Cube Two15 im Test: Auf Messers Schneide

Cube Two15 im Test: Auf Messers Schneide

Mit der Untervertragnahme des Mehrfach-Weltmeisters Danny Harts im letzten Winter hat Cube sein Engagement im DH-Sport deutlich ausgebaut und dem schnellen Briten ein neues, schickes Arbeitsgerät hingestellt. Das aktuelle Cube Two15 bietet einen dynamischen Carbon-Hauptrahmen, den bekannten Viergelenker-Hinterbau sowie 29"-Laufräder – und all das wie immer zu einem extrem guten Preis. Wir haben es im Rahmen unseres Downhill-Race-Vergleichstests unter die Lupe genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Two15 im Test: Auf Messers Schneide

Glaubst du, du bist fit genug, um mit dem Cube Two15 zur Bestzeit zu rasen?
 
Ein weiterer Grund für den hohen Stack ist das niedrigere Tretlager im Vergleich zu anderen Bikes.
 
Die Felgen gehören nicht an so ein Bike - Answer Atac DH (sunringle). Hinten war nach wenigen Tagen Geißkopf hinüber…

Ich hab mich eh gefragt, warum sind da keine newmens drauf. Eg.

Bei den reifen muss man sich wirklich fragen was mit schwalbe los ist. 1400g, da ist es mir egal was draufsteht, der reifen sollte halten.
 
Ich hab mich eh gefragt, warum sind da keine newmens drauf. Eg.

Bei den reifen muss man sich wirklich fragen was mit schwalbe los ist. 1400g, da ist es mir egal was draufsteht, der reifen sollte halten.
Wiegen die SG aktuell so viel?
Irgendwie kommt mir vor als ob sich Schwalbe mit den neuen Karkassen irgendwie ins off geschossen hat. Alle schwer und die Pannensicherheit soll nicht auf dem Niveau von gleichschweren Reifen anderer Hersteller sein.
 
Die Progression vom Cube ist aber schon krass hoch. Gerad ab dem Sag. Das ist ja mehr als bei einem tues und die ist schon so hoch, dass da der Federweg schwer raus zu holen ist.
Mein Bike wäre es auch nicht, lieber bischen mehr Dämpfung und nicht ganz so krass progressiv.
 
Die Progression vom Cube ist aber schon krass hoch. Gerad ab dem Sag. Das ist ja mehr als bei einem tues und die ist schon so hoch, dass da der Federweg schwer raus zu holen ist.
Mein Bike wäre es auch nicht, lieber bischen mehr Dämpfung und nicht ganz so krass progressiv.
Wat? Das Tues ist progressiv? Ist das 29er anders als das 27.5er? Weil da nutze ich den Federweg in der Regel ziemlich gut aus.
 
Wiegen die SG aktuell so viel?
Irgendwie kommt mir vor als ob sich Schwalbe mit den neuen Karkassen irgendwie ins off geschossen hat. Alle schwer und die Pannensicherheit soll nicht auf dem Niveau von gleichschweren Reifen anderer Hersteller sein.
Screenshot_2021-10-25-13-05-18-086_com.android.chrome.jpg
Der hintere wiegt identisch.
Unter dünnen reifen wies im text steht versteh ich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, den kann man schon nutzen. Aber das liegt an einem Setup mit wenig Dämpfung. Ist auch Dämpfer-abhängig. Was hast du denn drin?
Ich hab bisher tatsächlich nichts anderes gemacht als eine 300er Feder verbaut und auf Fox die Einstellungen für 267x89mm Dämpfer befolgt...hab aber einen Klick mehr High-speed-Compression drin. Ist ein DHX2.
 
Muss jetz mal ne Lanze für das Teil brechen: fahre die SL-Variante, also Fox Performance Elite Fahrwerk usw.
Ich bin kein erfahrener Downhiller, fahre seit drei Jahren 15-20mal pro Saison in Leogang, Geißkopf und Osternohe. Mir taugt das Bike extrem gut! Klar habe ich nicht den Vergleich zu den anderen drei Bikes im Test. Denke das ist aber nicht allzu wichtig, da die wenigsten von uns vor dem Kauf vier Bikes in Ruhe in Klinovec testen können.
Das mit dem Druck auf dem Vorderrad kann ich eher nicht bestätigen, den feinfühligen Hinterbau auf jeden Fall! Allein schon wegen dem recht langen Radstand muss man natürlich etwas mehr arbeiten auf dem Bike, das stimmt. Ich würde das aber nicht als was schlechtes auslegen. Macht sogar Spaß weil man sehr „aktiv“ fahren muss. In meiner Bike-Runde haben alle das Teil ausprobiert und durch die Bank waren sie alle begeistert!
Ein Manko hat die hpc Sl Variante aber: Die Felgen gehören nicht an so ein Bike - Answer Atac DH (sunringle). Hinten war nach wenigen Tagen Geißkopf hinüber…
Ansonsten absolute Spaßmachine!
So, habe fertig 😉
Komm hier nicht mit Erfahrungen, es geht hier um gefühlte Wahrnehmung von Profis der Kommentarspalte.
 
Hat denn das Two15 nicht tatsächlich 215 mm Federweg hinten - auch gemäß des Namens nach? Das wäre eine Erwähnung wert gewesen und hätte womöglich gar ein wenig Einfluss auf die Bewertung.
Nein, das erste Modelle hatte so viel. Das aktuelle hat 200 mm, findet sich auch im Text.
Ich habe den Test so verstanden, dass das Rad eher etwas für den Racer mit Erfahrung ist und klare Vorteile hat, sobald es um Zehntelsekunden geht. Ich hatte bis jetzt noch nicht die Idee, dass ein Rad mit diesem Einsatzzweck in irgendeiner Hinsicht Komfort für lange Bikepark-Tage bieten muss. Der Ruhrpott-Halden-Fahrer auf den Didi Schneider Flowlines in Winterberg wird das Rad natürlich nicht feiern. Das ist aber eher ein Lob an Cube.
Also um auf einer Flowline rumzufahren ist es sicher cool, weil total reaktionsstark und spritzig. Aber das wäre ja nicht der primäre Zweck davon.
Wenn man damit richtige Downhill-Strecken fahren will, muss man halt schon echt wissen, was man macht. Das kann gut sein, aber ich glaube, dass man ein verzeihendes Rad konstruieren kann, das nicht langsamer ist.
@Gregor :
Hätte da mal noch 2 Fragen. Einmal bezüglich der Reifen.
Sonst habt ihr gerne mal Einheitsreifen bei Vergleichstests von Rädern genommen. Warum hier nicht? Gerade, weil die Reifen doch sehr unterschiedlich sind.
Bei keiner anderen Kategorie machen Reifen so viel aus und dass ein Super Gravity in der härteren Mischung nicht mit vollen DH Reifen mit weicher Mischung und entsprechender Dämpfung mithalten kann, ist klar. Gerade bei so progressivem und eher straffen Bike, das auch dadurch noch eher verspringt und weniger fehlerverzeihend ist.

Zweite Frage: Soweit man das sehen kann, habt ihr den 10mm Spacer unter der Brücke gelassen. Warum? Schlägt die Brücke sonst an den Rahmen? Könnte man immer noch auf eine flache gehen für ein tiefes Cockpit.
Außerdem finde ich die Front eigentlich gar nicht so hoch. Klar, auf dem Papier gibt´s viel Stack, aber der Lenker ist recht flach, der Vorbau baut sehr niedrig, wäre noch der Spacer raus, ist es für ein DH Bike nicht furchtbar hoch. Andere, oft verwendete Cockpit-Componenten fallen einfach mal 20-30mm höher aus.
Daher hat mich die Kritik doch ein wenig gewundert.
1. War der Plan, aber wie in der Einleitung stand, war ich froh, dass der Test geklappt hat. Es wurde sehr knapp im Zeitraum, als das erste Rad zurückmusste und das letzte erst kam. Ich war bis zuletzt nicht sicher, dass es klappt. Einen anderen Test hätte ich sicherlich abgeblasen, aber ich hatte schon den Ehrgeiz, wieder mehr DH-Tests zu haben, da mir das auch sehr am Herzen liegt. Eigentlich war es vom Umfang her ähnlich geplant wie der Enduro-Test im Juni, mit Video, Einheitsreifen und einer größeren Crew. Man muss aber sagen, dass die Reifen außer am Cube jetzt keine so große Rolle gespielt haben und da haben sich halt Fahrwerk und Reifen summiert. Die Bontrager-Reifen am Trek waren mir auch nicht als Gripwunder bekannt, im Gegenteil, an dem Rad gab es aber gar keine Probleme damit … was halt am Rad liegt.
Das nächste Mal gibt's Einheitsreifen und mehr Zeit, aber ich denke, dass die Testeindrücke trotzdem erstaunlich detailliert und tiefgründig sind. Wir haben ja auch viel getestet, nur an dem Drumherum Zeit gespart leider.

2. Nein, die Gabel hätte sonst an den Lenker gestoßen. Dann könnte man natürlich die Gabel nach unten durchschieben, aber dann hab ich nichts gewonnen, sondern höchstens meinen Lenkwinkel minimal verstellt? Im Artikel ist ja auch beschrieben, dass man eben sehr tief drin steht, sicherlich auch begünstigt dadurch, dass das ultra progressive Heck am Anfang sehr weich noch ist und dann erst sehr hat wird.

Anhang anzeigen 1361257
Der hintere wiegt identisch.
Unter dünnen reifen wies im text steht versteh ich was anderes.
Find ich krass das die reifen so versagt haben. Sind mit knappen 1500g jetzt nicht wirklich dünn.
Die 2021 dh karkasse wiegt 1350g
Und was sagt das Gewicht jetzt eigentlich genau über die Dicke der Karkasse aus? Korrekte Gewichte findet ihr übrigens hier: https://www.mtb-news.de/news/schwal...1/#Schwalbe_Super_Das_wiegen_die_neuen_Reifen

Natürlich sind die Super Gravity-Reifen nicht leicht, aber der Pannenschutz und die Dämpfung entsprechen eben nicht einem vollen Downhill-Reifen.
 
Wurden die Reifen tubeless gefahren? (Sorry falls ich es überlesen habe)

Die Super Gravity Reifen haben mMn. eine sehr gute Pannensicherheit (Tubeless, EX511, teilweiße Procore hinten) und reichen für das meiste was Otto Normalo fährt. Auf richtigen Downhillstrecken merkt man die höhere Stabilität (weniger Durchschläge, bleibt stabiler auf der Felge) der Downhill Variante und, dass man weniger leicht Luft verliert. Man kann dadurch auch schneller und mit mehr Risiko fahren. Wirkliche Pannen hatte ich in den letzten 2 Jahren weder mit der SG noch DH Version. In den letzten Rennen sind mir aber vermehrt defekte Maxxis Reifen aufgefallen ;-)

Ich bin auf den Test des Session gespannt. Schade, dass das Gambler nicht dabei ist.
 
Wurden die Reifen tubeless gefahren? (Sorry falls ich es überlesen habe)

Die Super Gravity Reifen haben mMn. eine sehr gute Pannensicherheit (Tubeless, EX511, teilweiße Procore hinten) und reichen für das meiste was Otto Normalo fährt. Auf richtigen Downhillstrecken merkt man die höhere Stabilität (weniger Durchschläge, bleibt stabiler auf der Felge) der Downhill Variante und, dass man weniger leicht Luft verliert. Man kann dadurch auch schneller und mit mehr Risiko fahren. Wirkliche Pannen hatte ich in den letzten 2 Jahren weder mit der SG noch DH Version. In den letzten Rennen sind mir aber vermehrt defekte Maxxis Reifen aufgefallen ;-)

Ich bin auf den Test des Session gespannt. Schade, dass das Gambler nicht dabei ist.
Ja, alle wurden tubeless gefahren. Das habe ich tatsächlich nicht erwähnt, da ich seit Jahren nichts mit einem Schlauch mehr gefahren bin.

Genau, die Downhill-Reifen kleben spürbar mehr, dämpfen stärker und vermitteln mehr Sicherheit im Grenzbereich. Ich kann nicht behaupten, in Sachen Pannensicherheit einen Unterschied zwischen Maxxis und Schwalbe zu bemerken, es hängt ja davon ab, welche Karkasse man fährt.

Vom Gambler gibt's sogar schon zwei Tests bei uns:
https://www.mtb-news.de/news/scott-gambler-920-test/https://www.mtb-news.de/news/scott-gambler-test-2/
 
.Und was sagt das Gewicht jetzt eigentlich genau über die Dicke der Karkasse aus? Korrekte Gewichte findet ihr übrigens hier: https://www.mtb-news.de/news/schwal...1/#Schwalbe_Super_Das_wiegen_die_neuen_Reifen

Es ging wohl eher darum, das ihr geschrieben habt, das Cube beim Reifen mit dem Gewicht aweng bescheißen will. Dadurch einem suggeriert wird, das Leichtreifen aufgezogen wurden. Aber über 1400g ist wahrhaft kein Leichtreifen, mit dem man Gewichtsmäßig groß bescheißen kann.

G.:)
 
Die Progression vom Cube ist aber schon krass hoch. Gerad ab dem Sag

Dabei sollte man beachten, dass Cube vom Sag aus misst und nicht vom komplett ausgefederten Dämpfer.



Ich fände es gut wenn gerade bei Tests von langhubigen Bikes einfach standardmäßig auch ein Leverage Ratio Diagramm mit dabei wäre.

Von doch etlichen Bikes findet man diese Info hat z.B. bei "linkage design" - aber m.M.n. könnten so ein paar harte Fakten manchmal nicht schaden.

Schade dass das Bike keine Flipchips o.ä. hat. Darüber könnte die Kennlinie der Kinematik ja effektiv an die eigenen Vorlieben oder den Dämpfer angepasst werden.


Und zum Thema Reifen:

An das satte Gefühl welches echte DH Reifen liefern kommen Reifen aus anderen Kategorien einfach nicht ran. Das kann einen Testeindruck schon beeinflussen.
 
Sehr viel Theorie hier...
Ich fahre seit über 20 Jahren Downhill (und alles andere),
Ich habe (hatte) einige Räder, SPECIALIZED, BANSHEE, Grossmann usw, usw. usw......
Nun habe ich mir das "billige" Cube Two 15 Race ( nicht genau die gleicheGeo usw. wie das hier getestete ) gekauft, weil es mir einfach gefallen hat und ich nicht schon wieder soo viel Geld für ein neues Fahrrad ausgeben wollte; und ich muss sagen, ich bin noch nie so ein geiles DH Bike gefahren...
Der Hinterbau und die Geometrie sind für MICH perfekt! Und ich bin kein Profi...
Über die Langzeiterfahrung reden wir dann in 1 oder 2 Jahren nochmal. :blah:

Und nun könnt ihr weiter Theorien aufstellen, oder einfach mal nur damit fahren, und dann urteilen...:aetsch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten