(pm) Mit einem souverän Start- Zielsieg durfte sich Sabine Spitz (Murg-Niederhof) in Albstadt zum fünften Male in Folge als Deutsche Mountainbike Meisterin feiern lassen. Nach 1:24 Std. überquerte die Olympiadritte von Athen mit einem Vorsprung von 1:10 Min als erste die Ziellinie. Vor 10.000 begeisterten Zuschauern zeigte Sabine Spitz auf dem sehr anspruchsvollen 4,8 km Rundkurs schon ab der zweiten Runde warum sie klar die Deutsche Nr.1 ist.

Vor allem auf den steilen Anstiegen hatte die Deutsche Konkurrenz, der Weltmeisterin von 2003 kaum etwas entgegenzusetzen. Lediglich Nina Göhl (Wangen) hielt in der ersten der insgesamt sechs Runden noch dagegen und ging mit Sabine Spitz gemeinsam in die zweite Runde. Im zweiten Umlauf erfolgte dann aber die Attacke von Sabine Spitz, der die später zweitplatzierte Göhl nichts entgegen zu setzten hatte. Danach war die alte und neue Deutsche Meisterin alleine unterwegs.

„Ich bin glücklich heute hier vor diesem tollen Publikum gewonnen zu haben. Es war viel schwerer als es vielleicht ausgesehen hat. Anfangs tat ich mich etwas schwer den Rhythmus zu finden. Danach lief es für mich ab sehr gut“ gab Sabine Spitz im Ziel zu Protokoll. Dabei war es gar nicht so selbstverständlich, daß sie auch den fünften Titel in Folge gewinnen würde. Sabine Spitz befindet sich derzeit mitten in der Vorbereitung auf die drei Überseeweltcups, die ab dem 25.06. mit Start in Mt.St. Anne/ Kanada auf dem Programm stehen. Zu diesem Zweck bestreitet die Schwarzwälderin derzeit en Höhentrainingslager in Pontresina/ Schweiz.

Kurzfristig angereist waren deshalb die Voraussetzungen für Sabine Spitz nicht optimal, was damit auch die Anlaufschwierigkeiten erklärt. Dass sie sich trotzdem souverän durchsetzen konnte bestätigt ihre derzeitige Topform. Gleich nach dem Rennen ging es wieder in Richtung Schweiz für Sabine Spitz.

Foto: Ralf Schaeuble

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!