Zur defekten Felge wurde ja auch schon im Testbericht gesagt daß nicht ganz ausgeschlossen werden kann mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs gewesen zu sein. Was soll man dazu noch sagen?
… zusätzlich wurde erwähnt, dass diese Luftdrücke bei dem Tester sonst nie für Probleme gesorgt haben.
Lautes Rad?
Finde ja innen verlegte Züge sowieso eine Unart. Scheppert deutlich einfacher wenn schlecht gemacht.
Das Wild Ronin hat einen recht lauten "Resonanzkörper" also wenn die Kette auf die Strebe schlägt (das haben wir versucht mit Slappertape zu verbessern) dann hört sich das lauter an als an anderen Bikes.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe mit steilen Wurzelfeldern und 2 m Drop wundert mich nicht, dass der Fat Albert durchschlägt und die Felge zerstört. Das war eine Mutwillige Aktion, wo man wohl einfach gedacht hat, "ich mach mal so viel Druck drauf, wie am Enduro, weil ich ja auch die gleichen Enduro Trails damit fahren will." Dass der Reifen aber nicht für so grobes Gelände und wenig Druck gedacht ist: Egal. Dann hat Bulls halt falsch spezifiziert. Das ist schon witzig, dass jetzt alle leichte Trailbikes fahren wollen, weil ihnen die Enduros zu schwer und abfahrtslastig geworden sind. Ist dann ein Trailbike mal angenehm leicht (Mit so leichten Reifen wäre mein Enduro genauso leicht), ist es halt wirklich nur ein Trailbike und kein Enduro mit knappem Federweg mehr.
Vielleicht sollte man für ein verspieltes Trailbike eher 27,5" Laufräder bevorzugen und dafür ordentliche Reifen. Dann stimmt auch noch das Gewicht.
Wenn man nur Bilder anschaut (dort dann zusätzlich nicht erkennt, dass ein anderer Laufradsatz montiert ist) und nicht den Text liest, in dem der Defekt beschrieben wurde, dann wundert mich dein Post auch nicht sonderlich.
Tut mir leid, wenn man das so direkt sagen muss und wir sind wirklich immer gerne bereit offen mit Hinweisen umzugehen, dennoch lese doch bitte den ganzen Artikel, bevor du dich zu solch verzerrten Aussagen wie "mutwilliger Aktion" hinreissen lässt.
Der Carbonlaufradsatz wurde auf völlig moderaten Trails bewegt, wo am gleichen Testwochenende auch vier Crosscountry-Bikes in der gleichen Art und Weise vom gleichen Tester bewegt wurden. Teilweise mit gleichem Luftdruck. Die Felgen dort haben gehalten und die sind sogar noch leichter.
Die Höhe des Drops täuscht wegen der Perspektive und dem extremen Weitwinkel. In den Tests der anderen Bikes sieht man den Drop besser. Die steilen Wurzelfelder und das grobe Gelände sehe ich in den Bildern auch nicht.
Das alles sollte mit einem Bike wie dem Bulls mit Fat Alberts bequem und flott befahren werden können.
War wohl entweder Pech oder wirklich viel zu wenig Druck. Falls letzteres, finde ich es auch nicht in Ordnung sich darüber im Test zu beschweren. Man muss eigene Fehler auch zugeben können, auch als Tester.
Das Bulls ist in "härterem" Gelände ausschließlich mit den anderen Laufrädern bewegt worden. Das sieht man auch auf den Fotos. Die Gründe stehen im Artikel.
Wir hatten in der Vergangenheit bereits diverse Erfahrungen mit gebrochenen Carbonfelgen diverser Hersteller und keiner der Tester hat ein Interesse daran ein Risiko einzugehen, dass nicht sein muss. Weiterhin wurde im Test beschrieben, dass die Reifen nicht unbedingt ideal sind, wenn man ein Trailbike schneller bewegen möchte. Wir beschreiben möglichst in jedem Test wo die Grenzen liegen beim Einsatzbereich.
Wer glaubt, dass man dabei als Tester bereit ist seine eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen, indem er eine kollabierte Felge riskiert, der scheint nicht im Ansatz zu verstehen wie ein Biketest abläuft.
Im Test wurde ja vermutet daß der Durchschlag sich bei nem kleinen 30cm-Kicker bei hoher Geschwindigkeit ereignete, zu geringer Luftdruck nicht ausgeschlossen. Sowas sollte bei passenden Luftdruck doch für keinen Reifen ein ernsthaftes Problem darstellen, auch wenn es in der Landung ein paar Wurzeln gibt, es sei denn man hat die Landung vollständig verkackt.. ^^
Wir können leider kein Bild liefern vom Hindernis, dass letztendlich zum Defekt geführt hat. Weiter oben bereits erwähnt, kamen andere Felgen (auch mit noch leichteren Reifen) komplett unbeschadet über diese Testsession. Ob das einfach Pech war? Die Felge geht zu DT und wird untersucht werden. Wenn wir das Ergebnis erfahren, ergänzen wir das natürlich gerne.
Aktuell würden wir für die Konstellation aus Reifen und Felge am Bulls aber einen deutlich höheren Luftdruck empfehlen, um Durchschläge besser zu vermeiden.