ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nu hab ich auch mal was gezeichnet.
Das kantige Design gefällt mir nämlich gar nicht. Ich bin für runde Rohre und davon möglichst wenige, schlicht, dafür lieber eine top Qualität bei den Übergängen und Inserts (Ausfallenden). Nachdem heut Morgen der Artikel über den 2SoulsCycles - Rahmen erschien dachte ich mir so muss ein Rahmen aussehen! Schlank, schlicht, schicke Schweißnähte.
Also Vorschlag:



Man könnte meiner Meinung nach auch die Alutechrohre nehmen, und einen schönen Hinterbau aus runden Rohren ohne viel Schnickschnack bauen. Der muss aber in die Formensprache des Hauptrahmen passen! Nicht wie im Muster mit Vierkantrohren und eckig.
Also:



Man könnte den Hinterbau auch mit geschwungenen Rohren machen (zur Nabe hin breiter, zu den Speichen hin schmaler). Würde auch sehr gut zum Hauptrahmen passen. Das übersteigt nur meine Schnell-Zeichnen-Skills.
Eventuell käme hier auch noch eine Verstrebung zum Einsatz:



Da findet sich bestimmt eine Postion, in der nix im Weg ist.

Hi,

ich habe wieder bisschen gezeichnet.

Ist zwar nicht perfekt, aber ich verbessere die Zeichnung demnächst evtl. nochmal.

1687837-zfierse086zo-icbdesign_3-large.jpg


Gruß!

Bzgl runder Rohre finde ich diese beiden Entwürfe sehr schick und gelungen. Wobei mir im Vergleich Bordstein´s Entwurf eher zusagt.
 
So, hab nochmal eins gemacht, das deutlich vereinfacht ist. Dezentes hydroforming ja, aber sicherlich machbar. Sind Lichtkanten drin, wobei ich mir etwas runder Vorstelle (eher die Rohr-Querschnitte die ich in meiner Darstellung mit Rohrquerschnitt drin habe). Als Anhaltspunkt für den "Rundungsgrad" der Rohre würde ich mal das ICB 1 her nehmen. (Gefällt mir halt gut, sonst hätte ich ja auch keins gekauft.;))
Das hier wäre bestimmt realistisch machbar, deutlich günstiger und ich finde es auch ganz schick.
1688082-5qjwhshtktby-alutechicbsmooth-original.png


Wobei ich hoffe, dass wir nicht ins Jahr 1997 zurück fallen und das bike jetzt rechteckige Hinterbaustreben und einen Hauptrahmen aus geraden runden Rohren bekommen muss.
Wem das gefällt, der wird bei Nicolai oder Cheetha bestimmt was für sich finden.;)

Beispiel für den angedachten Hydroforminggrad (und da wars ja auch preislich kein Problem):
large_Carver_ICB03_Rahmenset-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ATw
...das abgesenkte Oberrohr schafft Schrittfreiheit im verblocktem oder steilem Gelände, deshalb finde ich es praktisch.
 
Brauche Hydroforming auch nur dort, wo es technisch Sinn oder das Rad leichter (wenn dies überhaupt geht) macht. V.a. sollte es nur der Optik wegen das Rad nicht teurer machen.
 
Ich übertrag mal die Kritik an meinen ersten Entwürfen auf das hier oben: Das hier ist jetzt aber alles unrealistisch dünn, die Dropouts funktionieren nicht (kette), beim oberen ist die frei Länge von Stizrohr sicher zu groß, bei unteren auch nicht günstig (wird schwer), das Oberrohr ist so dicht am Dämpfer, dass es eine Tasche braucht und ob die Gabel unterm Unterrohr durchpasst, wenn die Rohrdurchmesser stimmen? Sicher nicht.
 
Ok, das war sehr kurz.

