Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich schon lange Variante 5 favorisiere. Ich finde sie hier nur sehr, sehr schlecht dargestellt und auch - meiner Meinung nach - fälschlich schlecht geredet. Man muss den Dämpfer nicht so tief hängen, wie hier dargestellt. Das hier scheint extrem Tief und war eigentlich in kaum einer Ausarbeitung so extrem. Dazu ist der Dämpfer falsch herum montiert. Monarch, Float X, oder Bos Kirk benötigen andersherum eingebaut deutlich weniger Freiraum am Ausgleichsbehälter, weil diese sehr kurz sind. Daher käme man in Wahrheit mit einem sehr geringen Bogen im Unterrohr zurecht und das System wäre keineswegs schwer, weil die Krafteinleitung auch günstig ist. In Wahrheit könnte es rein Optisch eher Variante 1 von der Dämpferposition her ähneln.
@nuts : Find´s nicht gut, dass ihr es so mit durchbrochenem Unterrohr dargestellt habt. Noch dazu, weil niemand das System vorher so dargestellt hat! Bin gerade etwas angepisst. Da steckt man viel Zeit und Mühe hinein und dann wird der Entwurf so schlecht und falsch dargestellt. Gerade weil genau das Thema " wie groß müsste ein Bogen im Unterrohr sein" diskutiert wurde und raus kam, dass das kein Problem ist.
Im übrigen ist der wahre Vorteil des Systems hier gar nicht erklärt:
Alle Ausarbeitungen zielten darauf ab, eine spezielle 3-Stufige Progressionskurve zu erreichen.
- Am Anfang sehr progressiv bis zum Sag-Punkt für super Sensibilität und niedriges Losbrechmoment (die Progression gleicht den Nachteil des Luftfederdämfers aus),
- danach ab dem Sag-Punkt ein sehr lineare Verhalten für gutes Schluckvermögen und kein Wegsacken in Kurven und beim Springen. Könnte auch etwas weniger Wippen bringen.
- Zum Ende des Federwegs wieder gute Endprogression für Durchschlagschutz auch bei härteren Manöveren.
Eine solches Federverhalten schafft man mit den anderen Systemen nicht und es dürfte auch das sensibelste System mit dem geringsten Losbrechmoment sein.
Das - finde ich - sollte schon dazu noch gesagt sein. Dazu ist auch die Steifigkeit sicher sehr gut. Mit nach oben geschobenem Dämpfer ist die Optik sehr nahe an einer klassischen Diamantrahmenform. Was ist daran schlecht ?