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Nein die Kurbel ist ohne APSDa steht doch für Kurbeln ohne APS und Du hast mit APS oder sehe ich das falsch?
Taugt nicht, weil das Übersetzungsverhältnis nicht konstant ist.https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculator
Kannst deine Werte mal dort eingeben, als grober Richtwert sollte das taugen. Im Zweifel kosten die Federn hier im Bikemarkt ein Apfel und ein Ei.
Ich komme mit dem Rechner und deinen Angaben:
550 - 24% Sag
500 - 27% Sag
450 - 30% Sag
Hier geht's besser:https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculator
Kannst deine Werte mal dort eingeben, als grober Richtwert sollte das taugen. Im Zweifel kosten die Federn hier im Bikemarkt ein Apfel und ein Ei.
Ich komme mit dem Rechner und deinen Angaben:
550 - 24% Sag
500 - 27% Sag
450 - 30% Sag
Taugt nicht, weil das Übersetzungsverhältnis nicht konstant ist.
Man kann auch sein 3000€ Rad auch scheiße abstimmen, weil man zu faul ist. 50er Schritte gibt's vielleicht bei 0815-Federn aber bei EXT, Öhlins und SuperAlloyRacing gibt's auch 25er Schritte.Man kommt bei 30% Sag aufs gleiche Ergebnis (446,46 lbs/inch).
Es geht um einen Richtwert und die Abweichung ist viel zu klein um relevant zu sein, die Federn haben sowieso 50er Schritte. Aber man kann natürlich gerne alles unnötig verkomplizieren.
PS: Keiner mag Klugscheißer, taugt sehr wohl.
Man kann auch sein 3000€ Rad auch scheiße abstimmen, weil man zu faul ist. 50er Schritte gibt's vielleicht bei 0815-Federn aber bei EXT, Öhlins und SuperAlloyRacing gibt's auch 25er Schritte.
Auf den Bildern der Speci HP ist es mit 10 fach und gekürzten Kassette, jedoch in der Beschreibung mit 7fach. Sehr komisch!Hallo zusammen,
ich habe mir das Demo Expert 2020 bestellt. Auf der Seite des Anbieters stand dass die Schaltgruppe komplett die 7-Fach Sram GX DH sei. Geliefert wurde das Bike jedoch mit ner normalen 10-Fach GX. Bei der Kassette wurden entsprechend die letzten 3 Ritzel nicht montiert. Schaltet sich ehrlich gesagt nicht so dolle ohne dass ich jetzt versucht hab die Schaltung einzustellen. Meine Frage ist aber eher: Ist das normal dass das Demo ne beschnittene GX Schaltgruppe anstatt der GX DH Gruppe hat?
Viele Grüße
Timo
Hab die Kurbel jetzt soweit drinMorgen Leute,
benötige mal euer gesammtes Schwarmwissen...
Habe ein Demo Carbon Bj. 2017, welches ich mit der E13 LG1r Kurbel bestücken wollte.
Habe dann folgendes Innenlager bestellt:
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/BB30-Innenlager-p31558/
Montiert habe ich nun folgendes Problem:
- Kurbelachse ist minimal zu kurz
Linker Kurbearm lässt sich zwar montieren, der Kurbelarm ist natürlich nicht spielfrei zu bekommen.
Ich habe das ganze dann demontiert und vermessen.
Innenlagergehäuse
- äußeres Ende 85mm
- innerer Lageranschlag 64mm
- äußerer Lagerabstand bei montiertem Innenlager 103,7mm
Die Kurbelachse benötigt 100mm
bedeutet ich müsste das innenlager links 3,7mm kürzer machen, da rechts die Kettenlinie so passt und nicht geändert werden sollte.
Es ist übrigens keine Kurbel mit dem Plastik Einstellring (APS)
ist einem von euch das Problem bekannt?
nein, nur den Innenlageradapter von E13Du hast den Rahmen abgefräst ?
Mach da keine Wissenschaft draus, nehme einfach Lagerfett und du wirst glücklich!eine frage zum lagerfett. habe gestern die lager meines demos gefettet. es war da noch weißes fett drinn.
ich verwende das motorex bike 2000 fett, laut hersteller ist das für lager/kugellager geeignet und wasserfest.
oder gibt es bessere lagerfette?
@MUFC :
So eine Diagnose ist natürlich schwierig. Ich antworte Dir, da ich mal ein genauso klingenden Öhlins und Cane Creek Dämpfer hatte.
Was war passiert? Nachdem ich dann meinen Ersatz Cane Creek nahm und das Gleiche nach ein paar Wochen auftratt, stellte ich fest, daß der Aluhinterbau am 2013er S-Works Demo gut 8 mm verzogen war und schief arbeitete. Dadurch mußte der Dämpfer ständig eineitige, seitliche Kräfte aufnehmen und wurde undicht, es trat Öl über die Kolbenstange aus. Er arbeite dann quasi ziemlich trocken und machte diese Geräusche.
Ich habe mit viel Mühe einen anderen Hinterbau bekommen, leider schmaler, d.h. HR umspeichen usw., dann einen neuen Öhlins rein und seitdem Alles ruhig. Es trat bei mir nach einem heftigen Überschlag in den Seealpen auf - Steine geben nicht nach,5mm dickes Carbon auch nicht, Alu schon - und ich vermute, daß sich dort der Hinterbau verzogen hat. Bei späteren Demos gab es aber auch Probleme mit weichen Hinterbauten, Bruni bekam dann extra Varianten, Öhlins teste verschiedene Dämpfer, auch Fox Dämpfer gaben da auf, es ist halt nicht die Aufgabe eines Dämpfers den Rahmen seitlich Festigkeit zu verleihen...
Ich wünsche Dir natürlich etwas Banaleres!