Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Weißt du wie die neue XTR mit Microspline Freilauf aufgebaut ist? Hat die jetzt auch Rillenkugellager?

zumindest der freilauf sollte welche haben... hatte mal nen ultegra radsatz, der freilauf hatte sperrklinken wie hope und hatte rillenkugellager, der nabenkörper selber war aber konusgelagert.... den freilauf konuslagern, geht halt nicht wenn selbiger nur gesteckt und nicht verschraubt ist.
 
zumindest der freilauf sollte welche haben... hatte mal nen ultegra radsatz, der freilauf hatte sperrklinken wie hope und hatte rillenkugellager, der nabenkörper selber war aber konusgelagert.... den freilauf konuslagern, geht halt nicht wenn selbiger nur gesteckt und nicht verschraubt ist.

Hast du dir das Bild der neuen XTR mal angesehen, auf der linken Seite sieht man zwei Schlüsselflächen. Die Nabe ist also wohl mit Konuslagern. Warum geht das an der und warum soll das mit dem HG Freilauf nicht funktionieren?
 
Hast du dir das Bild der neuen XTR mal angesehen, auf der linken Seite sieht man zwei Schlüsselflächen. Die Nabe ist also wohl mit Konuslagern. Warum geht das an der und warum soll das mit dem HG Freilauf nicht funktionieren?

ne novatec nabe hat auch 2 schlüsselflächen und trotzdem komplett rillenkugelgelagert :p
 
Es steht zumindest was von Bearing Cone und Bearing Cup geschrieben, was auf eine konusgelagerte XTR-Nabe hindeutet.

Konnte auch nix an Zeichnungen finden, aber in mehreren Quellen werden die Konuslager explizit erwähnt, z.B. in diesem ausführlichen Artikel: https://www.bikemag.com/gear/components/shimano-unveils-next-xtr/

:daumen:

@evil_rider diese Posts hast du gelesen?

Und wenn jetzt Shimano jetzt doch plötzlich Rillenkugellager verbauen würde, dann täten sie das bestimmt nicht so klammheimlich sondern als besonderes Festure verkaufen
 
wie man sieht, keine laufbahnen im freilauf:
XTR2.png
XTR.jpg
 

Anhänge

  • XTR.jpg
    XTR.jpg
    45 KB · Aufrufe: 73
  • XTR2.png
    XTR2.png
    22,1 KB · Aufrufe: 69
Mich würde interessieren, ob man bei dem neuen I-SPEC System endlich Bremse und Hebel ideal einstellen kann.

Stelle Bremse meist steil und Hebel möglichst flach. Bei der bisherigen Klemme der XT-M8000 hat die Einstellungsspannweite nicht gepasst und ich bin erst mit zwei getrennten Schellen glücklich geworden.

Ich beantworte meine Frage einmal selbst, ggf. interessieren es auch andere ;)

Gem. den veröffentlichen Detailbilder von singeltrackworld.com zu Urteilen, fahre ich mit zwei getrennten Schellen deutlich besser. Der Verstellradius reicht mir definitiv nicht aus. Hatte gehofft, der Verstellbereich hätte sich zu meinen Gunsten verbessert :D

stw-2018-06-28-DSC01084.jpg


Sehr schade... musst bereits die gleiche Erfahrung bei der Shimano XT M8000 sammeln, und erschreckenderweise brachte die Selfmade Lösung mit Matchmaker Schellen + Problemsolveradapter einen nochmal deutlich spürbaren Steifigkeitsgewinn im vgl. zur Ein-Schellenlösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Schalthebel denn weiter nach vorn oder weiter nach hinten haben als auf dem Foto? Auf dem Fot sieht es so aus, als könne man ihn noch ein bisschen weiter nach vorn (also vom Fahrer weg) schieben, bis die Befestigung vom Schalthebel den (grauen) Geber berührt. In die andere Richtung, also zum Fahrer hin, sollte da noch sehr viel Spielraum sein.
 
Willst du den Schalthebel denn weiter nach vorn oder weiter nach hinten haben als auf dem Foto? Auf dem Fot sieht es so aus, als könne man ihn noch ein bisschen weiter nach vorn (also vom Fahrer weg) schieben, bis die Befestigung vom Schalthebel den (grauen) Geber berührt. In die andere Richtung, also zum Fahrer hin, sollte da noch sehr viel Spielraum sein.

Nach vorne = enger Abstand von Bremshebel zu Schalthebel.

Warum der Verstellbereich in die entgegengesetzte Richtung so groß ist habe ich noch nie verstanden!? Wer stellt seinen Bremshebel den waagerecht und den Schalthebel dazu total steil :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten wird der Einstellbereich schon passen. Für dich bleibt dann die Lösung eines Schalthebels mit eigener Schelle. Damit bricht man sich ja auch keinen Zacken aus der Krone.
 
Für die meisten wird der Einstellbereich schon passen. Für dich bleibt dann die Lösung eines Schalthebels mit eigener Schelle. Damit bricht man sich ja auch keinen Zacken aus der Krone.

Korrekt.

Wird nur super kompliziert wenn man die integrierte Version gekauft hat. Danach auf zwei Schellen umzusteigen ist komplex da es keine Standard Nachrüstschellen für I-Spec gibt.
 
Du meinst, wenn am Komplettbike die integrierte Lösung verbaut ist? Stimmt, dann muss man den Schalthebel tauschen, vermutlich samt Schaltzug. Die Schaltung muss neu eingestellt werden und man hat einen integrierten Schalthebel rumliegen. Nicht schön, aber auch nicht so schlimm, finde ich. Den Schalthebel dürfte man ja recht gut loswerden.
 
Wer stellt seinen Bremshebel den waagerecht und den Schalthebel dazu total steil :spinner:

Du stellst den Hebel waagerecht? Das ist dann eher ungewöhnlich, sei dir aber ungenommen.
Üblicherweise ist die Regel eher, den Bremshebel in einer Linie mit dem Unterarm auszurichten. Sagen wir einfach mal +/- 45°.
 
Du stellst den Hebel waagerecht? Das ist dann eher ungewöhnlich, sei dir aber ungenommen.
Üblicherweise ist die Regel eher, den Bremshebel in einer Linie mit dem Unterarm auszurichten. Sagen wir einfach mal +/- 45°.

„Wer...“ = Fragewort!

Aber Danke das du mir die übliche Montagerichtlinie mitteilst, werde gleich mal mit dem Winkelmesser (+/- 0,001% genau) nachmessen :daumen:

[Achtung Ironie]
 
Dieser Kommentar bei Pinkbike fasst die Innovativität der neuen XTR sehr schön zusammen:


Shimano hechelt SRAM nur noch hinterher. Die letzte Innovation von denen war Di2 Synchro Shift, die aber durch den zum Launch-Zeitpunkt bereits massiv einsetzenden Trend des kompletten Umwerferverzichts von der Marktentwicklung überrollt war, bevor sie überhaupt richtig zünden konnte. Die kam schlicht und einfach zu spät.
Shimano musste reagieren sonst geht es ihnen wie Nokia bei der Einführung des Smartphones .
 
Sram hat's mit XD bei Ebikes verk...kt, durch das hohe Drehmoment ziehen sich die Kassetten zu fest an.
Deswegen nur EX1 und NX Eagle für Ebikes auf dem alten Shimano-Freilauf.

Das ist wohl die große Chance für Shimano und Microspline.

So gibt es ein Leben und Leben lassen der beiden Großen.
 
Zurück
Oben Unten