MTB-News.de

Sea Otter Classic 2016
Trek & Bontrager – Fatbike-Fully, Flatpedale, Carbon-Laufräder und mehr

Am Stand von Trek und der Hausmarke Bontrager waren viele neue Teile zu sehen: Vom Fatbike-Fully Farley EX in Carbon oder Alu bis hin zur komplett neuen Serie an Komponenten. Von Laufrädern über Reifen, Lenker und Vorbauten bis hin zur ersten Dropperpost und Pedalen ist hier alles neu.

Vollständigen Artikel lesen …

Trek News 2016

Trek Farley EX Fatbike

# Trek Farley EX
# Saubere Zugführung...
# ...am markanten Trek-typischen Steuerrohr

Für das neue Fatbike aus dem Hause Trek diente das Fuel EX als Basis. Vom Rahmen ausgehend wurde alles angepasst und auf die dicken Reifen abgestimmt. Geblieben ist der Federweg: 120 mm Federweg am Heck, gebändigt vom RE:Aktiv Dämpfer von Fox und Trek. Das Bike ist mit 27,5″ Carbon Laufrädern ausgestattet, die leicht auf tubeless umgebaut werden können. In zwei Ausführungen wird es das Rad ab August geben: 5500 $ kostet es in der schwarzen Carbon-Variante, um 3500 $ gibt es das babyblaue Alu-Modell.

# RE:Aktiv Dämpfer und
# ABP Suspension

Line XXX und Line Pro Laufräder

Die Line Laufräder sind für den kompromisslosen Enduro Einsatz gebaut – im Line-up finden sich eine teure und eine günstigere Variante. Alle Bontrager Laufräder werden nur im Boost Standard angeboten.

Die Line XXX Laufräder bestehen aus DT Swiss 240er Naben und eigenen Carbon-Felgen. Besonders Stolz ist man auf die Felge – Made in the US.

# Carbon Felge mit 29er Innenweite - made in the US
# DT Swiss 240er Boost Nabe

Die günstigere Variante der Laufräder, die Line Pro, baut ebenso auf einer Carbonfelge auf – kommt aber nicht mit 29er Innenweite, sondern mit 40mm Außenbreite und ist damit Plussize-kompatibel. Bei den Line Pro Laufrädern ist eine Bontrager Nabe verbaut, die Felge wird nicht in den USA gefertigt, sondern in Asien.

# "Line Pro" Laufrad
# Trek gibt seine Laufrad-Gewichte inkl. Felgenband und Ventil an

Kovee XXX und Kovee Pro Laufräder

Die Kovee Laufräder zielen auf den Cross Country-Sektor ab. Auch hier gibt es mit den Modellen XXX und Kovee eine teure und eine günstigere Variante.

# Kovee XXX
# Alle XXX Laufräder kommen mit DT Swiss Naben

Mit 29er Innenweite sind die XXX-Laufräder ungewöhnlich breit. Auch hier ist die Felge in den USA gefertigt, die 240er Nabe kommt aus dem Hause DT Swiss. Wie bei den Line Pro Laufrädern haben auch die Kovee Pro Laufräder Bontrager Naben und Felgen aus Asien. Die Felge hat eine Außenbreite von 29 mm und eine Innenbreite von 22,5 mm.

# Bontrager Nabe an den günstigeren Laufrädern
# Felgenbett am Kovee Pro

Dropline: hydraulische Sattelstütze vom Bontrager

# Die neue Bontrager Dropline - stealth, hydraulischer Verschluss, angesteuert über einen Seilzug

Die neue Bontrager Sattelstütze bleibt fürs Erste recht exklusiv: Sie passt nur an Bikes mit 31,6er Sitzrohr. Mit 100, 125 und 150mm Hub gibt es dafür für jeden Einsatzbereich die passende Stütze.

# Es gibt zwei verschiedene Remote-Hebel
# Drop Line: 31,6 mm Durchmesser mit 100, 125 oder 150 mm Hub

Die Stütze verwendet ein Key-System: hier greifen sogenannte Keys in Führungsnuten, um ein Verdrehen des Sattels zu verhindern. Verfügbar ab Anfang Juni, Kostenpunkt: 299$

XR4 und SE4 Reifen

# XR4 und...
# ...SE4 teilen sich das gleiche Profil

Die XR4 und SE4 Reifen haben ein Redesign bekommen: Das Profil wurde überarbeitet, außerdem wurden die Stollen etwas weicher gemacht. Mit den Neuerungen soll der Reifen leichter rollen und mehr Grip bieten.

# Die Stollen des Reifen sind weicher geworden...
# ...und trotzdem soll der Reifen leichter abrollen

Line und Line Pro Komponenten

Die neuen 35 mm Lenker gibt es als Carbon Version (Line Pro) und als Alu Version (Line). An der Steifigkeit will man im Vergleich zu 31,8er Lenkern nichts geändert haben, lediglich die Optik eines 35 mm Lenkers soll zu den dickeren Reifen und breiteren Boost-Gabeln passen.
Die Lenker gibt es in 750 und 820 mm Breite mit 15 mm Rise.

# Der Montrose passt auf's Rennrad und aufs Mountainbike

Neu ist außerdem der Montrose Sattel. Ursprünglich als MTB-Projekt geplant, montierten mehr und mehr Mitarbeiter den Sattel auf ihre Rennräder – also wurde der Sattel für beide Einsatzbereiche konzipiert. Der Sattel kommt in 3 Ausführungen, mit unterschiedlichen Rails. Die Pro-Version setzt auf Carbon-Rails, am Elite werden TitanRails verbaut, die Comp-Variante muss mit Stahl-Rails auskommen.

# Elite Version mit Titan-Rails...
# ...die Pro Version hat Carbon-Rails, die Comp Version muss mit Stahlstreben auskommen

Mit den Line Pro Pedalen bringt Bontrager außerdem ein Flatpedal auf den Markt. Dieses hat eine mittelgroße Standfläche, die Pins lassen sich via Beilagscheiben in der Länge verstellen.

# Flatpedal "Line Pro"
# Verstellbare Pins am Line Pro-Pedal

Weitere Infos gibts hier: www.trekbikes.com


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2016

Die mobile Version verlassen