Lefty - Tuningmöglichkeiten

die gabel beim wiegen mit der bremsaufnahme am boden abgestützt ;) nein, scherz beiseite - mich würde es auch interessieren wo da so viel gehen soll. der x-loc ist noch dran, der neue faltenbalg, kein schraubentuning...

Hätte vorher besser lesen sollen :lol:

Bei mir handelt es sich um eine 26er Lefty, die von Werk aus nur 1250gr wiegt. Habe bisher nur der Original Balg um 2 Wülste gekürzt/ 2 Schellen durch Kabelbinder ersetzt und den lagerbahnhalter durch eine Speiche ersetzt.
Darauf folgt noch der Austausch der 2 Schrauben an der Brücke , sowie die 2 Schrauben an der Kabelführung.

Find ich klasse, dass die Speichenlösung Anklang findet. Wer mag sich an die SoloAir Einheit machen ?

ich würde gerne den roten zugstufen verstellknopf entfernen und gegen eine carbon abdeckung tauschen.
hat das schon mal jemand gemacht ?
kann wer so eine abdeckung bauen ?

ich würde gerne den roten zugstufen verstellknopf entfernen und gegen eine carbon abdeckung tauschen.
hat das schon mal jemand gemacht ?
kann wer so eine abdeckung bauen ?

Wie wäre es mit dieser Lösung?

Anhänge

• DSC00051.jpg
    DSC00051.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00109.jpg
    DSC00109.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 157
für den dämpferkolben gibt es ein spezialwerkzeug

gibt es bei dr cannondale, kostet 20 euro

andere frage:

meine speed carbon SL verliert Luft. aufgepumpt auf 7bar hält sie die nur eine halbe stunde und ist dann bis auf 2 bar restdruck leer.

Habe nun einen dichtungssatz gekauft und werd mich dran versuchen, spezialwerkzeuge habe ich alle.

Gibt es schweinereien zu beachten? Welches gabelöl und wieviel muss da rein? Sonst irgendwelche tricks?

Ich hab eine Frage zur PBR MAX Carbon. Ich möchte die Nadellager reinigen und den Faltenbalg erneuern.
Wie trenne ich das Tauchrohr vom Standrohr ?

den Sprengring vor dem weißen Ring hab ich raus ( Bild oben ) , die Dämpfer-Lufteinheit auch. Der weiße Ring hängt fest !?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schweinereien zu beachten? Welches gabelöl und wieviel muss da rein? Sonst irgendwelche tricks?

Wenn Du nur an die Luftkammer möchtest, dann brauchst Du lediglich die Kartusche komplett herausschrauben. Außer ein paar fettiger Finger ist da nichts zu befürchten, als Fett nehme ich immer die gute alte Judy-Butter.

Wenn Du nur an die Luftkammer möchtest, dann brauchst Du lediglich die Kartusche komplett herausschrauben. Außer ein paar fettiger Finger ist da nichts zu befürchten, als Fett nehme ich immer die gute alte Judy-Butter.

ja war die Luftkammer, an die ich wollte. Komischerweise ging die weiße Plastikabdeckung der Kartusche aber nich 3-4 Gewindegände weiter.

Hab Sie geresettet, gefettet und die weiße Plastikdichtung unter der Verschlusskappe erneuert --> wieder dicht.

alos fett hab ich son altes panzerfett von den russen. das schmier ich auf alles - ist so ungefähr das oil of rohloff der fette

Den Sprengring vor dem weißen Ring hab ich raus ( Bild oben ) , die Dämpfer-Lufteinheit auch. Der weiße Ring hängt fest !?
@ V10pinner
Luft ablassen, Gabel mit Schmackes ein paar mal zusammendrücken. Alternatvie: Eine SapimCXRay halbieren, einen kleinen Wiederhacken biegen, und vorsichtig ( Laufflächen !!!! ) rausfädeln.
@ Aalex
Sauber ! Hat bis jetzt der Druck gehalten ? :lol:

@ V10pinner
Luft ablassen, Gabel mit Schmackes ein paar mal zusammendrücken. Alternatvie: Eine SapimCXRay halbieren, einen kleinen Wiederhacken biegen, und vorsichtig ( Laufflächen !!!! ) rausfädeln.
@ Aalex
Sauber ! Hat bis jetzt der Druck gehalten ? :lol:

ja blieb ganze 25 minuten auf dem trail dicht :daumen:

bis ich den lockout öffnete..

weiter geht´s...

leitung wurde gekürzt, bin aber über die Gewichtseinsparung mehr als enttäuscht:heul:

ganze -1gr bei 13cm leitung :lol:

Anhänge

• DSC00239.jpg
    DSC00239.jpg
    54 KB · Aufrufe: 132
Schon Aluschrauben für die Xloc Lenkerbefestigung und als Entlüftungsnippel verwendet ? Nochmal 2g.
Nächste Woche sollte es bei mir weitergehen ...

Wie bau ich einen XLR Remote Lockout in eine PBR Gabel ein?
Ist da ein Kartuschentausch notwendig?
Habe alles was man außen sieht sozusagen ;) da.
Bitte um Hinweise, Danke schonmal.

Salut ich brauch Hilfe. Aber das wisst ihr sicher :D
Ich habe Dr. Google und Tante Wiki bemüht, finde aber keinerlei Gewichtsangaben zur pbr Kartusche. Wenn ich eins habe und die leichter als meine SL sein sollte, suche ich dann selbstverständlich eine.
Klar könnte ich auch die 7km morgen zu 88+ zurücklegen, aber momentan sieht mir das nach Fieber und Grippe aus. Zeit zum Nachdenken habe ich also.
Lefty Sl + Rohr + alles restliche Geraffel = 1130g. Foto geht grade nicht, wird aber nachgereicht.

Zurück