Das ist ein Low Mount Schellenumwerfer in seiner gewünschten Position. Schelle als Alternative zu High Direct Mount. Warum? Damit der Umwerfer an der Schwinge montiert werden kann. Bei High Direct ist der Montagepunkt sehr nah an der Radmittelebene, weshalb es schwierig ist, die Aufnahme am Sitzrohr vorbei schwingen zu lassen: Der Y-Abstand beträgt 26 mm, ein Sitzrohr hat 35 mm Durchmesser, bleiben genau 8,5 mm für die Umwerferhalterung + Luft zum Sitzrohr. Alle Umwerfer-Aufnahmen-Spezifikationen gibt es hier:

https://www.sram.com/sites/default/..._frame_fit_specs_gen._0000000004420_rev_b.pdf

Was meinte ich mit "nicht elegant darüber hinweg"?

Ein Bild sagt mehr als viele Worte:



CAD Daten

Die Antwort von SRAM war sinngemäß: Geht leider nicht, steckt zu viel Know-How drin. Aber wenn ihr einen Rahmen entwickelt, dann lasst die Umwerfer-Aufnahme einfach weg. Die macht eh bloß ärger :)

Nichts desto trotz werden wir euch ein 3D-Rahmenmodell ohne Umwerfer und so zusammenstellen, müssen mal gucken, was wir da genau anbieten können, so dass es hilfreich aber nicht zu hilfreich ist.

ich frag mich die ganze zeit warum so ein schellenumwerfer weiter vom reifen entfern sitz als ein S1/S3 umwerfer. in den techdocs das maß F.
die käfige sind doch alle recht ähnlich geprägt und die schaltbaren kettenlinien sind auch gleich???

leider findet man da relativ wenige maße zu dem "Mid DM". der braucht ja nur eine halbschale zur befestigung, sitzt relativ weit aussen und baut deutlich kompakter als der high DM.
 
Ich hab mal versucht die Geo der beliebten Entwürfe auf ein reales Modell zu projezieren.Das könnte dann so aussehen.
Wer sich auskennt,wird natürlich sofort bemerken,um welches Modell es sich handelt.Das Oberrohr ist ja wie in den Entwürfen
extrem tief nach unten gezogen,dadurch braucht das Sitzrohr auch so ein großes Gusset.Von daher ist die Ähnlichkeit auch so
verblüffend.;)
Gruß
BrandX
icb-montage-jpg.315340

hier sieht man aber sehr gut das problem der linienführung oberrohr-sitzstreben! wenn die rahmen größer werden, müssen immer so riesige verstärkungsbleche rein und selbst dann wirkt das sattelrohr noch zu lang.
da ich auch an einem größeren rahmen interessiert bin, muss da irgendwas anders!
bei meinem entwurf hatte ich ja die dropouts etwas erhöht, damit wirds nen tick besser und man kann den bremssattel hinten ins rahmendreieck positionieren.
 
Sorry @nuts aber die dämpferverlängerung ist hoffentlich nur Funktionsmuster (deshalb hab ich bis jetzt auch nichts gesagt). Ist weder hübsch noch praktisch, obs hält kann ich nicht sagen. Hauptsächlich finde ich das ding viel zu breit, da sollte doch auch was hochprofiliges gehen, siehe pivot kona salsa,etc.. so wie es jetzt ist muss man angst haben sich wehzutun.

diekosten durch übermäßiges optik-hydroforming in die höhe zu treiben halte ich für unklug, der hauptrahmen sollte aber zum wohl nicht ganz runden hinterbau passen-stealth in alu passt einfach nicht
 
hier sieht man aber sehr gut das problem der linienführung oberrohr-sitzstreben! wenn die rahmen größer werden, müssen immer so riesige verstärkungsbleche rein und selbst dann wirkt das sattelrohr noch zu lang.
da ich auch an einem größeren rahmen interessiert bin, muss da irgendwas anders!
bei meinem entwurf hatte ich ja die dropouts etwas erhöht, damit wirds nen tick besser und man kann den bremssattel hinten ins rahmendreieck positionieren.

