Vorgestellt! Trickstuff Dächle HD: Bremsscheiben mit cleveren Details für mehr Power

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Ich fühle mich mal angesprochen, da du mich zitiert hast. Ich habe meinen Text nochmal durchgelesen und und würde mal behaupten, dass ich da weder gemotzt, noch mich echauffiert habe, sondern einfach sachlich festgestellt.
Dass ich geschrieben habe, ich würde meine Hayes nicht gegen eine Trickstuff tauschen, war natürlich provokant formuliert, ist aber schlichtweg die Wahrheit. Das heißt auch gar nichts negatives über Trickstuff. Ich habe keine ausführlichen Erfahrungen zu Trickstuff, genau das ist aber auch der Grund, dass ich das schriebe. Ich bin mit der Hayes absolut positive Erfahrungen und würde das schlichtweg nicht ändern. Ich Zweifel auch gar nicht, dass Trickstuff herausragend gut performende Bremsen baut. Wahrscheinlich die besten. Nur weiß ich halt, dass die Hayes auch verdammt gut geht und insbesondere bei Punkten, die mir wichtig sind (wie Dosierbarkeit, Druckpunkt, Hebelgefühl und Standfestigkeit) perfekt abliefert und zusätzlich in der B-Note (Gängigkeit, Montage, Entlüften) sehr überzeugt. Und letzterer Punkt ist mir ebenfalls mittlerweile sehr wichtig, dazu bin ich zu sehr gebranntes Kind von der MT7 her. Über Trickstuff liest man dazu zumindest sehr unterschiedliches im Forum. Darauf habe ich mich bezogen, gemeckert wurde da nichts.

Zum Rest: Ich wollte mich eigentlich darüber gar nicht so auslassen, aber dein Text zur Lieferzeit und dem Automobil-Vergleich musst ich kopfschüttelnd lesen. Daher dazu:
Wenn ich eine neue Bremse brauche, weil die alte am laufenden Band Probleme macht, dann ist die Lösung bestimmt nicht, die Bremse 1 Jahr+ weiter zu fahren. Auch 2 neue Bremsen zu kaufen, wenn man eine neue braucht, hört sich erstmal wenig sinnig an.
Der Auto-Vergleich hinkt stark. Gerade da steht so viel auf Halde, dass ich in 1 Woche das passende Auto dastehen habe, wenn ich nicht gerade das eben ganz frisch präsentierte Model will, oder mich bei einer ausgefallenen Farbe oder genaues Ausstattungsdetail festlege.
Bei Trickstuff ist das egal, da ist einfach konsequent keine Bremse lieferbar.
Aber gerade der Punkt hinkt ja an dem Vergleich am meisten.
Ein Auto, ein komplexes System aus hunderten oder tausenden Bauteilen, ist natürlich, wenn ich genau nach Kundenwunsch bestelle, nicht sofort lieferbar. Hier wirken halt unzählige Lieferanten aus allen Herren Länder zusammen. Gerade hier ist es ja kompliziert und eine gewisse Lieferzeit nachvollziehbar.

Die Anzahl der Bauteile von Trickstuff-Bremsen ist dagegen sehr überschaubar, die Liste der Lieferanten dürfte kurz sein und auch noch quasi komplett lokal. Wenn es einfach sein müsste, gut und schnell lieferfähig zu sein, dann sind das die Ausgangslage dafür. Ich will mich da auch nicht zu sehr reinstecken, ich weiß auch nicht, was genau das große Problem mit den Lieferzeiten ist. Allerdings hört sich die Problemstellung durchaus lösbar an. Lieferprobleme gibt es jetzt schon seit Jahren. Seit Jahren arbeitet man angeblich daran. Man hat die Farben eingespart, für weniger Komplexität. Man hat ein viertel Jahr dicht gemacht zum Umziehen, Umstrukturieren und keine Aufträge angenommen. Die Lieferzeit ist die gleiche wie davor. Das ist auch kein Beklagen, es ist mir eigentlich vollkommen egal.
Ich finde es aber interessant bei einem Produkt, dass sonst sicher Non-Plus-Ultra ist. Und ich finde es ebenfalls interessant, wie ein Produkt und eine Firma hier intensiv verteidigt wird, wenn man einfach mal schreibt, warum man das Produkt der Firma nicht gekauft hat (obwohl man es ursprünglich gerne wollte) und mit der Entscheidung glücklich ist.
Mich beeindruckt im Gegenteil Trickstuff. Sie haben in Zeiten von Übernachtlieferung (gut inzwischen mit Cornona-Einschränkungen, aber die spielen hier ja gar keine Rolle) und selbst speziell konfigurierten Autos, die ich im Schnitt in 3-8 Monaten dastehen habe, es geschafft, ein so begehrliches Produkt zu schaffen, dass es für Leute o.k. ist 12-15 Monate auf eine Fahrradbremse zu warten, die grob das 3-fache der Konkurrenz kostet. Für die meisten Firmen wären Lieferzeit und Preis der Untergang, hier funktioniert es. Das zeigt ganz gut, dass anspruchsvolle Leute was Bremsen angeht, recht oft so "verzweifelt" sind, weil der MTB-Bremsenmarkt wirklich nicht berauschend ist und Trickstuff einer der ganz, ganz wenigen, die wirklich sehr gute Produkte auf dem Sektor anbieten können.
 
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Die Scheibe (203mm) wurde zurückgerufen und bei mir anstandslos gewechselt. Seither wurde aber soweit ich weiß, nichts an der Scheibe geändert. Keine Ahnung, warum der "Test" jetzt erst hier erscheint, denn die Scheibe ist ja "ewig" alt.
 
an dieser stelle wuerde mich halt interessieren ob da jetzt was neues ist, ie zum beispiel eine verbesserte UD nach dem rueckruf oder irgendwas anderes neues zum produkt.
Hat mich auch gewundert, dass die Disc, die es jetzt seit Jahren gibt und zu der man zig Erfahrungsberichte im Forum nachlesen kann, hier unter "vorgestellt" präsentiert wurde.
Wüsste nicht, dass nochmal irgendwas geändert wurde, seitdem sie die zusätzlichen Stege um die Befestigungslöcher hinzugefügt haben.

Was meinst Du mit verbesserte UD?
 
Nur was niconji schon beantwortet hat.
 
Ist doch wie mit dem Kaiser, der nach über einem Jahr Verfügbarkeit vorgestellt wurde. Da fragte ich mich auch ob ich etwas verpasst hatte. Der wirklich neuer Kaiser Apex wurde nicht erwähnt.
 
Es geht hier aber immer um die "große" 203mm Scheiben!?
Ich fahre seit gut zwei Jahren eine Dächle statt meiner bisherigen Shimano RT-86 da diese mit 2,05 mm Dicke 50 % länger als die Shimanos mit 1,85 mm (0,55 mm zu 0,35 mm nutzbare Dicke) halten sollten.
Deshalb habe ich auch die D02S (shimano 4-Kolben Metall) Bremsbeläge verwendet. Diese bremsen besser als die D01S (resign), jedoch auf Kosten des Materials der Bremsscheibe.
Beim starken Bremsen habe ich aber immer so ein Rauschen (rubbeln wäre etwas übertrieben).
Einmal ist die Scheibe auch heiß geworden (Saalbach, letzte Abfahrt der Big Five). In der Gruppe war anhalten zum Scheibe abkühlen keine Option. Habe es auch erst am Ende am Geruch der heißen Scheibe bemerkt.
Die Scheibe hat nun "Abplatzungen" am äußeren Rand - siehe Bild.
Die Scheibe sieht aus, wie wenn sie aus 2 Scheiben zusammengesetzt ist. So ein wenig sieht man das auch an den schwarzen Schnittkanten der Stege.
Seit dem macht die Scheibe - zumindest mit Metallbelägen - wenn sie warm wird, Geräusche wie im Regen.
D.h. sie quietscht fürchterlich!


Kennt das jemand? Also diese Abplatzungen wenn die Scheibe (zu?) heiß geworden ist?
 
Ich fahre jetzt erst mal die Resign-Beläge D01S von Shimano. Haben zwar weniger Bremskraft, dafür sind aber (bisher) die Geräusche weg.
Vielleicht sollte ich mich mehr an die Gebrauchsanweisung von Shimano halten und auf 203 mm Scheiben verzichten!



Verwenden Sie keine Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 203 mm!
 
Was ist denn das für ein Quatsch? Einziger Grund für diese Anweisung ist die Produkthaftung durch Benutzung von Vollidioten.....
Die Empfehlung würde ich vielleicht bei meiner Oma (bremst eher digital als mit Gefühl) berücksichtigen aber sicher nicht beim sportlichen biken.
Immer die grösstmögliche Bremsscheibe fahren. Dann hat man Reserven und die Bremse wird weniger belastet.
 
Hi zusammen

Ich bin einer der glücklichen die seine Direttissima erhalten haben. Ich bin nun gerade dabei das gute Teil zu montieren, habe aber gerade noch Fragen wegen der Scheiben.

Ich bin in voller Kampfmontur mit allem drum und dran so um die 75 KG max. Da dachte ich mir, dass ich wohl bei dem Gewicht die TR Dächle UL Bremsscheiben verwenden könnte. 1x 203er UL konnte ich gerade noch ergattern, aber eine weitere konnte ich nicht auftreiben. Nun spiele ich mit dem Gedanken hinten eine 180er UL zu bestellen (die sind soweit ich sehen kann lieferbar). Oder aber ich nehme die 203er UL nach hinten und bestelle eine 203 HD für vorne. Ich bin mir aber nicht sicher was mehr Sinn macht. Kann man UL und HD kombinieren? Und ist eine HD speziell vorne für mein geringes Gewicht nicht doch zu viel des guten? Bremsbeläge würde ich mal mit den mitgelieferten TR 220Power+ starten...

Danke für euer Hilfe
 
Interessant wäre dein Einsatzgebiet und um welches Bike es sich handelt. Ist eine 203er hinten überhaupt zugelassen an deinem Rahmen?

Ich fahre die DRT mit 180/160 UL und bin sehr zufrieden damit.
 
Interessant wäre dein Einsatzgebiet und um welches Bike es sich handelt. Ist eine 203er hinten überhaupt zugelassen an deinem Rahmen?

Ich fahre die DRT mit 180/160 UL und bin sehr zufrieden damit.
Ja das hatte ich vergessen, bin eher gravity orientiert und fahre die Direttissima an meinem Enduro Bike. Zurzeit verbaue ich sie gerade an meinem Ibis Ripmo, werde aber in kürze auf ein SC Bronson wechseln.
Das Ibis hat an der Gabel PM 180er Aufnahme vorne und hinten PM Aufnahme für max. 203er Scheiben. Das Bronson hat vorne und hinten PM 180er. Aber beim Bronson kann ich mit nem Adapter schon auf 203 vergrössern so wie ich das verstehe.
 
Moin, Fahre meine Direttissimas beide mit 203/203. Kann ich nur empfehlen hinten auch die größere Scheibe zu montieren, gleiches Bremsgefühl auf beiden Bremsen.
Bei 203mm am Enduro würde ich die Dächle UL nicht nehmen. Funktion ist bei meinen 75kg voll da,nur sind die bei dem Durchmesser bei Feindkontakt empfindlicher gegen verbiegen.
 

Wenn du nicht permanent in den Alpen 1000hm am Stück verhaftest, reicht die Kombi 203mm/180mm UL problemlos. Der größte Unterschied zwischen UL und HD ist der Materialeinsatz am Reibring.
Weniger Material (UL) --> weniger Wärmekapazität --> früheres Überhitzen (faden) im Vergleich zur HD.
Mehr Material (HD) --> mehr Wärmekapazität --> späteres Überhitzen im Vergleich zur UL.
Da in beiden in Frage kommenden Größen, die Scheiben eine Dicke von 2,05mm aufweisen, sind sie gegen seitlichen Feinkontakt ziemlich ähnlich "stabil".
 
Danke euch für das Feedback. Dachte ich mir schon dass die Direttissima über 75 KG lacht
 
Wie gesagt, finde es angenehmer mit 203 hinten und vorne, damit beides gleich ist und sich auch gleich anfühlt.
Vordere und hintere Bremse reagieren komplett unterschiedlich, siehe dazu Radlastverteilung, du meinst das Handgefühl? Ist doch zweitrangig, wenn das hinter Rad schon lange ausbricht, während das vordere noch rollt.
Weit entfernt von "gleich".
Wegen der Radlastverteilung reicht hinten meist eine kleinere Scheibe. Wenn die hintere Scheibe das glühen oder faden anfängt, während die vordere noch regulär bremst, läuft bergab was schief ;-)
 
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