Alutech ICB2.0: Vorstellung des zweiten Communitybikes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Rad ist echt super geworden. Ich bin schon auf das fertige Design gespannt. Schade das es noch so lange dauert bis der Verkauf startet. Gibt es die Möglichkeit das Rad vor dem Kauf mal Probe zu fahren?
 
Vielleicht wären ein paar Worte zu dem System und deinen Erfahrungen dazu net schlecht...und was es zB. von Procore unterscheidet.

10294429_836328603056666_1623236793356425999_n.jpg


G.:)
Das Bild zeigt einen frühen Prototypen des DeanEasy Systems, wir sind als Entwicklungspartner bei DeanEasy eingestiegen. Wie auf dem Bild zu sehen, hat dieses System zwei ventile und damit zwei getrennte Luftkreisläufe, somit wird ein Verkleben durch die Tubelessmilch verhindert und das Tubelessventil lässt sich reinigen.
Der Aufbau schaut so aus:
Das rote Ventil ist mit der Felge luftdicht verbunden und dient der großen Kammer (Reifen mit Dichtmilch).
Das goldene Ventil ist fest mit dem Tubular verbunden und wird durch das rote Ventil geführt.
Die felge selber ist einfach mit einem TubelessKit aufgebaut.
Funktion:
der Tubular kann wird mit viel Druck befüllt (4-8bar) und drückt den Reifen gegen den Felgenhorn. die Hauptkammer wid wie ein Tubelessreifen befüllt. Durch den Druck des tubular kann der reifen in Kurven oder Progressionen nicht mehr aus/von dem Horn gezogen werden, das bekannte burping (wenn der Reifen Milch und Luft abbläst) ist Vergangenheit. Dadurch das der Tubular rund ist und über den Felgenrand hinausragt, stützt und stabilisiert er die Karkasse (Seitenwand) und verhindert bei eine Durchschlag den Kontakt von Wurzeln/Felsen und Reifen zur Felge. Somit ist das Dellenrisiko stark reduziert, es könne leichtere Felgen gefahren werden...
Praxis:
Ich habe das System erstmals im Winter getestet, bei Schlamm. Laub und Ekelwetter. Den Luftdruck habe ich auf vorne 1 Bar und hinten 1,2 bar eingestellt, grip und Überrollverhalten waren ein krasser Fortschritt im Vergleich zu tubeless. Das "Aufnehmen" von Wurzeln und Steinen war schon der 27+ Bereifung sehr ähnlich, allerdings mit dem Vorteil, dass die Lenkpräzision erhalten blieb und das Setup etwa 500-700Gramm pro Laufrad im Vergleich 27+ einspart.
In Latsch habe ich den Druck um jeweils 0,2 Bar erhöht, kein einziger Defekt und keine Beule nach drei Tagen ballern....
Wir bauen aktuell Testlaufräder auf, diese könnt ihr auf den Events oder bei mir testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum einen ausführlichen Thread zu DIY Procore Aufbauten. Inzwischen sind schon einige damit unterwegs und die Resonanzen sind durchweg positiv! Für mich persönlich hat das System mit Conti Sprinter mit zweitem Ventilloch den Spaß am Biken ungefähr so gesteigert wie meine erste Variostütze. Insbesondere am HT ein Traum!
 
Das Bild zeigt einen frühen Prototypen des DeanEasy Systems, wir sind als Entwicklungspartner bei DeanEasy eingestiegen. Wie auf dem Bild zu sehen, hat dieses System zwei ventile und damit zwei getrennte Luftkreisläufe, somit wird ein Verkleben durch die Tubelessmilch verhindert und das Tubelessventil lässt sich reinigen.
Der Aufbau schaut so aus:
Das rote Ventil ist mit der Felge luftdicht verbunden und dient der großen Kammer (Reifen mit Dichtmilch).
Das goldene Ventil ist fest mit dem Tubular verbunden und wird durch das rote Ventil geführt.
Die felge selber ist einfach mit einem TubelessKit aufgebaut.
Funktion:
der Tubular kann wird mit viel Druck befüllt (4-8bar) und drückt den Reifen gegen den Felgenhorn. die Hauptkammer wid wie ein Tubelessreifen befüllt. Durch den Druck des tubular kann der reifen in Kurven oder Progressionen nicht mehr aus/von dem Horn gezogen werden, das bekannte burping (wenn der Reifen Milch und Luft abbläst) ist Vergangenheit. Dadurch das der Tubular rund ist und über den Felgenrand hinausragt, stützt und stabilisiert er die Karkasse (Seitenwand) und verhindert bei eine Durchschlag den Kontakt von Wurzeln/Felsen und Reifen zur Felge. Somit ist das Dellenrisiko stark reduziert, es könne leichtere Felgen gefahren werden...
Praxis:
Ich habe das System erstmals im Winter getestet, bei Schlamm. Laub und Ekelwetter. Den Luftdruck habe ich auf vorne 1 Bar und hinten 1,2 bar eingestellt, grip und Überrollverhalten waren ein krasser Fortschritt im Vergleich zu tubeless. Das "Aufnehmen" von Wurzeln und Steinen war schon der 27+ Bereifung sehr ähnlich, allerdings mit dem Vorteil, dass die Lenkpräzision erhalten blieb und das Setup etwa 500-700Gramm pro Laufrad im Vergleich 27+ einspart.
In Latsch habe ich den Druck um jeweils 0,2 Bar erhöht, kein einziger Defekt und keine Beule nach drei Tagen ballern....
Wir bauen aktuell Testlaufräder auf, diese könnt ihr auf den Events oder bei mir testen!

Also im Großen und Ganzem identish mit Procore?
Ich kann mir aber immernoch nicht vorstellen, das bei so niedriegen Drücken im Reifen, der Rollwiederstand nicht exorbitant auf steigt.
Auf einer Trailtour hat man doch auf 15km Trail auch mindestenms 15 km Forststraße. Weswegen, und auch aus lokalen Gründen, ich kein Freund von superniedriegen Drücken bin. Und reifenwabbeln mag ich schoh zweimal net.
Hab leider selber noch kein Procore getestet...kommt aber noch demnächst ;)

G.:)
 
Keine Ahnung, wir haben hier auf 15K Trail vielleicht 5km Forstweg und ohnehine sehr tiefen Boden, auf dem Trail ist der Rollwiderstand defintiv geringer (bessere Aufnahme) und im Vergleich zu + ist das Fahrverhalten alles andere als "wabbelig". Meiner Meinung handelt es sich um die beste Errungenschaft seit der Variostütze...
 
Procore = kleine Kammer aus profillosem Mantel plus Schlauch
DeanEasy = kleine Kammer aus Schlauchreifen

Du musst bei beiden Systemen den Druck ja nicht unendlich weit absenken. Ich fahre am HT z.B. immernoch mit 1.5 bis 1.8bar am Hinterrad, weil es sich insgesamt harmonischer fährt. Ohne DIY Procore waren es über 2bar bei geringerem Durchschlagschutz...
 
Durch die das geringere Volumen der niedrig-Druckkammer sinkt der Reifen ja auch nicht so in sich zusammen, wie er das normal tut, wenn man wenig Druck fährt. Ich halte es aber auch für Blödsinnig, wie es manche da versuchen zu übertreiben. Werniger als 1bar halte ich auch für quatsch. Je nach Reifen würde ich mal so bei 1,3 anfangen zu testen.

Mal was anderes:
@supurb-bicycles : Was ist denn jetzt für eine Gabellänge (Federweg) für das Serienbike geplant?
Und wie ist die (ich gehe jetzt mal stark von der Gabel aus) Pike umbaubar. 150 und 140mm sollten ja beides gehen. Braucht man dazu einen anderen Air-Shaft? Ich habe mich mit der Pike was das angeht noch nicht so auseinander gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Procore = kleine Kammer aus profillosem Mantel plus Schlauch
DeanEasy = kleine Kammer aus Schlauchreifen

Du musst bei beiden Systemen den Druck ja nicht unendlich weit absenken. Ich fahre am HT z.B. immernoch mit 1.5 bis 1.8bar am Hinterrad, weil es sich insgesamt harmonischer fährt. Ohne DIY Procore waren es über 2bar bei geringerem Durchschlagschutz...

Jepp, soweit hab ich das schon mitbekommen.
Wollte eigentlich Hauptsächlich wissen ob eines der beiden Systeme signifikante Vorteiele hat und ob das System auf den Bild so käuflich ist oder sein wird.

G.:)
 
Jepp, soweit hab ich das schon mitbekommen.
Wollte eigentlich Hauptsächlich wissen ob eines der beiden Systeme signifikante Vorteiele hat und ob das System auf den Bild so käuflich ist oder sein wird.

G.:)
Das DeanEasy hat keinen Schlauchreifen, das war nur bei den Prototypen so. Der tubular basiert auf einem Gewebe was sehr ähnlich auch bei den geklebten Rennradreifen verwendet wird. Hauptunterschied ist der zweiteilige Luftkreislauf, das Tubularventil hat keinen Kontakt zu rder Dichtmilch und kann somit nicht verkleben. Außerdem wird DeaEasy leichter sein, wie groß der Unterschied ist, kann ich aber noch nicht sagen. Aktuell ist es so, dass das DeanEasy Sytem nur mit WTB Felgen funktioniert und auch nur gemeinsam gekauft werden kann, ab Sommer gibt es aber eine Nachrüstlösung für alle Felgentypen.
 
Da ja hier schon wieder über Laufradgrößen diskutiert wird:
Wie sieht es mit dem am Anfang mal angekündigten 29"-Ableger aus?
Der konstruktive Aufwand dafür sollte sich ja in Grenzen halten, wenn man den dann auf 130mm Federweg beschränkt...
 
Da ja hier schon wieder über Laufradgrößen diskutiert wird:
Wie sieht es mit dem am Anfang mal angekündigten 29"-Ableger aus?
Der konstruktive Aufwand dafür sollte sich ja in Grenzen halten, wenn man den dann auf 130mm Federweg beschränkt...
Ist nach wie vor gepalnt, aber eins nach dem anderen! Fokus liegt jetzt auf dem hier abgestimmten Konzept, wenn das alles läuft, legen wir sicherlich die ein oder andere Abwandlung nach!
 
Ok, dann bitte schau mal. Ich finde es sehr wichtig, dass die Gabel die wir bekommen, beides kann. Wobei mir vor allem wichtig wäre, dass sie 150mm kann.:)

Ist wohl eher unwahrscheinlich das sie beides kann, mit den gleichen Innereien....serienmäßig
Naja, Fox könnte beides :D

G.:)
 
Früher ging es bei RS, da waren einfach Spacer auf der Kolbenstange der Luftfeder. So konnte man die Revelation Problemlos zwischen 120 und 150mm traveln. Bei der Lyrik waren es dann verschiedene Endanschläge im Standrohr, und bei der Pike wurden die verschieden langen Airshafts eingeführt die dann auch bei der Revelation übernommen wurden.
Somit müssen zum traveln eben diese gewechselt werden. Kann sein dass sich so das Verhältnis Positiv zu Negativkammer nicht zu stark ändert oder so.
 
Ist wohl eher unwahrscheinlich das sie beides kann, mit den gleichen Innereien....serienmäßig
Naja, Fox könnte beides :D

G.:)

Wenn ich nur einen Schaft für 30€ tauschen muss, wäre es nicht sclimm. Aber das sollte schon gehen. Möchte in jedem Fall gleich 150mm fahren. Mit welchem Hub kommt die Gabel überhaupt ins bike?
 
Die Pike ist pro Laufradgröße immer gleich, der gewünschte Federweg wird durch die Länge des entsprechenden Air Shaft bestimmt. Mit dem Air Shaft 11.4018.026.003 gibt es bei 650B 140mm Federweg (150mm bei 26" und 120mm bei 29"). Mit 11.4018.026.000 gibt es dann 150mm bei 650B (entsprechend 130mm bei 29" und 160mm bei 26").
 
Eines der schönsten bikes, die ich bisher gesehen habe! Ich liebe diesen Rohrsatz - gerade und schnörkellos!
 
Wenn ich nur einen Schaft für 30€ tauschen muss, wäre es nicht sclimm. Aber das sollte schon gehen. Möchte in jedem Fall gleich 150mm fahren. Mit welchem Hub kommt die Gabel überhaupt ins bike?

Hab mir letztens so einen Airschaft für eine zur Federwegsverlängerung für die Bluto besorgt. Mit 30 Euro liegst du gut beim Schätzen...wucher :D
Man muß aber wirklich aufschauen den richtigen zu bestellen, durh die ganzen Laufradgrößen. Einem Freund ist das zum Verhängnis geworden.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten