ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flaschenhalter braucht kein Mensch!

Immer diese, so wie so zu kleinen, bei einer Schlammfahrt dreckigen und nur schwer zu erreichtenden Flaschen, man bin ich froh, dass das vorbei ist.

Siehe nuts Beitrag dazu. Desweiteren gibt es Flaschenhalter bei denen man die Flasche zur Seite raus nehmen kann - somit braucht man da viel weniger Platz als beim Standard nach oben rauszieh Halter.

Ich werde mal testen, ob man mit zwei, drei solchen GoPro Klebepads einen Flaschenhalter montieren kann. Dann könnte man sich die Gewindeeinsätze sparen und das Ding z.B. auf dem Oberrohr, hinter dem Steuerrohr montieren. Schmutzgeschützt und gut erreichbar. Oder - wenn wir einen leichten Hängebauch kriegen - passt das Ding ja schon unter den Dämpfer. Ich sehe da also nicht das riesige Problem. Je nach Dämpfer und Rahmengröße und Oberrohr würde die Flasche auch noch über dem Dämpfer, unter dem Oberrohr passen.
Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder? Trinkflasche mit Klebepads? Das hält nie. Trinkflasche hinter dem Steuerrohr? OMG, wie sieht den das aus.

Mein Vorschlag: Dämpferaufnahme statt zum Unterrohr zum Oberrohr führen (wie bei Speci Stumpjumper, Enduro) und dann hat auch eine Trinkflasche Platz (Nachteil: Kinematik neu brechnen).

Hängebauch-Biegung am Unterrohr nicht so extrem machen, weil sonst kann man das Bike nicht mehr gescheit tragen (Vertrider Tragetechnik).
Beispiel:
Unterrohrbiegung zum Tragen gerade noch ok: Specialized Pitch
Unterohrbiegung zum Tragen zu extrem: Giant Reign
http://p.vitalmtb.com/photos/users/2/photos/74799/s1600_Reign_27_5_1.jpg?1397774378
http://static.specialized.com/media/2009/bikes/9391-30_Pitch_comp_black_l.jpg

Noch ein Vorschlag zum Flaschenhalter.
In das Rahmendreieck unter dem Dämpfer passt eigentlich beim jetzigen Entwurf eine Flasche, nur müsste man wegen der Biegung im Unterrohr die Aufnahmen zu weit oben anbringen, dann passt es nicht.

Man könnte doch eine Zubehörteil konstruieren, das man weiter unten genau in der Biegung montieren kann und mit dem man eine gerade Aufnahme für einen Flaschenhalter bekommt.

Grad mal nachgeguckt:
Flaschenhalter hatte 5% Wichtigkeit
Wurde von der Mehrheit also ebenso als nicht nötig gehalten wie der Umwerfer.
Wenn jetzt auch noch ein Flaschenhalter in das arme Bike gemurkst wird ist das hier nicht mehr ernstzunehmen.

Bis jetzt sieht das von hinten bis vorne schrecklich aus. 0 Wiedererkennungswert. Aggressives Trailbike? Wo?
Wenn die Alutech Rahmenteile benutzt werden nehm ich doch direkt so eins oder??

Mein Vorschlag: Dämpferaufnahme statt zum Unterrohr zum Oberrohr führen (wie bei Speci Stumpjumper, Enduro) und dann hat auch eine Trinkflasche Platz (Nachteil: Kinematik neu brechnen).

Neu berechnen ist gut :)

Im Ernst: das ist keine Option, die Kinematik funktioniert quasi nur so.

Die Trageeignung haben wir in der Prio-Liste nicht abgefragt. Vermutlich weil sich das so schlecht mit der Idee hinter dem Fahrrad verträgt.

Ist das mit dem großen Umwerfer-Teil nur bei dem Funktionsmuster so oder soll das auch endgültig so aussehen? Es wirkt irgendwie sehr groß bzw. deplatziert.

