Specialized Enduro im Test: Der weiße Riese

Specialized Enduro im Test: Der weiße Riese

Nach fast 10 Jahren mit dem markanten X-Wing-Design startete Specialized 2019 einen kompletten Umbruch und präsentierte ein neues Enduro, das optisch und technisch stark an das kompromisslose World Cup Downhill-Bike Demo angelehnt war. 29"-Laufräder, ein komplett überarbeiteter FSR-Hinterbau und plüschige 170 mm Federweg sollen dem Klassiker zu alter Stärke verhelfen. Hier gibt's den Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Enduro im Test: Der weiße Riese
 
Guter Test - schade mit der Größe. Aber, das ändert mMn nichs am Testergebnis sondern ist ja umso lesenswerter. Denn da die meisten räder mittlerweile onlinegekauft werden und viele eventuell auch mit ihrem Rad das gefühl einer gewissen trägheit verspüren, könnte das ja einen denkanstoß geben. So oder so, super aufgebauter test, bin gespannt auf den rest :)

Kurz zur von uns getesteten Größe:

Normalerweise testen wir die Rahmengröße, die für unsere Körpergröße empfohlen wird. Das ist bei Gregor, Arne und mir normalerweise L oder beim Specialized Enduro die Größe S4. Wir haben bei der Anfrage erwähnt, dass uns basierend auf der Geometrie-Tabelle die Größe S3 lieber wäre, aber beide Größen (S3 und S4) für den Test in Frage kämen. Da wir alle das aktuelle Enduro bis dato nicht gefahren sind, mussten wir uns da auch auf die Empfehlung von Specialized verlassen.

Was den Test-Ablauf angeht will ich Specialized keinen Vorwurf machen; kein Hersteller schwimmt in Testbikes und kann auf Wunsch genau die Größe und Ausstattung zuschicken, die der Tester gerade toll findet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einige der Kritikpunkte bei Größe S3 weniger stark ins Gewicht gefallen wären.
 

Anzeige

Re: Specialized Enduro im Test: Der weiße Riese
Der Nachteil daß man die Linie nicht mehr so schnell korrigieren kann ist doch eher ein Vorteil, Linie anpeilen und das Bike hilft sie zu halten. Lange stört mich persönlich beim Korrigieren auch nicht wirklich, kommt halt wirklich auf die Strecke an.

Wir hatten auf einer unserer Teststrecken eine etwa 15-sekündige Passage mit zwei engen Kurven, bevor man in einer hängenden Rechtskurve ganz nach oben ziehen musste, um sich auf kürzestem Weg in einem Off Camber-Segment schnell durch die Wurzeln zu pushen. Insgesamt nix total enges oder verblocktes, aber kein High Speed-Kram und eher technisch. Da haben all unsere Tester ordentlich Zeit kassiert im Vergleich zu kürzeren, weniger trägen Bikes. Ähnlich war es meiner Meinung nach auch auf nassen, wurzeligen Sachen. Irgendwann hatte man sich dran gewöhnt und konnte richtig schnell hämmern, aber bis dahin war's zumindest für mich persönlich auf dem Enduro in S4 ein ziemlicher Eiertanz, weil Front und Heck auf dem rutschigen Kram gefühlt in zwei verschiedene Richtungen gefahren sind.

Bitte nicht falsch verstehen, das Specialized funktioniert auf vielen Trails richtig, richtig gut, aber es gibt einfach manche Situationen, in denen lange, träge Bikes Vorteile bieten und manche Situationen, in denen solche Ansätze Nachteile bieten. Das versuchen wir mit unseren Tests rauszuarbeiten. :daumen:
 
Was den Test-Ablauf angeht will ich Specialized keinen Vorwurf machen; kein Hersteller schwimmt in Testbikes und kann auf Wunsch genau die Größe und Ausstattung zuschicken, die der Tester gerade toll findet. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass einige der Kritikpunkte bei Größe S3 weniger stark ins Gewicht gefallen wären.

Danke für Klarstellung. Soll ja auch kein Vorwurf sein. Aber wenn man offensichtlich die flasche Größe getestet hat, dann muss das Spezi halt aus der Gesamtwertung aussen vor bleiben. Kann man im Fazit dann ja auch so erwähnen, das das Enduro leider aus dem Vergleich genommen werden muss.
 
Falsche Rahmengröße gewählt, somit ist der Test nix Wert.
Nichts wert würde ich nicht sagen aber er sagt halt nichts darüber aus wie das Rad in der richtigen Größe wäre.
Insofern wäre ein Nachtest sicher angebracht - der Vergleich mit den anderen Bikes, die offenbar besser gepasst haben ist damit auf jeden Fall Banane.

Aber schön zu sehn dass es auch den Testern immer mal wieder passiert aus Gewohnheit beim Ballern eher zu den längeren Bikes zu greifen und nicht nur wir "normalos" uns mit der Frage rumschlagen müssen wieviel Reach gut für uns ist ;)
Das Rad kam von Specialized so. Angefragt war meine ich die S3 als Präferenz, auch wenn Specialized die S4 empfiehlt.
also laut Test ist eine 38 Performance verbaut, welche aber mit der gleichen Technik wie die Factory arbeitet.
Ich sehe auf den Bildern eine Grip2 Kartusche, und laut Fox Website gibt es die 38 Performance nur mit der 3Pos Grip...
Entweder ist das ein Aftermarket Ding, oder(was ich eher vermute) euch ist da ein "Elite" unter die Räder gekommen @Gregor
Fox 38 Performance Elite ---> Grip2 Kartusche
Fox 38 Perfomance ----> Grip Kartusche
Ja, sollte Elite heißen, ich korrigere!
 
Danke für Klarstellung. Soll ja auch kein Vorwurf sein. Aber wenn man offensichtlich die flasche Größe getestet hat, dann muss das Spezi halt aus der Gesamtwertung aussen vor bleiben. Kann man im Fazit dann ja auch so erwähnen, das das Enduro leider aus dem Vergleich genommen werden muss.

Da muss ich dir widersprechen; wir haben nicht offensichtlich die falsche Größe getestet, Specialized hat uns auch nicht offensichtlich die falsche Größe zugeschickt. Specialized hat das Bike für unsere Größe mit der S4-Geo konzipiert und sich was dabei gedacht, uns hat dieser Ansatz allerdings nicht so gut gefallen und wir hätten wohl eher S3 bevorzugt.

Die Fahreigenschaften, die für uns entscheidend sind, ergeben sich letztlich aus einer Vielzahl von Faktoren. Die beiden Zahlen, die bei Reach und Kettenstreben in der Geo-Tabelle stehen, sind nur 2 davon. Das Giant Reign hat beispielsweise sogar einen minimal längeren Reach, aber eine ziemlich andere Charakteristik, die eben nicht nur auf eine oder zwei statische Zahlen in einer Tabelle zurückzuführen sind.
 
@Gregor, hier hat sich ein Fehler zwischen realem und effektivem SW eingechlichen. Der effektive Sitzwinkel mag steil genug sein, der reale Winkel vom Sitzrohr dürfte jedoch unter 70° liegen.

1626341539030.png
 
Da ja aktuell gerne nur über Rocky Mountain gejammert wird (warum auch immer) Das Speci hier, es gibt Foren die sind vollgestopft von gerissenen Rahmen und weiteren Problemen. Gewicht? Preis? Ausstattung? Offensichtlich zählt das alles nicht mehr so stark sobald die Marke scheinbar gut ankommt.
Liest du irgendwas in einer Parallelwelt?
Einerseits wird nur über RM gejammert, andererseits sind die Foren voller Specialized-Probleme?
Gewicht & Preis zählen nicht? Das sind 2 von 3 der genannten Negativpunkte im Testfazit?!

Und zumindest in meinem erweiterten Umfeld hat die Marke Specialized keinen bedingungslos positiven Beigeschmack. Da gehen Kommentare dann eher in Richtung "Cube für Besserverdienende"
 
Speci hat das S-Sizing eingeführt um die Bedürfnisse des einzelnen besser zu entsprechen setzt sich mit der Empfehlung Euren Wünschen entgegen, für mich nicht nachvollziehbar. Dennoch wurde die für euch falsche Grösse gewählt, also wurde die Empfehlung des für euch zuständigen Mitarbeiters getestet aber der Test des Bikes ansich ist dennoch für die hier lesende Masse kaum brauchbar.
 
Sehr guter Testbericht! Ich hatte mir das Teil fürs Wochenende gemietet und hatte bei 186cm ebenfalls S4.
Kann fast alles im Test bestätigen. Fuhr sich auf dem Trail wie ein sturer Panzer, von Agilität oder Verspieltheit keine Spur. Bergauf fand ich es durch das hohe Gewicht auch nicht berauschend. Im Lockout ging es. Am Sonntag bin ich dann in den Bikepark mit dem Ding und dort gibt es fast nichts besseres.
 
In der Tat hat Giant Reign eine ganz ähnliche Grösse (sogar noch grösserer Reach). Ganz ein ähnliches Modell wurde ja schon getestet: https://www.mtb-news.de/news/giant-reign-advanced-pro-29-0-test/
Also ist die Grösse nicht falsch gewählt! Sondern wohl eher in Kombination mit dem Fahrwerk - "frachtschiffmässig".

Bei dem singel Reign Test schreiben die Autoren nix von gross und unhandlich. Versteift euch doch noch nicht nur auf die Zahlen der Geometrietabelle. Wie das Fahrwerk sich verhaltet ist mindestens so wichtig. Ein Mostertruck wie das SEnduro wird auch mit S3 nicht ein leichfüssiges Enduro.

Weiteres Beispiel in einem aktuellen Test: https://enduro-mtb.com/last-coal-2021-test/
"Laufruhig, sicher und dennoch spaßig – Das LAST COAL 29 auf dem Trail
Das LAST COAL 29 ist der beste Beweis dafür, dass Geometrietabellen oft nicht die ganze Wahrheit über ein Rad verraten." enduro mtb
 
Zuletzt bearbeitet:
am enduro sieht man gut wie die Entwicklung in die (falsche) Richtung läuft - mein 2017er hat in XL nen reach von 470 und Kettenstreben 425 - vorne 180mm und hinten 170mm Federweg - damit fahre ich alles von kleiner XC-Runde bis Bikepark ohne Probleme - es ist super agil, geht super aufs Hinterrad und man kann überall gut abziehen - bei Abschnitten wo lange und träge Rahmen Vorteile bieten sollen/würden hatte ich noch nie das Gefühl als fehlte mir was -
 
Hört sich an wie ein Rad für die Tage, an denen man super gut drauf ist und massig Energie hat. Eines der Räder, die man schnell und mit super viel Druck fahren muss um dem langen Radstand und starken Gegenhalt Herr zu werden. Klingt spaßig für den einen Tag in der Woche an dem man sich wie Superman fühlt, aber ermüdend und unangenehm für die restlichen sechs. Ich für meinen Teil bin ja irgendwie drüber weg.
 
am enduro sieht man gut wie die Entwicklung in die (falsche) Richtung läuft - mein 2017er hat in XL nen reach von 470 und Kettenstreben 425 - vorne 180mm und hinten 170mm Federweg - damit fahre ich alles von kleiner XC-Runde bis Bikepark ohne Probleme - es ist super agil, geht super aufs Hinterrad und man kann überall gut abziehen - bei Abschnitten wo lange und träge Rahmen Vorteile bieten sollen/würden hatte ich noch nie das Gefühl als fehlte mir was -
Ja nst doch immernoch das Stumpi holen wenn das Enduro zu viel ist. Das man mit 29 mehr Kettenstrebe bruwcht sollte sich klar sein, sind dafür immernoch seeeehr kurz.
Kommt ja immer auf die persönlichen Präferenzen an, ich find das Enduro super, bin das von nem Kumpel Mal gefahren, geiles Rad, mit wäre es hinten zb zu kurz bei langen Vorderrahmen
 
Also ich fahre die Kiste mit 1.80m in S4 und bin total zufrieden für bestimmte Strecken. Bikeparks kann es getrost vernichten! Die Kiste ist einfach ein kleiner Downhiller der nach Geschwindigkeit und verblockten Pisten schreit. Die Kiste saugt die Strecken zum Frühstück. In Vergangenheit hatte ich nur mit einem Downhiller so viel Spaß gehabt eine gewünschte Geschwindigkeit zu halten, aber das Enduro ist nochmal eine andere Liga und man kann dabei noch bisschen hoch treten. Ein Bike zum Kilometer fressen ist es definitiv nicht, da ist das Stumpjumper 20 oder 21 der viel bessere Begleiter und Allrounder, wer es agiler und von jeder Kante abspringen möchte oder auch noch Touren fahren möchte.
 
Ja nst doch immernoch das Stumpi holen wenn das Enduro zu viel ist. Das man mit 29 mehr Kettenstrebe bruwcht sollte sich klar sein, sind dafür immernoch seeeehr kurz.
Kommt ja immer auf die persönlichen Präferenzen an, ich find das Enduro super, bin das von nem Kumpel Mal gefahren, geiles Rad, mit wäre es hinten zb zu kurz bei langen Vorderrahmen
stumpi Evo wäre mein Ersatz wenn ich ein neues kaufen würde/wollte/könnte
 
Zurück
Oben Unten