Daniel auf Abwegen-die Nerds sind gefragt

Das kommt mit dem Fahren von alleine. Wenn du nur über dem Hinterrad hängst, fährt sich so ein AM / Enduro ziemlich komisch. Da musste schon etwas aktiver sein.

Also eher nicht,

Pivot hat ja für jede Rahmen/Dämpfer Kombination exakte Einstellwerte die ich so übernommen habe.

Für DPX2

7 KLicks beim Rebound

8 Klicks Compressions Dämpfung

SAG 17mm

Ja ich hab jetzt die Einstelltips gefunden, hab jetzt rund 10psi weniger als empfohlen. Mal schauen wie die Kiste fährt
10psi vorne weniger? Das wäre schon eine deutliche Differenz und ja, vorne zu wenig Druck verschlechtert deine Position beim Fahren deutlich. Wie hast du denn gemessen - sitzend oder stehend? Gerade an der Gabel stimmen die Herstellerangaben für den normalen Gebrauch wirklich gut - ich würde da auf die Empfehlung zurück gehen. Eventuell hat der Druckausgleich beim Nachfüllen einfach nicht funktioniert oder die Gabel muss sich noch einlaufen.
Auf meine ersten Ausfahrten ist immer ne Pumpe zum Feinjustieren dabei. Der richtige Luftdruck ist das A und O für ein funktionierendes Fahrwerk - die Dämpfung kommt erst danach.

Zuletzt bearbeitet:
10psi vorne weniger? Das wäre schon eine deutliche Differenz und ja, vorne zu wenig Druck verschlechtert deine Position beim Fahren deutlich. Wie hast du denn gemessen - sitzend oder stehend? Gerade an der Gabel stimmen die Herstellerangaben für den normalen Gebrauch wirklich gut - ich würde da auf die Empfehlung zurück gehen. Eventuell hat der Druckausgleich beim Nachfüllen einfach nicht funktioniert oder die Gabel muss sich noch einlaufen.
Auf meine ersten Ausfahrten ist immer ne Pumpe zum Feinjustieren dabei. Der richtige Luftdruck ist das A und O für ein funktionierendes Fahrwerk - die Dämpfung kommt erst danach.
Nachdem das Bike nun ne Nacht stand hab ich jetzt nochmals den Druck um 10PSI erhöht, stehend ist der SAG nun bei 25%.
Zum Schluss geht halt immer was schief. Am drecks Magura Bremssattel kannst ja nur Schrauben mit schlankem Kopf und schlanker Unterlagscheibe monieren. Die Stanndart Schrauben vom Aapter passen nicht. Jetzt kann ich den Bremssattel nicht anschrauben???

Aber das Rad wird eh wieder verkauft das wiegt ja über 10Kg???

Auch schön durchgefedert nach dem Nachfüllen? :D

Wenn du es mit Pedalen unter 14kg bekommst ist es schon richtig leicht:daumen:
Ja ich kenne die Anleitung und federe immer 5x durch.

Aktuell ist´s bei 13.5kg allerdings geht der Aufbau schon so lange, dass ich nicht weiß ob ich schon Milch in den Reifen hab 8-)

Bevor es nochmal schief geht.

Ich brauche den hier oder, auch wenn ich nur ne 200mm Scheibe habe`?

https://r2-bike.com/MAGURA-Adapter-QM44-PM-zu-PM-23-mm-VR-HR

Also aktuell sind es 13.44kg da kommen aber noch ca 300g drauf wegen Dichtmilch und den Wolfpack Enduro Hinterreifen, da ist vorerst ein Cross 2.4 montiert
IMG_20200607_110623.jpg

aber 25-30% is doch optimal...? is ja kein XC.

weniger sag geht zu lasten des ansprechverhaltens. dann lieber HSC zudrehen oder nen token rein, wenn sie zu schnell durch den federweg geht.

Ja da stimmt. Die Wahrheit liegt auf dem Trail. Jetzt muss das Ding erstmal durchgenudelt werden und dann schauen wir was optimiert werden muss. Sattelneigung, Lotrecht, Sattelüberhöhung muß jetzt erst getestet werden....jetzt geht´s erst mal raus mit dem Dackelschneider.

Auch eins der Rader mit Funkmastensattelstütz-Optik.
Sonst isses ja echt schick geworden.

Auf die Reifenwahl bin ich gespannt, das bisschen Reifen hinten sieht schon sehr sehr windig aus.

Schon gefahren? Ersteindruck? Grinsen im Gesicht?

Auch eins der Rader mit Funkmastensattelstütz-Optik.
Sonst isses ja echt schick geworden.

Auf die Reifenwahl bin ich gespannt, das bisschen Reifen hinten sieht schon sehr sehr windig aus.

Schon gefahren? Ersteindruck? Grinsen im Gesicht?
Ja das mit dem langen Stützenauszug hats du halt bei den Pivots. Die haben schon recht kurze Sattelrohre und dann noch dieses niedrige Oberrohr. Ist ja auch ihr Markenzeichen mit der niedrigen Standoverheight und XS Rahmen.

Reifenwahl ist wie schon geschrieben provisorisch, bis der Wolfpack Enduro verfügbar ist.

...wearte noch auf den richtigen Bremsadpter bzw passende Schrauben.

was hat das ding für einen realen Sitzwinkel bei dem Auszug?
Ich mag ja Rahmen mit kurzem Sitzrohr und niedrigem Standover
Ich weiß nicht ob ich dir das exakt beantworten kann. Pivot berechnet ja den Sitzwinkel nach der durchschnittlichen Sattelauszugshöhe für die entsprechende Rahmengröße.

Ein Rahmen GR. M hat bei einer Auszugshöhe von 760mm einen Sitzwinkel von 74,25 Grad. Ich habe einen Rahmen in Gr. L und einen Höhe von von 790mm (hab eher einen kurze Schrittlänge). Denke ich liege also nah bei den 74,25 Grad.

Zurück