Mit Rang vier beim ersten Lauf zum Mountainbike Weltcup 2005 in Spa/ Belgien meldete sich Sabine Spitz (Murg-Niederhof) vom Team Specialized eindrucksvoll auf dem jeweils fünf Sportler umfassenden Weltcup Podium zurück. Auf dem Formel 1 Areal in Spa gab die ganz in „specialized rot“ gekleidete Olympiadritte eine klare Antwort auf zweifelnde Fragen nach ihrer derzeitigen Form, nachdem es beim Bundsliga Auftakt in der Vorwoche nicht nach Wunsch gelaufen war.

Im Vorjahr hatte sie lediglich einen siebten Platz als bestes Ergebnis in der Mountainbike Weltserie zu verbuchen. Entsprechend positiv war auch die Reaktion von Sabine Spitz nach dem Rennen. „Ich bin sehr zufrieden und habe mich selber positiv überrascht. Die letzten Tage waren nicht einfach, zumal ich seit Mittwoch mit einer Erkältung zu kämpfen habe. Ich glaube auf diesem Ergebnis kann ich für die kommenden Aufgaben aufbauen“

Gewonnen wurde das Rennen in der Fahrzeit von 1:25:25 Std. von Marie-Helene Premont (CAN) vor Gunn-Rita Dahle (NOR) und Irina Kalentieva (RUS). Sabine Spitz hatte bei guten äußeren Bedingungen vor knapp10000 Zuschauern auf dem äußerst zu schwierig zu fahrenden 6 Kilometer langen Rundkurs einen Rückstand von 4:00 Min auf die Siegerin. Dabei musste sich die Weltmeisterin von 2003 aus einer hinteren Startposition ins Rennen gehen, weil sie in der letzten Saison lediglich 41. in der Weltcup Gesamtwertung war. Mit einem echten Kraftakt schaffte sie aber das Kunststück schon in der zweiten von insgesamt vier Runden auf Rang vier vorzukommen. Diesen gab sie dann auch nicht mehr ab bis ins Ziel.

Damit hat Sabine Spitz nun eine deutlich bessere Ausgangsposition für den zweiten Weltcup in Madrid/ ESP, der in zwei Wochen stattfindet.

Foto (Ralf Schaeuble): Sabine Spitz beim Weltcup in Spa.

  1. benutzerbild

    der alte ron

    dabei seit 06/2003

    Sind ja echt ein paar "Schnappschüsse" dabei, ...

    Stimmt !

    auch thx !smilie
  2. benutzerbild

    rpo35

    dabei seit 12/2015

    Hi rpo35,

    sehr nette Pics. Sind ja echt ein paar "Schnappschüsse" dabei, z.B. die Wasserdurchfahrt (ging die bei dem Einen gut aus??) oder der Über-den-Lenker-Flug im Rennen.
    Sehr nett.
    Thx for that.

    z
    Wasserdurchfahrt ging bei "ihm" glaube ich nicht gut. War aber egal; die Füsse von denen die durchkamen wurden genauso naß...smilie ...von diesen Durchfahrten hatten wir 4 oder 5 kurz hintereinander; wir waren alle bis zum Hintern naß.

    Über den Lenker gingen an dieser Stelle einige, aber der Matsch war weich und es hat sich niemand böse verletzt soweit ich das beobachten konnte.

    Hier findet ihr einen Bericht von reigi (auch Forumsmitglied)...
    Dem ist nichts hinzuzufügen; wir hatten riesig Spaß gestern !smilie

    Grüsse
    Ralph
  3. benutzerbild

    punky

    dabei seit 04/2003

    Freut mich bös für die liebe Sabiene, scheint sehr gut drauf zu sein! Und den Teamwechsel hat sie scheinbar auch sehr gut überlebt!

    Aber weiß jemand,welches Bike sie gefahren hat?

    Des Fully oder des Hardtail?

    Greetz Dirt Rider

    Sabine ist mit einem eloxierten Epic S-Works gefahren in der Grösse M. Dazu tune Laufräder mit den noTubes Felgen. Sehr schönes Bike...
    Habe mir das vor Ort angeschaut.
  4. benutzerbild

    rpo35

    dabei seit 12/2015

    Eine Bekannte von mir war schon morgens beim Damenrennen dort; hier sind ihre Bilder...

    Grüsse
    Ralph

  5. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    Herrlich, mit dem MTB durch Eau Rouge...zum Glück waren genug Reifenstapel in der Auslaufzone smilie

    Amüsant auch die Überschläge auf dem flachen Schlammstück...

    Ich glaube, ich hätte den ganzen Tag hier zugebracht:
    http://www.ralph-patzel.de/mtb/20050424/html/IMGP0028.html

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!