Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform

Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform

Nachdem Last mit der Vorstellung des neuen Modells Tarvo für einen echten Paukenschlag gesorgt hat, sind jetzt die beliebten Aluminium-Bikes der Dortmunder an der Reihe. Das Trailbike Last Glen und das Enduro-Bike Last Coal teilen sich ab sofort die gleiche Rahmenplattform und kommen mit einigen interessanten Neuerungen daher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Last Coal & Glen: 29"-Laufräder und eine variable Rahmenplattform
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frittenullnull

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Evolution statt Revolution, das mag ich ja an LAST so gern. Da schaut auch mein GEN 1 Coal im Folgejahr noch aktuell aus. Die Kompatibilität von Teilen ist eh nur zu begrüßen. Bei dem Schaltaugen hatte ich damals eigentlich auch der Syntace Lösung eine größere Verbreitung gewünscht. Ist auf jeden Fall sehr praktisch, wenn einer auf der Tour passenden Ersatz dabeihat und wenn es hält und nicht knarzt, umso besser. Bin mal gespannt wo es bei LAST in Zukunft hin geht, machen ja einiges Richtig derzeit. :daumen:
 
In raw schauen die Rahmen phänomenal aus.


Wie schafft es Last eigentlich so leichte Rahmen zu bauen?

Commencal, Santa Cruz, Transition etc sind alle merklich schwerer?

Haben die einfach kein Bock auf Entwicklung?

Last verändert nicht ständig die Rahmenform, dadurch lässt sich iterativ das Gewicht senken, weil man die kritischen Stellen im Laufe der Zeit kennt. Bei vielen Produkten hat man ja nur Angstgewicht, ohne dass das zusätzliche Material die Festigkeit merklich erhöht. Oberflächengüte und Co. spielen auch noch eine Rolle.
 
Schade, dass sie die Plattform-Lösung nicht beim Tarvo umsetzen - ich habe mich in das Bike verliebt, es ist für meinen Einsatzbereich aber "zu viel Bike".

Also vielleicht ein neues Glen in RAW.
 
Der Trend mit den längeren Kettenstreben hat mich leider abwandern lassen! Mein Coal V1 war dahingehen richtig geil, aber halt inzwischen recht wenig Reach leider. Die neue Generation Tarvo/Coal/Glen hingegen sind hinten nun recht lang, was mir persönlich nicht zusagt. Darum wurde es ein Pivot - obwohl ich sehr sehr gern wieder ein Last gekauft hätte...
 
In raw schauen die Rahmen phänomenal aus.


Wie schafft es Last eigentlich so leichte Rahmen zu bauen?

Commencal, Santa Cruz, Transition etc sind alle merklich schwerer?

Haben die einfach kein Bock auf Entwicklung?

Ich glaube es gibt nur noch ganz wenige Hersteller die sich so auf aluminium spezialisiert haben, das wären für mich liteville, banshee, last, raaw.
Die alu Modelle anderer Hersteller sind doch einfach nur noch lieblos, und versuchen oftmals den carbon Brüdern ähnlich zu sehen.
Das die commencal Dinger so schwer sind, liegt sicherlich am Preis, bei denen scheint es mir so, das die ein Rohr designen und das dann überall passen muss, von dh bis trail...
Könnte mir auch vorstellen das der Verzicht von hydroforming bei Last einiges an Gewicht spart, ein einfaches relativ gerades rundes Rohr lässt sich halt einfach besser optimieren was Kräfte und Gewicht angeht, denke das ist bei so einem hydroforming Rohr schon schwieriger!
Dazu kommt halt noch das Last einfach funktiongerecht designed und die Optik sich einfach daraus ergibt!
Fahre ein Coal V2 und bin einfach happy damit! Kein Vergleich zu den Rädern davor
 
Ich bin grad etwas enttäuscht von Last, dass es gar kein 27,5“ Bike mehr geben soll. Bin damals in Freiburg das Clay und das Glen probegefahren und die kleinen Laufräder des Clay haben mir deutlich besser gefallen. Schlussendlich ist es dann das Coal geworden.

27,5er Enduros sind echt selten geworden, und nun gibt es leider noch eins weniger. Oder kommt da noch was? @last-bikes.com
 
mein Bird Aeris Mk1.5 wiegt nackig ohne Dämpfer auch 2,9kg in M, das AM9 (29" 150mm) in ML gibt Bird mit 3kg without shock an. Wenn man will geht das schon bzw. das Last ist da jetzt auch nicht super-Leicht.
 
