Am letzten Wochenende fanden auf der technisch schwierigsten Strecke Neusselands in Kaka Hill, Nelson, die neuseelländischen Meisterschaften im Downhill statt. Um das Rennen von vorneherein spannender zu machen, war für das gesamte Wochenende Regen vorausgesagt.

Neuseeland entwickelt sich einerseits zu einem tollen Platz für europäische und kanadische Downhiller, die dem heimischen Winter entfliehen und ist andererseits die Heimat einer wachsenden Gruppe sehr schneller Downhiller. John Kirkcaldie wies Ende der 90er Jahre den Weg in diese Richtung und es hat sich einiges getan. 2008 wurde durch Sam Blenkinsop der erste Worldcup Sieg eingefahren (Schladming). In den Jahren zuvor wurde unter anderem Cameron Cole Junior Weltmeister und eininge junge Fahrer erreichten Top10 Resultate bei den letzten Juniorweltermeisterschaften. Justin Leov ist mit gerade mal 24 Jahren der erfahrendste Kiwi auf Weltklasseniveau.

Justin über seinen Race Run: „Das war einer der Läufe, bei dem du schnell bist, ohne genau sicher zu sein wie schnell. So war ich ziemlich erstaunt, als ich im Ziel sah, dass ich neun Sekunden schneller war, als im seeding run. Nun kam nur noch Blinky und als ich ihn zwischen den letzten Bäumen herausfliegen sah wusste ich, dass er nah dran sein würde. Er schien auf der letzten Rille zu fahren und als er den letzten Sprung nahm, rutschte sein Fuß vom Pedal ab und er konnte gerade so bis nach der Ziellinie auf dem Bike bleiben. Gerade so hab‘ ich ihm den Sieg geklaut und bin wirklich froh, den Titel gewonnen zu haben. Dennoch weiß ich, dass ich noch immer nicht das volle Tempo wieder erreicht habe und freue mich darauf, nächste Woche nach Übersee und rein ins Renngeschehen zu kommen!“

Den kompletten Bericht zu den New Zealand National Championships gibt es hier (übersetzt aus dem Englischen )

Quelle: 23degrees-sport

  1. benutzerbild

    Airwastl

    dabei seit 06/2005

    glückwunsch j-lo smilie

  2. benutzerbild

    slayerrider

    dabei seit 11/2004

    Was war den mit Neethling?

  3. benutzerbild

    Low Flying Kiwi

    dabei seit 10/2003

    Jo, wir haben scho ein Paar schoene Orte fuers Fahrrad fahren. Falls einer hier vom Forum mal bei uns zu besuch ist, schick mir mal ne Nachricht und ich werde mal versuchen euch behilflich zu sein bez. Strecken infos smilie

  4. benutzerbild

    the_joker

    dabei seit 09/2006

    neuseeland ist wirklich ein großartiges land, zum biken und einfach nur da sein.
    Z.B. fahre ich so alleine durch die Gegend auf meinem Bike und treffe ne Runde Biker, das Nächste was kommt sind hammer Abfahrten mit den Jungs und ein kostenloser Transport nach oben für mich, bestimmt 4-5 mal pro Tag.

    Grade hab ich noch mit n paar Kiwis geredet und es ist wirklich ein Land zum Vermissen, mit Menschen zum Lieben.

  5. benutzerbild

    Danger-Deluxe

    dabei seit 05/2006

    ich war extra ne woche länger in nelson um das rennen noch mitzuerleben. und es hat sich gelohnt.
    samstags hat es heftig geregnet, was aber eigentlich total egal war, da der seedingrun sonntags morgens vor dem rennen war. sonntags war das wetter viel besser und die strecke wurde immer trockener, in den waldstücken war es trotzdem immernoch verdammt rutschig und im unteren teil, dem nativ bush, war extrem schwerer schmieriger schlamm.
    sam hat den seedingrun gewonnen und war sichtlich angepisst bei der siegerehrung.
    ich hab auf jeden fall für sam geschrien, war warscheinlich nicht genug...

    höchste gratulation geht von meiner seite aber an harriet rücknagel welche im seeding 2te wurde (VOR sabrina jonnier!). im rennen war es dann leider doch "nur" der 3te nach ragot und jonnier. die ersten 3 frauen waren aus europa, somit ist die 4te frau neuseeländische meisterin geworden smilie

    höchster respekt geht an ragot. die frau hat die sektflasche schneller runtergestürzt als leov...

    ich hab insgesamt 3 rennen in neuseeland gesehen. levin, coronet peak (queenstown) und nelson. ich bin von der szene hier so begeistert, dass ich in naher zukunft eine saison in NZ verbringen möchte. ich kann es jedem nur empfehlen.

    demnächst kommen evtl ein paar bilder von den rennen hier in mein album, kann aber dauern...

    cheers!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!