Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Und? Fertig geworden?
Leider nein. Gar nicht angefangen.

Den Vormittag in der Turnhalle wegen einem Fußballturnier vom Sohn verbracht und danach wollten gleich alle zum Pumptrack weil es schön sonnig und warm war😁

Dienstag kommt auchverst die Rainbow Kette, die ich am Mittwoch bei BC bestellt habe, beim Bike Shop des Jahres🙈

Bestelle dann später die Sattelklemme bei R2. Die silbernen Pedale von Xpedo habe ich auch vergessen.
Brauche auch noch Kettenwachs, wie ich heute an der weißen Strumpfhose der 5 jährigen erkannt habe🤣
 
Hi Dino,
demnächst gibts einen neuen Aufbau Thread. Ich hab gerade einiges an Teilen für mein Rad bestellt.
Gabel, Rahmen, Felgen, Naben, Kassette, ...
Bei der Kurbel war ich mir unschlüssig. Die bestell ich dann, wenn der Rahmen da ist.
Hab noch eine RaceFace Turbine Cinch aus meinem Tandem Aufbau übrig. Die Lässt sich schön kürzen (Maschinenpark, Fräs- und Drehmaschine ist vorhanden ;-) ), hat aber einen großen Q-Faktor. Eventuell lässt sich da etwas mit der Achse rausholen, die ist an beide Kurbelarme geschraubt und kann gegen eine Kürzere getauscht werden...
Ich freu mich schon voll!!!

Gruß Benjamin
 
bist du mit den Newmen Felgen zufrieden? ich hab mir die Sunringle Düroc bestellt und gesehen, dass die Newmen nochmal ne ganze Ecke leichter sind...
Den Newmen habe ich gebraucht bekommen. Für so 250€.
Felge passt. Fahren die Kinder und nicht ich.

Wenn man den Markt beobachtet findet man schon gute Angebote.

Würde eigentlich nicht mehr unter 28 mm gehen.

Bei Slowbuild könnte man schauen( nicht mein Fall) oder bei RCZ auf gute Angebote hoffen.
Letzte Woche war wieder der Miche 988 LRS drin für 209€. Soll 1580g bei 28mm MW wiegen. Lieferzeit ist da immer ungewiss.
Aber keine Ahnung wie langlebig der ist.

beim Laufradbau bevorzuge ich @Knusperhexe. Preis/Leistung passt einfach sehr gut. Die Qualität und der Kontakt ist super.
 
Berg und aerycs haben paar nette Felgen, 35/30er maulweite und sup 300gramm, damit wiegen die Laufräder dann ~1200gramm
Bezahlbar?
Gibt bestimmt einige Hersteller, die dieses Felgengewicht erreichen.

Finde die 1500g mit 28mm MW für 477€ schon bemerkenswert günstig.

Ich kann leider keinen LRS selber aufbauen. Bin bei meinen zwei linken Händen schon immer froh wenn ich einen Druckpunkt nach dem entlüften der Bremse habe oder keine Schraube überdreht habe🤣
 
Bezahlbar?
Gibt bestimmt einige Hersteller, die dieses Felgengewicht erreichen.

Finde die 1500g mit 28mm MW für 477€ schon bemerkenswert günstig.

Ich kann leider keinen LRS selber aufbauen. Bin bei meinen zwei linken Händen schon immer froh wenn ich einen Druckpunkt nach dem entlüften der Bremse habe oder keine Schraube überdreht habe🤣
Was heißt bezahlbar 😄,
Ich denke man liegt bei 1200gramm bei 1000€, sup 1200 wirds eher teurer wenns neu sein soll.
Ich liebe z.b. tune princ/princess Naben, die kosten 550€ neu, gebraucht aber viel viel weniger.
 
Schreiben wir hier noch über ein Kinderrad? 🙄
Im Prinzip hast du recht. Aber das was ich hier fabriziere, ist auch weit weg von dem was die Kids in der Regel fahren oder die Kinder Litern bereit sind zu investieren.

In den U9 Rennen habe ich schon AXS Schaltungen gesichtet. Also nach oben hin ist alles möglich.

In den unteren Klassen kann man noch eher durch Material gewinnen als später in den oberen Klassen. Da wird dann auch Fahrtechnik verlangt und ist mitentscheidend.

Ich möchte hier nur den halbverrückten zeigen was möglich ist oder man machen kann und für das Hobby MTBen begeistern und die nächsten Jahre mit der Familie Zeit auf einem AX verbringen.
 
Schreiben wir hier noch über ein Kinderrad? 🙄
Im bikemarkt gibt's 27,5er laufradsätze sup 1kg für 600€, an meinem neuen xc fully sind tune Naben auf envee felgen, hat 600 gekostet, das ist alles Spielerei, aber warum nicht auch am kinderrad?
Der größte Quatsch den ich ins kinderrad gesteckt habe ist ein 850gramm axlightness laufradsatz, aber ich wollte ihn auch wirklich gerne mal in der Hand haben 😀.
Irgendwo ist das basteln ja auch Teil des Hobbys. Ich bin z.b. durch mit allen kinderrädern, bis 160cm sind meine zumindest im Gelände ausgestattet (die größere ist jetzt 134cm) da muss man ja auch Projekte suchen.
Mein nächstes Projekt wird wahrscheinlich wieder ein Rennrad, würde gerne die 7kg des jetzigen inklusive di2 halten, das aethos gibt's aber nicht in kleinen Größen, und ein sl8 Rahmen fürs 10 jährige kind muss man seiner Frau langsam beibringen 🤣
 
Wofür habe ich jetzt die MTBs aufgebaut 🤔
IMG_0218.jpeg


Immerhin sind wir die 6 km zum einkaufen nach Murnau mit dem Radl gefahren🤣
 
Ganz einfach, damit "Papa" über den Winter nicht ständig in der Bude hängt und etwas zu tun hat! Die wollen uns einfach nur loswerden, da darf es auch kosten was es wolle! :D
 
Kurzes Update:

Da der Papa gerne mal Marketingopfer ist und fürs Heißwachsen der Kette keinen Slowcooker verwenden kann, sondern dieses Gute Stück bestellt hat
IMG_0240.jpeg


Halt die letzte Bestellung vom Montag für die letzten Teile
IMG_0241.jpeg


Und das nächste Wochenende ist auch schon wieder schlecht, da es hier einen runden Geburtstag(nicht ich) zu feiern gibt und wir am Sonntag sehr wahrscheinlich zum Bundesligaauftakt nach Obergessertshausen fahren.

Die Tochter ist dafür heute mal mit dem HT vom Sohn gefahren. Die hat tatsächlich kürzere Beine. Muss dann die Elta One zusätzlich noch etwas kürzen. Beim Sohn steckt die auf Anschlag drin. Also ganz kurz über den Schrauben vom Flaschenhalter.
 
Puh,
Gestern war viel los. Aber der Reihe nach…

Internet und Forum ist gefährlich. Jeder weiß jetzt, wo wir sind🙈
IMG_0295.jpeg


Danach schnell den hinteren Reifen auf was schnelleres gewechselt. Schnapper gemacht, natürlich mit Loch in der Lauffläche 🙈 Merkt ein Schlauchfahrer natürlich nicht. Aber die hier ist die beste
IMG_0296.jpeg


Hat gehalten auf den Trails und Treppen

Schaut jetzt fast so wild aus, wie bei @Schnitzelfreund
IMG_0271.jpeg



Dann ab auf die eher flowigen Trails mit ein paar Freunden
a23b6fe7-3ff6-428b-b69b-371a4eacda7f.jpeg

IMG_0261.jpeg

IMG_0268.jpeg


e29ead94-1243-49b5-911c-67173980a604.jpeg


Zum Schluss hat der Sohnemann (ihm ist nichts passiert außer einem KB Abdruck auf der Wade) eine Bodenprobe genommen und der Rahmen am OR den ersten Einschlag überlebt 😅
IMG_0270.jpeg

Jetzt weiß ich, warum noch ein Max29 als Ersatzrad aufgebaut wird🤣
Der Typ probiert halt auch viel aus
IMG_0222.jpeg

IMG_0273.jpeg


Tja,
Und dann haben wir da noch das Tochterproblem.
Sie ist eine „miserable“ Abfahrerin. Langsam, ängstlich und traut sich deshalb meist nicht so viel zu.
Aber seitdem sie auf dem Twostroke hockt, ist sie wie ausgewechselt. Kann beim Tempo und bei den Sprüngen vom Bruder nicht mithalten, fährt aber schwierige Passagen mittlerweile auch sehr souverän. Bin mega begeistert.

Jetzt überlege ich, statt dem Epic Clon eventuell einen gebrauchten BMC Twostroke Carbon Rahmen aufzubauen 😅 Die Tochter scheint sich auf dem Twostroke sehr wohl zu fühlen und es passt einfach super. Denke, die Geo kommt ihr auch etwas zu gute. Mal den Markt beobachten 👀


Zusammengefasst:
Die Kinder sind viel draußen und haben Spaß
Der Rest:
First World Problems 🙈🙈🤣🤣🤣

Wünsche einen guten Start in die neue Woche ✌️
 
Puh,
Gestern war viel los. Aber der Reihe nach…

Internet und Forum ist gefährlich. Jeder weiß jetzt, wo wir sind🙈
Anhang anzeigen 1877704

Danach schnell den hinteren Reifen auf was schnelleres gewechselt. Schnapper gemacht, natürlich mit Loch in der Lauffläche 🙈 Merkt ein Schlauchfahrer natürlich nicht. Aber die hier ist die beste
Anhang anzeigen 1877707

Hat gehalten auf den Trails und Treppen

Schaut jetzt fast so wild aus, wie bei @Schnitzelfreund
Anhang anzeigen 1877711


Dann ab auf die eher flowigen Trails mit ein paar Freunden
Anhang anzeigen 1877723
Anhang anzeigen 1877713
Anhang anzeigen 1877714

Anhang anzeigen 1877715

Zum Schluss hat der Sohnemann (ihm ist nichts passiert außer einem KB Abdruck auf der Wade) eine Bodenprobe genommen und der Rahmen am OR den ersten Einschlag überlebt 😅
Anhang anzeigen 1877716
Jetzt weiß ich, warum noch ein Max29 als Ersatzrad aufgebaut wird🤣
Der Typ probiert halt auch viel aus
Anhang anzeigen 1877718
Anhang anzeigen 1877717

Tja,
Und dann haben wir da noch das Tochterproblem.
Sie ist eine „miserable“ Abfahrerin. Langsam, ängstlich und traut sich deshalb meist nicht so viel zu.
Aber seitdem sie auf dem Twostroke hockt, ist sie wie ausgewechselt. Kann beim Tempo und bei den Sprüngen vom Bruder nicht mithalten, fährt aber schwierige Passagen mittlerweile auch sehr souverän. Bin mega begeistert.

Jetzt überlege ich, statt dem Epic Clon eventuell einen gebrauchten BMC Twostroke Carbon Rahmen aufzubauen 😅 Die Tochter scheint sich auf dem Twostroke sehr wohl zu fühlen und es passt einfach super. Denke, die Geo kommt ihr auch etwas zu gute. Mal den Markt beobachten 👀


Zusammengefasst:
Die Kinder sind viel draußen und haben Spaß
Der Rest:
First World Problems 🙈🙈🤣🤣🤣

Wünsche einen guten Start in die neue Woche ✌️
eures sieht deutlich besser aus, als unseres. Das ist "gut eingefahren" :bier:
und der Speiseeis passt farblich besser zu den Schwalbe als der pissgelbe Ray zum CK BS.
Wir haben da oben am Oberrohr mehrere Lagen Esiband, ist ech zu empfehlen.
du hast bei deinen zusammengefasst Punkten vergessen: neues Projekt (BMC) für Vaddern
 
Mach doch beides? Das Twostroke gibt ihr Vertrauen und eine gute Zeit und das andere kümmert sich danach um deine Langeweile ;-) ansonsten findet sich bestimmt jemand für ein Rahmenset, vielleicht sogar in der Nachbarschaft.
 
neues Projekt für Vaddern
heute kommen die restlichen Teile von R2. Das heißt ab heute werden die Ketten eingekocht:D

Heute will/muss ich fertig werden. Das restliche Wochenende ist schon verplant. Hoffentlich Bier trinken mit @Schnitzelfreund in Obergessertshausen:awesome:



Gestern ist mir bei fahrrad de noch eine BY Divine Rascal in den Warenkorb gefallen:ka: Nur 320mm lang mit 80 mm hub. Dazu 365g. Kommt erstmal ins Regal, solange meine Tochter mit dem Bike klarkommt. Spätestens nächstes Jahr für die U13 ein nettes Upgrade
 
Warum nicht jetzt schon. Junior fährt Dropper seit er 6 Jahre alt ist, vor allem da es soviel mehr Sicherheit bei den Abfahrten bringt und es am Ende vielleicht die 5% bringt die über die Platzierung entscheiden. Außerhalb des Rennbetriebs sogar noch sinnvoller. Ich würde ihn wahrscheinlich auf kein XC-Bike mehr ohne Dropper bekommen solange er noch kein Gewicht zählt und das Pro u. Contra je Strecke abwiegt.
 
Warum nicht jetzt schon
Ich lasse sie erstmal fahren und schaue mir das an

und es am Ende vielleicht die 5% bringt die über die Platzierung entscheiden.
Uphill paar Gramm weniger😅

Bisher waren die Abstände immer sehr deutlich. Da entscheidet eher die Kraft und Ausdauer in der Ebene oder im Anstieg

Ich würde ihn wahrscheinlich auf kein XC-Bike mehr ohne Dropper bekommen
Bisher kennen sie es nicht. Werden also nichts vermissen.

Der Sohn springt und fliegt auch ohne Dropper durch die Gegend. Auch steileres ist kein Problem.
Die meisten Strecken sind in der U11 auch sehr gut ohne Dropper fahrbar. Und ich möchte nicht, dass er dann da ständig herumspielt und da eventuell auch abgelenkt ist.

Es wird ja noch ein zweites Bike aufgebaut. Mit 120mm Gabel und da soll dann eine rein.
 
Ich lasse sie erstmal fahren und schaue mir das an


Uphill paar Gramm weniger😅

Bisher waren die Abstände immer sehr deutlich. Da entscheidet eher die Kraft und Ausdauer in der Ebene oder im Anstieg


Bisher kennen sie es nicht. Werden also nichts vermissen.

Der Sohn springt und fliegt auch ohne Dropper durch die Gegend. Auch steileres ist kein Problem.
Die meisten Strecken sind in der U11 auch sehr gut ohne Dropper fahrbar. Und ich möchte nicht, dass er dann da ständig herumspielt und da eventuell auch abgelenkt ist.

Es wird ja noch ein zweites Bike aufgebaut. Mit 120mm Gabel und da soll dann eine rein.
hatte wir ja letztes Jahr bei der NWS, da waren einige seeeeeeehr flotte ohne Dropper dabei bei den DH-Slaloms. Hängt sehr viel vom jeweiligen Rad ab, auf meinem Scalpel war ich Vollhorst plus ohne Dropper bzw. immer am Limit oder mal im Krankenhaus, am Oiz brauch ich nur senkrecht die Wand runter ne Dropper
 
Zurück
Oben Unten