Der grosse ES-2006 Einstellungs-Thread

Ah richtig, ging hier in ein paar Beiträgen um die Austauschaktion von Canyon.
Na gut, die werden ihren Grund gehabt haben.
Bei meiner Fahrweise ist's meinem Schnellspanner bisher auf jeden Fall noch nicht zu heiß geworden...

Kann sich ja noch ändern... :lol:
 
FloImSchnee schrieb:
Unbedingt letzteres -- ist ja viel sinnvoller!

gut, weil: ich hab z.B: beim RS Pearl keine gewichtsangaben im handbuch gefunden. bei der RS Reba Race ist ja aufn den gabelschaeften was aufgedruckt, wieviel bar so rein muss.

ich denk, besonders beim luftdaempfer ists ja komplett unterschiedlich. den kann man ja nur per sag einstellen.
 
*Kräftig schieb*...

Inzwischen sollten ja schon einige Erfahrungen gesammelt haben mit den 06er Federungselementen. Wie sieht's denn mit den Einstellungen aus? Mich würde vor allem der Druck interessieren, mit dem Ihr den Pearl aufpumpt. Das Manual gibt ja, wie schon einige festgestellt haben, nichts her in der Richtung.
 
Hmm müsst ich kontrollieren wieviel aber ich hab ihn relativ weich und trotzdem kann ich den Federweg (noch) nicht ganz ausnützen. Muss ich vielleicht größere Drops machen :)

Was mich interessieren würde sind auch eure Rebound Einstellungen.

Vor allem bei der Gabel fummel ich oft vor und zurück und weiss nicht so recht mit was ich glücklich werden soll ...
 
Wuudi schrieb:
Vor allem bei der Gabel fummel ich oft vor und zurück und weiss nicht so recht mit was ich glücklich werden soll ...
Nun, Grobeinstellung mal auf Sag 20%.
Dann Kabelbinder an eines der Standrohre. Wenn der härtesten Belastung, die du fahren/springen "kannst", z.B. 20% des Federwegs NICHT ausgenutzt werden, etwas Luft raus! Wenn sie durchschlägt, Luft rein.

Rebound so, dass die Gabel nicht vom Boden abspringt, wenn du sie ruckartig zusammendrückst und auslässt. Falls du beim Fahren das Gefühl hast, dass das Vorderrad herumspringt (weil die Gabel zu schnell ausfedert), Rebound etwas zudrehen.

Compression drehe ich für Trailabfahrten mit Steilstufen 3-5 Clicks zu - die Gabel sinkt dann nicht so weit ein, was die Überschlagsgefahr (und das Überschlagsgefühl!) verringert.
Wenn ich eine wenig wippende Gabel möchte, aber wegen gelegentlicher Hindernisse Lockout nicht einsetzen möchte, dreh ich es voll zu.
 
Wuudi schrieb:
Hmm müsst ich kontrollieren wieviel aber ich hab ihn relativ weich und trotzdem kann ich den Federweg (noch) nicht ganz ausnützen. Muss ich vielleicht größere Drops machen :)

Was mich interessieren würde sind auch eure Rebound Einstellungen.

Vor allem bei der Gabel fummel ich oft vor und zurück und weiss nicht so recht mit was ich glücklich werden soll ...

Hallo Wuudi,
ich mache es ähnlich wie Flo, Rebound und Compression so wenig wie möglich. Rebound 3 clicks. Compression 1 click. das mit dem Compression hochdrehen vor Steilstufen ist ein guter Tipp.
Etwas was ich gegen wippen mache ist das Blow off ventil (das den Lockout öffnet wenn man auf ein Hinderniss fährt) relativ leicht einstellen und dann beim bergauffahren den Lockout betätigen.
Gruß
Schappi
 
Geht der Lockout wieder rein ?

Ich dachte immer wenn das Blow off aktiviert wird, dann öffnet die Gabel und bleibt offen bis zum zurückdrehen-zudrehen. Geht die von alleine wieder zu, sprich öffnet sie nur für einen Schlag ?

Compression 1 klingt gut. So ähnlich hatte ich es auch eingestellt, nämlich 1-2. Aber im Manual stand was von 4-5 is normal und deshalb hatte ich Zweifel ob ich das falsch mache ;)
 
Wuudi schrieb:
Geht der Lockout wieder rein ?

Ich dachte immer wenn das Blow off aktiviert wird, dann öffnet die Gabel und bleibt offen bis zum zurückdrehen-zudrehen. Geht die von alleine wieder zu, sprich öffnet sie nur für einen Schlag ?

Compression 1 klingt gut. So ähnlich hatte ich es auch eingestellt, nämlich 1-2. Aber im Manual stand was von 4-5 is normal und deshalb hatte ich Zweifel ob ich das falsch mache ;)

Nööö!
Blow off öffnet nur für einen Schlag und schliesst dann wieder. Das Ventil unten an der Gabel regelt bei welcher Schlagstärke das Venti öffnet
Ich würde das sowieso nicht so weit zudrehen, Wenn du für den Uphill den Lockout aktivierst und es vor der Abfahrt vergisst zu öffnen kann es dich ganz schön reissen wenn du es zu stark einstellst.

Im sinne einer fein ansprechenden Gabel sollte die Dämpfung so gering wie möglich (aber so stark wie nötig) eingestellt werden.

Gruß
Schappi
 
Ah, na dann auf mit dem BlowOff und rein mit dem Lockout :)

P.S. Bin nur ich so ungeschickt oder passierts euch auch, dass ihr mit dem Lockout die Druckstufe mitdreht ?
 
Ist bei mir auch so.

Blow-Off hab ich übrigens mittelkräftig eingestellt -- öffnet nur, wenn ich versehentlich eine Kante runterfahre (runterfahren würde). Ich finde es nervig, wenn es zu leicht auslöst.
 
Grobmotoriker!!

Es reicht wenn der Lockout- Hebel für offen in der 3 Uhr Stellung steht.
Dann ist es nur eine 1/4 Umdrehung. (das sollte doch auch für Alpenbewohner machbar sein ohne die Druckstufe zu verstellen :)

Gruß aus dem hohen Norden
Schappi
 
Ich drehe den Hebel immer bis zum jeweiligen Anschlag.
Ich möchte nicht riskieren, die Lebensdauer der Dämpfung zu reduzieren, bloß weil ich zu faul war, den Hebel ganz rüber zu drehen...
(wenn ich schon hingreife, ist's mir egal, wie weit ich den Hebel drehen muss)


PS: du bist ja nur neidisch, dass wir echte Berge haben... :hüpf: :aetsch:
 
also ich drehe auch immer beide räder wenn ich den lockout einstellen will. ich finde diese lösung auch nich ganz optimal. vielleicht gewöhne ich mich daran.
 
FloImSchnee schrieb:
Ich drehe den Hebel immer bis zum jeweiligen Anschlag.
Ich möchte nicht riskieren, die Lebensdauer der Dämpfung zu reduzieren, bloß weil ich zu faul war, den Hebel ganz rüber zu drehen...
(wenn ich schon hingreife, ist's mir egal, wie weit ich den Hebel drehen muss)


PS: du bist ja nur neidisch, dass wir echte Berge haben... :hüpf: :aetsch:

Hallo Flo,

wenn du in das Manual der Tallas schaust steht das mit dem offenen Lockout in der 3 Uhr Stellung ausdrücklich drin. Ich weis zwar nicht warum der Anschlag dann in der 12Uhr Position ist, aber ich fahre schon seit ich das Bike habe (1200 km) so und habe keine Probs.
Das mit den Bergen mag wohl angehen, obwohl der Deister auch nicht schlecht ist und eine sehr aktive Fangemeinde hat:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=203443

Gruß and die Alpen-Canyons
Schappi
 
Nachdem ein weiterer Monat vergangen ist und inzwischen mehr Bikes ausgeliefert worden sind,wollte ich das ES Einstellungsthema nochmal aufgreifen.
Ich finde,trotz der div. Möglichkeiten ist das Setup recht einfach.Speziell beim Dämpfer der einfach top ist!
Nur bei der Talas schaffe ich es einfach nicht den vollen Federweg auszureizen!
Und glaubt mir ,hier im Friuli gibts Trails auf denen man das normalerweise locker bis zum Anschlag ausreizt. Ich fahre schon mit sehr viel SAG/Negativfederweg(schätze 25+ %) aber trotzdem bleibt der Kabelbinder den ich provisorisch montiert habe 2-3 cm vor der Gabelbrücke stehen.
Geht die evtl. nicht weiter oder wird sie(ist ja ne Luftfederung)am Ende doch so progressiv das nur 90% des Federwegs genutzt werden? Geht es euch auch so?
PS: Druckstufe habe ich komplett offen.
 
FloImSchnee schrieb:
Nun, Grobeinstellung mal auf Sag 20%.
Dann Kabelbinder an eines der Standrohre. Wenn der härtesten Belastung, die du fahren/springen "kannst", z.B. 20% des Federwegs NICHT ausgenutzt werden, etwas Luft raus! Wenn sie durchschlägt, Luft rein.

Rebound so, dass die Gabel nicht vom Boden abspringt, wenn du sie ruckartig zusammendrückst und auslässt. Falls du beim Fahren das Gefühl hast, dass das Vorderrad herumspringt (weil die Gabel zu schnell ausfedert), Rebound etwas zudrehen.

Compression drehe ich für Trailabfahrten mit Steilstufen 3-5 Clicks zu - die Gabel sinkt dann nicht so weit ein, was die Überschlagsgefahr (und das Überschlagsgefühl!) verringert.
Wenn ich eine wenig wippende Gabel möchte, aber wegen gelegentlicher Hindernisse Lockout nicht einsetzen möchte, dreh ich es voll zu.
Hallo zusammen,
ich hab die Talas auch in den verschiedensten Einstellungen probiert. Die Einstellung Druck- und Zugstufe auf "weich" bzw. "langsam" ist im normalen Gelände sehr komfortabel. Nur bei Treppen hat mich mein Rad fast abgeworfen, obwohl ich beides bei Sag 20 % härter bzw schneller eingestellt habe. Hätte ich druck-(5 Klicks) und Druchstufe (8 Klicks) noch weiter zudrehen müssen?
 
Zugstufe würde ich für Treppen nicht verändern, wozu auch. Zugstufe so einstellen, dass die Gabel knapp nicht zu springen beginnt.

Was hast du schneller eingestellt und wozu?


Josamel schrieb:
hat mich mein Rad fast abgeworfen
Was meinst du damit? Kannst du das präziser formulieren?
 
FloImSchnee schrieb:
Zugstufe würde ich für Treppen nicht verändern, wozu auch. Zugstufe so einstellen, dass die Gabel knapp nicht zu springen beginnt.

Was hast du schneller eingestellt und wozu?



Was meinst du damit? Kannst du das präziser formulieren?
Ich hab die Zugstufe (roter Drehknopf) zunächst im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag gedreht, dann um 3 Klicks wieder zurück für die Normalfahrt. Dann vor der Treppe um weitere 4 Klicks gegen den Uhrzeigersinn, damit die Gabel schneller ausfedert. Ich hab mich hierbei nach dem Manual gerichtet ( S. 85) wonach das Drehen gegen den Uhrzeigesinn zu einem schnelleren Ausfedern der Gabel führen soll. Hab ich da was falsch verstanden ?
 
Hab ich da was falsch verstanden ?

nein, Flo meint nur, dass wenn du sie für treppen schneller machen musstest, sie vorher zu langsam war.

Zugstufe sollte eigentlich einmal eingestellt werden (und zwar so schnell wie möglich ohne dass das vorderrad unkontrolliert wird) und dabei bleibt es
 
Zur Gabel:

- Mit welchem Druck bei welchem Körpergewicht fährt ihr?

80 kilo mit gepäck. Ca 3 bar. Bekomm ich bis auf ca 5 cm ausgefahren.
ca 30% Sag.

- Welche Einstellung für die Zugstufe habt ihr?

Standard, Mittel.

- Verändert ihr die Zugstufe während der Fahrt* ? Wenn ja, warum bzw. wann wie ?

Nö.

- Wie habt ihr die Lowspeed-Druckstufe eingestellt ? Ist die Gewichtsabhängig ?

Standard, Mittel.

- Habt ihr auch mit dem Blow-Off Ventil verschiedene Einstellungen probiert ? Welche Einstellung wurde von euch warum gewählt ?

Brauch ich nicht. Entweder fahr ich mit oder ohne Lockout.



- Mit wieviel Druck (bei welchem Gewicht) fährt ihr den Pearl ?

70 Psi, 80 kilo

- Welche Einstellung der Zugstufe habt ihr gewählt ?

weiss ich nicht, aber eher im mittleren bereich.

- Wie habt ihr das Floodgate eingestellt ? Wieviele Umdrehungen...

weiss ich nicht, aber sehr viel wippunterdrückung.


*Ich fahr im Moment eine Marzocchi mit interner Zugstufen-Verstellung, deshalb ist das externe Verstellen für mich neu. That's why ich die Frage gestellt habe...

Ach ja. Die gute Alte.
 
ALPHA-CENTAURI schrieb:
- Habt ihr auch mit dem Blow-Off Ventil verschiedene Einstellungen probiert ? Welche Einstellung wurde von euch warum gewählt ?

Brauch ich nicht. Entweder fahr ich mit oder ohne Lockout.
Warum "brauchen"? Es geht beim Blow-Off Ventil darum, die Gabel vor Beschädigung zu schützen, wenn man auf sie versehentlich ein Schlag einwirken sollte...
(weil man z.B. ein gröberes Schlagloch übersehen hat, o.ä.)
 
ich fahr sicher nicht im feld mit lockout. lockout berg hoch oder auf teer.

aber ok. hauptsache die funktion ist da. mir würd auch ne TALAS RC ohne TALAS genügen. aber die gabel ist geil. wirklich.
 
Hab mein ES 6 jetzt seit 1 Woche und ca. 100km gefahren. Hab den Pearl Dämpfer hinten soweit Beschreibung abgestimmt (Bordsteintest-wippt nur einmal nach; MC im Wiegetritt keine Auf, -und Abbewegung des Dämpfers) . Die Talas Einstellung gestaltet sich allerdings schwieriger. Man sagte mir ich solle 500km fahren. Die Dämpferelemente müssen sich "einspielen." Stimmt das?

Habe festgestellt mein Neg.federweg vorne beträgt gerade mal ca. 12%. Wiege 85kg. Habe mir leider keine Dämpfer-Pumpe dazu geordert. Sonst hätte ich mal den Druck kontrolliert. Müsste dann wohl Luft ablassen damit ich mehr Neg.federweg erhalte.
 
Zurück
Oben Unten