ICB2.0: Design-Entscheidung - jetzt live in 3D und Schwarz-Weiß [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unsere beiden sind auch nicht ganz weit voneinander entfernt...
Da ist was dran, aber was mir jetzt so auffällt: Die hier groß dargestellte Variante mit Raw-Hintergrund ist ja bei unseren Entwürfen eher die invertierte Variante, da wir sie ursprünglich beide in dunkel (oder farbig) mit hellen Decals gedacht hatten.
Im ersten Moment war es sehr ungewohnt jetzt den Raw-Rahmen mit dunklem Decal zu sehen (man hat ja lange genug am Gegenteil gebastelt). Und da muss ich jetzt sagen, gibt´s einen deutlichen Unterschied zwischen unseren Entwürfen: Bei meinem eigenen finde ich die helle (raw) Variante mit dunklen Decals inzwischen mindestens genauso gut, wie die andere, während bei deinem (meiner Meinung nach) der helle Rahmen wirklich nicht so richtig funktioniert.
Ist aber alles nur am Rande, das Rennen wird wo anders gemacht.

...während bei deinem (meiner Meinung nach) der helle Rahmen wirklich nicht so richtig funktioniert.
Ist aber alles nur am Rande, das Rennen wird wo anders gemacht.
sehe ich auch so, aber wie du schon sagst, das rennen wird ein anderer machen. Und ich wiederhole mich gerne, da hat jemand einen guten Job gemacht...

interessant ist auch, wieviel aufrufe die einzelnen entwürfe haben! die entscheidung wird offenbar bereits anhand der thumbnails getroffen...

nochmal was zu den designs: die meisten funktionieren deshalb besser, weil die helle seite meistens oben bleibt, sprich, die helle rahmenfarbe. von den sehgewohnheiten her ist es halt so, dass man den hellen bereich oben erwartet, das ist bei meinem in der dunklen decal version eben nicht gegeben. egal, war eh nie ein ernster siegerkandidat...

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie es diesmal läuft: Letztes mal hat der jetzt auch führende Entwurf immer einen leichten Vorsprung gehabt und wurde kurz vor Ende dann aber eingeholt. Mowood hat da einen richtigen Endspurt hingelegt. (zu dem ich so meine eigene Theorie habe :))
Bin mal gespannt, ob es diesmal ähnlich wird.

Interessant für mich, dass Designs, die vorher farbig waren und mir weniger gefielen, auf mich in raw/black dann doch ganz anders wirken und gerade in der Kombination ich die richtig geil finde. Für in Farbe uund buuunt ;) habe ich aber nach wie vor ein anderen klaren Favoriten...

danke der_erce für die tollen renderings. sehen schon besser aus als meine

sind echt alle recht gut geworden, da merkt man was durch eine menge bikebegeisterte ales geschaffen werden kann

Eines vorab: hier ist viel Herzblut und Zeit investiert worden, wie in das gesamte Projekt. Dennoch mag mir keiner der Entwürfe in 3D gefallen, wohingegen ich 2 von denen in 2D richtig gut fand. Schade, aber auf jeden Fall vielen Dank für das kreative Engagement.

PS: ich warte ohnehin auf die 29" Variante, quasi die Basti-Edition ;)

Ich kann mich hier auch nur wiederholen, bzw. den Vorrednern beipflichten und sagen: Danke @der_erce für die geilen Renderings! Finde es absolut stark, dass du dir die ganze Arbeit gemacht hast. Auch grade, was das Darstellen der invertierenten Designs angeht, die dazugekommen sind.

Wow, tsu-jaguar mit den hellen innen-Flächen find ich noch verschärfter als umgekehrt :anbet:
Es lebe das Hüttengerumpel, hoch die Krüge, prost.:bier:

Wobei ich zugegebenermaßen auch finde, dass die diskreten Entwürfe und vor allem auch der-erce 01 durch die 3d Darstellung stark an Ausdruck gewonnen haben, mir wäre in dem Fall das Ergebnis bei dieser Auswahl (fast) egal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design vom TSU-Jaguar ist schon echt schick und passt auch super zum Rahmen.

Das mit Innen Lime-Green Elox und Außen matt Schwarz währe für mich perfekt. Das würde ich so sofort bestellen. :love:

Absolut genial die ganzen Entwürfe in dieser Form vergleichen zu können.
Dank @der_erce nicht nur sehr schön anzusehen, sondern für mich auch sehr lehrreich. Durch die Bank :bier:

@foreigner Was hat es mit deiner Theorie auf sich?
Hatte mich selbst etwas gewundert. Zumal ich mich im Tag vertan, und bereits am Vortag das Voting als entschieden gesehen hatte.

Freut mich wenn´s gefällt und dem ein oder anderen in irgendeiner Form auch geholfen hat. Dein Unterrohrentwurf hat mir bisher am besten gefallen. Vielleicht spiel ich morgen mal bisl damit, wenn du nichts dagegen hast und bastel mal mein Hinterbaudesign vom 1er Entwurf mit rein. Das würde mich mal interessieren wie das wirkt.
Ansonsten seh ich hier ganz klar wieder die zwei ganz vorne, die vorher auch shcon das Rennen gemacht hatten. Wird auch Zeit, dass es weiter geht :D

Hm Geschmäcker sind verschieden...
Finde das erce 01 in der 2ten Variante sieht am besten aus. Leider kann ich nicht 100 mal voten :D

Ich bin ja immernoch für Waldbauernbub. Sehr eigenstandig mit hohem Wiedererkennungswert aber trotzdem so schlicht, dass der Rahmen gut zur Geltung kommt. Funktioniert mit jeder Farbe und gibts so noch nicht, alles andere irgendwie schon.

Diese ganzen Muster, Streifen und fancy Lines könnte ich nach zwei Wochen nicht mehr sehen, die komplett nackten wäre mir allerdings auch wieder zu langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Erce. Probier rum, was die Prozessoren hergeben.
Danke fürs Kompliment. Ich finde den Totem von deinem einser auch richtig gut. Nur irgendwie wirkt es im Gesamtbild etwas zu unruhig für mich. Ich denke da könnte man sich auch noch richtig austoben. Vielleicht aufblasen, die Pfeile an den Enden weg und den Hinterbau beruhigen. Dann hätte man eine größere, klarere Formensprache.
Aber was sag ich, du hast sicher schon einiges damit ausprobiert.

Ich bin ja immernoch für Waldbauernbub. Sehr eigenstandig mit hohem Wiedererkennungswert aber trotzdem so schlicht, dass der Rahmen gut zur Geltung kommt. Funktioniert mit jeder Farbe und gibts so bich nicht, alles andere irgendwie schon.

Das Design von Waldbauernbub gefiel mir bei der 2D Darstellung am besten, jetzt wäre es für mich Platz 2 in der 2ten Variante.

Klar Erce. Probier rum, was die Prozessoren hergeben.
Danke fürs Kompliment. Ich finde den Totem von deinem einser auch richtig gut. Nur irgendwie wirkt es im Gesamtbild etwas zu unruhig für mich. Ich denke da könnte man sich auch noch richtig austoben. Vielleicht aufblasen, die Pfeile an den Enden weg und den Hinterbau beruhigen. Dann hätte man eine größere, klarere Formensprache.
Aber was sag ich, du hast sicher schon einiges damit ausprobiert.

Ja, die Pfeile am Totem stören mich schon länger, aber ich wollt jetzt nicht mit verändertem Design in die Abstimmung gehen. Das wäre unfair gegenüber anderen gewesen. Ich spiel morgen mal rum. Jetzt ists eh wurscht :D

Eigene Erkenntnis. Besser zu spät als garnicht, sag ich immer.
Und Besser gehts immer, auch bei meinem hätte ich da noch Vorschläge:)

Ja...die Ideen kamen aber erst mit dem 3D Modell, als ich das Design tatsächlich am Unterrohr gesehen hab. Früher hätte man das mit den ersten Decals am Bike gesehen :D !

@der_erce ich finde ja am Unterrohr eher Deinen Entwurf am besten aber nicht das Totem sondern den einfachen Schriftzug.
Hätte man vielleicht gesondert abstimmen sollen.
Wobei das dann alles auch mal zu viel wird.

Die 3D Renderings ändern aber wirklich einiges für mich, auch wenn ja scheinbar wieder die gleichen Entwürfe vorne stehen.

Gruss

Mowood gefällt mir in 3D besser als TSu-Jaguar, vorher war das umgekehrt, bleiben aber immernoch meine beiden Favoriten... man bin ich durchschnittlich

@foreigner Was hat es mit deiner Theorie auf sich?
Hatte mich selbst etwas gewundert. Zumal ich mich im Tag vertan, und bereits am Vortag das Voting als entschieden gesehen hatte.
Theorie: Deins ist deutlich schlichter als TSU-Jaguar, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Unterrohr in der Praxis gar nicht sooo arg zur Geltung kommt. Ich vermute, dass eine ganze Reihe von Leuten, die gerne ein etwas schlichteres Bike wollten (oder denen TSU-Jaguar weniger gefallen hat) kurz vor Schluß noch likes bei deinem gesetzt haben, (auch Leute, die vielleicht schon anderweitig abgestimmt haben), aber es klar war, dass es nur zwei Entwürfe gibt, zwischen denen es eng wird.

Weil ihr gerade beim "verbessern" von Entwürfen seid, @mowood :
Wenn ich auch so frech sein dürfte, was zu sagen:
Bei deinem Entwurf "stört" mich vor allem eines: Der "Alutech"-Pfeil am oberen Ende des Unterrohrs. Der Pfeil ist so eins zu eins übernommen leider ein recht unförmiger Klumpen. (Keine Kritik an dich, die geht eher an Alutech). Gleichen "Nachteil" haben meiner Ansicht auch andere Designs (die den benutzen). Ich fände es super, den Pfeil anzupassen an die Formgebung des Rahmens und etwas eleganter zu gestalten. Dazu würde ich die Pfeilspitze oben am scharfen Bogen des Unterohrs ansetzen und den Winkel des Pfeils so wählen, dass sich in der Seitenansicht eine Verlängerung des ersten flacheren Teils des Unterrohrs ergibt. Ich fände das etwas dynamischer, fügt sich mehr ins Rahmendesign ein und man hat nicht diesen Stumpfen Keil da, den ich einfach sehr als Fremdkörper empfinde.
Ich will aber jetzt wirklich nicht an anderen Designs herummäkeln. Dein Design kommt ja auch so deutlich besser an, als beispielsweise meins. Aber das ist meine Ansicht zu deinem Entwurf, wenn ich ehrlich bin und wir über die beiden Favoriten reden. Die Designs sind allesamt recht gelungen, dennoch gibt es wahrscheinlich bei den allermeisten Entwürfen hier und da etwas, was man selbst beim anderen Entwurf anders besser fände. Das wird ja auch immer so sein und da ist jetzt deines für mich auch ganz sicher nicht schlechter als manch anderer Entwurf, der vielleicht auch viele Stimmen bekommt (und von denen ich wohl genauso konkrete Punkte sagen könnte, die anders für mich "schöner" wären).
Aber letztendlich alles persönlicher Geschmack. Und meiner ist nicht immer massentauglich, das ist mir durchaus bewusst, aber ja auch nicht weiter schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Aber letztendlich alles persönlicher Geschmack. Und meiner ist nicht immer massentauglich, das ist mir durchaus bewusst, aber ja auch nicht weiter schlimm.
Unterschiedliche Geschmäcker sollte man im Allgemeinen eher begrüssen, denn sie machen uns ja gerade zu dem, dass wir sind.
Und ich würde mir am liebsten auch einzelne teile aus den verschiedenen Vorschlägen hier selber zusammen stellen können.

ABER, und ich denke das kommt hier bei vielen Kommentaren zum Ausdruck: Ich hätte keinerlei Probleme mich auf alle der Vorschläge draufzusetzen und mit dem glücklich zu sein.
Ich finde es Klasse, was an Designs geboten wurde, und auch die Diskussion darüber lief wirklich toll ab.
Vor allem, dass die einzelenen Autoren auch untereinander sehr gut miteinander statt gegeneinander können begrüsse ich sehr.

Von daher, lassen wir uns überraschen. Es wird ein schönes Bike, an dem auch jeder nicht massentauglich Geschmack sicher zufriden wird, oder auch selber noch das eine oder andere ändern kann.

In 2016 gibt es dann einen schönen Thread mit unseren ICB 2.0 und all dem das wir geändert haben^^

@foreigner An deiner Theorie könnte was dran sein. Was mich betrifft, ich finde den TSU-Jaguar ein Hammer Entwurf, nur mir persönlich ist er zu raceig für das ICB2.0. Ich sehe den Entwurf eher im Rennbereich und könnte mir beispielsweise ein Downhiller in TSU-Jaguar-Look super vorstellen.
Was die Optik des Alutech-Logos betrifft bin ich voll auf deiner Seite. Langfristig könnte Alutech über ein Redesign nachdenken, allerdings ist das ja immer so eine Sache mit dem Corporate Design. Da geht es in erster Linie um den Wiedererkennungswert. Dazu kommt, dass das ICB2. in seiner Formensprache bei Alutech doch eher aus der Reihe tanzt. Alutech ist also, glaube ich, ganz gut beraten ihr momentanes CD nicht zu ändern.
Die global player haben es da Einfach, deren Namen sind oft so gefestigt und in den Köpfen der Verbraucher verankert, dass sie viel mehr Freiheiten genießen. Um mal ein Beispiel fern vom Bikezirkus zu nennen: Quicksilver variiert seinen schriftzug massiv, erreicht so noch mehr Leute da neben der Markenidentität auch noch unterschiedliche Geschmäcker bedient werden.

Wie du schon sagst, alles auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Alles in allem haben wir, egal ob schlicht oder nicht, doch einiges rausgeholt. Ich könnte auf jeden Fall mit einigen Entwürfen gut leben.

Ich bin immernoch der Meinung, dass der Rahmen nicht die Form dafür hat für ein Design wie es TSU-Jaguar gemach hat, obwohl es mir sehr gut gefällt. Was den Pfeil angeht: Die Idee den Pfeil ans Steuerrohr zu setzen finde ich gar nicht mal übel. Der Pfeil ist markant und könnte über die Zeit an Wiedererkennungswert gewinnen.
Die Rahmen von Alutech sind allesamt sehr unauffällig und neutral. Keine abgefahrenen Rohrprofile oder hydrovergewaltigte Designs. Seht euch z.b. auch Nicolai an: Dort würde ein Design wie es von TSU-Jaguar kreiert wurde meiner Meinung nach ebenso wenig funktionieren, da die Rahmen einfach nicht die Form dazu haben. Ich persönlich finde es immer unschön, wenn mitten im Rohr eine Farbkante verläuft.
Aber um Himmels willen will ich nicht das Design von ihm schlecht reden. Nach wie vor eine Top Arbeit :daumen:

Lustigerweise hab ich gestern oder vorgestern in der World of MTB einen lustigen Artikel über "Design" und "Entscheidungen" gelesen. Muss ich mal posten, wenn ich zuhause bin. Das trifft es hier vielleicht ganz gut :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück