[A]ufbauthread Nicolai Saturn16

Ich finde den mega. Imho einer der am best passendsten Vorbauten für das Rad. Die Form und vorne die zulaufende Schraube find ich super. Gefällt mir besser als die Intend… und ist sogar leichter.
Würde auch gerne mal den Hauseigenen Lenker von denen ausprobieren, aber wie ich im Forum gelesen habe, wird der wohl gerade überarbeitet. Mal sehen was da kommt.
Sobald ich den Dämpfer habe, mache ich neue Fotos. :)
Ich fahr das 77 Cockpit incl Lenker am G1.
Scheint ja inzwischen ne Rarität zu sein der Lenker 😅
Is seit deutlich über einem Jahr nicht mehr lieferbar 🙈
 
Kein Thema :)

Beitrag #52 von @san_andreas hat das passende Bild gepostet. (https://www.nicolai-bicycles.com/shop/accessories/parts/nicolai-kabelfuhrung-fr14.html)

Weder die eine, noch die andere Variante lagen bei.
Der FR14 wird mir nachgeschickt. Ob er eigentlich hätte dabei sein müssen, weiß ich nicht.
Die unauffälligere Variante zum klemmen in der Abdeckung gibt es nicht mehr, wurde mir von Nicolai gesagt. Allerdings ohne einen Grund… welcher mir persönlich auch egal ist. 😄

Hi,
Mein S16 Rahmenkit wurde auch die Tage geliefert… bei mir war leider auch keine der beiden Befestigungslösungen dabei :(
Naja, ich werds dann mal mit den Kabelbindern probieren u evtl liefern sie ja noch was nach…
 
Hi,
Mein S16 Rahmenkit wurde auch die Tage geliefert… bei mir war leider auch keine der beiden Befestigungslösungen dabei :(
Naja, ich werds dann mal mit den Kabelbindern probieren u evtl liefern sie ja noch was nach…
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob er vielleicht nicht doch wegrationalisiert wurde, wenn er auch bei dir nicht dabei ist. :D
Mein Adapter kommt jedenfalls am Montag an. Hab mir gleich noch ein Shirt mit bestellt.

… und Glückwunsch zum Rahmen! 🎉
 
Hab gestern die Liste der Teile aktualisiert und größere Änderungen nochmal farblich markiert.
Bei unter 15kg bin ich jetzt nicht geblieben, was durch die getauschten, schwereren Elemente, aber klar war. Bin sehr zufrieden.
Was sich noch im Zulauf befindet sind zwei Onza Reifen (Ibex und Porcupine in 2.4).

Heute nochmal eine gemütliche Runde gefahren. Muß mit meiner Schulter noch immer vorsichtig sein und somit meide ich rumpellige Abfahrten.
Aber meine Herren… es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die gemütliche Feierabendrunde ist wirklich gemütlich und man merkt bereits wie potent das Fahrwerk ist.

Der SFB5 ist gerade so eingestellt, dass er einfach alles komplett wegbügelt und das macht er absolut hervorragend. Es klebt am Boden und Bordsteine existieren praktisch nicht.
Zudem ist er absolut still. Kein Ventilgejaule oder andere komischen Geräusche. Mein Rad ist somit flüster-leise. Vom Freilauf mal abgesehen. Feinjustagen folgen erst, wenn meine Schulter wieder fit ist.

Spannend fand ich, wie sich die Neigung des Sattels auf den Komfort auswirkt. Hatte die Nase gefühlt ein wenig zu weit unten und durch die angeschlagene Schulter hab ich dies sofort gespürt.
Kurz angehalten, Nase ein paar Millimeter hoch und tadaa… perfekter Sitz im Rad.

Ich freue mich wahnsinnig auf das Frühjahr :D

0FD890C5-20B8-4C95-AE5C-05A1FF953044.jpeg
 
Bewölkt ist besser als direkte Sonne, sagen viele Fotografen!:D
Aber Fotografieren ist malen mit Licht, also a biss'le von dem Strahler muss schon kommen😊

@bruelltaube täuscht es oder zerrt die Bremsleitung etwas zu derb an der oberen Halterung.
Das Bike ist echt derbe Endstufe, ich glaube das Frühjahr beginnt dann schon wenn die Schulter nicht mehr zickt, da ist der Stand der Sonne zweitrangig😁
 
Das täuscht :) … die Leitung muss aber definitiv anders behandelt werden, als eine “normale”, da sie sehr steif ist (hihi, er hat “steif” gesagt).


Das befürchte ich auch 🙈
Leitung behandeln, da klau ich den Fön der Frau ... aufwärmen, biegen, Leitung passend halten und auskühlen lassen, habe aber keine Ahnung wie das mit einer Stahlflex tut.

Zu einer USD passt halt der Piccola/neue Intendgeber wunderbar, da der Leitungsabgang weiter aussen und näher am Lenker liegt. Aber ich muss mir die Dinger schon vor erscheinen ausreden😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Intendgeber wunderbar, da der Leitungsabgang weiter aussen und näher am Lenker liegt.
Sie stehen leider schon auf meiner Liste… 🙈 … aber dauern zum Glück ja noch 😄

habe aber keine Ahnung wie das mit einer Stahlflex tut.
Ich denke, da wird sich gar nichts tun, da es ein richtiger “Metallmantel” ist.
Ich hab es an der Klemmung am Geber, beim schrauben, gedreht, damit es nicht verdreht ist.
Wenn wir im Frühjahr alle wieder in den Parks sind und wir zufällig im selben sind, kannst Du es dir gern mal anschauen. 😄
 
Sie stehen leider schon auf meiner Liste… 🙈 … aber dauern zum Glück ja noch 😄


Ich denke, da wird sich gar nichts tun, da es ein richtiger “Metallmantel” ist.
Ich hab es an der Klemmung am Geber, beim schrauben, gedreht, damit es nicht verdreht ist.
Wenn wir im Frühjahr alle wieder in den Parks sind und wir zufällig im selben sind, kannst Du es dir gern mal anschauen. 😄
Falls Du dann für die Maxima eine neue Bleibe suchst hier ich😁 Der Hebel von der Piccola/neue Intend ist für Drehgrifffahrer wie mich ungeeignet.

Das was man ja mit Wärme biegt ist ja die innere Leitung Dauerwelle fönen kann da also auch funktionieren.

Parkbesuch unbedingt, das Teil gehört Live begutachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob er vielleicht nicht doch wegrationalisiert wurde, wenn er auch bei dir nicht dabei ist. :D
Mein Adapter kommt jedenfalls am Montag an. Hab mir gleich noch ein Shirt mit bestellt.

… und Glückwunsch zum Rahmen!
Die Kabelhalterung im Lager war eine Patent Verletzung, daher gibt es die nicht mehr.

EDIT: bzw. wäre darauf hinausgelaufen. So wurde es mir bei der Abholung meines Saturn 14 ST gesagt
 
Zurück
Oben Unten