ICB2.0 Design: Abstimmung - schlicht, geradlinig, fancy? [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nenene, keine Abkürzungen, sonst verstehts ja keiner. Und am besten auf Deutsch. "Extragroße Hauptlager", "Progressiver Hinterbau", "Eingelenker" (weil, das könnte der unbedarfte Interessent ja sonst verwechseln), "Bremsneutral" und "Reduzierter Wartungsaufwand" wären meine Vorschläge.

;)

Die Frage ist nur, ob wir die umfangreiche Beschriftung dann klar überlackieren :D

G.:)
 
Grad gesehen und wie ich finde sehr treffend:

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/angryasian-enough-with-the-logos-already-44133/

In diesem Sinne: Wir suchen ab sofort Abkürzungen mit drei Buchstaben für unsere Zugführung, unser Yoke, unseren Lageraufbau, unsere Ausfallenden,...

Nicht.

FSP = Fancy Single Pivot
FCG = Fancy Cable Guide
FSE = Fancy Shock Extention
FBS = Fancy Bearing System
FFG = Fancy Fast Geometrie
FSY = Fancy Stiff Yoke
FDO = Fancy Drop Out
SFD = Stupid Front Derailleur
;)
 
1510573_934622926559677_896389000139364540_n.jpg

Mit dem kantigen Carbon-design unseres ursprünglichen Designs sind wir nicht allein. Hübsch ist´s ja.

Hier auf die Abstimmung bezogen hab ich wohl keinen Massen-Geschmack. Die Designs, die derzeit in der hinteren Hälfte des "Abstimmungsfeldes" liegen, gefallen mir durchweg besser, als die in der vorderen Hälfte.
 
Also bei mir ist es genau anders herum, die die momentan vorne liegen gefallen mir auch am besten.

Und das Antidote ist einfach nur mega Hübsch :love:
 
du meinst nicht zufällig die eigenen?!;)
Damit meine ich verschiedene. Beide von fury9 (die vor allen, wären meine Favoriten), Tsu-Jaguar 1, die beiden Erce-Designs, Mowood 2 und ja, auch meine. Warum sollten die mir auch nicht gefallen? Ich hätte Sie sonst auch nicht zur Abstimmung geschickt. ;)
Das sind aber leider alle im hinteren Feld. Ich denke aber, das unter denen welche sind, die in 3D auf runden Rohren (die wir ja haben) besser ausschauen, als mancher, der weiter vorne liegt.
Aber, die Mehrheit entscheidet, so ist das halb.
Wirklich schlecht, finde ich die eh alle nicht. Mit Mowood1 oder den beiden ganz schlichten könnte ich auch leben.
 
Warum sollten die mir auch nicht gefallen? Ich hätte Sie sonst auch nicht zur Abstimmung geschickt. ;)
:daumen:

Meine Kritik (auf hohem Niveau) zur Abstimmung: jetzt sind zwar alle Designs monochrom, aber trotzdem dermaßen unterschiedlich, dass man auch nicht ganz von gleichen Voraussetzungen ausgehen kann. Ich dachte eigentlich an sowas: Rahmenfarbe immer gleich, Decals in gleichen Abstufungen etc., einfach alle Vorschläge gleichartig dargestellt.
Aber passt schon... will da nicht rumdiskutieren.
 
Muss mal dumm fragen: Mein foreigner2 wurde ja dankenswerter weise nochmal getauscht, weil´s gar nicht gepasst hat.
Aber bei mir taucht in der "News-Ansicht" und in der Übersicht immer noch das alte (falsche) auf, erst wenn ich drauf klicke das richtige (nur 2 farbige). nuts meinte, es liegt am Browser Cage, es wäre komplett getauscht. Hab den bereinigt, hat sich aber nix geändert.
Würde mich mal interessieren: Sind bei euch im News-Bereich und wenn man auf das Bild dann drauf klickt beim foreigner2 auch zwei unterschiedliche Bilder?
Will gar kein Aufstand machen, Design kam so oder so wohl nicht so an, mich interessiert es nur mal.
 