Last verändert nicht ständig die Rahmenform, dadurch lässt sich iterativ das Gewicht senken, weil man die kritischen Stellen im Laufe der Zeit kennt. Bei vielen Produkten hat man ja nur Angstgewicht, ohne dass das zusätzliche Material die Festigkeit merklich erhöht. Oberflächengüte und Co. spielen auch noch eine Rolle.
Ich glaube es gibt nur noch ganz wenige Hersteller die sich so auf aluminium spezialisiert haben, das wären für mich liteville, banshee, last, raaw.
Die alu Modelle anderer Hersteller sind doch einfach nur noch lieblos, und versuchen oftmals den carbon Brüdern ähnlich zu sehen.
Das die commencal Dinger so schwer sind, liegt sicherlich am Preis, bei denen scheint es mir so, das die ein Rohr designen und das dann überall passen muss, von dh bis trail...
Könnte mir auch vorstellen das der Verzicht von hydroforming bei Last einiges an Gewicht spart, ein einfaches relativ gerades rundes Rohr lässt sich halt einfach besser optimieren was Kräfte und Gewicht angeht, denke das ist bei so einem hydroforming Rohr schon schwieriger!
Dazu kommt halt noch das Last einfach funktiongerecht designed und die Optik sich einfach daraus ergibt!
Fahre ein Coal V2 und bin einfach happy damit! Kein Vergleich zu den Rädern davor
Gut zu wissen, danke :)

Aber man sieht: Auch die Alu Bikes gehen leichter als Carbon.
Ich würde pauschal sagen, dass sehr viele Carbon Enduro Rahmen wie Bronson, Megatower, Speci Enduro, Transition etc mehr als das Last wiegen.

Und das bei 1000€ höheren Kosten für den Rahmen.

Wenn ein neues Bike kommt, dann wohl auch ein Last.
Hätte damals das Coal schon nehmen sollen ;-)
 
Rein theoretisch müsste sich doch eine der kurzen Optionen montieren lassen / nachbestellen? 427mm bis 444mm werden verbaut.

Schickes Radel!


Ja das ist die Frage ob das geht?! beim Tarvo gibt es einen einzigen Hinterbau für alle vier Größen, die unterschiedlichen Längen werden nur durch Lageänderung des Hauptdrehpunktes erreicht!

Ich find, dass die Streben eigentlich schon zu kurz sind in Relation zum Reach! 464 Reach mit nur 431mm Streben beim 175er Glen...
 
Jmd bock auf nen Jeffsy CF Pro 27.5 Zoll? :D

Ja das Glen isses echt... Das V1 war schon gut, aber bissi zu kurz - und ich finde für 29 Zoll sind die Kettenstreben ja mal mega kurz? Da sind viele 27,5 Zoll länger :o

Und für die 27,5 Bevorzuger für mich finde ich Mullet perfekt :)

Aber das Konto freut sich net, 4800 mit Fox, Newmen XT komplett
 
Jmd bock auf nen Jeffsy CF Pro 27.5 Zoll? :D

Ja das Glen isses echt... Das V1 war schon gut, aber bissi zu kurz - und ich finde für 29 Zoll sind die Kettenstreben ja mal mega kurz? Da sind viele 27,5 Zoll länger :o

Und für die 27,5 Bevorzuger für mich finde ich Mullet perfekt :)

Aber das Konto freut sich net, 4800 mit Fox, Newmen XT komplett
Gerade auch an der Front gefällt mir ein kleines Laufrad besser. Klar ist man mit 29 schneller, aber mir war das zu sehr Panzerfeeling. Ich hatte schon ein Mulletbike. 99% fahren doch eh keine Rennen wos drauf ankommt. Für mich ist der Spaß bei 29“ beschränkt.
 
Ja das ist die Frage ob das geht?! beim Tarvo gibt es einen einzigen Hinterbau für alle vier Größen, die unterschiedlichen Längen werden nur durch Lageänderung des Hauptdrehpunktes erreicht!

Ich find, dass die Streben eigentlich schon zu kurz sind in Relation zum Reach! 464 Reach mit nur 431mm Streben beim 175er Glen...
Mein Pivot hat 431 in XL mit 490 Reach - und fährt sich herrlich... Auch steil technisch bergauf!
 
Was ich noch immer nicht ganz verstehe, ist die Aufpreispolitik??

Ein Upgrade von der SLX auf die AXS kostet 1580€?? Bei fast allen Onlineshops gibts die Schaltung deutlich günstiger...

Genauso SLX auf GX Eagle 190€??

Stützen auch.... Bikeyoke auf Reverb AXS um 435€??
 
Was eine geile Karre! Ich hatte ohnehin überlegt, dass kommendes Jahr auf mein Rocky Instinct BC 90 das Last Glen folgen soll. Jetzt aber steht es fest!

Bin mal gespannt, ob mir die lange Geo taugt. Aber dafür ist der Sitzwinkel ja auch um 2,7 Grad steiler gegenüber meinem Rocky.

Habe die Geo des Glen 2021 in M und L mal bei bike-stats eingepflegt.
 
Zurück
Oben Unten