OldSchool
lange dabei
Ich glaube Dr. Hossa hatte das gar nicht negativ gemeint, zumindest habe ich es nicht so aufgefasst.
Ich schon.
Hoffe aber das es so ist wie du meinst.
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Ich glaube Dr. Hossa hatte das gar nicht negativ gemeint, zumindest habe ich es nicht so aufgefasst.
Ich find es aber insgesamt ebend wenig sinnig sich den tieferen Schwerpunkt den man evt. garnicht merkt und die etwas andere Optik durch diese ganzen gelisteten Nachteile zu erkaufen.
und das rad absichtlich mit schweren bauteilen zu bauen um den schwerpunkt zu drücken - halte ich doch für äußert fragwürdig.
du hast net so recht verstanden was ein schwerpunkt ist oder?
Respekt an die Konstrukteure aller Designs! Aber lasst Euch nicht verar$chen! Ihr habt hier keine Rechte!
Für die Nachteile wie z.b das Mehrgewicht (das man am Rahmen allerdings weniger merken wird) aber allerdings Fakt ist sowie die Sache mit der Verschachtelung des Dämpfers(versuch mal einen Manitou Luftdämpfer im eingebauten Zustand in deinem Entwurf aufzupumpen) brauche ich keinerlei Testfahrt.Von denen Du bis jetzt noch nicht einmal ansatzweise weißt, ob und in welchem Ausmaß diese effektiv spürbar sind. Nachteile auf dem Papier sind für mich irrelevant solange ich sie auf dem Trail nicht spüre. Ich hoffe die angekündigten Erläuterungen zu der Stichwahl geben da etwas mehr Anhaltspunkte.
Dann sollte allerdings auch der Vorteil des "niedrigen Schwerpunkt" den man im Vergleich zu anderen gut konstruirten Rahmen nicht merken wird vor allem für dich auf dem Papier irrelevant sein.Nachteile auf dem Papier sind für mich irrelevant
warum muss man sowas hier argumentieren
Das Tretlager liegt bei dem Entwurf lediglich 10mm über Achsniveau.
Das sind dann doch 350 mm total bei "Enduro"-Reifen, oder?
Bei einem Rad mit 140-150 mm Federweg sollte +/- 0 perfekt sein. Aber optimiert es ruhig auf +10 mit 650B Rädern....hehehe.
Wieso sind einige Dämpfer mit der Kolbenstange oben gerichtet?
Das sind dann doch 350 mm total bei "Enduro"-Reifen, oder?
Bei einem Rad mit 140-150 mm Federweg sollte +/- 0 perfekt sein. Aber optimiert es ruhig auf +10 mit 650B Rädern....hehehe.
Wenn ich die Rahmen aus maschinenbautechnischer Sicht betrachte, schließe ich mich klar der Wertung oben durch das IBC Team an. Was mich jedoch sehr wundert, warum dann Orcus / Tibo das Rennen zu machen scheint. Dieser Rahmen führt zu einem kontruktiven und fertigungstechnischen Mehraufwand, der in keinem Verhältnis zu dem erreichten niedrigen Schwerpunkt steht. Auch die lange Sitzstrebe (nennt man die bei der Geometrie überhaupt noch so?) wird etwa durch mehr Material versteift werden müssen. Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie man diese Fakten ignorieren kann, nur weils vielleicht optisch abgefahren aussieht.
Ganz einfach:
Da könnt ihr Maschinenbauer argumentieren wie ihr wollt.
N Bike ist eben mehr als nur ne Maschine!
...
Du vergleichst hier auch Freerider mit deutlich mehr Federweg mit unserer TrailraketeThema Trelagerhöhe:
Also ich hab heute aufer Arbeit mal was gecheckt
...
also jammert mal nicht rum von wegen +10 wäre stelzig
Du vergleichst hier auch Freerider mit deutlich mehr Federweg mit unserer Trailrakete
Ich bin bereits ein 150/150 Bike mit +20 gefahren, und kann nur sagen: Nie mehr. Gegenüber dem aktuellen Rad mit 160/150 und irgendwo zwischen +0 und +5 Tretlagerhöhe eine ganz andere Welt in Sachen Fahrstabilität und Kurvenverhalten. Ja, manche Stellen machen jetzt mehr Probleme und der Bashguard muss sehr viel öfter seinen Dienst tun, aber das nimmt man gerne in Kauf für ein soviel besseres Fahrverhalten
Würde mich gerne mehr einbringen, finde aber kaum die Zeit
Wieso sind einige Dämpfer mit der Kolbenstange oben gerichtet? Habe mich für das beste Konzept
Benzinkanister / Hixx-Projekt entschieden, würde aber hier den DÄMPFER DREHEN,
da die Ölsumpf-SCHMIERUNG im Entscheidenden Bereich wie Kolbenstangenführung und Dichtungen auch wirken kann. Das Oberrohr ein wenig geschwungen den Dämfper einwenig steiler und die Hinterbaustrebe ein wenig höher. Hierzu zum richtigen DÄmpfer-Verhälniss die Wippe mit anpassen. Aber das sind nur aus dem BAUCH raus Vorschläge. Zur optimalen Krafteinleitung und maximaler Stabilität muss noch viel Detail-Arbeit gemacht werden, welches das Erscheinungsbild sowieso noch verändern wird.