Muss mal dumm fragen: Mein foreigner2 wurde ja dankenswerter weise nochmal getauscht, weil´s gar nicht gepasst hat.
Aber bei mir taucht in der "News-Ansicht" und in der Übersicht immer noch das alte (falsche) auf, erst wenn ich drauf klicke das richtige (nur 2 farbige). nuts meinte, es liegt am Browser Cage, es wäre komplett getauscht. Hab den bereinigt, hat sich aber nix geändert.
Würde mich mal interessieren: Sind bei euch im News-Bereich und wenn man auf das Bild dann drauf klickt beim foreigner2 auch zwei unterschiedliche Bilder?
Will gar kein Aufstand machen, Design kam so oder so wohl nicht so an, mich interessiert es nur mal.

News und Album sind bei mir auch unterschiedlich hell. Meinst du das? Meins passt auch nicht irgendwie, aber mei
 
Ich meine #7, 68er-2. Alle anderen sind mir zu unruhig.
Und der unschöne Alutech Schriftzug hätte mal eine Überholung verdient.
 
Ich hatte auch gedacht, dass alle Entwürfe auf eine einheitliche Erscheinung (Farb- bzw. Grauwerte) getrimmt würden. Grade, weil ja scheinbar an alle Daten noch mal Hand angelegt wurde, denn in meinem sind die Farbwerte in dem Abstimmungsbild auch anders als in der Datei, die ich abgab. Ist aber alles hab so wild, die Hauptsache ist ja, dass man erkennt, wie das Design funktionieren soll.
Obwohl es schon schöner wäre, wenn Decals und Grundfläche (in meinem Fall) den gleichen Grauton gehabt hätten ;)
 
Egal, wir haben dennoch ein recht klares Ergebnis.
Kopf an Kopf-Rennen zwischen Mowood1 und Tsu-Jaguar2.
Ist jetzt zum Schluss sogar nochmal viel enger geworden (1 Stimme Unterschied).

Also, die beiden müssen eh in eine Stichwahl. Hinzu kommt, dass die beiden ganz schlichten (Atrox1Miles und 68er 2) ja schon sehr ähnlich sind (sehr wenig Decals) und zusammen auch sehr viele Stimmen haben. Ich bin der Meinung, dass davon auch das Atrox1Miles (mehr Stimmen) in die Stichwahl müsste. Denn wer 68er 2 gewählt hat, wird sich eher für Atrox1Miles entscheiden, als für Mowood1 oder Tus-Jaguar. Daher wäre ich der Meinung, es sollte ein ganz schlichtes auch mit in die Stichwahl (und Atrox1Miles ist alleine schon auf Platz 3).
 
jop. Das seh ich ähnlich. Ich könnte mit mowood und den schlichten gut leben. Tsu finde ich in 2 d auch schön, allerdings glaube ich, dass ein so lackierter Rahmen nicht annähernd so gut aussieht, wie die Grafik.

wir werden sehen, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist ja nun einmal so:

TSU-Jaguar 2 hat die meisten Stimmen, lässt sich allerdings nicht mit Waterslide Decals machen, fancy
Mowood 1 hat quasi genauso viele Stimmen und lässt sich mit Waterslide machen, evtl. sogar mit einem Satz Decals für alle Größen, schlicht
atrox1miles hat schon ein Stück weniger Stimmen und ist super einfach zu machen, mit einem Satz Decals für alle Größen, schlicht
mowood 2 hat schon ein gutes Stück weniger Stimmen, lässt sich allerdings nicht mit Waterslide Decals machen, fancy
waldbauernbub hat nochmal etwas weniger und wäre ebenfalls nicht mit Waterslide zu machen, halb schlicht, halb fancy
68-er 2 hat dann bald nur noch die Hälfte von TSU-Jaguar 2, leicht machbar, schlicht

Heißt, wir haben eigentlich zwei Gruppen:

A) Die nur durch Zweifarb-Pulverbeschichtung umsetzbaren, fancy-designs:
  1. TSU-Jaguar 2
  2. mowood 2
  3. waldbauernbub
B) Die durch Decals umsetzbaren, schlichten:
  1. mowood 1
  2. atrox1miles
  3. 68-er 2

Last but not least spielt noch rein, wie die Entwürfe wohl 3D aussehen. Da ist die glaube ich einstimmige Einschätzung:

Kanten, wo keine Kanten sind, funktionieren in 3D nicht so gut. Demnach wären TSU-Jaguar 2 und mowood 2 bisher überbewertet. Frage ist ob wir für die Stichwahl 3D Renderings hinkriegen, oder ob wir nach Machbarkeit entscheiden, oder ob überhaupt eine Stichwahl brauchen, denn das Ergebnis ist ja schon recht deutlich (außer zwischen TSU-2 und mo-1). Antworten gibt's morgen, eure Kommentare können gerne beeinflussen.

Würde 3D helfen, sich für eines der Designs zu entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlicht - das sollte nochmal etwas Geld einsparen was entweder in "bessere" Teile geht oder nachher die Kiste günstiger herstellen lässt.

Edit: Es würde nur helfen wenn die gleichen Farben, Schattenwürfe, Reflexionen und Ausleuchtungen verwendet werden würden.
 
Kanten, wo keine Kanten sind, funktionieren in 3D nicht so gut....

Würde 3D helfen, sich für eines der Designs zu entscheiden?
Sorry nuts, aber das stimmt einfach nicht. Gerade der TSU Jaguar Entwurf kommt in 3D mega gut. Siehe Specialized. Das sieht sicher klasse aus. Ausserdem kann mit den virtuellen Kanten dem Rahmen nochmal ein anderes Erscheinungsbild gegeben werden.
Beim mowood 2 sieht es schon anders aus. Da sind Linien dabei, die eher suboptimal kommen. Ist zwar Geschmackssache aber - und da kommen wir zum zweiten Punkt: Ja, 3D würde helfen sich zu entscheiden.
Vielleicht schaffts mein Favorit waldbauernbub ja noch... für mich die Beste Kombi aus schlicht und fancy
 
ich finde schon, dass und dreidimensionale Einstellungen für eine objektive Abstimmung helfen könnten.

ehrlich gesagt würde diese ganze Mühe aber ja nur betrieben werden, um zu beweisen, dass tsu absurd ist. (so schön es in 2d aussieht...)

wenn das ganze schnell gemacht ist, wäre es ne tolle Sache und die Demokratie nähme ihren Lauf.

wenn nicht, sollte man vielleicht überlegen aufgrund der wirtschaftlichkeit des ganzen, diese Variante etwas zu ändern, oder ganz rauszunehmen.
 
Also, erstmal muss ich @fury9 widersprechen. Ich bin vollkommen der Meinung von Nuts, TSU-Jaguar Entwurf in 3D kommt nicht gut. Siehe Specialized :D. Das bei dem kantigen Rahmen noch über die Schweißnähte legen wird noch unschöner. Das sieht am Ende aus wie gewollt und nicht gekonnt. Der Entwurf hat mir sehr gut gefallen, aber passt schlichtweg nicht zu unserem Rahmen, der ohne viel Hydroforming etc. daher kommt. Ein Speci-Rahmen sieht halt völlig anders aus. Das hier wäre eher so, wie einem Nicolai-Rahmen so ein Design zu verpassen. Das sähe bescheuert aus. Wir müssen jetzt schon zu dem stehen, was wir beim Rahmen gemacht haben. Kanten vorgaukeln die nicht da sind funktioniert nämlich genau nicht. Sieht am Ende nur angestrichen aus.

Da ich vollkommen gegen 2-farb Pulver bin und wie wahrscheinlich ein große Mehrheit für Elox (wird sich noch zeigen, aber ich würde drauf wetten, außer Lasur wäre möglich), bin ich für einen einfach machbaren Entwurf. Eine Elox + Pulver Version treibt bei der preislich knapp bemessenen ICB Variante nur unnötig den Preis in die Höhe und kommt daher erst recht nicht in Frage. Das Geld ist in der Ausstattung besser aufgehoben.
Also, für mich klar eine Waterslide-Variante. Heißt, Mowood1, weil meisten Stimmen einer einfachen Variante. Evtl. noch eine ganz einfache Variante dazu für Stichwahl (atrox1miles), weil die beiden ganz schlichten zusammen auch viele Stimmen hatten.
 
Würde 3D helfen, sich für eines der Designs zu entscheiden?

Nö!
Würde auch nur noch eine Stichwahl zwischen zwischen TSU-2 und mo-1 machen und für die beiden Entwürfe braucht man keine 3D-Modelle um es sich vorzustellen. Es gibt zum Anschauen gebaute Beispiele von dieser Art Design, wie es der Entwurf von TSU-Jaguar vorsieht.

Ich persönlich finde Mo-1 ist im Sinne des ICB2.0, da schlicht und einfach, sowohl im Design, als auch in Technik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten