Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Nach vorne = enger Abstand von Bremshebel zu Schalthebel.

Warum der Verstellbereich in die entgegengesetzte Richtung so groß ist habe ich noch nie verstanden!? Wer stellt seinen Bremshebel den waagerecht und den Schalthebel dazu total steil :spinner:
Ich! Musste deswegen auch von Magura Shiftmix wieder auf zwei getrennte Schellen.
 
Und 250 Watt kriegt ein halbwegs trainierter Hobbyfahrer im Antritt auch noch hin. Ja nicht dauerhaft, aber den XD Freilauf stört das nicht mehr oder weniger als den normalen.
 
Dann hast du aber nicht verstanden, wie XD funktioniert. Da zieht sich nichts fest (wie bei den alten Schraubkränzen oder Rohloff ;))
Wieder was gelernt. Danke :daumen:
Hab kein XD.

Dachte Paul Aston auf Pinkbike hat recht, sorry.
paulaston schrieb:
EX1 doesn't use XD because the XD cassettes are tightened by chain forces. If you pedal around on an e-bike at full power, it will tighten down so much it will be difficult to remove.
https://m.pinkbike.com/news/bike-connection-summer-roundup.html
 
Dachte Paul Aston auf Pinkbike hat recht, sorry.

Keine Ahnung, wie der Herr Aston da drauf kommt. Du drehst die Kassette auf die Stege auf, die sich ganz innen befinden. An diesen Stegen stützt sich die Kassette ab - in jedem Gang! - da sie ja aus einem Stück besteht, bzw. vernietet ist. Die Kassette sitzt genau so fest, wie du sie festgedreht hast.
 
p5pb16079356.jpg
 
Ich hab ja Hope schon eine E-Mail geschrieben bezülich des Freilaufs und es sieht aktuell nicht gut aus. Es liegt eben in der Hand von Shimano. Geplant ist nichts von ihrer Seite.
 
Ich hab ja Hope schon eine E-Mail geschrieben bezülich des Freilaufs und es sieht aktuell nicht gut aus. Es liegt eben in der Hand von Shimano. Geplant ist nichts von ihrer Seite.

evtl. bezahlt DtSwiss anfangs ordentlich Kohle um erstmal Exklusiv den Markt bedienen zu dürfen. Sicher dann nur eine Frage der Zeit (und/oder Geld) bis die anderen bekannten Nabenhersteller ebenfalls mit an Bord kommen dürfen.
 
evtl. bezahlt DtSwiss anfangs ordentlich Kohle um erstmal Exklusiv den Markt bedienen zu dürfen. Sicher dann nur eine Frage der Zeit (und/oder Geld) bis die anderen bekannten Nabenhersteller ebenfalls mit an Bord kommen dürfen.

Ob das wirklich so klug ist? Kann mir nicht vorstellen, dass potentielle Kunden bereit sind, solange darauf zu warten. Ich bin es jedenfalls nicht. Mich schreckt dieser vorläufige DtSwiss-Zwang eher nur ab.
 
Eine Explosionszeichnung würde mich mal interessieren, aber habe jetzt kurz gegoogelt und noch nichts gefunden.

Hallo, inzwischen gibt es offizielle Infos, in denen auch die Lageranordnung zu erkennen ist:
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MAHB001-00-ENG.pdf
Es scheint leider so, als wäre das Lager auf der Freilaufseite nun sehr weit innen platziert. Fand das bei Shimano immer clever gelöst, dass durch die Freilaufkonstruktion der Lagerabstand so groß war, das ließ sich aber scheinbar mit dem neuen Freilauf nicht fortsetzen :confused:
Gruß, Alexander
 
Keine Ahnung, wie der Herr Aston da drauf kommt. Du drehst die Kassette auf die Stege auf, die sich ganz innen befinden. An diesen Stegen stützt sich die Kassette ab - in jedem Gang! - da sie ja aus einem Stück besteht, bzw. vernietet ist. Die Kassette sitzt genau so fest, wie du sie festgedreht hast.
Warum ist dann zB die GX eagle e Bike Gruppe für einen HG Freilauf gemacht?
 
Die XD Kassette hat eine formschlüssige Verbindung zum Freilauf, genauso wie bei HG, nur eben in schmaler, da kann sich durch Kettenzug nix festziehen.
 
Und 250 Watt kriegt ein halbwegs trainierter Hobbyfahrer im Antritt auch noch hin. Ja nicht dauerhaft, aber den XD Freilauf stört das nicht mehr oder weniger als den normalen.

250Watt der Fahrer + mind. 750Watt Kratfspitze vom Motor giltst Auszuhalten. SRAM traut das dem XD halt nicht zu.

G.:)
 
Hat jemand schon mal gehört, ob es seitens Shimano Bestrebungen zu einer günstigeren 12fach Gruppe gibt?

Grüße
Martin
 
Hat jemand schon mal gehört, ob es seitens Shimano Bestrebungen zu einer günstigeren 12fach Gruppe gibt?

Grüße
Martin

Das ist nur eine Frage der Zeit... Shimano MUSS und zwar zeitnah, um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren!

Die XT kommt als nächstes, ggf. im gleichem Atemzug gleich die SLX. Denke das dauert nichtmal ein Jahr
 
Hat jemand schon mal gehört, ob es seitens Shimano Bestrebungen zu einer günstigeren 12fach Gruppe gibt?

Grüße
Martin

Das ist nur eine Frage der Zeit... Shimano MUSS und zwar zeitnah, um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren!

Die XT kommt als nächstes, ggf. im gleichem Atemzug gleich die SLX. Denke das dauert nichtmal ein Jahr

Hab diesbezüglich beim Testival in Brixen am Shimano Stand nachgefragt. Was genaues wollte oder konnte keiner sagen. Die Vermutung ist aber das die XT im Frühjahr 2019 vorgestellt wird.
 
Hab diesbezüglich beim Testival in Brixen am Shimano Stand nachgefragt. Was genaues wollte oder konnte keiner sagen. Die Vermutung ist aber das die XT im Frühjahr 2019 vorgestellt wird.

Bis die dann Verfügbar ist ist die GX Eagle seit zwei Jahren auf den Markt - Shimano scheint es echt nicht so eilig zu haben.
 
Naja, was erwartest? Das nach der XTR innerhalb von 3 Monaten 12fach nach unten durchgereicht wird? Wohl kaum. Zyklus bei Shimano war doch fast immer ca ein Jahr :ka:. Wird sich wohl nicht viel ändern
 
Zurück
Oben Unten