Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Shimano bietet Motoren an. SRAM nicht. Fragt sich, wer hier was verpennt :lol:

Ich hab selbst seit kurzem die GX Eagle. Am anderen Bike 11-fach NX. Beides top Gruppen und taugen mir besser als Shimano derzeit.

Aber zu denken, dass Shimano gerade viel Geld entgeht, ist naiv. Das verdienen die doch mit ihren Motoren (und dort ist dann normalerweise komplett Shimano dran) doppelt und dreifach mehr, als sie im 1x12 segment bei Bio-MTBs verlieren.
Also alle pedelecs die ich sehe haben einen Bosch Motor. Kenn mich mit dem Thema zwar nicht so gut aus aber dort konkurriert Shimano halt mit Bosch, Brose und was weiß ich wem. Bei Schaltungen hingegen halt nur mit SRAM. Zu glauben also, dass Shimano viel Geld mit den Elektromotoren verdient ist ohne zahlen extrem naiv. Denn bei 1x12 gibt es seit erscheinen der ersten Eagle keine einzige Shimano alternative. Und somit verlieren die in diesem Bereich seit Anfang an Boden.
Einen vergleich mit Produkten zu ziehen, die SRAM zudem überhaupt nicht anbietet ist einfach nur lächerlich. Schließlich würde nach deiner Logik Shimano auch bei Federgabeln, Dämpfern und Variostützen ordentlich miese machen.
 
Die Diskussion kann man endlos fortführen, ohne das mann auf einen Nenner kommt!

... wie wäre es, wenn wir uns wieder dem Thema XTR M9100 widmen.

Hat zufällig jemand einen Shop gefunden, wo eine komplette Race Gruppe inkl. Bremsen lieferfähig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wieviel Geld Shimano mit den Motoren verdient oder nicht - Nur weil BMW mit dem 5er Erfolg hat nehmen sie ja nicht den 3er vom Markt und erzählen was von "Brauchen wir nicht, mal sehen wer hier was verpennt".

Das Ding ist, dass Shimano hier vollkommen unbeeindruckt seine bisherige Abschöpfungsstrategie (Skimming) weiterfährt, diese aber nicht funktionieren kann wenn der Hauptkonkurrent im Prinzip das gleich Modell mit der gleichen Preisstrategie anbietet aber bereits zwei Schritte/Zyklen weiter ist.

Shimano ist im Moment nicht in der Stellung zu bestimmen wann das "Feature" 12-Fach in die nächstniedrigere Preisregion weitergereicht wird, weil der Hauptkonkurrent schon sein ganzes Portfolio damit versorgt hat.
Deshalb kann man sich die künstliche Verzögerung bis zur Einführung der XT ("Wer jetzt schon 12-Fach will muss halt XTR kaufen") komplett sparen und verliert in der Zwischenzeit einfach mögliche Einnahmen, statt zusätzliche Einnahmen für die XTR zu generieren (Niemand kauft heute eine XTR weil er unbedingt 12-Fach will und es keine Alternative gibt)

Dass Shimano mit etwas ganz neuem um die Ecke kommt halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen), denn dann hätte es mit der neuen XTR erscheinen müssen und die wird jetzt erstmal einige Jahre unverändert bleiben.
 
Habt ihr Shimano schon ne Mail geschrieben?
Mit eurer Expertise würde ihr Aktienkurs sicher durch die Decke gehen.
Momentan ist er nur doppelt so hoch wie 2014, traurig :(
 
Habt ihr Shimano schon ne Mail geschrieben?
Mit eurer Expertise würde ihr Aktienkurs sicher durch die Decke gehen.
Momentan ist er nur doppelt so hoch wie 2014, traurig :(

Shimano macht mehr als nur Biketeile. Schau dir mal das Volumen an das Shimano in der Angelgerätebranche umsetzt!!
 
Shimano macht mehr als nur Biketeile. Schau dir mal das Volumen an das Shimano in der Angelgerätebranche umsetzt!!

Eben. Deswegen ist denen vollkommen egal was im Mittelklasse bis Hightech MTB Bereich passiert. Das ist schlicht viel zu klein, als dass man da groß Kohle macht. Kohle macht man über die Menge im Bereich bis 1000€, neuerdings E-Bikes und am meisten Kohle machen sie überhaupt mit Nicht-Bike-Teilen.
Nur weil jeder im Forum ein 2500€+ Bike fährt, ist das noch lange kein großer Anteil am gesamten Markt.
 
Das ist völlig richtig! Dennoch wird Shimano das spüren. Auch wenn es die Marke kaum erschüttert. Durch die High-End Gruppen macht man sich den Namen. Mit den Bremsen haben sie jetzt auch voll ins Klo gegriffen. Viele Hersteller die sonst auf Shimano gesetzt haben, machen jetzt mit Sram. Auch bei günstigeren Bikes. NX und Guide T machen es möglich.
Und @LottoPepe hat nur gesagt das Shimano nicht mehr in der Situation ist den Ton anzugeben. Was auch korrekt ist.
 
Das ist völlig richtig! Dennoch wird Shimano das spüren. Auch wenn es die Marke kaum erschüttert. Durch die High-End Gruppen macht man sich den Namen. Mit den Bremsen haben sie jetzt auch voll ins Klo gegriffen. Viele Hersteller die sonst auf Shimano gesetzt haben, machen jetzt mit Sram. Auch bei günstigeren Bikes. NX und Guide T machen es möglich.
Und @LottoPepe hat nur gesagt das Shimano nicht mehr in der Situation ist den Ton anzugeben. Was auch korrekt ist.

Dafür werden dann die Bremsen im Laden noch gegen Shimano / Maguras / Hope & Co. getauscht ;)
 
Prozentual ist bei SRAM 12fach der größte Sprung zwischen dem 10er und 12er Ritzel. Den merkt man auch deutlich.

Der Gangsprung von 42 auf 50 finde ich harmonisch.

Hab so gehofft das Shimano das den Schritt von 10 auf 11 macht.
Das wäre eine tolle Sache, scheinbar haben die keine Ingenieure die selbst Biken.
Vorallem bei der 10-45 die auf XC-Race ausgelegt sein soll wäre das genial....aber leider..
... :rolleyes::ka:
 
Bist du diese Abstufung schon gefahren? Wenn ja, verwendest du dies auch oft?

ich fahre 1x12fach seit guten 7500km. Anfangs ca. die ersten 5000km mit einem 32T aktuell mit einem 30T KB. Mit dem 32er habe ich da schon öfter das 50iger gebraucht. Mit dem 30er reicht mir zu 95% das 42er hinten. Das 50iger ist jetzt mein Rettungsanker um mal kurz Kräfte zu sammeln ohne Absteigen zu müssen.

Das 10er Ritzel hingegen schaffe ich nicht lange zu treten in der Ebene, nehme das eigentlich nur zum Beschleunigen und schalte dann zurück aufs 12er und strampel dann mit einer höheren Trittfrequenz auf Transferstrecken.

Mir würde eine 11fach Kassette 12-50 reichen. Auf das 10er könnte ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab so gehofft das Shimano das den Schritt von 10 auf 11 macht.
Das wäre eine tolle Sache, scheinbar haben die keine Ingenieure die selbst Biken.
Vorallem bei der 10-45 die auf XC-Race ausgelegt sein soll wäre das genial....aber leider..
... :rolleyes::ka:
Shimano hatte doch schon immer 11 als kleinstes Ritzel. Sram hat 10.
 
Das 10er könnten sie meinetwegen ganz weg lassen und von mir aus auf eine 11fach Kassette zurück gehen. 11-12-14-16 ... 42-50

Wäre vielleicht mal ein Anreiz für SRAM ihre Produktpalette zu erweitern.
 
Müsste doch gehen, wenn ich es richtig verstehe, dass wenn ich von einem "Dritthersteller" nen Kettenblatt mit 96mm Lochkreis
finde, welches für 12fach ausglegt ist, dass ich meine m9000 Kurbel mit Wattmesser, welchen ich ungerne von Bord schmeißen würde, behalten könnte?
 
Customized wäre das Zauberwort... einfach die Übersetzung selber zusammen stellen.
 
Das 10er könnten sie meinetwegen ganz weg lassen und von mir aus auf eine 11fach Kassette zurück gehen. 11-12-14-16 ... 42-50

Wäre vielleicht mal ein Anreiz für SRAM ihre Produktpalette zu erweitern.
SRAM hat eine solche Kassette. Die NX Eagle ist 11-50 und passt sogar auf einen Shimano HG Freilaufkörper.
 
SRAM hat eine solche Kassette. Die NX Eagle ist 11-50 und passt sogar auf einen Shimano HG Freilaufkörper.

Aber nicht mit den harmonischen Gangsprüngen. Die NX wurde für E Bikes entwickelt. Die ist immer einen Zahn lascher als die GX im unteren und mittleren Bereich.

Ausserdem wiegt die NX Kassette 615g., die GX 450g. :D

Bei der GX, XO1 passt alles perfekt bis auf das 10er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste doch gehen, wenn ich es richtig verstehe, dass wenn ich von einem "Dritthersteller" nen Kettenblatt mit 96mm Lochkreis
finde, welches für 12fach ausglegt ist, dass ich meine m9000 Kurbel mit Wattmesser, welchen ich ungerne von Bord schmeißen würde, behalten könnte?
Da sollte doch ohne Probleme ein 11-fach Kettenblatt gehen?
 
...

Mir würde eine 11fach Kassette 12-50 reichen. Auf das 10er könnte ich verzichten.
So ein Blödsinn... :lol:

Die 10-42 hätte die gleiche Bandbreite und mit einem kleineren Kettenblatt hättest du auch die gleiche Übersetzung...

Blödsinn ist nur, wenn man andere Meinungen/Anforderungen abbügelt.

Mag sein, dass es rechnerisch die gleiche Übersetzung ist.
Aber schon ein 11'er Ritzel tritt sich auf Dauer nicht wirklich gut. 10'er oder 9'er taugen wirklich nur noch zum Mittreten und gaukeln ne tolle Spreizung vor.
Ich bevorzuge auch lieber ein 12'er oder 13'er als Abschlussritzel. Auch wenn es mehr Gewicht und weniger Spreizung bedeutet. Die Spreizung kann ich wenigstens voll ausnutzen.

:)
 
Zurück
Oben Unten