Ich denke du liegst damit ziemlich daneben bei dem Thema.
1) die meisten der Tester hier können auf richtig viel Erfahrung zurückblicken. Da lernt man auch Feinheiten zu spüren. Es geht auch nicht darum, ob diese Unterschiede physikalisch nachweisbar bestehen (das tun sie) sondern ob sie fahrdynamisch Auswirkungen haben - das kann einem keine Zahl sagen.
2) entscheidend ist aber: manche dieser Effekte wird man erst spüren wenn man dementsprechende Kräfte in das Rad einleiten kann. Erst wenn man also wirklich mit einem braaaaap in die Kurve eintaucht, werden gewisse Effekte spürbar und dann sogar sichtbar oder hörbar
3) womit wir zum entscheidenden Punkt kommen: gerade was diese Querkräfte anbelangt liegen wohl wirklich Welten zwischen den Fahrern. Ich sehe mich als deutlich überdurchschnittlichen Fahrer. Ich schaffe bei einem Megavalanche Rennen vielleicht wenn alles einwandfrei läuft einen 50.Platz, aber der 20.Platz fährt schon eine ganz andere Pace über die technischen Stückerln und der 10.Platz nochmal und der 3.Platz nochmal. Und wenn ich mir die anschaue, dann wirkt das im Vergleich zu meinen Videos wie vorspult und das ist für die noch safes fahren. Wenn exit speed oder Defekt- und Sturzrisiko mal nicht so wichtig sind (also riding for fun, Videodreh oder whatever), dann können die gewisse Kurven noch heftiger pushen und ein Sam Hill halt nochmals ein Eck krasser. Bin zB mit einem DH-Worldcupfahrer (also Top5 Junior) ein paar Mal fahren gewesen - der ist auf Anliegerkurven zugefahren als hätte er die Kurve übersehen. Der hat ein neues Canyon Spectral bekommen und auf einem Flowtrail war der Hinterbau durch. Am ersten Tag. Am Vormittag. Und der Typ wiegt 70kg. Man müsste meinen, die Dinger sind reihenweise gerissen. Sind sie aber nicht, weil eben nur gewisse Fahrer einen Rahmen derart belasten können. Ich bestimmt nicht.
Und wenn du so fährst spürst du plötzlich ganz andere Sachen. Dass zB ein Fahrer, der nie Probleme mit Burping bei Tubeless-Hinterreifen hatte, nicht versteht, von welcher Nachgiebigkeit und welchem Rebound der Tester spricht, der darf den Fehler nicht in Tester-Voodoo suchen. Sondern einfach versuchen abzuschätzen was für ihn relevant ist. Wenn man so einen Test (
https://www.pinkbike.com/news/review-dt-swiss-exc-1200-spline-wheelset.html) liest müssten sich die meisten Leser denken:"passt, ich sollte damit keine Troubles bekommen." - stattdessen wird halt abgelästert dass das Zeug bricht.