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Also ich hatte das Gefühl den DT Dämpfer kann man nur entweder zu straff oder mit durchsacken fahren. Ich hatte mir den auch zu straff eingestellt. Fox, RS und Manitou waren viiel besser..
krass wirkt der hinterbau hart. die profis und ihr setup... heftig.
Also ich hatte das Gefühl den DT Dämpfer kann man nur entweder zu straff oder mit durchsacken fahren. Ich hatte mir den auch zu straff eingestellt. Fox, RS und Manitou waren viiel besser..
hehe... hätte mir das vorher einer gesagt, dann hätte ich ihn auch ausgelacht
Bis zu den ersten Erprobungsfahrten war ich ehrlich gesagt auch noch ein bissl misstrauisch, obwohl die Linkage-werte schon super gepasst haben. Dass das ganze System überhaupt funktioniert liegt meiner Meinung nach vor allem an zwei Aspekten:
a) Die Dämpferverlängerung hilft uns die notwendige Progression zu erreichen. Die Progression ist für das Fahrgefühl der wichtigste Aspekt, so lange die Drehpunktlage in einem akzeptablen Rahmen liegt. Mit unserem Drehpunkt erreichen wir sogar recht gute Anti-Squat-Werte (hätte nichtgedacht, dass das Bike auch ohne Plattform so schön bergauf fährt).
b) Die extrem fette Lagerung sorgt für die notwendige Steifigkeit. Mehrere Tester haben es bestätigt und auch ich war überrascht, dass der Hinterbau eher auf der steifen Seite einzuordnen ist. Als Bonus oben drauf dürfen die Lager ewig halten...
Wie gesagt... als alter Viergelenker-Extremist hat mir das Projekt mal wieder den Horizont erweitert
... Und ein ICB Fatbike bauen, oder gleich ien motorrad.Am besten mit dem Reifenbreitenthema beim nächsten Projekt so weiterdenken...horizontmäßig
ich glaube, hier muss mal was klar gestellt werden:Als ernstgemeinte Frage an alle Entwickler und Beteiligten die die Kriterien der Umfragen erarbeitet haben: Warum ist jetzt eine 26''-Variante in XS möglich, obwohl am Anfang in der Laufrad-Umfrage 26'' ausgeschlossen wurde? Ich bin hier keinem böse deswegen oder will jetzt losschreien oder so. Meine Welt geht deswegen auch nicht unter und ich fühle mich auch nicht hintergangen. Es interessiert mich einfach. Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen. Schonmal danke im Voraus!
ich kann gar nicht sagen, wie viel Wahrheit in diesem Post steckt! Alles geschriebene entspricht zu 100% meiner Erfahrung und Einschätzung!Klar kann man einfach 26" einbauen, aber das Tretlager wird halt schon sehr tief und dadurch grenzwertig zu fahren wegen Pedalaufsetzern.
+ Reifen sind keines falls die bessere Wahl. Ich hab Plus Reifen probiert und ich bin inzwischen auch schon mal kurz normale 2,4er Reifen mit "Ghetto-Procore" gefahren. Zweiteres ist echt der Hammer. Genauso komfortabel wie Plus Reifen, aber mit besserem Grip und vieeel definierter als +. Für sportlich schnelle Gangart ist´s klar die bessere Wahl. Dazu sehr Pannensicher und burping ist ausgeschlossen. Fährt sich bergab wie ein echter DH-Reifen, obwohl nur ein AM drauf ist. Ich find´s super und es lässt Plus-Reifen einfach nur als kompletten Unfug darstehen. Das ist meine kurze Erfahrung. Wenn sich Procore nicht dursetzt, sondern Plus stärker kommt, dann liegt´s meiner Ansicht nach an dummer Modeerscheinung. Besser ist die Doppelkammer.