Bei unseren Sitzrohrlängen wird a nichts riesig. Dazu sind die Sitzrohre zu kurz.
PS: Richtig große Rahmen sehen doch im nicht gut aus. Ich habe noch nie ein meinem Leben ein großes und schönes Bike gesehen. Da ist die Strebe das geringste Problem
 
Ich übertrag mal die Kritik an meinen ersten Entwürfen auf das hier oben: Das hier ist jetzt aber alles unrealistisch dünn, die Dropouts funktionieren nicht (kette), beim oberen ist die frei Länge von Stizrohr sicher zu groß, bei unteren auch nicht günstig (wird schwer), das Oberrohr ist so dicht am Dämpfer, dass es eine Tasche braucht und ob die Gabel unterm Unterrohr durchpasst, wenn die Rohrdurchmesser stimmen? Sicher nicht.
Danke für die aufmunternden Worte. Skizzen und Ideen für die Formgebung des Rahmens waren hier gefordert. Mehr ist es halt nicht ... :D

 
Danke für die aufmunternden Worte.

Ich kenn´s ;).
War nicht bös gemeint. Optisch für mich auch bei den besseren. aber wie geht das jetzt bei längeren Sitzrohren. Irgendwann muss doch eine Strebe rein oder das Oberrohr rauf und dann ist die Überstandhöhe und die Linie Richtung Ausfallende dahin. Oder ?
 
Bei unseren Sitzrohrlängen wird a nichts riesig. Dazu sind die Sitzrohre zu kurz.
PS: Richtig große Rahmen sehen doch im nicht gut aus. Ich habe noch nie ein meinem Leben ein großes und schönes Bike gesehen. Da ist die Strebe das geringste Problem

schon richtig, aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen. wenn ich mir bei SL95cm vorstelle wie das aussieht mit verbindung steuerrohr-dropout :wut::spinner::ka::aufreg::heul:
 
schon richtig, aber man muss es ja nicht noch schlimmer machen. wenn ich mir bei SL95cm vorstelle wie das aussieht mit verbindung steuerrohr-dropout :wut::spinner::ka::aufreg::heul:
Den :spinner: kannste behalten.
Wir haben aber maximal 51cm Sitzrohr. Und das würde dann ungefähr so ausschauen:
1687530-4bmfxwztjp8u-alutechicbxl-large.png

Finde ich für XL nicht schlecht.
 
Irgendwann muss doch eine Strebe rein oder das Oberrohr rauf und dann ist die Überstandhöhe und die Linie Richtung Ausfallende dahin. Oder ?
Die XL-Fraktion hat eh XL-Haxen. Von daher ist ein ein paar Millimeter weiter oben angesetztes Oberrohr im wahrsten Sinne des Wortes verschmerzbar. Aber es gibt, egal bei welchem Entwurf, noch genügend andere Baustellen ... :bier:

PS: Wenn's nach mir ginge, würde das Radl eh so aussehen.
 
Sehr schick, jetzt noch das obere Rohr möglichst ohne Knick, etwas weniger Sitzrohrüberstand und dann /Thread! :D

Ich glaube der Knick wird für Platz zum Einlenken des Dämpfer benötigt.

Die drei besten Ideen bisher (in Rangfolge):
  1. superturbo - einfach geil....hier wäre eine Meinung vom Hersteller interessant. Könnt ihr derart verformte Alu-Komponenten konstruieren?
  2. waldbauernbub - Arbeite weiter dran (Variante mit dem Knick). Für den ersten Aufschlag äußerst interessant und cool.
  3. foreigner - Hut ab für Deine Mühen und Engagement! Du hast ein großes Talent, jedoch wirkt Dein Bike auf mich irgendwie "durcheinander". Wahrscheinlich hervorgerufen durch die ganzen Streben und die unterschiedlichen Verläufe am Hinterbau. Gegebenenfalls würde es in einem gerenderten Bild inkl. Farbenfinish anders wirken. Deine Aufhängung am Hinterbau (im oberen Bereich) ist auf jeden Fall sehr schick und individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück