Daniel auf Abwegen-die Nerds sind gefragt

bei mir kommen da nur fahrradgriffe :ka: auch bei den bildern...
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#teamdeathgrip

ich gebe zu, ich fahre aktuell ergon ga2 fat, das sind die besten griffe bis jetzt. die death grip in dick und hart liegen aber bereit.

€: deat grip sind wahrscheinlich auch die leichtesten in der auswahl.

falls das was bedeutet.
 
Keine Erfahrungen hierzu, mich würde der Grund für die Entscheidung interessieren, magst Du dazu was sagen?
@singletrailer67 sollte was zu der Stütze sagen können wenn ich es richtig im Kopf habe
Gutes Gedächtnis Gerrit!
Ich habe die RS und die KS gehabt, war mit beiden nicht zufrieden. Schnell Spiel bekommen, liefen nicht geschmeidig, absacken nach einiger Zeit, Service musste her.

Dann die BY Revive zugelegt, die hab ich lieb. Läuft seit Jahren einwandfrei und extrem geschmeidig. Kaum Spiel, wenn sich beim ziehen am Sattel mal Luft reinmogelt kann man innerhalb Sekunden selber entlüften.
Unter den 3en eindeutig die Beste. Andere kann ich nicht beurteilen.
 
Danke für eure Meinungen zum Reach, ist aber absolut nicht hilfreich, beantwortet nicht meine Fragen und ist gerade absolut nicht zielführend. :ka: :ka: :ka: Mir ist durchaus bewusst das die neueren Geometrien auf mehr Reach ausgelegt sind.
@null-2wo schau hier bei GR. L

Anhang anzeigen 1024496


Dumme Frage: Du hast ein Switchblade 1.0 (also nicht das aktuelle) gekauft? Also so eins hier, richtig?


Das zeigt ein L eingestellt für einen 1,78m Fahrer mit 84cm SL.
 

Klemmschelle aussen aus Aluminium ist ein grosses No-No für mich. (ich halte gerne den Lenker ganz aussen. (könnte ich mir bei dir auch vorstellen wenn du aufklebe Griffe gewohnt bist.

Ich fuhr früher auch Schaumstoffgriffe, und hatte üble Finger-Gelenk-Schmerzen wenns grober wurde. Habe dann auf Ergon GA2 (normal dick, nicht fett) gewechselt, und seit dem keine Probleme mehr. (jetzt sind es die unterarme, statt die Finger) :D Deathgrips sind sicher auch eine gute Wahl.
 
Dumme Frage: Du hast ein Switchblade 1.0 (also nicht das aktuelle) gekauft? Also so eins hier, richtig?


Das zeigt ein L eingestellt für einen 1,78m Fahrer mit 84cm SL.

Ja so eins wird es und bei mir müsste dann die Stütze noch 5cm weiter raus damit die Sl passt

Klemmschelle aussen aus Aluminium ist ein grosses No-No für mich. (ich halte gerne den Lenker ganz aussen. (könnte ich mir bei dir auch vorstellen wenn du aufklebe Griffe gewohnt bist.

Ich fuhr früher auch Schaumstoffgriffe, und hatte üble Finger-Gelenk-Schmerzen wenns grober wurde. Habe dann auf Ergon GA2 (normal dick, nicht fett) gewechselt, und seit dem keine Probleme mehr. (jetzt sind es die unterarme, statt die Finger) :D Deathgrips sind sicher auch eine gute Wahl.

Das ist ein guter Einwand mit der Alu-Klemme außen. Danke für den Tipp den werd ich berücksichtigen.


Was fahrt ihr denn so für Reifendrücke bei 2.5"-29 bzw was empfiehlt ihr für 82Kg Rider?
 
Ja so eins wird es und bei mir müsste dann die Stütze noch 5cm weiter raus damit die Sl passt



Das ist ein guter Einwand mit der Alu-Klemme außen. Danke für den Tipp den werd ich berücksichtigen.


Was fahrt ihr denn so für Reifendrücke bei 2.5"-29 bzw was empfiehlt ihr für 82Kg Rider?

Reifendruck ist halt immer vom Fahrstil und Einsatzgebiet und Felgenbreite/Reifenkombo abhängig. Ich konnte auf 30mm IW und 2,5er Maxxis Exo1,3/1,6 (vo/hi) und mit 25mm IW und 2,5er Maxxis Exo leicht höhere Drücke um 1,4/1,7 (vo/hi) fahren. Wobei damit nicht grob in Steinfelder geballert oder Anlieger spitz angefahren wurde. Zum normalen Spasshaben hat es aber gepasst.

Du solltest dir bei dem bike mal Gedanken um einen Winkelsteuersatz machen. -1,5 Grad hatte ich drin und das tat dem bike sehr gut. Nebeneffekte wie niedrigeres Tretlager sind auch gut, außer du gehst Stolperbiken. Einzig der Reach schrumpft um 3mm.
Da man beim Switchblade eh schon weit hinten sitzt und du eher einen kleinen Rahmen gewählt hast solltest du dir das Overforken auch nochmal überdenken. Ich bin mir sicher dass ein Winkelsteuersatz + 150mm Gabel besser fährt. Und beides gibt es für kleines Geld.

Ansonsten hat das Switchblade viel Spass gemacht und ist ein richtig toller Allrounder. Wenn du Wert auf Abfahrtspotenz legst dann wäre ein Float X2 eine gute Investition.
Ride on
Tobi
 
Leider jetzt erst gefunden.
Das ist ja mehr Rad als man von dir gewohnt ist ?

Will jetzt auch noch meinen Senf dazu geben: ?
  • Gabel: Neue Yari 150mm für knapp über 300,- im Bikemarkt gefunden
  • Sattelstütze: TranzX mit 170mm + Wolftooth Hebel funktioniert bisher gut.
  • Bremse: mit der MT5 machst nichts verkehrt.
  • Griffe: bin die ESI gewohnt. Sollte ich damit nicht klar kommen wird getauscht.
  • Lenker hab ich von 750 mit 15mm Rise auf 800 mit 25mm Rise getauscht. Testfahrt steht aber noch aus.

Bei mir sollte das Ding mal fahrfertig sein und das Budget im Rahmen.
Wenn die Dinge wie Lenkerbreite, Vorbaulänge, etc. passen werd ich das Teil optisch aufbessern und auch noch Gewicht sparen.

Von der 12fach XT kann ich übrigens nur Gutes berichten.
 
Reifendruck ist halt immer vom Fahrstil und Einsatzgebiet und Felgenbreite/Reifenkombo abhängig. Ich konnte auf 30mm IW und 2,5er Maxxis Exo1,3/1,6 (vo/hi) und mit 25mm IW und 2,5er Maxxis Exo leicht höhere Drücke um 1,4/1,7 (vo/hi) fahren. Wobei damit nicht grob in Steinfelder geballert oder Anlieger spitz angefahren wurde. Zum normalen Spasshaben hat es aber gepasst.

Du solltest dir bei dem bike mal Gedanken um einen Winkelsteuersatz machen. -1,5 Grad hatte ich drin und das tat dem bike sehr gut. Nebeneffekte wie niedrigeres Tretlager sind auch gut, außer du gehst Stolperbiken. Einzig der Reach schrumpft um 3mm.
Da man beim Switchblade eh schon weit hinten sitzt und du eher einen kleinen Rahmen gewählt hast solltest du dir das Overforken auch nochmal überdenken. Ich bin mir sicher dass ein Winkelsteuersatz + 150mm Gabel besser fährt. Und beides gibt es für kleines Geld.

Ansonsten hat das Switchblade viel Spass gemacht und ist ein richtig toller Allrounder. Wenn du Wert auf Abfahrtspotenz legst dann wäre ein Float X2 eine gute Investition.
Ride on
Tobi
Hallo Tobi,

sehr toller Beitrag demnach hattets du selbst mal ein Switchblade?

Also ein Winkelsteuersatz kommt allenfalls später wenn ich mit dem Bike nicht klar komme.

Ob ich das Rad "Overforke" weiß ich nicht es wurde ja 2019 genau so ausgeliefert 160mm/44mm Offset.
Auch die Langzeittests die ich gelesen habe sowie das Gespräch mit dem Vorbesitzer ergaben eine ganz klares "Upgrade" durch eine 160mm Fork, genauso wie deine Empfehlung zum Float X2 Dämpfer den ich auch geordert habe.

Somit habe ich eigentlich schon alle Tuning Empfehlungen berücksichtigt die es die letzen 4 Jahre so gab und mein Switchblade ist dann wohl schon bei meiner "Erstbeschaffung" besser als damals als es auf den Markt kam.

Man sollte auch nicht vergessen, dies wird ein Schnupperbike mein erstes Enduro und auch ne Selbstfindung ob mir dieses Genre überhaupt spaß macht.

Kann sein, dass ich dieses Bike liebe, ich in einem Jahre nach mehr Federwg schreie oder den Krempel wieder verscherble weils halt doch nix für mich war.

Also als Einstiegsbike zum reinschnuppern taugt es denke ich.
 
Hallo Tobi,

sehr toller Beitrag demnach hattets du selbst mal ein Switchblade?

Also ein Winkelsteuersatz kommt allenfalls später wenn ich mit dem Bike nicht klar komme.

Ob ich das Rad "Overforke" weiß ich nicht es wurde ja 2019 genau so ausgeliefert 160mm/44mm Offset.
Auch die Langzeittests die ich gelesen habe sowie das Gespräch mit dem Vorbesitzer ergaben eine ganz klares "Upgrade" durch eine 160mm Fork, genauso wie deine Empfehlung zum Float X2 Dämpfer den ich auch geordert habe.

Somit habe ich eigentlich schon alle Tuning Empfehlungen berücksichtigt die es die letzen 4 Jahre so gab und mein Switchblade ist dann wohl schon bei meiner "Erstbeschaffung" besser als damals als es auf den Markt kam.

Man sollte auch nicht vergessen, dies wird ein Schnupperbike mein erstes Enduro und auch ne Selbstfindung ob mir dieses Genre überhaupt spaß macht.

Kann sein, dass ich dieses Bike liebe, ich in einem Jahre nach mehr Federwg schreie oder den Krempel wieder verscherble weils halt doch nix für mich war.

Also als Einstiegsbike zum reinschnuppern taugt es denke ich.

Naja, das Bild weiter oben ist meins gewesen und hab alles mal ausprobiert - auch die 160mm FW. Designed war das bike ursprünglich für 150mm und erst im letzten Jahr wurde die 160mm Variante nachgeschoben.

Generell würd ich auch sagen dass die 10mm mehr den Bock nicht fett machen, aber da du eben eher schon den kleinen Rahmen genommen hast + der eher flache Sitzwinkel (der durch mehr FW vorne nochmal flacher wird) ... probiers aus ;)
 
okay Danke, notfalls ist denke ich schnell ein 150mm Airschaft gekauft und eingebaut... oder ich bestelle gleich die Durolux die wäre travelbar, hat aber 51mm offset??
 
Ich wurde übrigens von folgenden Beiträgen inspiriert
https://enduro-mtb.com/pivot-switchblade-dauertest/Hie rist interessant, dass sich der Tester eine flacheren Lenkwinkel wünscht obwohl er schon 10mm zusätzlich mit dem Steuersatz generiert hat. Auch hie rder Tipp 160mm und anderen Dämpfer.

Aktuell denke ich aber ein 50mm Vorbau würde für mich sinniger sein als 40mm. Vielleicht bestelle ich nach.
 
Bin ebenfalls #teamdeathgrip
Bin von den ESI Extra Chunky gewechselt. Das ist erst mal eine Umgewöhnung, weil man die Hände doch mehr spürt. Dadurch jedoch auch deutlich mehr vom Fahrwerk und dem Untergrund mitbekommt.
Das sollte man nicht unterschätzen. Drückende oder schmerzende Hände löst man sowieso selten alleine nur durch den Griffwechsel.
Ergon ebenfalls eine gute Anlaufstelle, die Griffe muss man aber auch ausrichten, da sie vorgeformt sind. Kein Hexenwerk - nur als Info.

Beim Innenlager würde ich ggf. nochmal ansetzen. SRAM GXP und dann noch PressFit..
Klar, PF ist gesetzt durch den Rahmen. Die SRAM Varianten haben aber wirklich keinen guten Ruf und GXP per se schon mal ebenfalls nicht.
Gibt es da nicht jetzt auch DUB Varianten für? Dann hast du zumindest den aktuellen Standard von SRAM am Rad.
Ich würde ja auf etwas von Hope oder so wechseln..
#BSAforever
 
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