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Das Bild zeigt einen frühen Prototypen des DeanEasy Systems, wir sind als Entwicklungspartner bei DeanEasy eingestiegen. Wie auf dem Bild zu sehen, hat dieses System zwei ventile und damit zwei getrennte Luftkreisläufe, somit wird ein Verkleben durch die Tubelessmilch verhindert und das Tubelessventil lässt sich reinigen.Vielleicht wären ein paar Worte zu dem System und deinen Erfahrungen dazu net schlecht...und was es zB. von Procore unterscheidet.
G.
Das Bild zeigt einen frühen Prototypen des DeanEasy Systems, wir sind als Entwicklungspartner bei DeanEasy eingestiegen. Wie auf dem Bild zu sehen, hat dieses System zwei ventile und damit zwei getrennte Luftkreisläufe, somit wird ein Verkleben durch die Tubelessmilch verhindert und das Tubelessventil lässt sich reinigen.
Der Aufbau schaut so aus:
Das rote Ventil ist mit der Felge luftdicht verbunden und dient der großen Kammer (Reifen mit Dichtmilch).
Das goldene Ventil ist fest mit dem Tubular verbunden und wird durch das rote Ventil geführt.
Die felge selber ist einfach mit einem TubelessKit aufgebaut.
Funktion:
der Tubular kann wird mit viel Druck befüllt (4-8bar) und drückt den Reifen gegen den Felgenhorn. die Hauptkammer wid wie ein Tubelessreifen befüllt. Durch den Druck des tubular kann der reifen in Kurven oder Progressionen nicht mehr aus/von dem Horn gezogen werden, das bekannte burping (wenn der Reifen Milch und Luft abbläst) ist Vergangenheit. Dadurch das der Tubular rund ist und über den Felgenrand hinausragt, stützt und stabilisiert er die Karkasse (Seitenwand) und verhindert bei eine Durchschlag den Kontakt von Wurzeln/Felsen und Reifen zur Felge. Somit ist das Dellenrisiko stark reduziert, es könne leichtere Felgen gefahren werden...
Praxis:
Ich habe das System erstmals im Winter getestet, bei Schlamm. Laub und Ekelwetter. Den Luftdruck habe ich auf vorne 1 Bar und hinten 1,2 bar eingestellt, grip und Überrollverhalten waren ein krasser Fortschritt im Vergleich zu tubeless. Das "Aufnehmen" von Wurzeln und Steinen war schon der 27+ Bereifung sehr ähnlich, allerdings mit dem Vorteil, dass die Lenkpräzision erhalten blieb und das Setup etwa 500-700Gramm pro Laufrad im Vergleich 27+ einspart.
In Latsch habe ich den Druck um jeweils 0,2 Bar erhöht, kein einziger Defekt und keine Beule nach drei Tagen ballern....
Wir bauen aktuell Testlaufräder auf, diese könnt ihr auf den Events oder bei mir testen!
Procore = kleine Kammer aus profillosem Mantel plus Schlauch
DeanEasy = kleine Kammer aus Schlauchreifen
Du musst bei beiden Systemen den Druck ja nicht unendlich weit absenken. Ich fahre am HT z.B. immernoch mit 1.5 bis 1.8bar am Hinterrad, weil es sich insgesamt harmonischer fährt. Ohne DIY Procore waren es über 2bar bei geringerem Durchschlagschutz...
Áber sonst gibt´s zwischen 140 und 150 dann keine Änderung?Ja, man braucht einen neuen Air Shaft. Kosten glaube ich 30€.
Ja, man braucht einen neuen Air Shaft. Kosten glaube ich 30€.
Da muss ich mal schauen, es gibt ein von SRAM ein Schaubild, welche Gabeln sich wie und womit umbauen lassen!Áber sonst gibt´s zwischen 140 und 150 dann keine Änderung?
Das DeanEasy hat keinen Schlauchreifen, das war nur bei den Prototypen so. Der tubular basiert auf einem Gewebe was sehr ähnlich auch bei den geklebten Rennradreifen verwendet wird. Hauptunterschied ist der zweiteilige Luftkreislauf, das Tubularventil hat keinen Kontakt zu rder Dichtmilch und kann somit nicht verkleben. Außerdem wird DeaEasy leichter sein, wie groß der Unterschied ist, kann ich aber noch nicht sagen. Aktuell ist es so, dass das DeanEasy Sytem nur mit WTB Felgen funktioniert und auch nur gemeinsam gekauft werden kann, ab Sommer gibt es aber eine Nachrüstlösung für alle Felgentypen.Jepp, soweit hab ich das schon mitbekommen.
Wollte eigentlich Hauptsächlich wissen ob eines der beiden Systeme signifikante Vorteiele hat und ob das System auf den Bild so käuflich ist oder sein wird.
G.
Ist nach wie vor gepalnt, aber eins nach dem anderen! Fokus liegt jetzt auf dem hier abgestimmten Konzept, wenn das alles läuft, legen wir sicherlich die ein oder andere Abwandlung nach!Da ja hier schon wieder über Laufradgrößen diskutiert wird:
Wie sieht es mit dem am Anfang mal angekündigten 29"-Ableger aus?
Der konstruktive Aufwand dafür sollte sich ja in Grenzen halten, wenn man den dann auf 130mm Federweg beschränkt...
Ist nach wie vor gepalnt, aber eins nach dem anderen! Fokus liegt jetzt auf dem hier abgestimmten Konzept, wenn das alles läuft, legen wir sicherlich die ein oder andere Abwandlung nach!
Klingt gut!Darf ich eine Namensvorschlag machen? ICB2.9
Ok, dann bitte schau mal. Ich finde es sehr wichtig, dass die Gabel die wir bekommen, beides kann. Wobei mir vor allem wichtig wäre, dass sie 150mm kann.Da muss ich mal schauen, es gibt ein von SRAM ein Schaubild, welche Gabeln sich wie und womit umbauen lassen!
Ok, dann bitte schau mal. Ich finde es sehr wichtig, dass die Gabel die wir bekommen, beides kann. Wobei mir vor allem wichtig wäre, dass sie 150mm kann.
Ist wohl eher unwahrscheinlich das sie beides kann, mit den gleichen Innereien....serienmäßig
Naja, Fox könnte beides
G.
Wenn ich nur einen Schaft für 30€ tauschen muss, wäre es nicht sclimm. Aber das sollte schon gehen. Möchte in jedem Fall gleich 150mm fahren. Mit welchem Hub kommt die Gabel überhaupt ins bike?