ICB2.0 - Alutech Design: Buckelwal, Hängebauchschwein und Bananenschwinge?

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Mir fällt da nur ein kleiner Laden in Lübbrechtsen ein der meistens Containerweise 7020-Rohre liegen hat und da auch nicht dran rum hydroformt...
Keine Ahnung wie da eure Connections so sind.

Ich wünsch dir nen schönen Urlaub. Wo geht's hin? In die Garage den Van weiter bauen? :D

Achja, würde es beim Rendern Zeit sparen wenn du die Reflektionen raus nimmst? Tut ja nicht Not dass sich die Kettenstreben ineinander Spiegeln...

Material:
Ich werde mal den Jürgen antriggern, vielleicht hat der ja ne gute Connection zu den Jungs. Aber ehrlich gesagt haben die anscheinend auch Probleme schöne Rohrsätze zu bekommen ;) :D :)

Urlaub:
Jupp... es ist mal wieder Garagenurlaub angesagt. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder kotzen soll :D

Kleiner Hilferuf: Suche dringend jemanden mit Erfahrung und Feingefühl bei der Blechbearbeitung. Sind keine riesen Sachen mit hohen optischen Ansprüchen zu machen, aber zwei verwinkelte Ecken müssen repariert werden. Wenn mir einer hilft werde ich mich bestimmt nicht lumpen lassen.

Renderings:
Die Reflektionen sind kein Problem, nach meiner Erfahrung sind raue Oberflächen deutlich zeitintensiver (ganz schlimm sind transparente Bauteile).

Greez,
Stefan
 
Warum nicht ohne Reflexion, die kostet ja auch Rechenzeit? Ob raue Flächen länger brauchen, oder nicht, hängt wieder von den eingestellten Oberflächen- und Beleuchtungs-Einstellungen ab. Keine Ahnung wie effizient Solidworks da arbeitet, aber eventuell spart sogar das vorherige Ausblenden verdeckter Teile (Lager o. Ä.) Zeit.
 
Achso, das wichtigste:

Unsere Favoriten sind die Entwürfe von @waldbauernbub , @foreigner , @puderluder1 und @superturbo .

Ich schreibe die drei gleich an, wie wir uns eine Darstellung für die Abstimmung wünschen würden. Würde mich freuen, wenn alle 4 genannten die Zeit in eine Überarbeitung investieren würden.
 
Warum nicht ohne Reflexion, die kostet ja auch Rechenzeit? Ob raue Flächen länger brauchen, oder nicht, hängt wieder von den eingestellten Oberflächen- und Beleuchtungs-Einstellungen ab. Keine Ahnung wie effizient Solidworks da arbeitet, aber eventuell spart sogar das vorherige Ausblenden verdeckter Teile (Lager o. Ä.) Zeit.

Meines Wissens werden Reflexionen so oder so berechnet, schließlich arbeitet PhotoView mit Lichtstrahlen. Wenn ich die Reflexionen zurück nehme, dann wird die Berechnung der (dann matten) Oberflächen wegen der Streuung komplizierter.
Allerdings könnte da jetzt auch kompletter Unsinn gewesen sein... bin nur Anwender ;) Aber die Erfahrungswerte würden diese Theorie stützen...
 
Material:
Ich werde mal den Jürgen antriggern, vielleicht hat der ja ne gute Connection zu den Jungs. Aber ehrlich gesagt haben die anscheinend auch Probleme schöne Rohrsätze zu bekommen ;) :D :)

Urlaub:
Jupp... es ist mal wieder Garagenurlaub angesagt. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder kotzen soll :D

Kleiner Hilferuf: Suche dringend jemanden mit Erfahrung und Feingefühl bei der Blechbearbeitung. Sind keine riesen Sachen mit hohen optischen Ansprüchen zu machen, aber zwei verwinkelte Ecken müssen repariert werden. Wenn mir einer hilft werde ich mich bestimmt nicht lumpen lassen.

Renderings:
Die Reflektionen sind kein Problem, nach meiner Erfahrung sind raue Oberflächen deutlich zeitintensiver (ganz schlimm sind transparente Bauteile).

Greez,
Stefan
Würde dir ja gerne Helfen, aber die Blechbearbeitung überlass ich lieber anderen Leuten. Ich bin da eher für Schrauben drehn, Muddern drehn, mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn zu haben ;)
Muss mich erstmal um Zeug von Bilstein kümmern...
 
@Stefan.Stark : Ähm, kommt jetzt drauf an, worum es genau geht. Bischen was kann ich, aber lange nicht alles.
Wäre sogar im Sauerland und hätte Sonntag sogar Zeit.
 
Würde dir ja gerne Helfen, aber die Blechbearbeitung überlass ich lieber anderen Leuten. Ich bin da eher für Schrauben drehn, Muddern drehn, mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn zu haben ;)
Muss mich erstmal um Zeug von Bilstein kümmern...

Haha... das geht mir genauso. Die liebevolle Behandlung von Blech ist schon eine schwierige Sache... da gibts zwischen "0" und "1" viele graduelle Unterschiede. Meine Fähigkeiten dürften eher bei 0,3 liegen :D Also besser jemand anderes ran lassen ;)
 
@Stefan.Stark : Ähm, kommt jetzt drauf an, worum es genau geht. Bischen was kann ich, aber lange nicht alles.
Wäre sogar im Sauerland und hätte Sonntag sogar Zeit.

Danke Dir :daumen: Aber Sonntag ist noch zu früh... werde erst am Montag einen Schlacht-Van mit der Flex zu Leibe rücken. Die Reparaturen sind insofern kompliziert, weil an beiden Stellen jeweils mindestens drei Bleche aneinander stoßen (neben der Blattfederaufnahme und da wo ein Stoßstangenlängsträger befestigt ist). Jeweils ungünstig zu erreichen und dazu komplexe Strukturen...

Sooo... sorry für OT. Wir sollten wieder über Bikes sprechen o_O
 
Hier noch mal ein Bild von der Umwerferaufnahme:

Der Dom ist von unten geschraubt (natürlich ist der Dom ausgehöhlt, steht aber "auf dem Kopf", damit sich kein Dreck darin sammelt) und lässt sich easy entfernen für 1x11.
 
also ich weiß nicht, jetzt wo´s finaler wird, kann ich mich glaub ich auch eher weniger mit den asymmetrischen Streben anfreunden. Geht sicher nicht nur mir so.
 
Die Sache ist doch die: Asymmetrische Streben fallen in Praxis viel weniger auf, als auf Bildern. Von daher ist das nicht tragisch.
 
Sieht gut aus def neue hinterbau. Auch die verstrebung erweckt deutlich mehr vertrauen.
kannste mal nen bild ohne umwerfer machen. Die 1x11 fraktion will ja auch mal sehn, wie das dann aussehen könnte. Genau die jungs werden eben auch an einem symetrischen hinterbau interesse haben.
 
IMG_7544.jpg
Also ich dachte auch wir hätten es Designtechnisch mit dem Knick im Griff, aber... Jürgen hat ein paar fotorealistische Renderings gemacht und siehe da: In 3D sieht die sache natürlich anders aus. Man kriegt (zwangsläufig) einen asymmetrischen Abstand von der Verstrebung zum Sitzrohr, was - wenn man das eine Weile parallel zum Sitzrohr führt - nicht sooo cool aussieht, oder was denkt ihr?

PS: Jürgen ist offensichtlich ein Rendering-Gott. Und das ganz ohne Raycasting und sonstige Späße.
 

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würg! sieht das hässlich aus. dafür gibt es ein wort: verschlimmbessern. macht das bloß nicht! so was kommt mir nicht ins haus. dann lieber so lassen, wie es auf der eurobike vorgestellt wurde.
 
würg! sieht das hässlich aus. dafür gibt es ein wort: verschlimmbessern. macht das bloß nicht! so was kommt mir nicht ins haus. dann lieber so lassen, wie es auf der eurobike vorgestellt wurde.

Das Ding wurde jetzt nur mal so hingebrutzelt (also falls Du von dem Alu-Teil redest). Das Funktionsmuster ist immer noch Funktionsmuster und nicht Style-Muster, aber ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich davon halte...
 
Anhang anzeigen 319557 Also ich dachte auch wir hätten es Designtechnisch mit dem Knick im Griff, aber... Jürgen hat ein paar fotorealistische Renderings gemacht und siehe da: In 3D sieht die sache natürlich anders aus. Man kriegt (zwangsläufig) einen asymmetrischen Abstand von der Verstrebung zum Sitzrohr, was - wenn man das eine Weile parallel zum Sitzrohr führt - nicht sooo cool aussieht, oder was denkt ihr?

PS: Jürgen ist offensichtlich ein Rendering-Gott. Und das ganz ohne Raycasting und sonstige Späße.

Welcher Knick? Der am Yoke oder der an der Strebe zwischen KS und SS?
 
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