Bei dieser skizzierten Lösung ist Entlüftung genauso einfach oder schwierig wie bei den aktuellen Bremsen. Die Entlüftungsschraube sitzt hier:
Anhang anzeigen 1316058
Zudem, hydraulische Bremsleitungen werden nicht so häufig gewechselt wie Bowdenzüge. Wahrscheinlich wechseln die meisten MTB'ler die Bremsleitungen so gut wie nie.
Aufwendiger wird es klar, wenn man Lenker oder Vorbauten wechseln will. Dazu muss man jedes mal die Bremse aufmachen und neu befüllen / entlüften.
Der normalo MTB'ler macht das allerdings so gut wie nie.
Und ich kann mir vorstellen, dadurch dass die Bremsleitung gut geschützt im inneren des Lenkers liegt, wird es auch zu weniger Problemen in Bezug auf die Dichtigkeit geben.
Ferner könnter ich mir auch einen Lenkerdstandard vorstellen, der den Lenker SRAM-compliant macht. Und dann gibt es vielleicht noch einen Shimano - Lenkerstandard. Ähnlich wie mit den heutigen Freiläufen. Und die Lenkerhersteller sowie die keinen Bremsenhersteller müssen dann Lizenzgebühren abdrücken.
Und dass ist doch genau, was die großen Hersteller wollen. Ihr werdet sehen, das kommt.