Hi,
hier mal mein Designvorschlag für das ICB 2.0 :)

1684803-56ur1wqizuwn-icbdesign_1-large.jpg

Dann noch einmal der Rohrsatz und der Hinterbau. Grundsätzlich würde ein Blech garnicht so übel aussehen, wenn man es 3-dimensional formt. Ob es möglich ist, das Blech um das Hinterrad zu führen, muss Stefan beurteilen.

Zwischen der mittleren Blechgabel müsste eigentlich noch die hintere Strebe zu sehen sein, jedoch habe ich diese aufgrund mangelnder Fähigkeiten nicht mehr eingezeichnet, zudem hätte das Gekritzel für Verwirrung gesorgt.

1684804-q82bwvjpwx7y-icbdesign_2-large.jpg

Gruß !

Zuletzt bearbeitet:
@Bordstein:
Schon ziemlich gut dein Entwurf!
Grundsätzlich gefällt es mir, wenn Oberrohr und Sitzstrebe eine Linie bilden. Oder aber deren Linien parallel laufen.

Ansonsten mag ich die Rohre so gerade wie möglich. Die Hängebäuche einiger Giant-Räder finde ich mit das schlimmste was es bei Rahmen gibt.
Dagegen gefallen mir die Buckel von Strive CF und Spectral ziemlich gut. Natürlich auch weil abgesehen von den Knicken die Rohre recht gerade laufen.

Rohre so gerade wie möglich.

Ausnahme nur wenn es dadurch billiger, leichter und/ oder technisch besser werden würde.

Kann mal jemand den Umwerfer beseitigen und symmetrischen und vermutlich leichteren Hinterbau dafür hinzaubern

Hi,
hier mal mein Designvorschlag für das ICB 2.0 :)

1684803-56ur1wqizuwn-icbdesign_1-large.jpg

Dann noch einmal der Rohrsatz und der Hinterbau. Grundsätzlich würde ein Blech garnicht so übel aussehen, wenn man es 3-dimensional formt. Ob es möglich ist, das Blech um das Hinterrad zu führen, muss Stefan beurteilen.

Zwischen der mittleren Blechgabel müsste eigentlich noch die hintere Strebe zu sehen sein, jedoch habe ich diese aufgrund mangelnder Fähigkeiten nicht mehr eingezeichnet, zudem hätte das Gekritzel für Verwirrung gesorgt.

1684804-q82bwvjpwx7y-icbdesign_2-large.jpg

Gruß !

Schickes Rad :D Du hast den Cannondale Jekyll Hauptrahmen nachgebaut :D

die streben sind schick weil sie das gespaltene oberrohr aufgreifen. ob so was hält und mit umwerfer geht müssen andere beurteilen

also bitte kein dameneinstieg der üblich bei alutech ist. lieber gerade oder einen buckel! dann könnte ich mir das bike in ferner zukunft auch vorstellen

Finde den bestehenden Hauptrahmen schon in Ordnung so, weiß nicht ob man da was verschlimmbessern muss. EDIT: wobei ich ein gerades Oberrohr auch schöner fände!
Bzgl. Hinterbau hatte ich ja schon mehrfach SC Nomad-Bilder gepostet wie das sehr schön und steif lösbar wäre und finde eine Lösung wie von @Bordstein vorgestellt schonmal einen guten Ansatz. Wobei ich die nochmalige Teilung der Verstrebung im oberen Bereich (Seitansicht) unnötig finde und lieber an den Lagerpunkten belastungsgerecht auslaufen lassen würde.

Grad mal nachgeguckt:
Flaschenhalter hatte 5% Wichtigkeit
Wurde von der Mehrheit also ebenso als nicht nötig gehalten wie der Umwerfer.
Wenn jetzt auch noch ein Flaschenhalter in das arme Bike gemurkst wird ist das hier nicht mehr ernstzunehmen.
Das Unterschreib ich zu 100%, ich finde ein Flaschenhalter DARF durchaus Platz finden, aber wenn dadurch das Design vermurkst wird oder noch funktionelle Abstriche gemacht würden wäre das absurd.

Mit einem abgestützten Eingelenker hätte man das Problem nicht :D
Da hast du recht, da hätten wir viele Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück