Da sind wir uns 100% einig, dass ein kürzeres Sitzrohr besser ist als ein längeres.
Ich hab mich einfach nur gefragt, ob man z.B. einer 1,50m großen/kleinen Person mit entsprechend genauso kleiner Schrittlänge das Shadowcat empfehlen könnte, weil es so eine niedrige Sitzrohrlänge und Überstandshöhe hat (was ja auch im Marketing explizit so beworben wird). Wenn du mal ins LO Forum rein schaust, dann wirst du feststellen, dass diese Probleme, dass manche Leute so klein sind, dass sie kaum ein Rad (Erwachsenen-Fully) finden, über dem sie auch nur aufm Radweg drüber stehen können, durchaus existieren. Genau in solchen Fällen wäre dann so ein superkurzes Sitzrohr samt der Überstandshöhe halt sehr geil, damit die (sehr) kleine Person wenigstens eine 120mm Stütze fahren könnte, die dann im Zweifelsfall aber ganz eingeschoben werden muss. Auch wenn es sich manche Leute nicht vorstellen können, die M Rahmen und 200er Stützen fahren: ja, es gibt Menschen, die haben unter 70cm Schittlänge. Und ja, auch diese Menschen wollen Rad fahren, unter anderem auch technische Trails. Und auch diese Menschen haben das Bedürfnis, den Sattel abzusenken
Wenn sich nun allerdings rausstellen würde, dass man beim XS Rahmen die Sattelstütze, sagen wir mal 4-5cm weit, rausschauen lassen muss, weil sonst sich das Hinterrad am Sattel verklemmt, dann ist die Sitzrohrlänge eben im Zweifelsfall nicht mehr so geil, weil es dann effektiv wie ein 38-39cm hohes Sitzrohr ist. Und der (sehr) kleine Mensch hat nix mehr davon, und wäre eventuell mit einem anderen Rad, das längere Kettenstreben, weniger Federweg, oder eine andere Raderhebungskurve hat (so dass es nicht zu einer Kollision kommt) besser bedient gewesen.
Ich finde eben einfach, solche Sachen wie z.B. "wie weit kann ich eine Sattelstütze tatsächlich versenken?", sollte man vor einem Kauf wissen, weil es Aufschluss darüber gibt ob das Rad letztendlich passt oder nicht. Und wie gesagt halte ich es für schwierig, das vor einem Kauf selbst testen zu können. Auch da kannst du mal im LO fragen, wie das ausschaut mit Testmöglichkeiten für kleine Räder. Zusammenfassung: meistens nicht vorhanden. Wenn man das Wissen hat, dann kann jeder eine "educated decision" treffen, ob er das Rad kaufen will oder nicht. Wie gesagt, wenn man es weiß. Wenn man es nicht weiß, dann steckt da Potential für einen ziemlichen Reinfall, wenn man dann nach Kauf erst feststellt, dass man den Sattel nicht so weit runter stellen kann, wie man das gerne tun würde um sich wohl zu fühlen. In der Preisregion des Shadowcat ein ziemlich teurer Reinfall dann noch dazu. Ich habe nie ein Urteil über das Rad getroffen, das manche scheinbar in die Frage reininterpretieren, sondern einfach nur eine Info nachgefragt die mir im Artikel gefehlt hat, samt der Begründung warum ich das wissen möchte.
Und nein, man muss das garnicht für jede einzelne Sattelstütze auf dem Markt wissen. Man muss auch nicht das Sitzrohr ewig lang machen um für jede Eventualität vorzusorgen. Eine simple Info bereit zu stellen würde reichen. Leider hab ich die auf der Hersteller-Homepage nicht gefunden. Wenn man es z.B. mit der verbauten Fox einfach ausprobieren könnte was passiert wenn man die Stütze komplett einschiebt und den Dämper durchfedert, und z.B. rauskommt, dass es funktioniert aber nur noch 1cm Platz ist, dann kann sich jeder anhand dieser simplen Info ausrechnen, dass eine Oneup die 3cm niediger baut nicht mehr funktioniert. Manchmal muss es garnicht so kompliziert sein, und 5 Seiten Disput darüber wozu man die Info braucht, hätten auch nicht sein müssen.
Aber die Info scheint es hier nicht zu geben, von daher, lassen wir's doch einfach jetzt wieder gut sein. Das führt zu nichts mehr.