Octane One Gridd: Aufbauten und Erfahrungen

Toll das Rad. Du wo hast du die ganzen verschlussstopfen, doppelleitungshalter und schwarzen Schrauben her? Danke dir.

Danke... die Leitungshalter, einfach wie doppel, waren beim Rahmenset in einer Tüte mit dabei und die Verschlussstopfen sind M5 Blindstopfen:

https://www.zweiradnetz.de/gabeln/r...MIzoyVvKjW4QIVB853Ch0N5wd5EAQYByABEgLYw_D_BwE

import18_3429107.jpg
 

Anhänge

  • import18_3429107.jpg
    import18_3429107.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 1.321
So meins ist jetzt auch soweit fertig. Die Kommunikation mit CRC hab ich irgendwann aufgegeben. Bei den Problemen mit meiner Gabel hat ein kleiner Unterleger einer anderen 15 mm Achse geholfen, welche ich günstig in einer Restekiste gefunden hab. Mittig sitzt das Vorderrad allerdings.

Die Qualitätskontrolle und Verarbeitung des Rahmens entspricht, nett gesagt, dem Preis. Der Sockel für den Anlötumwerfer ist so angeschweißt, dass ich an der Unterlegscheibe meines Umwerfers erst feilen musste um ihn gerade zu montieren. Der Zuggegenhalter für den Umwerfer ist so angeschweißt, dass der Zug leicht schleift. Das was sich Lack schimpft ist extremst empfindlich und teilweise so dünn aufgetragen, dass man die Grundierung drunter sieht, das Decal auf dem Lenkkopf ist schief aufgetragen und der Rahmen hat ein-zwei Schweißnasen.

Zudem weiß man nie welche Charge man kriegt. Die mit Gepäckträgerösen oder ohne. Die mit Doppelzugführung oder drei separaten Zugführungen, Flaschenhalterösen am Unterrohr oder eben nicht. C-Clamps waren in meiner Kiste zu wenige dabei und die Zugführung ist auch etwas 'abenteuerlich'.

Abgesehen von diesem Murks bin ich mit dem Fahrverhalten überaus zufrieden. Der XL passt wie Arsch auf Eimer und mit 30er Ritchey Alpine JB, auf Fulcrum Racing 7 ist das Fahrrad für mich ein super Mix aus Komfort und Performance. Vielleicht liegt es daran, dass ich keine Gravel/Rennrad-Referenz habe, aber es ist bis jetzt mein schnellstes Rad und ich freu mich auf viele Kilometer.

Anbei ein Bild des fast fertigen Rades mit meiner Kartoffelkamera. Ich weiß noch nicht ob ich weißes Lenkerband und Flaschenhalter passend zu den Pedalen draufmachen sollte, oder den schwarzen Weg gehe. Das Zuggeraffel vorne wird auch noch ein wenig aufgeräumt und eingekürzt.
 

Anhänge

  • oc1.jpg
    oc1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 319
Ich habe auch ein Gridd bestellt aber leider die Hinterachse geschrottet (bitte nicht fragen warum ).

Kann mir jemand sagen welche Gewindesteigung die hat? Oder nen Link posten für nen Ersatz. Einbaumaße sind 142x12mm, ich weiß, aber das reicht ja leider nicht um die genaue Achse zu bestimmen. Scheint ja auch eine von NS Bikes zu sein.…
 
Ich habe auch ein Gridd bestellt aber leider die Hinterachse geschrottet (bitte nicht fragen warum ).

Kann mir jemand sagen welche Gewindesteigung die hat? Oder nen Link posten für nen Ersatz. Einbaumaße sind 142x12mm, ich weiß, aber das reicht ja leider nicht um die genaue Achse zu bestimmen. Scheint ja auch eine von NS Bikes zu sein.…

Diese Frage wollte ich gerade stellen. Suche nämlich nach einem passenden Thule Adapter um einen Chariot anhängen zu können...
 
Hallo. Ich möchte nun auch ein Gridd mit meinem Sohn aufbauen. Hydraulische Apex 1 Griffe wären noch vorhanden. Weiß jemand, ob man die mit Hope Bremssätteln kombinieren kann?
 
Gut, du hast den einen Mineralöl kompatiblen Bremssattel gefunden...
Sram und Hope (bis auf den einen den du verlinkt hast) arbeiten dennoch mit DOT
 
Hallo

Welche Einbau Höhe hat die Original Gabel?

Ich frage weil ich einen Rahmen Solo bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Bedeutet: original ist 400mm Bauhöhe.

Gehe nicht davon aus, dass jede RH eine andere Gabel bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten