliche Pedale mit Biss; bspw. Crankbrother Stamp 7 (die 7er lassen sich sehr gut warten) oder One Up (die beissen noch mehr) und Five Ten, dann bekommst Du auch beim Uphill den runden Tritt hin und bist im Gelände nicht verunsichert.

Just my Two Cents :)
Danke für dein feedback

one Up und Five10 fahre ich aktuell:daumen:
 
kommst Du, an einer für Dich, schwierigen Stelle vom Bike und willst wieder aufsteigen hast Du das Problem, dass Du nie weisst, welche Seite des Pedals oben ist. Einklicken willst Du wegen des Geländes nicht, also hat das zur Folge, dass Du "irgendwie" auf das Pedal trittst, nicht richtig drauf stehst, weil, Du willst ja nicht einklicken, weisst aber nicht, ob die Klickseite oben ist. Konzentrierst Du Dich auf das Pedal, kannst Du Dich nicht auf die Schlüsselstelle konzentrieren und umgekehrt.
Von der Tatze Homepage:

Eine definierte Seitenwahl ist bei einem Kombipedal besonders wichtig. Das TWO-FACE weist eine neutrale Gewichtsverteilung auf, sodass sich das Pedal nicht selbständig dreht wenn der Fuß vom Pedal genommen wird. Beim erneuten Auftritt steht also die selbe Seite/Funktion wieder zur Verfügung.

kann ich bestätigen:daumen:
 
... vorausgesetzt, man stösst beim (wackeligen) Aufsteigen nicht an das Pedal...

Wie gesagt, wollte mich nur dazu äussern - muss da keine Religion von machen :)
 
Ich hab ja am Freitag generell gemerkt, dass mich schmales Klickpedal + steifer Raceschuh zu sehr hemmen. Gerade an engen, verblockten stellen wo man immer wieder (stehend) durchzirkelt war das nix. Da waren die ausladenden Flats mit 5/10 deutlich besser. So werd ich die nächsten Touren erst mal fahren und dann entcheiden, ob ich eine Klickoption für den Uphill wirklich brauche.

Das Enduro Bergauf treten ist nach wie vor ein Graus!

Als nächstes steh tder Murbach Trail an


Und, wie wars?
Das Video sah eigentlich ganz lecker aus!
 
So heute its´s endlich soweit.

Murbachtrail steht auf dem Plan.

3. Ausfahrt mit dem Hobel
nun wieder (überzeugt) mit Flats und 5/10

dabei kam aber ei nneues Problem zum tragen, Kombination ONE UP Stütze und SQLAB Sattel bauen fast ein Tick zu hoch. Ich bekomme die Stütze nicht weiter rein. Kann man bei der One Up die Ausfahrtlänge / Anschlage reduzieren?
 
Kann man mit genau den Stiften aus dem Video tun.
Die waren bei meiner v2 mit im Paket, dort wo auch die Montagepaste eingerollt drin lag.
 
Zurück
Oben Unten