Daniel auf Abwegen-die Nerds sind gefragt

1m Wasserwaage von Stützenkopf zum Tretlager und dann Handy mit Winkelmesser dranhalten.
Und, nicht vergessen, auch den Winkel des Boden, auf dem das Bike steht, zu messen.
;)

hmm schaut flacher aus aber täuscht auch immer auf Bildern

also fertig bauen, fahren gehn
Das is ganz sicher flacher. Was auch immer die Firmen angeben, ich würde es nie ungesehen glauben. Und eigentlich bei solchen Proportionen auch nie ungefahren kaufen.

wobei sich einige große Kerls die Sitzwinkel bei SC auch schönreden. Klar geht das bei manchen, solange die knie nicht zicken. Irgendwann will man halt auch nach 4h noch ohne verkrampfte Beine pedalieren.

gerade Sitzrohre wären ein Anfang, dazu noch Winkel wie bei Nicolai ?

1m Wasserwaage von Stützenkopf zum Tretlager und dann Handy mit Winkelmesser dranhalten.
Und, nicht vergessen, auch den Winkel des Boden, auf dem das Bike steht, zu messen.
;)
Ja den Aufwand können dann die betreiben die es tatsächlich intressiert 8-)

Ich stelle einfach meine Sattelposition "lotrecht Knie auf Pedalachse" und gehe dann fahren:bier:

Einfach mal die "Hausrunde" damit fahren, das ist dann mal ne ganz andere Erfahrung!
Das bring ich nicht über Herz, finde das lächerlich....wenn dann die bierbäuchigen Endurofahrer hier die S0-S1 Trails runter räubern und dan in den Serpentine absteigen weil 0,0 Gleichgewichtsgefühl.

Ich werde hier ne kurze"Einstellfahrt" machen und sonst kommt das Bike raus, wenn´s artgerecht bewegt werden soll....also am Montag :-)

Das bring ich nicht über Herz, finde das lächerlich....wenn dann die bierbäuchigen Endurofahrer hier die S0-S1 Trails runter räubern und dan in den Serpentine absteigen weil 0,0 Gleichgewichtsgefühl.

Ich werde hier ne kurze"Einstellfahrt" machen und sonst kommt das Bike raus, wenn´s artgerecht bewegt werden soll....also am Montag :)
Ich respektiere deine Einstellung, aber nachvollziehen kann ich es nur bedingt...
Mit unterschiedlichen Bikes macht die Hausrunde einfach auch unterschiedlich Spaß. Klar ist das oft "zu viel Bike" für die meisten Streckenabschnitte, aber auch da macht so ein Rad Spaß. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen...
Ist dann halt gemütlicher und verspielter und man entlockt der eigentlich komplett bekannten Strecke noch einmal ganz andere Facetten...
Aber hey: dein Bike => deine Entscheidung!
Insofern bin ich mal gespannt, was du berichtest, wenn du das Rad das erste mal bewegen konntest!

Ich respektiere deine Einstellung, aber nachvollziehen kann ich es nur bedingt...
Mit unterschiedlichen Bikes macht die Hausrunde einfach auch unterschiedlich Spaß. Klar ist das oft "zu viel Bike" für die meisten Streckenabschnitte, aber auch da macht so ein Rad Spaß. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal testen...
Ist dann halt gemütlicher und verspielter und man entlockt der eigentlich komplett bekannten Strecke noch einmal ganz andere Facetten...
Aber hey: dein Bike => deine Entscheidung!
Insofern bin ich mal gespannt, was du berichtest, wenn du das Rad das erste mal bewegen konntest!
wurde gestern auch erst wieder abgeschreckt weil der unfahige Enduropilot noch das Bora Peter Sagan Weltmeistertrikot trug???

Aber ich habe hier ein kurzen anspruchsvollen Trail mit Wurzelteppich und Stufe und Serpentine. Da werde ich mal meine Einstellfahrt drüber legen wenn der Magura Adapter da ist.:bier:

wurde gestern auch erst wieder abgeschreckt weil der unfahige Enduropilot noch das Bora Peter Sagan Weltmeistertrikot trug???
Wenn er das fahren möchte, ist das sein gutes Recht. Reg dich nicht unnötig über das T-Shirt / Trikot eines anderen Radfahrers auf. Hauptsache Er / Sie fährt Fahrrad und hat Spaß dabei.

Meine Einstellrunde nach Umbauten ist 2.5 - 3km lang, hat 54hm und knapp 100 Passanten Slalom-Sektion voll geteert.
Dort, wo Herbert mit Ilse den Rollator ausfahren geht, das Enduro einzustellen: Ehrensache! :D

Und was an deiner Physio(g)nomie muss in Hüfthöhe ins Lot gebracht werden, bei der gezeigten Sattelstellung? ?
Wie oben geschrieben noch alles.
Wenn er das fahren möchte, ist das sein gutes Recht. Reg dich nicht unnötig über das T-Shirt / Trikot eines anderen Radfahrers auf. Hauptsache Er / Sie fährt Fahrrad und hat Spaß dabei.

Meine Einstellrunde nach Umbauten ist 2.5 - 3km lang, hat 54hm und knapp 100 Passanten Slalom-Sektion voll geteert.
Dort, wo Herbert mit Ilse den Rollator ausfahren geht, das Enduro einzustellen: Ehrensache! :D

Glaub mir ich rege mich net auf. Bin tief entspannt. Und wie du schreibst, natürlich hat er das Recht sich lächerlich zu machen?
Mittlerweile stimmt Sattelhöhe, Winkel und Position. Sattel ist aber Recht weit vorgerückt.

Grad noch was bemerkt. Mit dem Trickstuff Adapter +20mm streift die Scheibe im Durchmesser im Bremssattel. Mal schauen ob der Magura Adapter auf 203 mm besser passt.

Und wie du schreibst, natürlich hat er das Recht sich lächerlich zu machen?

Grad noch was bemerkt. Mit dem Trickstuff Adapter +20mm streift die Scheibe im Durchmesser im Bremssattel. Mal schauen ob der Magura Adapter auf 203 mm besser passt.
Er macht sich nicht lächerlich, er trägt einfach für ihn angenehme und womöglich ihm so verkaufte Radklamotten. Nimm den Besenstiel aus dem Arsch.. Du bist hier nicht bei den Rennrad Fahrern mit ihren elitären Regeln und Gepflogenheiten.. Wenn ich im Hoodie in den Wald fahre, dann ist das auch in Ordnung. Egal ob Gravel, Enduro oder der Stadtgurke.

203er Scheibe braucht logischerweise auch einen PM+23 Adapter bei PM7 Sockel.

Er macht sich nicht lächerlich, er trägt einfach für ihn angenehme und womöglich ihm so verkaufte Radklamotten. Nimm den Besenstiel aus dem Arsch.. Du bist hier nicht bei den Rennrad Fahrern mit ihren elitären Regeln und Gepflogenheiten.. Wenn ich im Hoodie in den Wald fahre, dann ist das auch in Ordnung. Egal ob Gravel, Enduro oder der Stadtgurke.

...

+1

Vielleich mal vom hohen Ross absteigen.

Niemand weiß ob derjenige nicht Anfänger ist oder aus welchen Gründen er sonst gerade die Stelle nicht fahren konnte.

Das als Anlass zu nehmen hier im Forum derart zu pauschalisieren und abzulästern finde ich ziemlich daneben.

+1

Vielleich mal vom hohen Ross absteigen.

Niemand weiß ob derjenige nicht Anfänger ist oder aus welchen Gründen er sonst gerade die Stelle nicht fahren konnte.

Das als Anlass zu nehmen hier im Forum derart zu pauschalisieren und abzulästern finde ich ziemlich daneben.
Kleine Anekdote...wir waren mal oberhalb von Riva wandern...kamen von der Kapelle Santa Barbara runter Richtung Bastione. Falls da schonmal jemand war, dicke Felsbrocken wo man zu Fuß schon schauen muss. Auf einmal 2 Biker...einer sah aus wie ein Nerd und hatte ne Wanne von hier bis Oberbarmen. Die sind komplett bis zur Bastione runter und wir haben den Mund nicht mehr zu bekommen. Unten hat der sein Bäuchlein sortiert und wir haben lautstark Respekt gezollt...?

Also da hier scheinbar jeder toleranter und entspannter ist als ich, wunderts mich dann schon wie jedes geschriebene Wort in die Waagschale gelget wird?

Jeder darf, kann und soll den Radsport so ausleben wie er es möchte, ich bin da sicherlich nicht der Maßstab.

Ich wurde aufgefordert endlich auf die Hometrails zu gehen und ich habe klar dargestellt warum ich das nicht möchte.

Für mich soll ein Bike zu einem gewissen Einsatzgebiet passen und der Fahrer zu einem Mindestmaß dem ganzen gewachsen sein.

Stimmt einer dieser drei Kriterien nicht, führt dies zu einem (für mich) sehr befremdlichen Bild welches ich nicht wiederspiegeln möchte, ich aber wie beschrieben sehr oft sehe.

Wer den Thread hier durchgelesen hat weiß, dass ich sicher völlig entspannt bin und mich hier und da selbst nicht zu ernst nehme. Auch ich bezeichne mich als Kack Noob und habe wochenlang mit mir gehadert ob ich diesem Bike mit meinem können gewachsen bin, bevor ich´s gekauft habe.

Ich verurteile oder pauschalisiere nichts sondern habe einen Anspruch den ich eher an mich selbst statt an andere richte.

Beim Weltmeistertrikot hört der Spaß aber dann auf? da steckt wirklich zu viel Radsporthistorie drinne um an die Eisdiele zu fahern???

Lg Daniel

ich find ja das Video von Jordi ganz gut zum Thema einstellen
das Grundsetup mach ich auf Hometrails (ca 100-120hm)
fein im Park

da könnt ich in Würzburg das Strava Segmet "Schoppensäufer Slalom" nehmen
Ja da müsste man sich tatsächlich richtig Zeit nehmen für´s Setup. Bist du mit den 15-20% SAG aus dem Video einverstanden?

Da hab ich wohl Dämonenblut in mir was ab und zu die Oberhand gewinnt ?
Kann ich nachvollziehen ?
15916336590767577657583068797399.jpg

Ja da müsste man sich tatsächlich richtig Zeit nehmen für´s Setup. Bist du mit den 15-20% SAG aus dem Video einverstanden?
Ich kenn einige die das so fahren
Mein Setup ist sehr plüschig an der Front
Ist aber auch meiner gelähmten Schulter geschuldet
30% vorn und hinten
Aber die Methode ist richtig
Immer nur eine Änderung

Zurück