Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor

Shimano XTR M9100: Der japanische Komponenten-Hersteller Shimano stellt die neueste Generation der Highend-Gruppe XTR vor. Herzstück des Updates stellt die lang erwartete 12-fach-Schaltgruppe dar. Auch die XTR-Bremse wurde grundlegend überarbeitet und wird sowohl mit Vierkolben- als auch mit Zweikolben-Bremssätteln erhältlich sein. Zusätzlich soll ein eigener Remote-Hebel für verschiedenste Vario-Sattelstützen das aufgeräumte Shimano-Cockpit abrunden.


→ Den vollständigen Artikel „Shimano XTR M9100: Japaner stellen 12fach-Antrieb und Vierkolben-Bremse vor“ im Newsbereich lesen


 
Wer sagt denn das eine mehrteilige Kassette unbedingt günstiger ist der fertigung als einen einteilige?
Nur weil CNC-gefräst dran steht bedeute das noch lange nicht "hochwertig" "teuer" usw. was oft damit gleich gesetzt wird :rolleyes:;)
 
Wer sagt denn das eine mehrteilige Kassette unbedingt günstiger ist der fertigung als einen einteilige?
Fräsen ist ein sehr zeitaufwendiger Vorgang und wird deshalb wo es nur geht in der Großserienproduktion vermieden.

Eine gefräste Kassette bedeutet einen Zeitaufwand von mehrere Stunden, während gestanzte Ritzel im sekundentakt aus der Presse fallen.
Und auch das Vernieten ist ein Vorgang, der ebenfalls fast kaum Maschinen/Arbeits-Zeit beansprucht.

Allein das ist ein sehr großer Kostenfaktor, den man nicht einfach vernachlässigen kann.

Nur weil CNC-gefräst dran steht bedeute das noch lange nicht "hochwertig" "teuer" usw. was oft damit gleich gesetzt wird :rolleyes:;)
Dass eine gefräste Kassette aus Prinzip "hochwertiger sei" hat hier auch glaube ich niemand behauptet.
Wenn Shimano eine 12fach mit 11 Stahlritzeln und dem Gewicht der XX1 konstruiert bei der die Ritzel aus der Presse fallen bin ich gern dabei :)

Und "teuer" bezogen auf den Verkaufspreis sind gefäste Teile sehr oft, weil es sich eben um kleine Hersteller handelt, die keine andere Produktionsmöglichkeit haben.
(Trickstuff kann keine Bremsen aus Magnesium gießen, Intend keine Vorbauten 3D schmieden - Ob sie das überhaupt wollen würden sei mal dahingestellt :D)
 
Eine gefräste Kassette bedeutet einen Zeitaufwand von mehrere Stunden, während gestanzte Ritzel im sekundentakt aus der Presse fallen.
Und auch das Vernieten ist ein Vorgang, der ebenfalls fast kaum Maschinen/Arbeits-Zeit beansprucht.

Allein das ist ein sehr großer Kostenfaktor, den man nicht einfach vernachlässigen kann.

Stanzen geht schneller, das auf jeden fall.
Aber die Kassette ist schätze ich mal nach 35-40min durch. Mehrere Stunden sind das nicht.
 
Und die Wahrheit liegt wie so oft wahrscheinlich dazwischen. Möglicherweise Widerwillen seitens SRAM, den XD-Driver zu lizenzieren und Widerwillen seitens Shimano, die teuer aufgebauten Produktionskapazitäten für HG-Kassetten umzubauen.

wo habt ihr das her , dass SRAM die lizenz nicht hergibt? insiderwissen?

auf bikeradar steht:

"
Beyond the issue of Shimano licensing a SRAM freehub design, the primary reason came down to manufacturing differences between these two component companies.

SRAM’s top-end cassettes are CNC machined from a block of aluminum. This yields a lightweight, one-piece cassette, but it is also incredibly time and labor intensive and creates a lot of waste material.

Shimano prefers to use stamped cogs mounted to a spider. This approach has several benefits from a manufacturing standpoint. It’s a faster manufacturing process and produces less waste. It also allows Shimano to use different materials for different cogs on the cassette to balance weight savings with durability.

On the 12-speed M9100 cassette, the three largest cogs are aluminum, the middle five cogs are titanium and the four smallest cogs are steel.
"

welcher weak-minded bwl praktikant hat das bitte getippt? :spinner:

"It also allows Shimano to use different materials for different cogs on the cassette to balance weight savings with durability."

Die Kasette ist schwerer und weniger haltbar als eine Eagle:bier:
 
Fräsen ist ein sehr zeitaufwendiger Vorgang und wird deshalb wo es nur geht in der Großserienproduktion vermieden.

Eine gefräste Kassette bedeutet einen Zeitaufwand von mehrere Stunden, während gestanzte Ritzel im sekundentakt aus der Presse fallen.
Und auch das Vernieten ist ein Vorgang, der ebenfalls fast kaum Maschinen/Arbeits-Zeit beansprucht.

Allein das ist ein sehr großer Kostenfaktor, den man nicht einfach vernachlässigen kann.

nur das bei shimano titan zum einsatz kommt, und das in einer güte das du ihn in der raumfahrt verwenden könntest, denke der materialwert der titanritzel alleine, toppt die produktionskosten der sram cassette schon alleine.
 
nur das bei shimano titan zum einsatz kommt, und das in einer güte das du ihn in der raumfahrt verwenden könntest, denke der materialwert der titanritzel alleine, toppt die produktionskosten der sram cassette schon alleine.
Das bezweifle ich stark.

Abgesehen davon ging es um die Fertigungskosten nicht um die Materialkosten.
Genauer wurde angezeifelt, dass eine gestanzt und vernietete Kassette nicht
günstiger ist der fertigung
sei als eine aus dem Vollen gefräste Kassette.

Beim SRAM Workshop vor letztes Jahr wurde mir 45min gesagt, ich anwortet darauf "gibt mir die Daten ich brauch 35min" ;)

Also 3h sind absolut unrealistisch
Der genaue Wert ist ja auch nebensächlich.
Dass es (signifikant) länger dauert als das Stanzen+Nieten sind wir uns denke ich einig.

Was sind denn deine Argumente (Da hab ich noch garkeins gehört) für diese Behauptung:
Wer sagt denn das eine mehrteilige Kassette unbedingt günstiger ist der fertigung als einen einteilige?
Nur: "Fräsen dauert schon länger aber garnicht sooo lang"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich stark.

Abgesehen davon ging es um die Fertigungskosten nicht um die Materialkosten.
Genauer wurde angezeifelt, dass eine gestanzt und vernietete Kassette nicht
sei als eine aus dem Vollen gefräste Kassette.


Der genaue Wert ist ja auch nebensächlich.
Dass es (signifikant) länger dauert als das Stanzen+Nieten sind wir uns denke ich einig.

Hab mir das mal überleg 35min sind zu knapp, man müsst die zeit für das anfertigen des "Grundmaterials" mit einrechnen, also noch die Zeit auf der Drehbank, weil aus einem reckteckigen Klotz fräsen macht keinen sinn.
 
Hab mir das mal überleg 35min sind zu knapp, man müsst die zeit für das anfertigen des "Grundmaterials" mit einrechnen, also noch die Zeit auf der Drehbank, weil aus einem reckteckigen Klotz fräsen macht keinen sinn.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL2Z2L2RrL2Z2ZGtuaHZzamJiZS9vcmlnaW5hbF9TUkFNX0ZhY3RvcnktVmlzaXRfVGFpY2h1bmdfMjAxM18tX0ZvdG9fSmVuc19TdGF1ZHRfLV8xNDE3LmpwZz8w.jpg


p5pb8856049.jpg


Genau.
1365400
 
Hab mir das mal überleg 35min sind zu knapp, man müsst die zeit für das anfertigen des "Grundmaterials" mit einrechnen, also noch die Zeit auf der Drehbank, weil aus einem reckteckigen Klotz fräsen macht keinen sinn.

Also ich hab mal von Sram gelesen des es, je nachdem wie man rechnet, 3-4h dauert die komplette spanabhebende Fertigung einer Kassette.
Vielleicht haben sie ja mittlerweile optimiert :ka:

G.:)
 
nur das bei shimano titan zum einsatz kommt, und das in einer güte das du ihn in der raumfahrt verwenden könntest, denke der materialwert der titanritzel alleine, toppt die produktionskosten der sram cassette schon alleine.
materialkosten sind seltenst auschlaggebender als fertigungskosten für den preis.

vor allem weil titan auch nicht wahnsinnig viel teurer ist als guter stahl
 
Die Shimanocassetten sind schon deshalb besser, weil es dafür auch günstige Ersatzteile gibt. Da kann man es sich leisten gelegentlich mal grob ins Pedal zu treten.

Wobei mich aber interessieren würde, wo ich das "offizielle Gewicht" einer XX1/X01 finde?
Gewichte gibt es bei SRAM nicht, soweit ich weiß. Die Teile haben nur eine Reihenfolge.
 
Im Pulvermetallurgischen Bereich sind z. Bsp. ganz andere Legierungen möglich als in den klassischen Herstellungsverfahren. Im Gegensatz zu allen substraktiven Fertigungsmethoden sind im additiven vorher unmögliche Bauteile (Hohlstrukturen, Stützstrukturen) und viel komplexere Geometrien möglich. Dann hätte man am Beispiel des Getriebes zwar immer noch Metalle im Einsatz kann aber durch die Vorteile in der Fertigung z. Bsp. die Größe, der Verschleiss oder das Gewicht deutlich reduzieren.
Im Bereich der technischen Keramik gibt es richtig viele spannende Materialien (z. Bsp. faserverstärkte Keramik) die in etlichen Bereichen Metalle ersetzen werden. Nur dauert es eben bis sich solche Entwicklungen auch auf den Alltag auswirken und der Kostenfaktor akzeptabel wird.
Riesenaufwand um ein prinzipiell unterlegenes System durchzudrücken. Die kleinen Ritzel und Zahnräder bleiben, ebenso die daraus resultierenden und Wirkungsgradreduzierenden Axial Kräfte. Wenn man Deine Supermaterialien für die Kettenschaltung verwendet, ist deren Verwender wieder schneller. Und braucht sich nicht mal mehr um die Kette schmieren sorgen.
 
Vor allem weil titan auch nicht wahnsinnig viel teurer ist als guter stahl
Warum kosten dann die 2 Titan-Ersatzritzel für die 11-fach XTR genauso mehr als die ganze 11-fach GX Kassette?

Die Shimanocassetten sind schon deshalb besser, weil es dafür auch günstige Ersatzteile gibt. Da kann man es sich leisten gelegentlich mal grob ins Pedal zu treten.
Nicht für die XTR um die es hier geht.

Ich mag Shimano, aber im Vergleich zur X01/XX1 ist die XTR-Kassette einfach unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kosten dann die 2 Titan-Ersatzritzel für die 11-fach XTR genauso mehr als die ganze 11-fach GX Kassette?
Vermutlich nicht wegen den Materialkosten.

Warum ist das zu meinem Zitat geworden? :D

Ich mag Shimano, aber im Vergleich zur X01/XX1 ist die XTR-Kassette einfach unterlegen.
Ich bin auch erst vor nicht mal einem Jahr nur wegen 1x12 auf SRAM umgestiegen.
Hätte es damals 1x12 von Shimano gegeben, wäre ich sicher bei der XTR geblieben.
(und hätte vermutlich die Nachteile der XTR 12fach Kassette sogar in Kauf genommen :D)
 
Die XTR ist ein paar Tage angekündigt, niemand hätte das Zeug je in der Hand, geschweige denn am Rad und Langzeiterfahrungen gibt somit auch keine... Trotzdem bildet sich das Forum schon eine fundierte Meinung aufgrund von was??? :lol:
 
Die XTR ist ein paar Tage angekündigt, niemand hätte das Zeug je in der Hand, geschweige denn am Rad und Langzeiterfahrungen gibt somit auch keine... Trotzdem bildet sich das Forum schon eine fundierte Meinung aufgrund von was??? :lol:
Gewicht?
Preis?
Optik?
in Pressemitteilungen vermittelte Konstruktionsdetails?
technische Fakten?
 
Zurück
Oben Unten